Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Welche Sprüche/Vorurteile nerven euch am meisten?

escrimasaarland
28-09-2007, 11:25
Gestern wieder ne Email gehabt und starte deshalb mal den Thread..

-Kann man sich mit FMA überhaupt verteidigen wenn man keinen Stock oder Messer hat?!

-Ich hab gehört bei XYZ(beliebigen anderen Stil einsetzen :D) spielt Körperkraft keine Rolle, warum hast du auf deiner Website was anderes stehen.

-Ich will Messerentwaffnungen lernen, warum sagst du dass die nicht wirklich effektiv sind, Trainer XYZ hat mit jede Menge gezeigt die Funktionieren!!

-XYZ ist DAS Genialste System! Es kommt gar nicht auf meien kämpferischen Aspekt und Körperbau an, denn das System ist einfach so genial das ich jeden damit besiegen kann, ausser den Leuten im Club die schon länger dabei sind (genau!:D)

und natürlich der Klassiker Spruch quer durch alle Kampfkünste/Kampfsportarten: Ich hab zwar gegen dich verloren, aber mein Trainer ist viel besser als du und hät dich schweeeeeeeeeer verletzt -gnaaaaaaaaaah:D

Habt ihr auch noch en paar?:D

Der etwas genervte Michael aus dem Saarland:cool:

jörg
28-09-2007, 11:44
- Und was machst du, wenn Du keinen Stock dabei hast?

- Wer hat denn schon immer 2 Stöcke dabei?

- Wenn ich einen Stock in der Hand habe, greift mich doch eh keiner an!

usw......

gion toji
28-09-2007, 12:32
und wieso nerven dich diese Sprüche?

escrimasaarland
28-09-2007, 12:52
und wieso nerven dich diese Sprüche?

Das war hoffentlich ne ironische Frage, sonst geh ich jetzt in den Keller und hau meinen Kopf gegen die Wand, bis es mir besser geht.....

Mono
28-09-2007, 13:54
DANKE!!!

Genau das hab ich nach den letzten 6 std. im OP gebraucht!!!!! :rotfltota

Gruß,
Mono

Concept-Arnis
28-09-2007, 14:16
- Trainer ist nach Block in eine seeeehr komplizierte Stockentwaffnung versunken. Schüler fragt: "Und wenn ich jetzt mit der freien Hand haue?" - "Äääääh, das machen wir nicht. Das kommt erst im Schwarzgurtprogramm!"

Panther
28-09-2007, 14:22
Naja - also mich nervt immer wenn mich Leute die nicht so viel Ahnung haben sagen:

Zeig mir mal einen Trick oder noch besser zeig mir mal einen Trick mit dem ich jeden flach legen kann.

escrimasaarland
28-09-2007, 14:26
Hehe die sind auch gut :D

Ich seh shcon ich bin in meinem Leiden nicht alleinê:D

yokai
28-09-2007, 14:35
leute die aus anderen KK mal ins probetraining kommen:
"also wir machen das bei uns ja soo bzw. also wir machen das ja bei und gaaaaanz anders"
(wichtig,: den satz mit AAAALSOO beginnen)

aaarghhh :narf: :sport069:

Concept-Arnis
28-09-2007, 14:53
Schön sind auch die "Ja, aber"-Sätze.
"Ja, aber wenn ich nun..." - ploink! - "Aua!" - "Was wolltest Du sagen?" - "Nichts, schon gut!"

Concept-Arnis
28-09-2007, 15:07
Oder folgendes:
Trainer: "Hmmm, du machst da noch ein paar Fehler, Du mußt...!" - Schüler (fällt ihm ins Wort) "Ahhjaa! Ich weiß schon! Ich weiß schon! So gehört das! Besser jetzt?"
Trainer: "Iiirrgckssssss! Nein! Eher noch schlechter!"

escrimasaarland
28-09-2007, 16:20
was ich auch immer gut finde ist, wenn man jemanden was zeigt zum Üben. Ihn dann verbessert und er/sie sagt: " Ja das kann ich aber so nicht!" "Ich weiss, deshalb sollst du es ja üben!" "Ja aber ich kann es doch so nicht!"

