34a Schein [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 34a Schein



Connar76
09-02-2003, 15:09
Hallo Leute,

ich schiebe seit 4 Jahren mobilen Funkstreifendienst bei einem Sicherheitsunternehmen, um mein Studium zu finanzieren.
Ohne 34a Schein. Nun ist der ja vor kurzem verschärft worden. Doppelter Umfang, Voraussetzung! für den Dienst u.a.

Wenn ich das richtig verstehe, habe ich noch 3 Jahre Aufschub, um ihn zu machen, da ich nachweislich länger als 3 Jahre im Job bin. Problem: In meiner Firma kam über die Neuerungen gar keine Info. Würde mich auch nicht wundern, wenn der Chef davon nichts weiss. Und wenn, würde ich nur zur Schulung zugelassen, wenn ich mich für min. 2 Jahre weiterhin verpflichte oder ihn am besten selbst zahle, klar. Frage: Ist das überhaupt rechtmässig, das die Firma sich den 34a Schein bezahlen lassen will? Gibt es da nicht Klauseln für Beschäftigungsvoraussetzungen?

2. Punkt. Seit einem Jahr ca. ist die Werkschutzfachkraft Schulung ja sogar künstlich zu einem Ausbildungsberuf gedehnt worden. Dauert 2 Jahre. Nun habe ich gehört, wenn man schon 5 Jahre im Dienst wäre, könnte man nach den Schulungen gleich zur Prüfung zugelassen werden. Stimmt das? Mir hängt der Revierdienst zwar zum Hals raus, aber das eine Jahr kriege ich auch noch rum, wenn ich dafür eine abgeschlossene Berufsausbildung ergattern könnte. Man wird ja nicht jünger, und das Studium könnte schliesslich auch den Bach runtergehen.. . Sicher ist sicher denk ich mir da. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach.

3. Punkt. Ist die IHK Prüfung Werkschutzfachkraft generell Voraussetzung für spätere PS-Lehrgänge? Fachkraft für Personenschutz ist mein eigentliches Ziel.

Vielen Dank,
Connar

cheye
26-01-2009, 12:29
hatte den anderen Link vergessen, der auf die gleiche Seite führt.
www.lern34a-schein.de
Ist wirklich Empfehlenswert es sich anzuschauen, da viel Informationen und Lernmaterial dort beinhaltet ist, zumal sich einige keine teure Schulung leisten können.
Nur die Gebühren der Anmeldung und die Gebühren der IHK, für den 34a Schein bleiben bestehen.
:)

Harrington
26-01-2009, 12:53
ich schiebe seit 4 Jahren mobilen Funkstreifendienst bei einem Sicherheitsunternehmen, um mein Studium zu finanzieren.
Ohne 34a Schein. Nun ist der ja vor kurzem verschärft worden. Doppelter Umfang, Voraussetzung! für den Dienst u.a.

Na, da hat dich dein Chief anscheinend nicht richtig aufgeklärt. Wirst du "ohne" im Bewachungsbereich erwischt, gibts ne Strafe, für dich UND den Chef. Und "seit kurzem" ist der auch nicht verschärft worden, das gibt es schon seit ein "paar Jährchen"....


Wenn ich das richtig verstehe, habe ich noch 3 Jahre Aufschub, um ihn zu machen, da ich nachweislich länger als 3 Jahre im Job bin.

Nee, du... den brauchst du BEVOR du im Sicherheitsdienst arbeitest. Nix Aufschub.


Problem: In meiner Firma kam über die Neuerungen gar keine Info. Würde mich auch nicht wundern, wenn der Chef davon nichts weiss. Und wenn, würde ich nur zur Schulung zugelassen, wenn ich mich für min. 2 Jahre weiterhin verpflichte oder ihn am besten selbst zahle, klar. Frage: Ist das überhaupt rechtmässig, das die Firma sich den 34a Schein bezahlen lassen will? Gibt es da nicht Klauseln für Beschäftigungsvoraussetzungen?

Also weiß der nix oder will der das nicht wissen ? Kann mir nicht vorstellen, dass der Chef einer SEC Firma über ein derartiges Basisthema nichts zu berichten weiß. Wenn ich sowas höre, bekomme ich immer ne Krawatte..... Die Klausel ist siehe oben...Ohne Schein, nix bewachen !
Es gibt Firmen die das Geld vorlegen, und wo du es dann abarbeiten kannst, das ist zulässig, da das ja von beiden Vertragspartnern so abgesegnet wird, auch ne Verpflichtung mehrere Jahre dann in der Firma zu arbeiten, funktioniert.


2. Punkt. Seit einem Jahr ca. ist die Werkschutzfachkraft Schulung ja sogar künstlich zu einem Ausbildungsberuf gedehnt worden. Dauert 2 Jahre. Nun habe ich gehört, wenn man schon 5 Jahre im Dienst wäre, könnte man nach den Schulungen gleich zur Prüfung zugelassen werden. Stimmt das?

Dann kann es aber sein, dass nachgefragt wird, wie um Himmels Willen du ohne Erlaubnis im Sicherheitsgewerbe arbeiten konntest. Werkschutzfachkraft ist kein richtiger Ausbildungsberuf sondern wird von der IHK per Kursen und abschließender Prüfung angeboten, du meinst bestimmt die Fachkraft für Schutz und Sicherheit, ne normale Lehre mit 3 jähriger Ausbildung.




3. Punkt. Ist die IHK Prüfung Werkschutzfachkraft generell Voraussetzung für spätere PS-Lehrgänge? Fachkraft für Personenschutz ist mein eigentliches Ziel.

Nein, ist unabhängig voneinander. Allerdings, was willst du damit ? P-Schützer werden ? Da gibt es leider kaum Jobs, und die meisten enden wieder an der Tür..

BenitoB.
26-01-2009, 12:56
hahaha,reingefallen,der thread ist noch aus der steinzeit:D

Harrington
26-01-2009, 13:00
Hab ich gerad auch gesehen..:rolleyes:

Soviel Arbeit für die Katz....:D Naja...

Heutiger KKB Kadaver Pokal füüüüüüür den doofen Zero......:D

Neopratze
26-01-2009, 16:44
Hab ich gerad auch gesehen..:rolleyes:

Soviel Arbeit für die Katz....:D Naja...

Heutiger KKB Kadaver Pokal füüüüüüür den doofen Zero......:D

Ich fand deine Ausführungen interessant :blume:

Harrington
28-01-2009, 09:46
Ich fand deine Ausführungen interessant :blume:

Danke Neo, wat willste trinken...?:beer:

Siberian
28-01-2009, 13:47
Da es hier grade so n klein wenig Offtopic wird muss ich mal einreihen.
Ich finde diesen Smiley :blume: in Verbindung mit Neopratze irgendwie :weirdface besonders wenn man sich sein Rückenbild anschaut :D