Vollständige Version anzeigen : wie alles begann mit WT und Kernspecht
Wie alles begann mit WT und Kernspecht... (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/alles-begann-wing-tsun-kernspecht-1868/)
Den Thread gab es schonmal, wurde aber zerbombt von unangebrachtem Zynismus :(
Daher hier ein zweites mal, diesmal bitte ernst nehmen und nicht mit Sprüchen kaputt machen.
Hoffentlich kommen jetzt bessere Antworten, die Frage ist nämlich interessant :)
Grüsse,
A. Dubois
sumbrada
28-09-2007, 10:59
Wie ich schon mal schrieb, wahrscheinlich in der Schule...
Zumindestens sagte mir eine Klassenkameradin KRKs, die ich vor kurzem kennenlernte, dass er in der Schule schon sagte, er wolle mit Kampfkunst Mio. verdienen.
Tja, er hats geschafft.
Bart der Geier
28-09-2007, 11:10
Wie ich schon mal schrieb, wahrscheinlich in der Schule...
Zumindestens sagte mir eine Klassenkameradin KRKs, die ich vor kurzem kennenlernte, dass er in der Schule schon sagte, er wolle mit Kampfkunst Mio. verdienen.
Tja, er hats geschafft.
Relativ unwahrscheinliche Geschichte, da Klein Kernie ja Kraftsportfanatiker war und mit KK nix am Hut hatte (das kam erst sehr viel später).
netwolff
28-09-2007, 11:28
Relativ unwahrscheinliche Geschichte, da Klein Kernie ja Kraftsportfanatiker war und mit KK nix am Hut hatte (das kam erst sehr viel später).
Wurscht - er wollte halt mit Sport sein Geld verdienen und das muss man ihm einfach zugestehen, dass er sein Ziel wohl erreicht hat.
sumbrada
28-09-2007, 13:02
Da die Frau mit Kampfkunst nichts am Hut hat und damit unbefangen ist, sie eigentlich wenig erzählt, Alter und Herkunft passt und seine Kampfkunstlaufbahn ja schon ziemlich lange läuft, glaube ich ihr das.
Ganz davon abgesehen, dass die Geldmaschine WT ja sehr zielstrebig verfolgt wurde.
Alephthau
28-09-2007, 14:35
Hi,
Wo ist das Problem damit das er mit Kampfkunst Geld verdienen bzw besser gesagt seinen Lebensunterhalt verdienen wollte?
Er erwähnt dies doch sogar selber! :)
Bevor er zum ing un kam ist er vorher eher weniger erfolgreich durch andere Kampfkünste getingelt, u.a. etwas schnauffend durch das sehr bewegungsintensive Taekwondo und hat dann von dem in Europa eher unbekannten ing un gehört.
Die Geschichte das er LT empfohlen bekommen hat stimmt sogar, denn selbst Bruce Lee meinte zu Ron van Clief er solle zu ihm gehen wenn es um Wing Chun geht. (Martial Arts Foren :: Thema anzeigen - Ein bisschen Geschichte aus den frühen Jahren in Hong Kong.. (http://www.wt4um.de/forum/viewtopic.php?t=9171&postdays=0&postorder=asc&start=0) <----In den Bonus-Komentaren in dem im Link erwähnten Film erwähnt Ron van Clief dies )
Dadurch das Wing Chun eher relativ unbekannt war und die sonstigen Kampfkünste eher esoterisch und weitesgehend unrealistisch trainiert wurden, war es relativ einfach erste Erfolge zu erzielen.
Gruß
Alef
Butterbrot
28-09-2007, 21:51
Bevor er zum ing un kam ist er vorher eher weniger erfolgreich durch andere Kampfkünste getingelt, u.a. etwas schnauffend durch das sehr bewegungsintensive Taekwondo und hat dann von dem in Europa eher unbekannten ing un gehört.
hab irgendwie gehört, er hätte früher hapkido gemacht?? :confused:
Hi,
die "Assocatie wing chun kung fu" wurde in Holland schon 1973 gegründet....und auch in England gab es damals schon Lehrer...also so unbekannt war es in Europa nicht...nur halt in Deutschland war er einer der Ersten...
Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn B. Lee auch J. Glover zu Onkel Leo geschickt hätte... :ups: :D
Gruß
KK-Nupp
Alephthau
29-09-2007, 03:06
die "Assocatie wing chun kung fu" wurde in Holland schon 1973 gegründet....und auch in England gab es damals schon Lehrer...also so unbekannt war es in Europa nicht...nur halt in Deutschland war er einer der Ersten...