Arggggggggggggghhhhhhhh:D

gion toji
28-09-2007, 20:16
ich meinte nicht, dass die Sprüche wahr sind, ich meinte: warum regst du dich über sie auf?
wenn jemand an die perfekte Messerentwaffnung glaubt, kannst du ihn letztendlich nicht vom Gegenteil überzeugen - Religion ist gegen Logik immun

Paddy
28-09-2007, 20:38
Schüler die einem erzählen "Mach ich doch!" wenn man ihnen sagt, wie sie etwas anders machen sollen. Ach ja, "verstehe, verstehe ...", gepaart mit einem leeren Gesichtsausdruck, gefällt mir auch sehr gut.

Trinculo
28-09-2007, 20:41
Schüler die einem erzählen "Mach ich doch!" wenn man ihnen sagt, wie sie etwas anders machen sollen. Ach ja, "verstehe, verstehe ...", gepaart mit einem leeren Gesichtsausdruck, gefällt mir auch sehr gut.

Wir haben ja die Beweisfotos vom NBL, die belegen, dass ALLE immer GENAU das machen, was Du ihnen vormachst :D

Twist
28-09-2007, 21:03

Leere Gesichtsausdrücke.. da hab ich stundenlange Videos, die mich in den verschiedenen Stadien dieses Zustands zeigen :P

escrimasaarland
28-09-2007, 22:27
ich meinte nicht, dass die Sprüche wahr sind, ich meinte: warum regst du dich über sie auf?
wenn jemand an die perfekte Messerentwaffnung glaubt, kannst du ihn letztendlich nicht vom Gegenteil überzeugen - Religion ist gegen Logik immun

Ich bin halt noch net weit genug in Zen vorgedrungen, irgendwan läuft das Faß halt mal (wieder) über :D:D

kk-nupp
28-09-2007, 23:11
"Ja, aber wann hat man schon einen Langstock dabei?" :rolleyes:

Gruß
KK-Nupp

Jot_Ess
29-09-2007, 07:01
Schon mal erlebt, dass ihr Anfaengern eine bestimmt Technik didaktisch(also auch langsam und stepbystep) naeher bringen wollt und die euch beim Erlernen der Technik immer beweisen wollen, dass diese gar nicht funktioniert? Was ja logisch ist, wenn man sie erst noch an kreativen Szenarien trainieren muss.
(ekelhafter Satz)
"Aber wenn ich jetzt so mache..."
In die gleiche Richtung gehen Typen, die beim Spiel-Sparring (also nicht mit vollem Kontakt) wie ein Superheld agieren. Sie haben schon 10 Schlaege an die Nuss bekommen und springen dich immer noch an.

JS

Eskrima-Düsseldorf
29-09-2007, 07:25
In die gleiche Richtung gehen Typen, die beim Spiel-Sparring (also nicht mit vollem Kontakt) wie ein Superheld agieren. Sie haben schon 10 Schlaege an die Nuss bekommen und springen dich immer noch an.

JS

...ein nonverbaler blöder Spruch sozusagen. :D:D

Padawan Vergel
29-09-2007, 09:03

Ganz meiner Meinung.

:D

Jot_Ess
29-09-2007, 14:56
ein nonverbaler blöder Spruch sozusagen
Herrlich, das muss ich mir merken... Wenn ich das sagen wuerde, landen wir bestimmt wieder bei den oben beschriebenen leeren Gesichtern.

JS

bablo
01-10-2007, 20:34
- Trainer ist nach Block in eine seeeehr komplizierte Stockentwaffnung versunken. Schüler fragt: "Und wenn ich jetzt mit der freien Hand haue?" - "Äääääh, das machen wir nicht. Das kommt erst im Schwarzgurtprogramm!"

:D ein Klassiker

knife
01-10-2007, 20:45
"wenn du von 10 leuten gepackt und zusammengetreten wirst hilft dir dein karate- und judomüll überhaupt nichts, mach lieber kung fu"

wenn ich sowas höre bin ich immer kurz davor demjenigen zu zeigen das diesen "müll" ganz schön wehtun kann.

