Schein und Sein! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Schein und Sein!



Hongmen
28-09-2007, 21:07
hi leute

hier in diesem forum (in anderen auch) aber weil ich mich hier hauptsächlich aufhalte, gibt es leute die theoretisch alles wissen, können etc., aber die dennoch anonym bleiben. ich fordere alle beiträger dieses forums einmal auf, ein video von sich reinzustellen, um sich ein bild von den tatsächlichen fähigkeiten der poster zu machen, auch wenn es nur demos sind.
als beispiel mach ich mal den anfang:

mein beispiel (video.google.de/videoplay?docid=-5984561315454839247&hl=de)

aber jetzt bitte nicht das video bewerten.wurde schon zu genüge getan.

dann mal los
hongmen

Trinculo
28-09-2007, 21:20
Junger Mann, Deine Fähigkeiten zweifelt niemand an ... lediglich Deine haarsträubenden Erklärungen ;)

Hongmen
28-09-2007, 21:23
:)darum geht es jetzt nicht mehr. du musst dich auch zeigen!!:D

besten gruß
hongmen

Trinculo
28-09-2007, 21:24
Meine Fähigkeiten sind "internal", die kann man von außen nicht beurteilen :D

BanYan
28-09-2007, 21:30
Hallo,


Meine Fähigkeiten sind "internal", die kann man von außen nicht beurteilen :D

:klatsch::beer::respekt::bang::winke::fight: :teufling: :verbeug::rofl::megalach::boxing::smack: :cooolll: :fechtduel:kick::zwinkern::nini::sport006:
:engel_3:

Gruß
BanYan

Hongmen
28-09-2007, 21:32
zieh jetzt bitte nicht den schwa... ein. mich persönlich würde ein video von dir ganz besonders interessieren. aber auch von dao, klaus, nagual usw.

danke im voraus
hongmen

Hongmen
28-09-2007, 21:39
die anleitung wie ihr ein video reinstellt könnt ihr über pn von mir erfahren.

hongmen

Zoid
29-09-2007, 09:59
Ich find die Idee gar nicht so schlecht. Videos sind immer gut :)

scarabe
29-09-2007, 10:22
prima, ich poste dann eins von mir beim Zhan Zhuang, dann urteilt mal schön...:D

Jochen Wolfgramm
29-09-2007, 12:22
Video ist doch ein zweischneidiiges Schwert. Je nach dem, was man für sich als wichtig hält, lässt es sich gut oder garnicht auf einem Video darstellen.

Ein Treffen der Personen wäre da schon interessanter. So ist auch ein Kommunikatives Missverstehen weniger wahrscheinlich ...

knife
29-09-2007, 12:30
Video ist doch ein zweischneidiiges Schwert. Je nach dem, was man für sich als wichtig hält, lässt es sich gut oder garnicht auf einem Video darstellen.

Ein Treffen der Personen wäre da schon interessanter. So ist auch ein Kommunikatives Missverstehen weniger wahrscheinlich ...

:yeaha:

nagual
29-09-2007, 13:10
So ist auch ein Kommunikatives Missverstehen weniger wahrscheinlich ...

Sehe ich nicht so.

Es gibt Leute, die laufen durch die Gegend, und vertreten so etwas wie "wer stärker ist hat recht", um denjenigen die ihnen ggf. z.B. ein Fitzelchen im Freikampf unterlegen sind, irgendwelchen Schwachsinn rein zu drücken.

Dass es immer Leute gibt, die z.B. im Freikampf überlegen sind, läßt sich nicht vermeiden, aber deswegen sind deren Behauptungen nicht besser oder wahrer als die von anderen Praktikern.

Jeder kennt Leute, die rumrennen und die "Überlegenheit" von äußeren KK durch Freikampf beweisen zu wollen, im Sinne "ätsch, ich habe dich mit 10:9 Punkten besiegt, also sind äußere KK überlegen, was ich schon immer gesagt habe".

Dann kommt evtl. der nächste und behauptet, wer gewinnt macht die "innerlichere" oder "einzig wirklich innere KK". Dann heißt es "Ätsch, ich habe dich mit 10:9 Punkten besiegt, also ist meine KK innerlicher, was ich schon immer gesagt habe"

Man sieht schon, wie schwachsinnig und niveaulos das ist.

Egal, was man macht, es muss klar sein, worum es geht:
- Wenn man sich trifft, um sich praktisch auszutauschen, dann übt man irgendwie zusammen, und hilft sich gegenseitig, und dann muss es egal sein, wer ggf. im Freikampf gewinnen würde, oder wer die "wahre innerliche KK" macht, und son Kappes.
- Wenn man sich trifft, um sich zu "duellieren", dann kann man sich auf ein Regelwerk einlassen, und das durchziehen, das hat aber dann nichts mit den KK-Stilen oder der persönlichen Meinung zu tun, sondern man stellt einfach fest, wer gerade im Augenblick "besser", "stärker" oder sonstwas ist. Mehr nicht.
- Wenn man sich theoretisch austauscht, dann vertritt man Meinungen und Einschätzungen, die man aufgrund seiner Erfahrung oder aus geschmacklichen Präferenzen für gut oder richtig hält, und nichts weiter.
Das kann privat oder in Internetforen geschehen, das hat aber erstmal nichts mit den anderen Möglichkeiten s.o. zu tun.

Das sind drei Ebenen, die sich nicht so einfach mischen lassen, und die strenge Regeln erfordern, wie man sie zueinander in Beziehung setzt.