Organisationen bedeuten nicht Bekanntheit, ich kann auch eine Orga gründen für irgendeinen unbekannten Stil, diese hat dann vllt 50 Mitglieder.....
Es gab damals schon diverse Kampfkünste, selbst Savate war nicht so bekannt wie heute außerhalb des franz. Raums., die es zwar vereinzelt hab aber die eher unbekannt waren.
Gruß
Alef
mykatharsis
29-09-2007, 10:11
wie alles begann
Mich würde eher interessieren, wo das Alles endet. :D
Der Spion
29-09-2007, 12:00
Mich würde eher interessieren, wo das Alles endet. :D
Das weißt Du doch. Du willst es nur nicht wahrhaben.
Keith Ronald Kernspecht wird heilig gesprochen. Und irgendwann in 2000 Jahren entdecken Außerirdische ein Denkmal von KRK und ein Buch "Vom Zweikampf" und werden glauben, dass das die beste Selbstverteidigungsmethode war, zu denen Menschen in der Lage waren. Und kein Kernspechtanhänger wird da sein um die Theorien erklären zu können. Und alle Außerirdische werden sich totlachen.:D
Liebe Admins sperrt mich nicht. Es ist kein Zynismus. So wird es kommen. Nur ein wenig Geduld.;)
On Topic:
Also ich hab Ausschnitte eines Kampfkunstmagazin bekommen, da macht Herr Kernspecht WU SHU, und hat damals schon die Kampfkunstgemeinde aufgeklärt was richtiges Kung Fu ist und dass es im Kung Fu gar viele Betrüger gibt und er sich berufen fühlt ein wenig Licht in das Dunkel dieser Szene zu bringen. Später nannte er es "WU Shu unter Berücksichtigung des Wing Tsun". Und dann irgendwann nur noch WT. Einige seiner Trainingspartner wurden auf diesem Weg eine wenig dekradiert und waren plötzlich seine Schüler.
Aus diesen Ausschnitten geht schon ziemlich eindeutig hervor, dass da wo Herr Kernspecht ist, "Vorne" ist. Auch wenn er hinten ist. :D
Auch wenn er hinten ist. :D
Vom Bekanntheitsgrad ist er sicherlich nicht hinten ;) Und in monetären Angelegenheiten ist er wahrscheinlich gaaaanz weit vorne, was eine beachtliche Leistung ist die ich respektiere. Unabhängig davon, was ich von seinem Stil und wie er gelehrt wird halte. Hut ab, ich gönne es ihm.
Der Spion
29-09-2007, 13:53
Vom Bekanntheitsgrad ist er sicherlich nicht hinten ;) Und in monetären Angelegenheiten ist er wahrscheinlich gaaaanz weit vorne, was eine beachtliche Leistung ist die ich respektiere. Unabhängig davon, was ich von seinem Stil und wie er gelehrt wird halte. Hut ab, ich gönne es ihm.
Ja Ja
Der Bekanntheitsgrad und der Reichtum heiligt bei bei vielen die Mittel.
Aber nicht bei allen.
hab irgendwie gehört, er hätte früher hapkido gemacht?? :confused:
Nein, den HKD-Dan hat er im Nachhinein geschenkt bekommen, ohne es wirklich trainiert zu haben, soweit ich weiß.
mykatharsis
29-09-2007, 16:58
Ja, sein WT war ja auch viel besser als das HKD von dem Typen der ihm den Grad verliehen hat. :rolleyes:
Ja, sein WT war ja auch viel besser als das HKD von dem Typen der ihm den Grad verliehen hat. :rolleyes:
Ja, und da ja alles WT ist, war das auch völlig legitim ;)
Butterbrot
29-09-2007, 17:14
Nein, den HKD-Dan hat er im Nachhinein geschenkt bekommen, ohne es wirklich trainiert zu haben, soweit ich weiß.
Och des is aber lieb :)
Und den 5. Praktikergrad hat er sich selbst geschenkt!
