Vollständige Version anzeigen : Tonfa oder Stock – Vorteile und/oder Nachteile
Hallo Leute,
Unabhängig von der Polizei oder dem Security Bereich.
Welche Vorteile oder Nachteile hat das Tonfa gegenüber einem normalen Stock/Schlagstock?
Was würdet Ihr bevorzugen? Wenn Ihr eins von beidem einsetzen solltet?
Viele Grüße
Heiko
Ich denke das Ergebnis fällt BIS JETZT so aus, weil es einfach leichter ist mit einem Schlagstock sich zuwehr zu setzen als mit einem Tonfa. Zumindest für Änfänger.
dagukimm
30-09-2007, 18:25
mit dem tonfa can man alle tech. machen we a stock und wesenliche meher!! sorry about my german!!:)
PEMS/tonfa und schlagstock ist doch dasselbe, oder?
oder ist mit stock eher so ein rattangehölz wie in den FMA gemeint?
mit stock ist son langes gerades teil ohne abstehenden griff gemeint:D
mit stock ist son langes gerades teil ohne abstehenden griff gemeint:D
Genau - danke :D
Ich würde zur Tonfa greifen :)
krav maga münster
03-10-2007, 02:02
Ich ziehe den "Schlag"stock vor, allein schon wegen der Kraftübertragung. ;)
Gruß Markus
also ich habe mal ganz einfach für den stock gestimmt, weil ich gelernt habe damit umzugehen :)
krav maga münster
03-10-2007, 02:17
Was trainierst Du denn ?
Gruß Markus
Moi? Ich trainier in der MAsport-Akademie in Düsseldorf. :gewicht::sport098:
krav maga münster
03-10-2007, 02:25
Also Inosanto Kali richtig ?
Wieso sieht hat man Dich nie auf einen unserer Sparringstreff gesehen, wenn Du doch mit dem Stock umgehen kannst ? :rolleyes:
Gruß Markus
Lars´n Roll
03-10-2007, 02:58
Ich ziehe den "Schlag"stock vor, allein schon wegen der Kraftübertragung.
Wo ist denn der Unterschied in der Kraftübertragung? Vertikaler Griff dran oder nich - Stock bleibt doch Stock. Oder etwa nicht? :confused:
krav maga münster
03-10-2007, 03:06
Daß stimmt, ich kann den MES auch als "normalen" Stock benutzen.
Wenn es aber um die maximale kinetische Energie geht, ist ein Stockschlag um einiges stärker, wie eine Rotation mit dem MES (Tonfa).
Gruß Markus
Lars´n Roll
03-10-2007, 03:12
Okay, dann ist alles klar. Hab schon nen Schreck bekommen was da schon wieder für physikalische Erklärungen dahinter stecken könnten... :p
Wenn es aber um die maximale kinetische Energie geht, ist ein Stockschlag um einiges stärker, wie eine Rotation mit dem MES (Tonfa).
Hat mir ein Polizist letztens was anderes gesagt, aber die erzählen viel wenn der Tag lang ist.
Mir wollte sogar mal ein BW Feldwebel weismachen, man fällt tot um, wenn man nen Streifschuß aus nem G 36 abbekommt... :rolleyes:
Aber die müssen ja auch nich alles wissen um ihren Job zu machen, so lange sie wenigstens ungefähr wissen, wofür ihr Spielzeug gut ist.
krav maga münster
03-10-2007, 03:17
Okay, dann ist alles klar. Hab schon nen Schreck bekommen was da schon wieder für physikalische Erklärungen dahinter stecken könnten... :p
Hat mir ein Polizist letztens was anderes gesagt, aber die erzählen viel wenn der Tag lang ist.
Mir wollte sogar mal ein BW Feldwebel weismachen, man fällt tot um, wenn man nen Streifschuß aus nem G 36 abbekommt... :rolleyes:
Aber die müssen ja auch nich alles wissen um ihren Job zu machen, so lange sie wenigstens ungefähr wissen, wofür ihr Spielzeug gut ist.
