PDA

Vollständige Version anzeigen : GANZ laienhafte Frage ...

JulianRW
28-09-2007, 10:58
Hallo,

ich habe schon seit längerer Zeit vor Kendo anzufangen, aber ich merke, dass mir das optisch etwas zu "steif" ist und ich lieber etwas machen würde, das nicht NUR aus Schwertkampf besteht (auch wenn ich den sehr gerne dabeihätte). Neulich kam eine Tatort-Wiederholung mit sehr coolem Training, das mir sehr nach einer Kung Fu-Schwertdisziplin aussah, nun hab ich aber gehört, dass es im Kung Fu wohl gar kein Sparring gibt ... ?

Gestellt sah das ganze trotzdem nicht aus - eher wie Training für Wettkämpfe in denen man sehr wohl auch aufeinander losgeht - und ich hab keine Ahnung, was das nun eigentlich für eine Sportart war (schwarze Satinklamotten, Schutzmaske, heller Gürtel). Weiß jemand, was das gewesen sein könnte?

Und ansonsten: Wäre Kenjitsu etwas für jemanden mit so hohen Ansprüchen wie meinen? ^^ Also: Bitte Schertkampf aber möglichst beweglich, aber halt nicht NUR Schwertkampf und möglichst auch die Qi-Geschichten vom Kung Fu ... ? (wir basteln uns unsere Kampfsportart...)

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann :) Danke!

EDIT: Ich hab gerade gesehen dass der Wikipedia-Artikel über Kenjitsu ("Einflüsse anderer Kampftechniken" etc.) hier wohl nicht so hoch angesehen ist ... *sfz* ... das heißt ich brauche Euren Rat umso mehr ^^

BenitoB.
28-09-2007, 11:15
hmm,

mein tipp,wenn du dich für waffen sowohl als auch für waffenloses kämpfen interessierst. schau dich mal hier im forum bei den fms arnis,kali,eskrima etc. um. ich denke das könnte ziemlich genau deinen wünschen enstprechen;)

JulianRW
28-09-2007, 12:00
Hi,

danke für den Tip! Das sieht auch schonmal ganz gut aus :)

Ich hab mir jetzt gerade ergooglet, dass in dem Tatort tatsächlich eine Kung-Fu-Schwertdisziplin gezeigt wurde. Aber angeblich gibt es das da ja nur als Schaukampf. Dafür sah es dann aber doch zu aggressiv aus und die werden das ja nicht völlig falsch darstellen nur damit es cool aussieht... (ok, im TV generell schon, aber nicht im Tatort^^).

Weißt du da etwas drüber?

Danke!

kinkon
28-09-2007, 12:01
Fernsehen ist immer was anderes!

FMA dürfte schon das richtige für Dich sein. Da gibts auch Schulen, die machen Vollkontaktsparring!

Sun Tsu
28-09-2007, 13:52
Fma.

BenitoB.
28-09-2007, 14:11
Hi,

danke für den Tip! Das sieht auch schonmal ganz gut aus :)

Ich hab mir jetzt gerade ergooglet, dass in dem Tatort tatsächlich eine Kung-Fu-Schwertdisziplin gezeigt wurde. Aber angeblich gibt es das da ja nur als Schaukampf. Dafür sah es dann aber doch zu aggressiv aus und die werden das ja nicht völlig falsch darstellen nur damit es cool aussieht... (ok, im TV generell schon, aber nicht im Tatort^^).

Weißt du da etwas drüber?

Danke!

ich kenn mich,bzw interessiere ich mich,nur mit eher realistischeren dingen aus. im wushu kungfu werden viele waffenformen trainiert,auch mit dem schwert,allerdings ist das tatsächlich größtenteils show/formenlaufen. nich mein ding.
bei den filipino martial arts/fma eskrima,kali,arnis gibts auch sehr sepktakulär aussehende dinge,allerdings ist der realitätsbezug hier deutlich höhre. von daher aus MEINEM blickwinkel interessanter;)

Sturmfalke
28-09-2007, 14:19
hmm, schwerter, aber auch mehr und n bissl chi/qui/ki ... wie wäre es mit Bujinkan Budo Taijutsu. Allerdings ist der "Schwertanteil" schulabhängig - manche machen viel Schwerter und traditionelle Sachen, manche gehen sehr auf die "esoterischen" Aspekte ein und manche betreiben es primär als modernen Nahkampf.
In fast jeder Schule findest du alles - die Frage ist halt nur das Mischverhältniss.

Beim "reinen" Kenjutsu solltest du dich auch mal umschaun - hab selber mal ins Katori Shinto reingeschaut (sehr schöne Sache), es gibt wohl in Berlin sogar noch ne Schule eines anderen Stils wo du mit Blut deine Aufnahme unterschreibst (sehr traditionell also ...) - hab ich jedenfalls mal gehört, nicht verifiziert.

Ach ja: es gibt auch mittelalterlichen europ. Schwertkampf, meistens in freien Gruppen. Kannste ja auch mal nach schaun...

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg bei deiner Suche