Also wer soviel beschenkt wird, muss ja ein ganz ein lieber Mensch sein :D
also ich hab auch gehört der Simon Lau habe dem kernie zum LT "empfohlen", da er zu der zeit fast der einzige war, der Nichtasiaten vorbehaltlos unterrichtet hat und lau keinen Stunk mit seinem Meister Lee Shing ("Gwailos werden nicht unterrichtet!!!von mir nicht und von euch auch nicht!!!!) haben wollt (obs stimmt keine ahnung)....
sonst entsinne ich mich in nem artikel gelesen zu haben, daß er mit judo angefangen hat, zum karate gegangen ist und dann über ecken und enden zum WT- Guru wurde....
nur was den geschenkten HKD-Dan angeht wurmt mich eins...ich meine der Schoop schenkt dem Kernie den 6.Dan. Er selbst hatte zu dem zeitpunkt den 3 meistergrad im WT bekommen....ich weiß nicht...irgendwie ein billiger tausch, geschenk, was auch immer...
Hi,
Wo ist das Problem damit das er mit Kampfkunst Geld verdienen bzw besser gesagt seinen Lebensunterhalt verdienen wollte?
Er erwähnt dies doch sogar selber! :)
Die Geschichte das er LT empfohlen bekommen hat stimmt sogar, denn selbst Bruce Lee meinte zu Ron van Clief er solle zu ihm gehen wenn es um Wing Chun geht. (Martial Arts Foren :: Thema anzeigen - Ein bisschen Geschichte aus den frühen Jahren in Hong Kong.. (http://www.wt4um.de/forum/viewtopic.php?t=9171&postdays=0&postorder=asc&start=0) <----In den Bonus-Komentaren in dem im Link erwähnten Film erwähnt Ron van Clief dies )
Dadurch das Wing Chun eher relativ unbekannt war und die sonstigen Kampfkünste eher esoterisch und weitesgehend unrealistisch trainiert wurden, war es relativ einfach erste Erfolge zu erzielen.
Gruß
Alef
Da hat Bruce Lee Ron van Clief aber mächtig verarscht. Der Schlingel...
nur was den geschenkten HKD-Dan angeht wurmt mich eins...ich meine der Schoop schenkt dem Kernie den 6.Dan. Er selbst hatte zu dem zeitpunkt den 3 meistergrad im WT bekommen....ich weiß nicht...irgendwie ein billiger tausch, geschenk, was auch immer...
Dich wurmt nur der Austausch der Grade? Oder dass eine 6 ggn. eine 3 getauscht wurde?
Also, wenn Gürtelchen mich kümmern würden, würde mich da noch viel mehr dran wurmen...
2felnder
30-09-2007, 11:28
Falsch, Schoop war zu dem Zeitpunkt schon 3. TG, wurde kurz darauf 4. TG und jetzt in Rekordzeit 5. PG
Quid pro quo
Branco Cikatic
01-10-2007, 21:14
KRK hat viele paralellen mit Bruce Lee.
Nicht vom Können, aber vom Werdegang.
Bruce Lee hat neben Wing Chun auch Karate, TKD und
andere Stile trainiert. Als er Jan Fun Gung Fu und JKD
begründete. Bei Kernspecht war es ja ähnlich.
Er machte Judo und Karate als er zum WC und dann zum WT kam
und zu dem Stil machte das es heute ist.
StefanB. aka Stefsen
02-10-2007, 08:14
Wurscht - er wollte halt mit Sport sein Geld verdienen und das muss man ihm einfach zugestehen, dass er sein Ziel wohl erreicht hat.
Der is wohl eher übers Ziel hinausgeschossen!:D
Concept-Arnis
02-10-2007, 12:29
KRK hat viele paralellen mit Bruce Lee.
Nicht vom Können, aber vom Werdegang.
Bruce Lee hat neben Wing Chun auch Karate, TKD und
andere Stile trainiert. Als er Jan Fun Gung Fu und JKD
begründete. Bei Kernspecht war es ja ähnlich.
Er machte Judo und Karate als er zum WC und dann zum WT kam
und zu dem Stil machte das es heute ist.
Stimmt nicht ganz. Brutzli machte eigentlich NUR VT, wobei er meistens mit Wong trainierte, auch privat bei dem zuhause. Das ist überliefert. Nur als er nach Amiland übersiedelte und ihm die Trainingspartner fehlten machte er aus der Not eine Tugend und umgab sich mit einem ganzen Haufen unterschiedlicher KK´ler, die alles mögliche machten. Und weil andere Bäcker auch knackige Brötchen backen, übernahm er, was er brauchen konnte.
Übrigens haben beileibe nicht alle, mit denen er trainierte, dann auch von ihm JKD gelernt. Parker und Schulte z.B. sind brav beim American Kenpo geblieben, auch wenn sie sich mit BL regelmäßig in einem Keller in LA die Lippen blutig schlugen. Damals ging es fidel querfeldein. Nicht nur in der frein Liebe! :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.