Floating
01-10-2007, 21:21
Leere Gesichtsausdrücke.. da hab ich stundenlange Videos, die mich in den verschiedenen Stadien dieses Zustands zeigen :P
So guck ich bestimmt auch immer. Bei mir muss alles erstmal langsam vom Ohr ins Hirn durchsickern. Das dauert halt... :D

highflyer
03-10-2007, 14:00
mich stört das es sich einfach nich todkriegen lässt das alle meine freunde wenn sie über kali reden von "stockkampf" sprechen, dabei lass ich das "pekiti tirsia" am anfang ja schon extra weg damits leichter zu merken is...

salurian
03-10-2007, 15:34
Gut ist auch immer wieder: "Ich mach Stockkampf" - "Ach, Karate, also".
"Nee, Karate ist was ganz anderes. Ausserdem ist unser Kram philippinisch bzw. von den Philippinen", "Ach, das mit dene lange Stoeck und dene Ruestungen".
"Nee, kein Kendo". "Unser Stoecke sind etwa Armlang", "Was so kurz, tut das ueberhaupt weh?"

Seufz...

Eskrima-Düsseldorf
03-10-2007, 15:41
Und dann sagt einer:

ich habe mal gehört, das wäre so etwas wie Bokator, die machen auch etwas mit Waffen :)

Grüße
Christian

salurian
03-10-2007, 15:46
Andere kommen dann wieder: "haut ihr euch mit den Stoecken auch?", "Nee, die sind extra armlang weil das in Wirklichkeit naemlich Mikado fuer Anfaenger ist... Natuerlich hauen wir und mit den Dingern! Was meinst du warum es Stockkampf heisst?", "Ihr seid komische Leute"

Seufz...

trioxine
03-10-2007, 15:59
der fred klingt nach einem hauch selbstmitleid :D

was meint ich mir immer wegen km anhören muss!!

passt auf,der schiesst mit ner panzerfaust oder ohohohoho gleich zündet er seine miniatombombe........,alles schwachmaten;),nicht ärgernlassen!!

kinkon
03-10-2007, 16:12
Tja, beim Kickboxen weiss jeder, was das ist und keiner macht n Spruch. :rolleyes:

Mono
03-10-2007, 16:28
Immer weiter nach dem Motto:

Wer uns nicht versteht hat uns nicht verdient! :D:D:D

Gruß,
Mono

astrid
03-10-2007, 22:39

Habt Ihr gar nicht Karl May gelesen? Das wird beim "Old Shatterhand" schon erklärt: Wenn man nachdenkt, geht die Intelligenz nach innen, da schaut man dann außen blöd aus!

... Klingt doch einleuchtend, oder? ;)

astrid

trioxine
04-10-2007, 00:19
dann kenne ich ne menge denker :D,so wie die alle aussehen!!;)

LongIP
05-10-2007, 18:03
Ich finde immer (ganz besonders bei totalen Anfängern) den Spruch:

"Ja - aber wenn ich jetzt das-und-das mache.....funktioniert das aber nicht !" sehr geil.

Stimmt - vielleicht !

Ich pflege dann entweder gar nicht zu antworten - oder: "Geh mal davon aus, dass Du vorher schon tot bist !":narf:

Der absolute Oberspruch den ich gehört habe war, als es um Stock-Schläge zum Kopf ging (im Inosanto-Kali Winkel 1):
"Den kann ich doch mit dem Unterarm blocken!"
Antwort: "Na dann halt Deinen Unterarm doch jetzt einfach mal hin und ich hau mit voller Wucht drauf..."
"Äh - nee lieber doch nicht."
ACH SO !!:D

Greets Matthias

Padawan Vergel
07-10-2007, 09:24
Hier ist es ja sehr nett.
Schön, das hier keine Vorurteile gegenüber anderen FMA-Stilen genannt werden.

Concept-Arnis
07-10-2007, 13:25
Wär Dir das lieber?

Concept-Arnis
07-10-2007, 13:29

"Ja - aber wenn ich jetzt das-und-das mache.....funktioniert das aber nicht !" sehr geil.

Stimmt - vielleicht !

Ich pflege dann entweder gar nicht zu antworten - oder: "Geh mal davon aus, dass Du vorher schon tot bist !":narf:
Ich pflege in solchen Fällen zu sagen: "Wenn jetzt einer aus 500 m Entfernung mit einem Prazisionsgewehr auf Dich schießt, was machst Du dann? Dann machst Du Plumps! Es gibt auch Grenzen der Kampfkunst, und die muß man akzeptieren!"

Doomhammer
07-10-2007, 13:38

Stimmt - vielleicht !