Allein die Physik sagt doch schon was anderes und die irrt sich selten. ;)
Sicher müßen solche Junges etwas anderes sagen, grad wenn sie andere Leute darin ausbilden. :rolleyes:
Aber jeder FMAler mit etwas Sachverstand und einigen Sparringserfahrungen wird etwas anderes sagen. ;)
Gruß Markus
Wobei die Geschwindigkeit an der Spitze des Tonfa bei einer Rotation höher ist, als die Geschwindigkeit an der Stockspitze bei einem "normalen" Schlag, oder..?
Sam Fisher
03-10-2007, 11:33
Nein
Wie willst du denn den Tonfa so schnell beschleunigen?
Nein
Wie willst du denn den Tonfa so schnell beschleunigen?
Schwierig zu beschreiben. Während der Seitwärtsbewegung/ Schlag (z.B. von rechts nach links) lässt man den Tonfa (anfangs ist das Ende unter dem Ellenbogen) rotieren, bis er auf der anderen Körperseite landet (und damit das Ende unter dem linken Arm). Ist definitiv schneller, allerdings ist nicht so viel Kraft dahinter, da man den Griff in der Hand gleiten lassen muss.
Sam Fisher
03-10-2007, 13:32
sorry!
Das war ne retorische Frage. Ich weiß sehr wohl wie man einen Tonfa rotieren läßt. Aber du bekommst nie den Speed wie mit nem Stock...im Leben nicht.
Mit nem Tonfa rummachen sieht cool aus und macht Spass...wenns ernst wird greif ich aber zum Stock.
warum haben die polizei und sicherheitskräfte dann tonfas und keine normalen Stöcke?
muss doch nen sinn haben, und nicht nur "cool" aussehen.
gab da mal son video zum 1mai hin wo die polizei in berlin neue schlagstöcke bekommen sollte und die dann getestet wurden und mit einem normalen schlagstock konnte der polizist nicht mit dem ersten schlag den ersten von ich glaube 5 gestapelten autoreifen wegschlagen..mit dem tonfa schon...ich bleibe aber trotzdem beim normalen schlagstock
EDIT: hab das video gefunden.....YouTube - SpiegelTV - Berliner Polizei bekommt Schlagstock -04.04.2007 (http://www.youtube.com/watch?v=gjpn9Mn1DD0)
Sam Fisher
03-10-2007, 13:46
warum haben die polizei und sicherheitskräfte dann tonfas und keine normalen Stöcke?
Das frag ich mich auch.:D
- Man kann schneller den Gebrauch mit dem Stock erlernen
- Man kann ihn leichter transportieren (ASP oder andere Teleskopschlagstöcke)
- Man kann fester zuschlagen
In Großbritanien trägt die Polizei mitlerweile nur noch Teleskopschlagstöcke. Auch viele LEO in den USA tragen nur noch ASP Batons.
Hmm, ich bin da nicht ganz überzeugt. Wenn ich einen Spin durchziehe ist der zumindest vom Gefühl her deutlich schneller und hat mehr Wucht, wenn man dies an einem Gegenstand durchführt (im Gegensatz zum "einfachen" Schlag)
Aber ich bin kein Fachmann, sondern stütze mich nur auf eigene Beobachtungen.
Insgesamt würde ich den Tonfa aber bevorzugen. Ist man gut ausgebildet, sind Offensiv- und Defensivaktionen, Entwaffnungen sowie Festlegetechniken möglich.
Sam Fisher
03-10-2007, 14:32
Ursprünglich ist der Tonfa doch eine Paarwaffe? Wenn ich nur einen habe, macht es nicht so viel Sinn.
Mich konnten die Sachen, die ich mit einem Tonfa gesehen habe, nicht überzeugen....aber vielleicht bin ich da auch voreingenommen.
...naja jeder Dog Brother oder andere gut Escrimador kann mit einem Stock viel fester zuschlagen als alle Polizisten dieser Welt mit einem Tonfa. Glaub ich...He, he!;)
drexsack
03-10-2007, 21:18
[x] Tonfa
Wenn ich schon mit beiden nicht nennenswert aktiv umgehen kann, soll es wenigstens geil aussehen :D
[x] Tonfa
Wenn ich schon mit beiden nicht nennenswert aktiv umgehen kann, soll es wenigstens geil aussehen :D
Immer nach dem Motto - egal ob es funktioniert - Hauptsache es sieht gut aus :D
AMOK! Bernd
04-10-2007, 04:22
Zum Polizeivideo...