--

Evtl. mache ich in ein paar Wochen oder Monaten mal ein paar Videoclips von mir, allerdings muss ich vorher noch die technische Seite lösen, weil ich kein Interesse habe, dass die Rechte an den Clips auf ewig an Google oder Youtube übergehen, oder von anderen Leuten unauthorisiert dort hochgeladen werden.

Außerdem würde ich das nicht machen, um generelle Überlegenheit oder "noch mehr Innerlichkeit" oder so etwas zu beweisen, sondern einfach so zur Information, wie ich YSB übe.

--
Anmerkung: Ich will damit hier keinen konkret ansprechen, ist ganz allgemein gemeint!

rudongshe
29-09-2007, 14:48
Hi nagua

aber wenn alle beteiligten zumindest ehrlich zu sich sind, werden sie die faktoren Trainingsstand/Standard/Art und auch eigene (von anderen unerkannte) Fehler bedenken.

Es ist eine Frage persönlicher Einstellung...man kann jede Meinung "belegen"...mit Worten, Bildern, Freikampf ja sogar einem videospiel (zur Not)...

nagual
29-09-2007, 15:54
aber wenn alle beteiligten zumindest ehrlich zu sich sind, werden sie die faktoren Trainingsstand/Standard/Art und auch eigene (von anderen unerkannte) Fehler bedenken.


Ja klar, alle müssen/sollten mit Ehrlichkeit und Good Will an eine Sache rangehen.
Ich sag nur, dass es leider immer wieder mal Einzelne dazwischen gibt, die irgendwo andere Interessen dabei haben, und bei denen die ganze KK-Angelegenheit eine Sache zu sein scheint, wo es nur darum ginge, sich zu profilieren und zu beweisen wer oder was besser oder überlegen ist.

Das artet dann schnell in Stress und Spannungen aus, was nicht nötig wäre.


Es ist eine Frage persönlicher Einstellung...man kann jede Meinung "belegen"...mit Worten, Bildern, Freikampf ja sogar einem videospiel (zur Not)...

Wobei hier leider manche "Belege" schnell überschätzt werden, weil es dann immer nur oberflächlich zusammenhängende Dinge sind.

Die "schönere" Form ist eben nicht unbedingt die "innerlichere", der Gewinner einer Freikampfes macht nicht die "überlegene KK" und eine funktionierende Technik beweist nicht die Richtigkeit der Erklärung der Technik.

Eigentlich alles trivial, trotzdem wird hier in (Teilen) der KK-Szene wirklich aus dem vollen geschöpft, was man damit für einen Unsinn zusammenschustern kann.

rudongshe
29-09-2007, 19:05
Eigentlich alles trivial, trotzdem wird hier in (Teilen) der KK-Szene wirklich aus dem vollen geschöpft, was man damit für einen Unsinn zusammenschustern kann.[/QUOTE]

So ist es. Das "Geheimnis innerer KK" ist ein großes Puzzle, welches man alleine nicht lösen kann. Da muss man sich gegenseitig ehrlich fördern und fordern - und Geduld haben.

Sogar ich habe mich deinem unspektulären Jin-Begriff (fast ganz) angeschlossen.

Hongmen
29-09-2007, 19:32
es wäre schade wenn auch hier wieder alles nur theoretisiert wird. das ihr euch mal zeigen sollt, fördert doch bestimmt auch das verständnis für das worüber ihr so redet.
in hannover kann man einen taxischein machen ohne auch nur einen meter durch hannover gefahren zu sein. man muss nur die prüfungsfragen auswendig lernen. vielleicht verbirgt sich ja hinter dem ein oder anderen hier ja auch so ein taxifahrer.;)
ok., ein meister der worte kann natürlich überall mitreden. es ist doch aber nicht zuviel verlangt euch mal in bewegung sehen zu wollen. ohne beurteilung, einfach nur um diesem forum mehr authenzität zu geben. ich denke das wäre ein große bereicherung für uns alle.:)

hongmen

Trinculo
29-09-2007, 19:35
Waren wir uns in der Praxis jemals uneinig :D?

Hongmen
29-09-2007, 19:39
Waren wir uns in der Praxis jemals uneinig :D?

was meinsten jetze?

Hongmen
29-09-2007, 20:03
falls ihr bedenken habt ein video von euch hier reinzusetzen, würde mich interessieren, warum? das könnt ihr dann sicherlich ´theoretisch´ sehr gut begründen, man sieht euch ja nicht.:devil:

hongmen

nagual
30-09-2007, 07:05
Abgesehen davon, dass ich mich hiervon:

falls ihr bedenken habt ein video von euch hier reinzusetzen, würde mich interessieren, warum?
nicht angesprochen fühle,

wäre es doch erstmal interessant,

WARUM genau,

du, lieber Hongmen,

hier Videos von verschiedenen Leuten sehen willst, und dich selbst mit Videos in Szene setzen willst.

Was willst du denn mit deinen eigenen Videos aussagen?

Was willst du denn auf den Videos der anderen Leute sehen?

(Sonst kommen nachher die "falschen" Videos, weil Leute eben was anderes gefilmt haben, als DU sehen willst?)

Glaubst DU, dass du dann an den Aussagen der Leute was drehen kannst, indem du dann z.B. sagst "in deinem Video kann ich das aber nicht erkennen", oder "mein Verständnis der inneren KK ist das einzig wahre, weil man das ja auf dem Video sehen kann" ...)
:troete:

Trinculo
30-09-2007, 11:35
Hongmen: "Die Sonne kreist um die Erde."

Trinculo: "Nein, tut sie nicht. Die Erde kreist um die Sonne."

Hongmen: "Nein, in den alten Schriften steht, die Sonne kreise um die Erde."