Der absolute Oberspruch den ich gehört habe war, als es um Stock-Schläge zum Kopf ging (im Inosanto-Kali Winkel 1):
"Den kann ich doch mit dem Unterarm blocken!"
Antwort: "Na dann halt Deinen Unterarm doch jetzt einfach mal hin und ich hau mit voller Wucht drauf..."
"Äh - nee lieber doch nicht."
ACH SO !!:D

Greets Matthias

wenn soetwas ein ganz neuer sagt, der erst ein paar mal dabei war, dann zeige ich ihm das an der stelle eine andere technik funktioniert und das er aber erstmal die grundtechniken lernen muss damit er das prinzip versteht.
Aber bei welchen die länger dabei sind sage ich das sie fragen außerhalb des trainings stellen sollen.

Wot@n
08-10-2007, 13:12
Unterhaltung aufe Straße:
"Oha guck ma der,der macht Kickboxen ich hab gehört der war 3er beie WM in Spanien"
"Pffff guck dir den doch ma an,der kann nix. Ich würd den locker umhauen,der macht vielleicht Kickboxen aber ich bin Streetfighter"

Oder:
"Machst du Kampfsport"
"Ja"
"Kickboxen oder?"
"Nee Muay Thai / Thaiboxen"
"Ach komm is doch eh es selbe "
:mad::mad::mad:

Concept-Arnis
08-10-2007, 14:03
Anruf in einer WT-Schule: "Mein Sohn möchte gerne bei Ihnen Karate lernen!" - "Äääh, wir machen hier gar kein Karate!" - "Na dann eben Judo, ist doch eh egal!" :rolleyes:

TacHead
08-10-2007, 14:39
Eigentlich alle, die von Sachkenntnis völlig unbelastet fröhlich ihre "Meinung" kundtun müssen - v.a. zu allem, was das Thema Messer betrifft. :rolleyes:
Mein pädagogischer Ehrgeiz hat sich da in den letzten Jahren etwas gelegt - wenn die Leute partout nicht wollen, gönne ich ihnen ihre Ignoranz, solange sich mich dafür mit ihrem sinnfreien Gefasel in Ruhe lassen.

Eskrima-Düsseldorf
08-10-2007, 20:51
Anruf in einer WT-Schule: "Mein Sohn möchte gerne bei Ihnen Karate lernen!" - "Äääh, wir machen hier gar kein Karate!" - "Na dann eben Judo, ist doch eh egal!" :rolleyes:

Von mir wollte jemand unbedingt WT lernen - keine Ahnung wie er darauf gekommen ist. Er war ganz begeistert von meiner HP kann sie aber eigentlich nicht wirklich gelesen haben :D

Grüße
Christian

Guido Reimann
09-10-2007, 17:25
Von mir wollte jemand unbedingt WT lernen - keine Ahnung wie er darauf gekommen ist. Er war ganz begeistert von meiner HP kann sie aber eigentlich nicht wirklich gelesen haben :D

Grüße
Christian

Das nervigste Erlebnis hatte ich auf einer Autofahrt nach Berlin!

Da saß jemand mit seinem f***** Gesäß auf dem Rücksitz mit seinem "Schnappmesser" oder "Butterfly" (oder was war das für ein "Metz" Christian?), wie auch immer, und spielte damit sowohl die ganze Hinfahrt, als auch Rückfahrt und erzählte mir die komplette Historie der FMA !! :(

Und ich hatte soooooooooooo ne Migräne!! :ups:

P.S.

Zur allgemeinen Info der Christian war es nicht! :D:D

Aber er war auch dabei, saß allerdings auf dem Vordersitz!:D:D

Eskrima-Düsseldorf
09-10-2007, 20:45
(oder was war das für ein "Metz" Christian?),...