Hab mir das Video mal angeschaut. Es scheint mir, dass der Junge mit der Tonfa den Autoreifen eher wegschiebt und nicht mit einem schnellen Schlag weghaut. Wegschieben geht natuerlich mit einem laengeren gewoehnlichen Stock bei einem Schlag nicht, da die Griffmechanik am Stock viel schwaecher ist - das heisst aber nicht, dass man die Stockspitze bei gekonnter Schlagtechnik nicht hoeher beschleunigen kann, als die Spitze des Tonfas.
Was wird wohl mehr wehtun?? Der Schieb-Schlag mit der Tonfa, oder ein gekonnter kraftvoller "Caveman" mit einem Escrimastock? Die Dogbrothers koennen uns mehr darueber erzaehlen...
Wenn die Tonfas den Escrimastoecken ueberlegen waeren, dann wuerden Tonfas doch sicher auch mal an den Dogbrother Gatherings auftauchen und sich durchsetzen - oder sehe ich das falsch?
Ich würd mich für das Tonfa entscheiden, kann man schließlich wie nen Stock benutzen oder als Schlagverstärkung für meine Armtechniken. Warum sollte ich ich mit einem Stock "einschränken"?
Aber da ich ja eh nichts davon mit mir rumschleppe ist das auch egal :p
Tonfa natürlich. Ganz klar Tonfa.
Viel mehr effiziente Techniken und vorallem auch Blöcke.
was machst du denn mit nem stock?!
Tonfa, is defensivstärker und bietet den Vorteil, dass ich nich so umdenken muss. Kann ja genauso blocken und schlagen wie mit den Fäusten wenn ich will.
was machst du denn mit nem stock?!
auf jeden fall nicht so geil zwischen Block und Konter wechseln als mit einem Stock.
Auch ganz sicher nicht so toll hebeln wie mit einem Stock
Ich fass es nich das in dem Video die Tonfa bemängelt wird weil man sich damit net ins Auto setzen kann...typisch beamte(sry^^) :D...
Die Leute die bei der Polizei, die Waffen etc, beschaffen, bzw. neu einführen, haben leider selten Ahnung von der Materie!
Die lassen sich von irgendwelchen Demovorstellungen einlullen und nehmen dann das günstigste, wobei sie sich dann auch noch verarschen lassen und komische Verträge eingehen, siehe EMS-light in NI!!! Sorry, muß mich da mal n bißchen drüber auslassen auch wenns hier nicht hingehört.
Das Tonfa bspw. wurde nicht unbedingt eingeführt, weil es so effektiv ist, sondern weil es als eine defensive Waffe gilt und Schläge damit nicht so brutal aussehen - Öffentlichkeitswirksamkeit, bla, bla.
Es hat zwar auch Vorteile ggü. dem Stock in engen Räumen oder einer Menschenmenge, aber wenn ich keinen Platz habe, um richtig mit dem Stock oder Tonfa zuzuschlagen, dann nehme ich eh lieber die leeren Hände, ummantelt mit guten Handschuhen.
MfG Heidi
krav maga münster
04-10-2007, 23:02
Viel mehr effiziente Techniken und vorallem auch Blöcke.
Mehr Techniken findest Du also gut ?
Mit einem Stock kann man auch blocken. :rolleyes:
Gruß Markus
Michael61
04-10-2007, 23:22
zu dem Video..
Die Aussage "Bei der Selbstverteidigung gegen eine brutale Sitzblockade"
Wie lachhaft ist das denn??
Die schlagen auf sitzende ein und nennen das dann Selbstverteidigung gegen brutale.. häää :ups::ups:
Mehr Techniken findest Du also gut ?
Mit einem Stock kann man auch blocken. :rolleyes:
Gruß Markus
Falls der Sarkasmus an mich gerichtet war, muss ich gestehen, dass ich ihn nicht verstehe. Was willst mir damit sagen?
