Hapkido Osterlehrgang [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Hapkido Osterlehrgang



Alfons Heck
09-02-2003, 15:12
näheres hier (http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?threadid=6580) und hier (http://www.hapkido.de/seminar/choikilbong6/)

Alfons Heck
03-04-2003, 15:13
Osterlehrgang mit Großmeister Choi, Kil-Bong (7. Dan)

18. bis 20. April 2003 in Kassel

Kostenlose Übernachtung in der HAPKIDO-Schule ist möglich. Das Abendessen am Samstag ist in der Lehrgangsgebühr enthalten. Getränke werden kostenlos zur Verfügung gestellt.

Lehrgangsgebühr: Freitag bis Sonntag: € 110,00; Zwei Tage: € 85,00

Veranstalter: DAE-HAN-HAPKIDO-Schule
Grossmeister Choi Kil-Bong
Korbacher Str. 75-77, 34132 Kassel
Tel. 0561/470427, Fax 0561/470327
eMail: HAPKIDOKASSEL@aol.com

xevex
04-04-2003, 09:10
Frage:

Ist es sinnvoll den Lehrgang zu besuchen, wenn man noch nie Hapkido gemacht hat? Oder ist das genau für solche Leute gedacht? Altersgruppe?

Danke =)

Alfons Heck
04-04-2003, 11:19
Hi xevex,

das hängt von Deinen Erwartungen und Deiner Vorbildung ab. Du kannst einen Einblick in das Hapkido gewinnen. Es ist sicher von Vorteil wenn Du schon irgend etwas im KK-Bereich gemacht hast. Der Lehrgang ist offen und es ist nicht vorherzusagen ob mehr "Anfänger" oder eher Fortgeschrittene da sein werden; genauso mit dem Alter. Einen Meister live zu erleben ist auch interessant.
Ich bin der Meinung ein Lehrgang ist immer ein persönlicher Gewinn. Ich werde da sein :)

Alfons Heck
13-04-2003, 18:46
Original geschrieben von xevex
Ist es sinnvoll den Lehrgang zu besuchen, wenn man noch nie Hapkido gemacht hat?

Kommst Du hin?

Luggage
13-04-2003, 19:18
Wie sind denn prinzipiell die Lehrgänge bei euch so organisiert, Alfons? Wie stark wird an den Gürtelgraden geklebt?

Vieles am Hapkido würde mich interessieren, aber eben nicht diese unseeligen Handgelenksbefreiungen, die man am Anfang aufgezwungen bekommt, zumal ich die sowieso kann, vielleicht von einigen Details abgesehen. Hat mal also als "Techniksammler" (bitte nicht als negativ belasteten Begriff lesen) eine Chance auf euren Lehrgängen?

mfg,
Luggage

Alfons Heck
14-04-2003, 11:54
wer lesen kann:devil: :biglaugh:

Zitat Ausschreibung:
14-17 Uhr Son Mok Su - Grundtechniken
Handgelenkbefreiung
Ui Bok Su - Anzug-Techniken
Samstag:
10-13 Uhr Kurze Wiederholung der Techniken vom
Vortag
In Gruppen: Technik-Training entsprechend
der Graduierung
13-15 Uhr Pause
15-18 Uhr Fusstechniken an Pratzen,
Spezial-Fusstechniken
In Gruppen: Technik-Training entsprechend
der Graduierung
Sonntag:
10-13 Uhr In Gruppen: Technik-Training entsprechend der Graduierung

soweit die Ausschreibung. Im HKD baut alles auf den Handbefreiungen auf daher werden die generell immer wieder trainiert; auch von Dan-Trägern :D Probieren wenn Interesse besteht. Meister Choi veranstaltet und leitet den Lehrgang. Vielleicht entdeckst Du ja eine Technik zum "Sammeln".

xevex
14-04-2003, 15:21
Warum grade an dem Wochende??? Das müsst ihr für mich aber an ein anderes umlegen ^^ Oder ich überrede meine Eltern den Osterurlaub zu verschieben...

mist :.....(

Alfons Heck
17-04-2003, 14:00
Tradition!!!

Aber es gibt sicher noch Möglichkeiten HKD kennen zu lernen ;)

xevex
22-04-2003, 17:52
Und wie war der Lehrgang jetzt so? Alfons, erzähl uns Außenstehenden doch Mal wie das Ganze abgelaufen ist...

*vollgespanntbinwasichalleswiederverpassthabentu*

Alfons Heck
23-04-2003, 11:59
Hi xevex,

Der Osterlehrgang wurde von Großmeister Choi, Kil-Bong veranstaltet. Das Programm war recht abwechslungsreich und intensiv. Von der Aufwärmgymnastik über Fallschule hin zu den Tritt- und Schlagtechniken wurde alles trainiert. Der Kern jeden Trainings sind die nach Kub-Stufen geordneten Partnertechniken. Hier wurde besonderer Wert auf ein Verständnis der Techniken und die saubere Ausführung gelegt. Wir haben Handbefreiungen, Kleiderbefreiungen von vorne und von hinten, Faustabwehr, Trittabwehr trainiert. Außerdem ein bisschen Kurzstock und Schlagkombis. Ich denke nach ca 14 Std. Training waren alle Teilnehmer ordentlich gefordert und "froh" das der LG zu Ende war :-) Mit 10 Teilnehmern war genug Zeit und Meister Choi konnte jeder Frage genau nachgehen.

Das Dojang in Kassel war von Freitag bis Sonntag unsere Trainings- und Begegnungsstätte unter anderem mit Teilnehmern aus Österreich. Neben dem Hapkido wurde gemeinsam gekocht und gegessen sowie Kassel besichtigt. Somit war das ganze Wochenende ausgefüllt und jeder Teilnehmer konnte mit neuen Eindrücken die Heimreise antreten.

xevex
23-04-2003, 15:13
Nur 10 Leute?? ql!

Schade dass ich dass verpasst habe...

Aber da ich ja momentan bei allen TKD Vereinen in der Umgebung Probetraining mache (richtig, ich mache momentan noch *nix*:o , mache seit Weihnachten kein Handball und habe mich entschlossen KS/KK zu betreiben, weiss bloss noch net wo...;)), werde ich dann beim HKD Probetraining in Bensheim einen Einblick bekommen...

Luggage
23-04-2003, 17:01
Hehe, da in Bensheim (du meinst sicher in der Goetheschul-Sporthalle) habe ich auch schon ein Probetraining gemacht.

Wo kommst du denn her, wenn B in deinem Trainingsradius liegt?

mfg,
Luggage

Ani
23-04-2003, 17:39
Original geschrieben von Luggage
Hehe, da in Bensheim (du meinst sicher in der Goetheschul-Sporthalle) habe ich auch schon ein Probetraining gemacht.

Wo kommst du denn her, wenn B in deinem Trainingsradius liegt?

mfg,
Luggage

Sind das die Rotgurte mit der Selbstmord-Messerabwehr gewesen? :rolleyes:

Luggage
23-04-2003, 19:20
Ja, genau die :D

mfg,
Luggage

xevex
23-04-2003, 19:27
oh, toll

das klingt ja suuper ^^

Aber ich gehe ja nicht da hin um ne realistische Messerabwehr zu lernen...

(ich glaube auch nicht, dass ich je auf die idee kommen würde, ein Messer abwehren zu wollen, egal bei wem, egal wie oft ich das schon geübt habe)

Was habt ihr sonst noch so für Eindrücke da gewonnen?

Komme ausm ried, is ziemlich weg für mich, wenn man bedenkt, dass ich nicht 18 bin und somit kein auto habe...