Das war ein CRKT Kasper und ich versuche diese Fahrt zu verdrängen :D 10 Stunden Stau :)

Grüße
Christian

AMOK! Bernd
10-10-2007, 03:13
Eine Story von einem Kollegen, der bei den Dogbrothers mitmacht.
Er hat mal seinem Chef erzaehlt, dass er in seiner Freizeit unter anderem Stockkampf trainiert.
Der Chef schien hell begeistert davon und hat gesagt: Oh ja, ich hab das mal gesehen und es hat mir gefallen. Ich wuerde auch gerne mit huebschen Girls mit Stoecken tanzen. :D
Mein Kollege war natuerlich verwirrt und hatte keinen Schimmer, was sein Chef denn nun meinte. :confused::gruebel:
Dann hat der Chef noch gesagt, dass er gerade auf YouTube gesehen hat, wie toll dieses Arnis mit den Stoecken so aussieht und hat dem Kollegen stolz folgenden Link gegeben (der Boss wollte natuerlich beweisen, dass er genau weiss, um was es geht):
YouTube - Arnis (http://www.youtube.com/watch?v=EpnJWXddb3E)
:narf::narf:

Mr. Lee
10-10-2007, 06:12
Ich habe mir die Gatherings immer anders vorgestellt... :D

salurian
10-10-2007, 09:14
Da würde ich auch mal ne Runde mittanzen, obwohl ne Einheit Boden wahrscheinlich mehr Sinn machen würde :D

AMOK! Bernd
10-10-2007, 09:40
@Salurian
Oh ja, Stickgrappling wuerde ich mit der Truppe auch gerne trainieren. Es gibt da ja so ganz vielversprechende Positionen....lasst uns mal mit North-South anfangen...

Concept-Arnis
10-10-2007, 13:45
Wieso, ist doch Doppelstock in Dulo-Haltung. Und hübsche kurze Oberteile haben sie auch an. Wie die Boleros halt.

@Amok-Bernd:
Pfui!
Mit North-South meinst Du bestimmt eine Ferkelei! :D

AMOK! Bernd
11-10-2007, 00:54
@ConceptArnis

Pfui!
Mit North-South meinst Du bestimmt eine Ferkelei!

Seit wann ist Grappling eine Ferkelei? Hier kannst Du mal sehen was mit der North South Position gemeint ist: YouTube - north south escape (http://www.youtube.com/watch?v=umYtZQlIpMA)
Die Ferkelei findet nur in Deinem Kopf statt....:p

Concept-Arnis
11-10-2007, 15:48
Ich wußte doch, daß ich mir sowas drunter vorstellen muß...

Lederfuß
11-10-2007, 16:04
Pfui, pfui, pfui... :D

Padawan Vergel
19-10-2007, 22:33
Hab in einem alten Thread nen "Vorurteil" gefunden. ;)

Vom Serrada hab ich gehört, dass es sehr klar strukturiert sein soll und vom Modern Arnis eher das es das Ju jutsu der FMA's sein soll.

:biglaugh:

Für diejenigen den es interessiert, wie die Diskussion ausgegangen ist:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f6/serrada-escrima-vs-modern-arnis-56565/

Goekhan S.
28-10-2007, 21:23
Wisst Ihr was mich echt ankotzt. Wenn man über Lehrer Pesonen und Kampfkünstler etwas negatives Behauptet ohne bei dem trainiert zu haben oder ohne ihn einmal live erlebt zu haben. Genau so kotzt mich das an wenn Leute z.B über Inosanto kali schreiben das ein verspieltes System ist wenn man den Sinn der Übungen nicht versteht

Guro Inosanto sagte einmal:

" Ein guter Kampfkünstler sollte offen sein .... und die Kampfkunste sollte die Menschen zusammenbringen. Sie tun es aber nicht. Sie distanzieren sich durch die verschiedenen Herkünfte und Methoden"

Floating
28-10-2007, 22:48
Ich habe auch lange Zeit nur das akzeptiert, was ich für die "Wahrheit" gehalten habe. Mittlerweile sehe ich das auch alles viel lockerer. Es gab doch mal dieses Zitat, angeblich von Bruce Lee:
Deine Wahrheit ist nicht meine, und meine Wahrheit ist nicht Deine.Da steckt sehr viel Wahrheit drin...