Wenn deine Aussage war (interpretiere ich jetzt), dass man mit Stöcken mehr oder gleich viel machen kann wie mit einer Tonfa, dann ist das falsch. Eine Tonfa ist hier immer überlegen, wenn man damit umgehen kann.
Gruß,
Nachtrag:
Das einzigste was ich zu deiner Aussage denke ist ein kleiner Flachwitz :D
-Chemiker können andere Menschen in die Luft sprengen.
-Biologen können andere Menschen vergiften.
-Ingenieure können selber Waffen herstellen, um andere Menschen umzubringen.
Physiker dagegen können anderen Leuten nur Steine anwerfen, allerdings können wir sie euch verdammt präzise anwerfen! :cool::rofl:
sorry, musste sein :o:p
krav maga münster
05-10-2007, 12:59
Wenn deine Aussage war (interpretiere ich jetzt), dass man mit Stöcken mehr oder gleich viel machen kann wie mit einer Tonfa, dann ist das falsch. Eine Tonfa ist hier immer überlegen, wenn man damit umgehen kann.
Stellen wir mal die Frage anders !
Was kann man mit einem Stock denn nicht, im Gegensatz zu einem Tonfa ?
Gruß Markus
Sam Fisher
05-10-2007, 13:04
Probiert es doch beim nächsten Gathering mal aus!
Markus W. vs. Adrien Dubois
single stick vs. single Tonfa
double stick vs. double Tonfa
Würde mich sehr interessieren....
krav maga münster
05-10-2007, 13:06
Ich sparre regelmässig mit Waffen, daß wäre unfair. :rolleyes:
Gruß Markus
Sam Fisher
05-10-2007, 13:13
Der andere nicht?
Wie kommt er dann zu seinen Aussagen?
Es gab mal in LA einen fight mit stick vs. tonfa (double). Erik hat ihn gemacht. Tonfaman wurde verhauen...Was aber nicht wirklich etwas bedeutet, weil Erik einfach alle immer verhaut.;)
Es würde mich wirklich mal interessieren. Vielleicht kommen ja noch mehr Tonfamen? Wenn es drei oder mehr Kämpfe zwischen stick und Tonfa gäbe, ließe sich schon eine Aussage ableiten...
krav maga münster
05-10-2007, 13:20
Es würde mich wirklich mal interessieren. Vielleicht kommen ja noch mehr Tonfamen? Wenn es drei oder mehr Kämpfe zwischen stick und Tonfa gäbe, ließe sich schon eine Aussage ableiten...
Dann probiere es doch aus !
Gruß Markus
Sam Fisher
05-10-2007, 13:26
Das implizierte mein Vorschlag bereits...
Gibt es denn eigentlich eine KK, bei der hauptsächlich Tonfas genutzt werden?
Schnueffler
05-10-2007, 19:27
Gibt es denn eigentlich eine KK, bei der hauptsächlich Tonfas genutzt werden?
Nicht hauptsächlich, aber auch --> Kobudo!
Ich habe für Stock gestimmt, da wir ihn bald wieder zurück bekommen sollen als Teleskopvariante! (bisher Gerüchteweise, aber von Quellen, die auch recht früh über die neue Dienstwaffe bescheid wußten!)
MfG
Markus
ich habe keinerlei erfahrung im stock- oder tonfakampf, habe aber vor, mich mit beidem 'auszurüsten'. damit meine ich nicht, dass ich in steter paranoia eine alltagskompatible waffe zum dabeihaben suche, sondern lediglich etwas zum schutz innerhalb der eigenen vier wände. etwas benutzerfreundlicheres als zweckentfremdete spitze gegenstände.
noch habe ich vom bewaffneten kämpfen auch keine ahnung, aber ggf. würde ich mich eingehender mit der materie beschäftigen sollte mir bloßes rumfuchteln schon zusagen - was gut vorstellbar ist. und wenn sich mal zeit bietet...
allgemein kann man sicher zwei fälle unterscheiden:
1 - was ist für anfänger geeigneter?
2 - mit zunehmender erfahrung, überholt die für anfänger ungeeignetere waffe die andere?
a - bietet ein tonfa nicht, was auch mehrfach angesprochen wurde, fast alle vorteile, die ein einfacher stock auch bietet wenn man ihn wie einen greift? wie kann also der stock vorzuziehen sein, wenn ein tonfa all das und mehr (wenn es auch nur spielereien sein mögen in den augen mancher) kann.
b - ist die power nicht relativ unerheblich, auf die viele sich hier bei ihrer argumentation berufen? treffer ist treffer, und ein gezielter schlag bedeutet doch im endeffekt bei einem wie dem anderen game over für den gegner. und gezielt sollte aufgrund des entwaffnungsrisikos ja ohnehin vorgegangen werden.
c - gibt es gravierende qualitätsunterschiede zwischen 15€ und 45€ modellen? eine teure "gute" waffe in der hand zu halten ist natürlich schon ein mentaler vorteil, aber ist der begründet?
KidStealth
15-10-2007, 09:17
Der andere nicht?
Wie kommt er dann zu seinen Aussagen?
da mache ich doch mit, ich bin der mit dem stock. :D
p.s. im norden bin ich zu finden.
würde n "schlag"stock verwenden, aber auch nur weil ich mich mit tonfas eher weniger beschäftige. glaube aber nicht das insgesammt das eine besser ist als das andere, wie schon x mal gesagt:kommt auf den kämpfer an!
gruß
a - bietet ein tonfa nicht, was auch mehrfach angesprochen wurde, fast alle vorteile, die ein einfacher stock auch bietet wenn man ihn wie einen greift?
OK vom Prinzip richtig, mal davon abgesehen das dass Tonfateil (handle) doch etwas stört.
Das Problem dürfte sein, das man in einer Selbstverteidigungssituation keine Zeit hat Umzugreifen und es auch keine gute Idee wäre es zu versuchen.
Achja - persönlich würde ich den Stock vorziehen.
In der Selbstverteidigung - wo meiner Meinung nach Einfachheit am wichtigsten ist - und da der Umgang mit dem Stock einfacher und sicherer für mich ist und wohl auch für viele andere.
Im Sparring würde ich auch den Stock bevorzugen, aus den gleichen Gründen.
jjgrohmi
15-10-2007, 21:24
Die Vorteile liegen eindeutig beim Stock, dieser ist schneller, flexiebeler in den Schlägen und aufgrund von schnellen Drehungen des Handgelenkes auch nicht berechenbar. Für den Anfänger ist der Tonfa besser, da dieser bessere defensiv Eigenschaften besitzt = Blockhaltung mit Tonfa wie bei herkömmlichen Blöcken auch.
Aber bei beiden gilt üben üben üben.....
kampfhobbit
15-10-2007, 21:25
ein tonfastick hat gerade für karateka mehr vorteile als ein stock da man viele karate techniken damit auch machen kann, desweiteren kann man das tonfa auch nutzen wie einen stock und im gegensatz zu ihm so etwas wie ein heft
desweiteren kann man das tonfa auch nutzen wie einen stock und im gegensatz zu ihm so etwas wie ein heft
OK - da keiner darauf eingegangen ist widerhole ich mal.
Es ist richtig das man ein Tonfa wie einen Stock einsetzen kann - nur ist in einer Selbstverteidigungssituation, meiner Meinung nach, ein wechseln der Haltung nicht möglich bzw. sinnvoll - oder sehe ich das falsch?
Für den Fall das ich das richtig sehe, zählt das Argument "das Tonfa kann man auch als Stock nutzen" nicht! Man müsste dazu die Haltung wechseln oder es von vornerein wie ein Stock halten, wobei es dann keinen Sinn machen würde ein Tonfa zu nehmen, wenn ich einen Stock benutzen will.
MAT Hannover
16-10-2007, 09:43
Sehe ich auch so. Griffwechsel sind im Kampf grundsätzlich riskant. Das gilt für alle Waffen/Hilfsmittel.
Ich würde einen Stock klar bevorzugen, schonmal einfach aus dem Grund, dass ich von Tonfa (fast) keinen Plan habe... :) (Aber schick sind Tonfas schon :D)
Mag sein, dass Tonfas vielseitiger sind, ich halte es aber meist mit dem bewährten Grundsatz "less is more" ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.