Trinculo: "Nein, das ist ein Irrtum. Die Autoren der Schriften irrten sich, oder sie wurden falsch ausgelegt. "

Hongmen: "O.K., dann zeige mir mal ein Video von Deinem Sonnenaufgang!"

:D

Klaus
30-09-2007, 12:09
Also ich treffe mich jetzt mit Trinkerle, wir machen wechselseitig ein Video wo ich ihm und er mir eine reinhaut mit der Massgabe "vorher darfst Du Dich nicht bewegen!", und dann sind wir gut ? Oder beweisen welche biochemischen Prozesse gelaufen sind, während man ein unbewegliches Ziel schlägt ? Natürlich kann ich ein Video machen wo ich einen auf engem Raum aufmische indem ich ihn an die Wand schubse und dann nachgehe, mit fiesen Dingen die ich gar nicht in Umlauf bringen möchte. Exakt sowas kann man auch einem Boxer in fünf Minuten beibringen, ohne daß der irgendwelche inneren Übungen gemacht hätte. Das übt der ein paar mal, und dann klappt das mit jedem der keine guten Reflexe besitzt, oder kräftemässig auf gleichem Niveau ist. Nur, hat sowas irgendwas mit "inneren Übungen" zu tun ? Wesentlich aussagefähiger ist, wenn Leute die sich nur über dieses Board kennen übereinstimmend gleichartige Ergebnisse bestätigen, weil sie die gleichen Übungen gemacht haben. Ich schlage inzwischen schneller als vor 8 Jahren, aber wesentlich schwächer. Das merkt man nur nicht in einem Video, gegen jemanden der da steht um sich umplästern zu lassen. Ich kenne ein Video von Dir das wesentlich aussagekräftiger ist, was man aber nicht in Umlauf bringen will, wo jemand der immer als die Koryphäe schlechthin zitiert wird beim Pushen extrem alt und unfähig agiert. Das erzählt mir daß Du eine gute Struktur hast, daraus gut wegdrücken kannst, und daß gewisse Leute viel erzählen wenn der Tag lang ist, aber immer noch so schlecht aussehen wie auf einer gewissen Doku vor 10 Jahren. Welche Kräfte da wirken, oder wirken würden wenn derjenige sich nicht so rattendämlich und technisch unfähig verhalten würde, lässt sich damit immer noch nicht erklären. Außer wer "besser" ist. In dem Fall warst Du das. Jetzt gut ?

T. Stoeppler
30-09-2007, 13:22
Also was das reinstellen von Videos ins Internet anbelangt - ich habe das Zweimal getan und eins ist immer noch da (also das Video von der Senkong Übung)

Blöderweise neigen Videos dazu, auf genau die Art und weise missverstanden zu werden, wie es einem kritischen Geist nur mit Absicht einfallen kann, und daher habe ich mich dazu entschlossen, nie wieder irgendein Video ins Netz zu stellen.

Gruss, Thomas

Galaxy
30-09-2007, 13:49
Hi Thomas,


Also was das reinstellen von Videos ins Internet anbelangt - ich habe das Zweimal getan und eins ist immer noch da (also das Video von der Senkong Übung)

Blöderweise neigen Videos dazu, auf genau die Art und weise missverstanden zu werden, wie es einem kritischen Geist nur mit Absicht einfallen kann, und daher habe ich mich dazu entschlossen, nie wieder irgendein Video ins Netz zu stellen.

Gruss, Thomas

und das andere war mit uns, stimmts? Ich kann es sehr gut verstehen, wenn man keine Videos ins Netz stellen mag. Hab ja am eigenem Leib erfahren wie alles mißverstanden werden kann. Bis ich dann nach draußen gegangen bin und es auch derzeit mache. So war ich vor einigen Wochen bei Bob Breen in London undn hab ihm meine Sache vorgestellt. Er war mehr als beeindruckt, besonders was die Schlagwirkung und die Distanzüberbrückung angeht. Wir planen im Frühjahr ein Seminar in seiner Akademy.
Ich bin drüber weg mich unter den Hobby KK beweisen zu müssen. Oder es über haupt tun zu "müsen". Ich gehe zu Profis, wo es auf die Umsetzung und nicht um irgendwelche Theorien geht. Kommt mal vom Kopf in die Füsse und dann baut euch von unten in kontionierlicher Bewegung nach unten gerichtet verbindent nach oben aus. Das verbindet Körper und Geist und man spricht aus "einem".

Aber weiterhin viel Spass!

Torsten

Klaus
30-09-2007, 15:46
Was kann man an dem Senkong-Übungsvideo falsch verstehen ? Oder meinst Du das andere ?

Apfelbaum
30-09-2007, 16:28
Das wird wohl nichts.
Erstens bin ich hässlich wie die Sau.
Und zweitens kann ich gar nichts. Ich google immer nebenbei auf irgendwelchen Seiten mit und schreibe was ich gelesen habe. Ich weiß nichts und kann noch viel weniger.

Tut mir leid. Aber ich habe von BanYan (Heißt der so?) 8 BaguaDVD geschickt bekommen, obwohl er glaubt er hat mir Bücher geschickt. Soll ich diese in Deiner Untergrundbahn veröffentlichen?

T. Stoeppler
30-09-2007, 16:48
Hallo Torsten,
Nein, das Video, was ich meine, war von einem Fecht-Training. Aber gut zu hören, dass Du bei Bob Breen so gut angekommen bist - ich hätte auch nichts anderes Erwartet!

Hallo Klaus,
Naja es ist eine Qi Gong Übung und hier sowie auf der Dragonslist gab es reichlich Klärung dazu. Das übliche.. Taugt das zum Kämpfen? Warum so lagsam? etc...

Gruss, Thomas

B.Leibt
30-09-2007, 18:12
hi leute

hier in diesem forum (in anderen auch) aber weil ich mich hier hauptsächlich aufhalte, gibt es leute die theoretisch alles wissen, können etc., aber die dennoch anonym bleiben. ich fordere alle beiträger dieses forums einmal auf, ein video von sich reinzustellen, um sich ein bild von den tatsächlichen fähigkeiten der poster zu machen, auch wenn es nur demos sind.
als beispiel mach ich mal den anfang:

mein beispiel (video.google.de/videoplay?docid=-5984561315454839247&hl=de)



MA is a dynamic body art and not a static body art. It's also a 2 persons "reaction art" and not one person's "performance art". Most time we discuss some CMA principles by totally ignoring the existence of our "opponent". (John Wang, Shuai Chiao Master)

Mehr als das Zitat von John Wang fällt mir zu dem Beispiel nicht ein.

B.Leibt
30-09-2007, 18:17
Hi Thomas,



und das andere war mit uns, stimmts? Ich kann es sehr gut verstehen, wenn man keine Videos ins Netz stellen mag. Hab ja am eigenem Leib erfahren wie alles mißverstanden werden kann. Bis ich dann nach draußen gegangen bin und es auch derzeit mache. So war ich vor einigen Wochen bei Bob Breen in London undn hab ihm meine Sache vorgestellt. Er war mehr als beeindruckt, besonders was die Schlagwirkung und die Distanzüberbrückung angeht. Wir planen im Frühjahr ein Seminar in seiner Akademy.
Ich bin drüber weg mich unter den Hobby KK beweisen zu müssen. Oder es über haupt tun zu "müsen". Ich gehe zu Profis, wo es auf die Umsetzung und nicht um irgendwelche Theorien geht. Kommt mal vom Kopf in die Füsse und dann baut euch von unten in kontionierlicher Bewegung nach unten gerichtet verbindent nach oben aus. Das verbindet Körper und Geist und man spricht aus "einem".

Aber weiterhin viel Spass!

Torsten

Gibst Du gar keine Seminare für Hobby KK mehr?

Apfelbaum
30-09-2007, 18:20
MA is a dynamic body art and not a static body art. It's also a 2 persons "reaction art" and not one person's "performance art". Most time we discuss some CMA principles by totally ignoring the existence of our "opponent". (John Wang, Shuai Chiao Master)

Mehr als das Zitat von John Wang fällt mir zu dem Beispiel nicht ein.

Ja, hab ich mir auch gedacht. Vor allem wie die gegnerischen Angriffe weich aufgenommen hat war erste Sahne. :D

Hongmen
30-09-2007, 18:55
MA is a dynamic body art and not a static body art. It's also a 2 persons "reaction art" and not one person's "performance art". Most time we discuss some CMA principles by totally ignoring the existence of our "opponent". (John Wang, Shuai Chiao Master)

Mehr als das Zitat von John Wang fällt mir zu dem Beispiel nicht ein.

hi b.leibt
john wang hat natürlich recht. aber glaube mir, meine kk funktioniert auch an beweglichen zielen. davon ganz abgesehen sollen die videos ja garnicht beurteilt werden. ihr sollt euch ja nurmal zeigen. ;)

hongmen

Galaxy
30-09-2007, 19:55
Gibst Du gar keine Seminare für Hobby KK mehr?

Doch, das nächste ist am 10. und 11. November in Tübingen.
Hab es nur nicht mehr nötig mich auf irgendwelche auf theorie bleibenden Diskussionen einzulassen. Hab dazu gelernt. So mancher festigt lieber seine Grenzen als sie aufzulösen. Tja, und ich löse permant auf!

Grüße,
Torsten

Apfelbaum
30-09-2007, 19:55
meine kk funktioniert auch an beweglichen zielen.


Was ein cooler Satz! :gewicht:

AxelTCC
02-10-2007, 10:38
hi b.leibt
john wang hat natürlich recht. aber glaube mir, meine kk funktioniert auch an beweglichen zielen. davon ganz abgesehen sollen die videos ja garnicht beurteilt werden. ihr sollt euch ja nurmal zeigen. ;)

hongmen

Hallo Detlev,

das Du was kannst, wissen alle die Dich kennen! Enttäuschend finde ich allerdings, dass du so viel Wert darauf legst dies bestätigt zu bekommen. Ich kann verstehen, dass Du bei einigen wahrscheinlich im Hinterkopf hast, dass diese nur Theoretiker sind, aber selbst wenn, muss man das in einem Internetforum verkraften.
Ich persönlich habe nichts an Theoretikern auszusetzen und genieße den einen oder anderen Artikel (ohne behaupten zu wollen, dass die Verfasser damit als Theoretiker entlarvt sind).
Auch empfinde ich Dich, im wirklichen Leben, als einen echt netten und coolen Typen der Humor hat und den auch zeigt, ich kann deshalb Deine Positionierung und Außenwirkung hier im Forum nicht ganz nachvollziehen.
Ich freue mich Dich im Februar wieder zu sehen und einen Austausch mit Dir zu haben, der Deinen Fähigkeiten und Deinem Interllekt entspricht.
Lass alle so sein wie sie sind und halt die Augen offen, vielleicht findest Du den einen oder anderen Ansatz, der auch Dein schon gutes Konzept noch weiter bringt.

Mit kollegialem Gruß;)

Axel

Galaxy
02-10-2007, 12:31
Hi Axel,


Hallo Detlev,

das Du was kannst, wissen alle die Dich kennen! Enttäuschend finde ich allerdings, dass du so viel Wert darauf legst dies bestätigt zu bekommen. Ich kann verstehen, dass Du bei einigen wahrscheinlich im Hinterkopf hast, dass diese nur Theoretiker sind, aber selbst wenn, muss man das in einem Internetforum verkraften.
Ich persönlich habe nichts an Theoretikern auszusetzen und genieße den einen oder anderen Artikel (ohne behaupten zu wollen, dass die Verfasser damit als Theoretiker entlarvt sind).
Auch empfinde ich Dich, im wirklichen Leben, als einen echt netten und coolen Typen der Humor hat und den auch zeigt, ich kann deshalb Deine Positionierung und Außenwirkung hier im Forum nicht ganz nachvollziehen.
Ich freue mich Dich im Februar wieder zu sehen und einen Austausch mit Dir zu haben, der Deinen Fähigkeiten und Deinem Interllekt entspricht.
Lass alle so sein wie sie sind und halt die Augen offen, vielleicht findest Du den einen oder anderen Ansatz, der auch Dein schon gutes Konzept noch weiter bringt.

Mit kollegialem Gruß;)

Axel

Deine Meinung schätze sehr, da Du hiermit wirklich Raum für echte Entwicklung geschaffen hast.

Grüße,
Torsten

Karl-Heinz
02-10-2007, 13:23
Ich habe gegen Theoretiker überhaupt nichts einzuwenden. Es gibt zum Beispiel Boxtrainer, die produzieren Weltmeister, ohne selbst auf einem weltklasse Niveau zu sein. Sie wissen aber wie die Wurst gemacht wird. Wenn man über etwas schreibt, muss man es nicht unbedingt selbst können.

Ich kann auch nix und schreibe trotzdem hin und wieder hier. :)

Tschüss,
Karl-Heinz

Apfelbaum
02-10-2007, 14:53
Ich gehe lieber in die äußeren Stile als etwas nur theoretisch zu wissen wie es geht, aber nicht zu können.
Was bringt die Theoriesiererei?
O.K. das eine oder andere Prinzip kann man persönlich im freien Kampf nicht anwenden. Kontaktlose Arbeit sowieso nicht.
Aber nur zu quatschen finde ich persönlich zu schwach.

Ich veröffentliche trotzdem kein Video, ich hab nämlich keins, ich hab nicht mal ne Videokamera.

Trinculo
02-10-2007, 15:10
Ich gehe lieber in die äußeren Stile als etwas nur theoretisch zu wissen wie es geht, aber nicht zu können.
Was bringt die Theoriesiererei?

Es ging in den anderen Threads vor allem um folgende Themen:

- Was wären gute Kriterien, um innere KK zu definieren? Und werden sie heute noch erfüllt?

- Ist es möglich, sich nur durch Entspannung zu bewegen und Kräfte auf den Gegner auszuüben?

Die Fragen wurden weder von Karl-Heinz, noch von Klaus oder mir gestellt. Wenn jemand solche theoretischen Fragen aufwirft, dann wird man doch wohl darauf antworten dürfen, oder nicht?

Dann einfach zu kommen, und, weil einem die Antworten nicht passen, zu maulen: "Ihr seid doch eh alle nur Theoretiker, zeigt mal ein Video!", finde ich amüsant :)

Das Spielchen "Ich stelle mal eine unverfängliche Frage, und versuche die Diskussion so zu beeinflussen, dass das herauskommt, was ich gerne hätte" funktioniert eben nicht immer :D

Disclaimer: Ich finde das, was Hongmen (außerhalb des Forums :D) macht wirklich gut, keine Frage.

nagual
02-10-2007, 21:10
Ich finde es sehr merkwürdig, wenn verschiedene Leute dann plötzlich mit Aussagen kommen, die anscheinend so etwas suggerieren wollen, als wenn gute Theorie beinahe zwangsläufig mit fehlender oder schlechter Praxis zusammenhängen würde.

Sicherlich ist es so, dass gute Theorie nicht zwangsläufig viel und gute Praxis zur Folge hat oder immer damit einher gehen würde.

Andererseits basiert gute Praxis IMMER auch auf einem gewissen Maß an guter Theorie (die wenn nicht beim Schüler/Praktiker zumindest beim Lehrer/Trainer vorhanden sein muss), oder es ist halt Glückssache, dass etwas funktioniert, obwohl die Gedanken und Absichten, warum und zu welchem Zweck man was macht, falsch oder unvollständig oder verzerrt sind.

Da dies ein Forum ist, bietet es logischerweise lediglich Raum für Theorie, und nicht für Praxis. Auch wer hier nur liest, ist in dem Sinne ein Theoretiker, und von daher kein Stück "besser" (will sagen näher dran an der Praxis) als die verschiedenen Leute, die hier schreiben, oder dessen Postings als angebl. zu theorielastig kritisiert werden.

Wer keine Theorie will, sollte logischerweise hier nicht lesen und nicht schreiben, sondern sich der Praxis widmen.

Jeder hier Anwesende ist, solange er liest oder schreibt, durch die Natur des Forums bedingt ein Theoretiker; also kann keiner dem anderen hier etwas vorwerfen.

Auch wer hier besonders oft das Wort "Praxis" etc. verwendet, wird nicht dadurch zu einem besseren oder fleißigeren oder erfolgreicherem Praktiker, sondern gerade diese Art von Gerede ist auch nichts anderes als simple Theorie.
Sehr simple Theorie.

BanYan
04-10-2007, 16:52
Hallo,

nur falls jemand mal üben möchte, wie das funktioniert mit dem "Videovergleich".

Lasst Euch von 10 Schmieden ein Video mit einem Hammerschlag zeigen.

Und dann diskutiert über Güte, Qualität, Können etc. :confused:

Gruß
BanYan

Hongmen
05-10-2007, 22:13
damit hätte ich nun nicht gerechnet. kein einziger von euch zeigt sich!?!:confused:
ich verstehe das ein video nicht die wahrheit an den tag bringt, aber es würde wenigstens einen eindruck eures könnens zeigen.

nagual, bist du rene oder martin? wenn ja, hat nicht einer von euch mich im naijia-forum förmlich dazu aufgefordert ein video von mir reinzustellen um sich ein bild von mir zu machen. du verstehst was ich meine?

und an alle anderen. das wort kann lügen, das bild nicht.

liebe grüße
hongmen

nagual
06-10-2007, 09:06
nagual, bist du rene oder martin? wenn ja, hat nicht einer von euch mich im naijia-forum förmlich dazu aufgefordert ein video von mir reinzustellen um sich ein bild von mir zu machen. du verstehst was ich meine?

Ich bin Martin.
Ich wüßte jetzt gerade nicht mehr, dass ich dich aufgefordert hätte, ein Video reinzustellen. Ist eigentlich nicht meine Art, weil mir das "Theorie-Gebelle" eigentlich reicht. In Foren interessiert mich, was Leute denken, und ob ihre Aussagen sinnvoll sind. Was einer dann zu Hause macht, ist mir eher egal.

Wie ich auch schon sagte, will ich mich in den nächsten Wochen oder Monaten mal bemühen, was zu drehen, und sehen, ob es eine andere Möglichkeit als Youtube/Google gibt. Ggf. gibt es einen Link per PN.

--
EDIT:

das wort kann lügen, das bild nicht.
Das sehe ich in gewisser Weise genau umgekehrt.

sven.s
10-10-2007, 14:32
Ich bin drüber weg mich unter den Hobby KK beweisen zu müssen. Oder es über haupt tun zu "müsen". Ich gehe zu Profis, wo es auf die Umsetzung und nicht um irgendwelche Theorien geht.

nur mal so aus Interesse, warum hast Du eigentlich Deine Begegnung mit Tim Cartmell nicht auf Deiner Website veröffentlicht, wo Du doch sonst alle Begegnungen Deiner Amerikareise dort aufgeführt hast?

Gruß, Sven

Apfelbaum
10-10-2007, 14:45
Ich hab jetzt mal versucht mit dem Handy die Wu-Kurzform (nach Frantzis) aufzunehmen. Dazu habe ich das Handy in eine Schale mit ein paar Nüssen eingeklemmt. Ich habe mehrere Versuche gebraucht, weil mich das Handy gestört hat (kamerascheu?). Nachdem ich endlich mein "Lampenfieber" überwunden hatte, und mich wieder völlig der Form hingeben konnte (nach mehrmaligen aufgeregten, fehlerhaften Versuchen) war auf einmal der Akku leer. "Pleep" und das Handy war aus.
Irgendwann werde ich schon nochmal irgendwas veröffentlichen. Ich hatte eh vor auf meiner zukünftigen HP ein paar Aufnahmen zu zeigen.
Wobei ich nagual Recht gebe. Ein Film über innere Arbeit ist wie die Beschreibung von Gefühlen (z.B. eines Orgasmuses). Der Betrachter/Leser wird das nie so richtig beurteilen können.

Klaus
10-10-2007, 18:45
Es ist natürlich der Preis, den man für "Autoritätenwerbung" bezahlen muss, aber ich denke Tim war da in den Bewertungen nicht ganz objektiv. Bzw. ein Kommunikationsproblem.

Karl-Heinz
10-10-2007, 19:01
Es ist natürlich der Preis, den man für "Autoritätenwerbung" bezahlen muss, aber ich denke Tim war da in den Bewertungen nicht ganz objektiv. Bzw. ein Kommunikationsproblem.

Meynard Mancheta, einer von Tim´s besten Schülern hat Torsten 1 oder 2 Tage vor Torstens Besuch bei Tim getroffen. Danach hat er einen für ihn untypisch langen, sehr positiven Beitrag, auch zu Torstens Schlag inklusive eines Vergleiches zu Tim´s Schlag auf Emptyflower geschrieben. Zwei Tage später hat er den Beitrag komplett gelöscht und sich nie mehr dazu geäußert. Warum er das gemacht hat, weiß nur er selbst.

Ich denke wie Klaus, dass Tim und Torsten ein Kommunikationsproblem hatten.

Galaxy
10-10-2007, 21:30
Meynard Mancheta, einer von Tim´s besten Schülern hat Torsten 1 oder 2 Tage vor Torstens Besuch bei Tim getroffen. Danach hat er einen für ihn untypisch langen, sehr positiven Beitrag, auch zu Torstens Schlag inklusive eines Vergleiches zu Tim´s Schlag auf Emptyflower geschrieben. Zwei Tage später hat er den Beitrag komplett gelöscht und sich nie mehr dazu geäußert. Warum er das gemacht hat, weiß nur er selbst.

Ich denke wie Klaus, dass Tim und Torsten ein Kommunikationsproblem hatten.

Ja, wirklich schade das er es gelöscht hat. War wirklich ein interessantes Statement. Meynard und Robert waren nach einer halben Stunde Platt.

Tja, und Tim hat wohl instinktiv seine Sache Abgesichert. Ist ja im geschäftlichem Sinne zu verstehen. So gut wie er auch ist, er "muß" das machen um zu überleben. Meine Welt ist das nicht, so wie er es macht.
Zum Glück habe ich mir noch einige mehr Optionen mit meiner Sache geschaffen.

Ansonsten nehme ich Tim nichts übel. Er ist wirklich ein feiner Kerl und hat echt was drauf, insbesonders als Lehrer. Und persönlich haben wir uns sehr respektvoll verabschiedet, nachdem ich bei ihm übernachtet hatte.

Grüße,
Torsten

Galaxy
10-10-2007, 21:33
nur mal so aus Interesse, warum hast Du eigentlich Deine Begegnung mit Tim Cartmell nicht auf Deiner Website veröffentlicht, wo Du doch sonst alle Begegnungen Deiner Amerikareise dort aufgeführt hast?

Gruß, Sven

Ist deine Frage damit beantwortet?

Grüße,
Torsten

sven.s
13-10-2007, 12:43
Tja, und Tim hat wohl instinktiv seine Sache Abgesichert. Ist ja im geschäftlichem Sinne zu verstehen. So gut wie er auch ist, er "muß" das machen um zu überleben. Meine Welt ist das nicht, so wie er es macht.

Und wie ist Deine Welt? So von außen betrachtet sieht es für mich so aus, als wenn Du mit den Begegnungen, die positives über dich zu sagen hatten, Werbung machst, und die anderen unter den Tisch fallen lässt. Und als Außenstehender würde ich das als geschäftlichen Grund ansehen. Schließlich bietest Du Deine Seminare ja für Geld an und lebst von daher auch von Deiner Reputation.

Und ich glaube nicht, dass Du Tims Geschäfte gestört hättest, wenn er positiv über Dich geschrieben hättet. Immerhin seid Ihr nicht einmal im gleichen Kontinent angesiedelt.

Zumindest habe ich Deine Aussage oben so verstanden, dass Du zum Ausdruck bringst, dass Tim die Unwahrheit über Eure Begegnung gesagt hat, um sein eigenes Geschäft nicht zu schädigen. Habe ich das richtig verstanden? Das wäre ja eine ziemlich klare charakterliche Beurteilung, die du dann damit abgegeben hättest.

Wie gesagt, für mich als Außenstenden wirkt es eher so, als wenn Du derjenige bist, der aus geschäftlichen/werbenden Gründen, etwas unterschlägt oder anderes auch aufbauschst. Was ja auch ganz normal ist, wenn man davon seinen Lebensunterhalt bestreiten muss/möchte und eigentlich kein Grund wäre, von mir darauf hinzuweisen. Nur passt es in meinen Augen nicht so sehr zu Deiner Selbstdarstellung hier im Forum. Grenzen werden dadruch mMn nicht aufgelöst.


Ansonsten nehme ich Tim nichts übel. Er ist wirklich ein feiner Kerl und hat echt was drauf, insbesonders als Lehrer.

Was möchtest Du mit der Qualifizierung "insbesondere" aussagen? Das wird sonst ja eher für Trainer benutzt, die zwar als Trainer ausgezeichnet sind, aber als Trainierende selbst nicht gerade die Überflieger sind.


Und persönlich haben wir uns sehr respektvoll verabschiedet, nachdem ich bei ihm übernachtet hatte.

Betrachtest Du Deine Andeutungen, dass Tim aus geschäftlichen Gründen die Unwahrheit über Eure Begegnung gesagt hat, als respektvoll?

Gruß, Sven

Klaus
13-10-2007, 12:51
Es ist schon verwunderlich wenn ein Schüler Tims eine positive ausführliche Bewertung auf Tims eigenem Board wieder löscht.

Galaxy
13-10-2007, 13:53
Hi Sven,


Und wie ist Deine Welt? So von außen betrachtet sieht es für mich so aus, als wenn Du mit den Begegnungen, die positives über dich zu sagen hatten, Werbung machst, und die anderen unter den Tisch fallen lässt. Und als Außenstehender würde ich das als geschäftlichen Grund ansehen. Schließlich bietest Du Deine Seminare ja für Geld an und lebst von daher auch von Deiner Reputation.

habe nie behauptet Fehlerfrei zu sein. Ich lerne nie aus, wäre ja auch schrecklich, um nicht zu sagen "dumm". Ich brauche garnichts unter den Tisch fallen lassen, denn über die Begegnung mit Tim wurde schon von anderthalb Jahren auch in seinem Forum berichtet. Und von anderen weiß ich nichts.


Und ich glaube nicht, dass Du Tims Geschäfte gestört hättest, wenn er positiv über Dich geschrieben hättet. Immerhin seid Ihr nicht einmal im gleichen Kontinent angesiedelt.


Na, das sehe ich etwas anders. Ich habe großes Interesse mich in der Zukunft in den Staaten niederzulassen. Und das KK-Geschäft ist auch dort sehr hart. Es ist hier wie dort nicht einfach damit zu überleben.


Zumindest habe ich Deine Aussage oben so verstanden, dass Du zum Ausdruck bringst, dass Tim die Unwahrheit über Eure Begegnung gesagt hat, um sein eigenes Geschäft nicht zu schädigen. Habe ich das richtig verstanden? Das wäre ja eine ziemlich klare charakterliche Beurteilung, die du dann damit abgegeben hättest.

Er hat einfach Sachen anders öffentlich dargestellt als sie wirklich waren.
Habe mir Würfe von ihm zeigen lassen und er machte daraus, das ich leit zu werfen wäre und das ich nicht Kämpfen könne. Und das Formmenschen gut bei mir aufgehoben sind.
Aber das ist schon Schnee von Gestern.

Wie gesagt, für mich als Außenstenden wirkt es eher so, als wenn Du derjenige bist, der aus geschäftlichen/werbenden Gründen, etwas unterschlägt oder anderes auch aufbauschst. Was ja auch ganz normal ist, wenn man davon seinen Lebensunterhalt bestreiten muss/möchte und eigentlich kein Grund wäre, von mir darauf hinzuweisen. Nur passt es in meinen Augen nicht so sehr zu Deiner Selbstdarstellung hier im Forum. Grenzen werden dadruch mMn nicht aufgelöst.


Logo ist das auch Werbung. Wenn man meine Darstellung der Begegnungen aus Aufbauschen sieht, OK! Jeder sollte denken was er will.
Bin immer bemüht opjektiv zu sein, aber auch ich bin nicht unfehlbar.



Was möchtest Du mit der Qualifizierung "insbesondere" aussagen? Das wird sonst ja eher für Trainer benutzt, die zwar als Trainer ausgezeichnet sind, aber als Trainierende selbst nicht gerade die Überflieger sind.


Tim ist in jeder seiner Sache ein echter Profi. Und wenn einer kämpfen und das auch unterrichten kann, dann er. Leg mir bitte nicht irgendwelche Sachen in den Mund.


Betrachtest Du Deine Andeutungen, dass Tim aus geschäftlichen Gründen die Unwahrheit über Eure Begegnung gesagt hat, als respektvoll?

Die Diskussionen waren alle Monate Zeitverzögert, darum war ich ja so überrascht. Ich werde mich wieder mit Tim treffen und es steht da nichts zwischen uns. Ich lasse nicht zu, das irgendentwas konstruiert wird.

Gruß,

Torsten

Dao
13-10-2007, 14:07
Hallo,
bitte schreibt nicht über alle möglichen Mutmaßungen, die möglich sind, sondern von klaren und erleben Fakten. Alles andere bringt uns nicht weiter.

Dafür danke ich euch! :)

sven.s
13-10-2007, 14:51
Hallo Tosten


Ich brauche garnichts unter den Tisch fallen lassen, denn über die Begegnung mit Tim wurde schon von anderthalb Jahren auch in seinem Forum berichtet.

Es ging um Deine eigene Website. Du hast da eine Handvoll Berichte, in denen Du immer gut abschneidest und über Deine Begegnung mit Tim gibt es nur ein Bild. Das meine ich mit unter dem Tisch fallen lassen - aus wohl geschäftlichen Gründen.



Na, das sehe ich etwas anders. Ich habe großes Interesse mich in der Zukunft in den Staaten niederzulassen. Und das KK-Geschäft ist auch dort sehr hart. Es ist hier wie dort nicht einfach damit zu überleben.

Und Du meinst Tim hätte Angst, dass Du ihm bei einem knapp 300 mio Volk die Schüler wegschnappst?



Er hat einfach Sachen anders öffentlich dargestellt als sie wirklich waren.
Habe mir Würfe von ihm zeigen lassen und er machte daraus, das ich leit zu werfen wäre und das ich nicht Kämpfen könne. Und das Formmenschen gut bei mir aufgehoben sind.
Aber das ist schon Schnee von Gestern.

Mit geht es auch nicht um die Begebenheit an sich. Sondern um Dein Auftreten hier. Du machst doch genau das gleiche, wie du es Tim unterstellst. Deine Schilderungen von Deinen eigenen Seminaren sind doch ähnlich. Du sagst doch auch - so mein Gedächtnis mich nicht trügt -, dass die Teilnehmer deinen Würfen nichts entgegen setzen konnten und völlig hilflos waren. Wer sagt denn, dass die nicht auch einfach nur mitgespielt haben, um Deine Art des Werfens zu spüren?



Tim ist in jeder seiner Sache ein echter Profi. Und wenn einer kämpfen und das auch unterrichten kann, dann er. Leg mir bitte nicht irgendwelche Sachen in den Mund.

Zeig mir doch bitte mal, wo ich Dir etwas in den Mund gelegt habe. Ich habe dich gefragt, was Du damit meintest und habe auch das übliche Verständnis von "insbesondere" hingewiesen. Wenn ich Dir etwas in den Mund hätte legen wollen, hätte ich nicht gefragt, was du damit meintest.

Klar, einiges davon liegt schon eine lange Zeit zurück. Nachgefragt habe ich jetzt, wegen deines Auftretens in dem Interview Threads. Das war für mich der Anlass einfach mal nachzuhaken, weil es in meinen Augen einfach Unstimmigkeiten in Deiner Selbstdarstellung und Deinem Auftreten gibt.


bitte schreibt nicht über alle möglichen Mutmaßungen, die möglich sind, sondern von klaren und erleben Fakten. Alles andere bringt uns nicht weiter.

Mein Reden. :)


Gruß, Sven

Hongmen
13-10-2007, 19:09
davon ganz abgesehen das ihr vom thread abweicht, solltet ihr eure auseinandersetzung vielleicht per pn führen.

der thread kann meinetwegen sowieso ganz geschlossen werden.

gruß
hongmen

sven.s
13-10-2007, 19:22
davon ganz abgesehen das ihr vom thread abweicht, solltet ihr eure auseinandersetzung vielleicht per pn führen.

Ich finde meine Fragen passen gut zum Threadtitel. :)

Und da Torsten hier ja öffentlich anderen Teilnehmern ihr vermeintliches Schubladendenken vorhält und sich eindeutig darüber hinaus erhoben hat, dachte ich ein öffentliches Nachfragen wäre passend.

Gruß, Sven

Dao
13-10-2007, 19:35
Hallo all,
die letzten Antworten nach meiner Post haben gezeigt, das der Thread seine Schuldigkeit getan hat. Ende im Gelände. Wie Detlef auch richtig feststellt, viel zu viel OT.

~closed~