D-Nice
03-11-2007, 16:40
escrima ??? ah ja klar kenn ich, n freund von mir macht WT, da solltest du mal hin , die machen da auch escrima, echt ..geh da mal hin :D:D

escrima? ahja klar , dass ist doch das mit den bambusstöckchen :p

escrima? hmmmpff ..ich ken nur den käse exquisa :D

D-Nice
03-11-2007, 16:42
Eine Story von einem Kollegen, der bei den Dogbrothers mitmacht.
Er hat mal seinem Chef erzaehlt, dass er in seiner Freizeit unter anderem Stockkampf trainiert.
Der Chef schien hell begeistert davon und hat gesagt: Oh ja, ich hab das mal gesehen und es hat mir gefallen. Ich wuerde auch gerne mit huebschen Girls mit Stoecken tanzen. :D
Mein Kollege war natuerlich verwirrt und hatte keinen Schimmer, was sein Chef denn nun meinte. :confused::gruebel:
Dann hat der Chef noch gesagt, dass er gerade auf YouTube gesehen hat, wie toll dieses Arnis mit den Stoecken so aussieht und hat dem Kollegen stolz folgenden Link gegeben (der Boss wollte natuerlich beweisen, dass er genau weiss, um was es geht):
YouTube - Arnis (http://www.youtube.com/watch?v=EpnJWXddb3E)
:narf::narf:

:rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl: na dann schick ihm doch noch gleich denlink hier hinterher :D

ESCRIBIC Der neue Fitness- Trendsport (http://www.escribic.de/)

:p:p

Concept-Arnis
03-11-2007, 17:20
Zu mir hat mal einer gesagt: "Zur Selbstverteidigung, also, da empfehle ich Dir WT! Das ist toll! Das solltest du mal machen."
:rofl::rofl::rofl::rofl:

Kensei
04-11-2007, 11:26
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber was ich immer lustig finde,

- Leute die aus anderen traditionellen (japanischen/koreanischen)Kampfkünsten kommen und bei Kali Techniken ein Kiai (Kampfschrei) machen :D

Concept-Arnis
04-11-2007, 12:24
Ich hab mal im Park eine Frauengruppe gesehen, die im Freien mit Stöcken trainierte. Die Hälfte hatte weiße Budohosen an. (Aus der Entfernung dachte ich zuerst, fast alles Männer, ein paar zierliche Perser oder andere Orientalen dabei! Hatten auch überwiegend kurze Haare. Wie ich näherkam, dachte ich "OK, die Hälfte sind Frauen!" Als ich ganz nah dran war, sah ich, es waren ALLES Frauen! :D)

Sie machten einen horizontalen Block gegen senkrechten Schlag von oben, wobei sie den Stock an beiden Enden faßten, ihn hochstreckten und mit Ausfallschritt "Kiap" machten. :rolleyes:

Ich trat hinzu und fragte eine der Damen, was sie da machten.
Die Antwort in etwa: "Kann ich auch nicht sagen. Annegret, wie hieß das noch mal?" - " Weiß ich auch nicht so genau, aber Sabine meinte, das hieß Arnis oder so!"

Ich unterdrückte ein Grinsen, bedankte mich und ging weiter.

bissig
04-11-2007, 13:26
Hab jetzt nicht alles gelesen, aber was ich immer lustig finde,

- Leute die aus anderen traditionellen (japanischen/koreanischen)Kampfkünsten kommen und bei Kali Techniken ein Kiai (Kampfschrei) machen :D

warum findest du einen Kampfschrei bei FMA lustig?

Concept-Arnis
04-11-2007, 13:28
Weil er im Flow nicht paßt?

F. Büchner
04-11-2007, 13:54
Weil er im Flow nicht paßt?

wer hat von flow geredet ?

von anderen aspekten mal abgesehen , ist es atemtechnik im fokus.
wurde auch schon von tennisspielerinnen angewand ;)

gruß , frank

Eskrima-Düsseldorf
04-11-2007, 16:19
Es kommt darauf an ob der Schrei "echt" oder aufgesetzt ist "weil man halt schreit".

Grüße
Christian

bissig
04-11-2007, 20:43
Es kommt darauf an ob der Schrei "echt" oder aufgesetzt ist "weil man halt schreit".

Grüße
Christian

das ist sicher richtig, hab ich aber zum Glück bei FMA noch nicht erlebt

Eskrima-Düsseldorf
04-11-2007, 20:52
das ist sicher richtig, hab ich aber zum Glück bei FMA noch nicht erlebt

Es gibt ein Video von der KKI "Arnis Tapado" :D wer es kennt - weiß was ich meine :D:D:D

Grüße
Christian

Darkpaperinik
07-11-2007, 12:26
Es gibt ein Video von der KKI "Arnis Tapado" :D wer es kennt - weiß was ich meine :D:D:D

Grüße
Christian

no comment!

:biglaugh: