Vollständige Version anzeigen : Außer gefecht mit einem Griff
Hallo leute ...
folgendes ... mein bruder hat mir von einem studienkollegen erzählt der mit daumen und zeigefinger irgendwo am arm zupackt und somit irgendwleche reizpunkte trifft und den gegner so nur mit sehr wenig auffwand und mit starken schmerzen zu boden zwingt ... wisst ihr wie man diese, wenn es eine kampfkunst ist, nennt und wo ich genaueres darüber finden kann ...
viele dank im vorraus ...
Hallo leute ...
folgendes ... mein bruder hat mir von einem studienkollegen erzählt der mit daumen und zeigefinger irgendwo am arm zupackt und somit irgendwleche reizpunkte trifft und den gegner so nur mit sehr wenig auffwand und mit starken schmerzen zu boden zwingt ... wisst ihr wie man diese, wenn es eine kampfkunst ist, nennt und wo ich genaueres darüber finden kann ...
hört sich irgendwie unglaubwürdig an, mit 2 fingern am arm:rolleyes:
das einzigste was mir im moment einfällt was mit arm und 2 fingern zu tun hat is einfach in der nähe der stelle wo der muskel am knochen fest is ordentlich draufdrücken...aber damit macht man den anderen höchstens wütend.
Lars´n Roll
29-09-2007, 03:34
Da wirst Du geholfen: Ikusagei Berlin, die Kampfkunstschule mit dem gewissen Extra (http://www.dim-mak.de/)
Oder halt bei nem Akupunktur/pressur-Menschen Deiner Wahl.
Aber vorsicht: Solltest Du mal Leute in die Knie zwingen wollen, die Dir nicht den Arm hinhalten und Dich nach irgendwelchen Punken suchen lassen, dann wäre ein Plan B ganz hilfreich. ;)
mit ner rohrzange kann ich das auch.
Wie hieß der Typ von Star Trek?
Mr Spok? :rolleyes:
@Topic
ja, man kann mit einer Technik Leute in Ohnmacht versetzen, aber ich bezweifle, dass man das nur mit einem Griff kann.
Auch wenn die Mak Punkte teilweise sehr eglik sein können.
Ippon in die Achselhöhle:rolleyes: :klatsch:
Gruß,
Dubois
haha man muss nur fest dran glauben dass man in nem gemenge mit druck und krafteinsatz genau den punkt trifft den man will, ich mein der gegner wird sich ja schließlich GARNICHT wehren ne?
:ironie:
Letztens gabs im Spiegel einen guten Artikel über Akkupunktur etc. Da wurde beschrieben, dass das ganze eigentlich fern jeglicher wissenschaftlicher Logik ist und die angeblichen Heileffekte ausschließlich auf der festen Einbildung des Patienten beruhen, dass die Akkupunktur etwas bewirkt.
Das selbe lässt sich auch auf die sog. Dim Mak Sachen anwenden.
Ergo sind solche "Ein-Finger-Stich-Todmacher" Techniken purer Schwachsinn und haben höchstens Platz in Märchenbüchern.
du hasch was falsch verstanden, er hat mit dem Daumen dan Griff und dem Zeigefinger den Abzug gehalten :D
Erinnert mich an die 5-Schlag-Herz-Explosions-Technik aus Kill Bill :megalach:
Letztens gabs im Spiegel einen guten Artikel über Akkupunktur etc. Da wurde beschrieben, dass das ganze eigentlich fern jeglicher wissenschaftlicher Logik ist und die angeblichen Heileffekte ausschließlich auf der festen Einbildung des Patienten beruhen, dass die Akkupunktur etwas bewirkt.
Das selbe lässt sich auch auf die sog. Dim Mak Sachen anwenden.
Ergo sind solche "Ein-Finger-Stich-Todmacher" Techniken purer Schwachsinn und haben höchstens Platz in Märchenbüchern.
Naja, es ist aber auch nicht gerade wissenschaftlich sich aufgrund eines populär-wissenschaftl. Textes eine absolute, unumstößliche Meinung zu bilden...
Akkupunktur hat sich in Asien über Ewigkeiten hin bewährt, manchmal ist die moderne Wissenschaft der Empirie einfach nur noch hinterher. Es gibt etliche Sachen, die (noch) nicht erklärbar, wiewohl existent sind. Der state of the art der Wissenschaften entwickelt sich, und nicht selten werden Einsichten gefunden, wieder verworfen, erneut in Betracht gezogen... Das heißt nicht, dass Akkupunktur funktionell sein muss, es ist nur nicht auszuschließen, zumal es etliche seriöse Studien gibt, die die Wirksamkeit bestätigen.
@Topic: Lernen kann man über dieses Thema, wenn man sich mit "Dimmak" "Kyoshujutsu" oder "Qinna" beschäftigt. "Traditionelle Chinesische Medizin" dürfte auch eine Google-Suche wert sein. Verschiedene KK haben solche Sachen in ihrem Curriculum, Hapkido z.B. oder verschiedene chin. Systeme.
Ich selbst sehe die negative stimulation solcher Punkte im Kampf sehr kritisch, halte es für fast unmöglich. Dann lieber ein satter schlag zum Kinn, das ist ein probates Mittel für schnelle KO...
Naja, es ist aber auch nicht gerade wissenschaftlich sich aufgrund eines populär-wissenschaftl. Textes eine absolute, unumstößliche Meinung zu bilden...
Hab ich ja nicht. Der Artikel hat nur meine bisher vorhandene Meinung bestätigt, dass man gegenüber Hokuspokus und wissenschaftlich und medizinisch nicht belegbaren Wunderheilungen mehr als kritisch gegenüber stehen sollte.
Die Wirkung von Akkupunktur wurde bis heute nicht medizinisch Belegt, somit steht für mich die Aussage, dass es sich um eine psychische statt um eine physische "Heilkunst" handelt.
Die Wirkung von Akkupunktur wurde bis heute nicht medizinisch Belegt, somit steht für mich die Aussage, dass es sich um eine psychische statt um eine physische "Heilkunst" handelt.
Das ist eine positivistische, genau genommen unwissenschaftliche Haltung, denn widerlegt wurde die Wirkung auch nicht ;)
Hallo leute ...
hiess der vllt spock? :rolleyes:
ein beherzter griff in die klöten könnte vllt wunder wirken. :cool:
GaaraOne
29-09-2007, 15:59
Oder dieser Typ aus den USA wo ohne die gegner zu berühren ohnmächtig macht :) ( gabs glaub ich mal n Thread hier über den ^^ )
da drafste aber nicht an einen krassen MMA fighta kommen, der haut dir nämlich auf die nase. und danach tritt er dir nochmal drauf!
Das ist eine positivistische, genau genommen unwissenschaftliche Haltung, denn widerlegt wurde die Wirkung auch nicht ;)
Diese Argumentation zieht bei mir nicht ;)
Wo kommen wir denn hin, wenn man für jede nicht belegbare Sache ein Gegenbeleg bräuchten.
Das ist dann genauso logisch, wenn ich zu einem Christen sage, dass Gott nicht exestiert, weil er nicht bewiesen werden kann und er erwidert, "dann beweis mir doch, dass er nicht exestiert".
Morgen behaupte ich dann, dass Elvis gar nicht tot ist, da muss mir erst einer das Gegenteil beweisen :rolleyes:
Diese Argumentation zieht bei mir nicht ;)
Wo kommen wir denn hin, wenn man für jede nicht belegbare Sache ein Gegenbeleg bräuchten.
Das ist dann genauso logisch, wenn ich zu einem Christen sage, dass Gott nicht exestiert, weil er nicht bewiesen werden kann und er erwidert, "dann beweis mir doch, dass er nicht exestiert".
Morgen behaupte ich dann, dass Elvis gar nicht tot ist, da muss mir erst einer das Gegenteil beweisen :rolleyes:
Ich weiß nicht mehr, wer das gesagt hat, aber "wissenschaftlich ist nur, was widerlegt werden kann", halte ich in diesem Kontext für ganz interessant. Dass Elvis nicht tot ist, läßt sich mittels sterblicher Überreste widerlegen. Gott läßt sich nicht beweisen oder widerlegen (zumindest im Moment), so ist beides, Glauben oder Nicht-Glauben eine Glaubensfrage ;) Relevant ist das aber nicht, weil es keinen alltäglichen Effekt hat. Die Evolutionstheorie, oder die Theorie von der Kontinentaltrift sind aus eben diesem Grunde Theorien, sie funktionieren bislang als Erklärungsmodell und Basis für funktionierende Schlussfolgerungen, das aber nur solange, bis sie widerlegt oder verfeinert werden. Das muss streng wissenschaftlich eingeräumt werden, ebenso wie beim Akkupunktur-Thema: Es gibt keine Gegenbeweise, es gibt keine Beweise, aber es gibt durchaus Beobachtungen über eine gewisse Funktionalität. Auf dieser Basis absolut davon auszugehen, dass das Zeug nicht wirkt, nicht existiert ist nichts anderen als blinder Glaube.
Mal abgesehen davon, dass Existenz oder nicht-Existenz von Akkupunktur und die Meinung polemisierender Spiegelredakteure zu diesem Thema nicht viel zu der Kampfanwendung von Angriffen auf besondere Punkte aussagt. Man könnte das auch so entwickeln: Es gibt Stellen, die bei ausreichend starker stimulation besondere Wirkung entfalten - so z.B. das Solar Plexus. Ein Schlag auf den Brustkorb, mit der richtigen Härte an der rechten Stelle kann das Herz aussetzen lassen. Es gibt Nervenbündel, die auf der einen Seite mit Signalen an das Hirn auf Stimuli reagieren und auf der anderen Seite aufgrund der profanen großen Dichte an Rezeptoren weit schmerzempfindlicher sind, als manch andere Stelle. Warum soll jahrtausende andauernde, gezielte Suche nach derlei Stellen in TCM und KK nicht zu einem gewissen Fundus an Informationen führen, der über unsere alltäglichen Kenntnisse hinausgehen? Daran ist zunächst mal nichts mystisches, was der positivistisch-religiöse Hauser aus Glaubensgründen persé verteufeln müßte.
Ab und zu mal keine reisserischen Artikel mit verkaufsfördernder Absicht lesen, sondern WISSENSCHAFTLICHE VERÖFFENTLICHUNGEN. Da findet man dann Studien über Akupunktur die sowohl deren Wirksamkeit in bestimmten Fällen belegen, als auch einen Mechanismus nahe legen wie das funktionieren könnte. Meinst Du irgendjemand hat in den 60er Jahren lange geforscht, bevor man Psychopharmaka die sich aus Anästhetika abgeleitet haben und deren Effekte man einfach nur AUSPROBIERT hat auf kranke Menschen losgelassen hat ? Ein ehemaliger Leiter einer neurologisch-psychiatrischen Klinik hat mir mal erzählt, daß er sich inzwischen schämt für das was die mit solchen Mitteln angestellt haben, mit der Begründung er wusste es halt nicht besser. Sowas nennt man populärwissenschaftlich auch GLAUBEN. Das ist wenn Ärzte einfach mal was probieren weil andere Ärzte erzählt haben wie toll es ist. Solange bis mal eine Studie das Ganze etwas bewertet, und dann verschwinden tolle schulmedizinische Verfahren wie z.B. Operationsroboter wieder in der Versenkung. Aber vorher werden noch ein paar Leute verstümmelt, weil, ist doch Schulmedizin! Da muss das nicht geprüft werden.
Akupunktur wirkt - Kritik an der Gerac-Studie (http://www.gerac-kritik.de/) Vorsicht! Gesunder Menschenverstand!
Natürlich kann man mit einem Ippon einen Menschen sofort töten! Das ist gar nichts das Problem.
Im Kampf aber kaum realisierbar, da sich der Gegner ja nicht gemütlich hinstellt und wartet :rolleyes:
Es ist auch möglich, mit einem Ippon jemanden Bewusstlos zu schlagen. Auch keine wilde Sache, die aber aus obigem Grund auch so gut wie nicht machbar ist.
Das Thema ist, ob man mit einem Griff, die Nerven überreizen kann und ich meine, dass das nicht geht.
Ich kann mir das zumindest nicht vorstellen....
Ich weiss schon, was der OP meint - die Punkte sind recht nah am Ellenbogen, auf beiden Seiten des Unterarms (drückbar mit Daumen und Zeigefinger).
Da braucht man aber schon ziemlich Kraft für, wenn man mit abgehärteten Leuten zu tun hat.
Probiert's selber aus - wenn ihr den Arm abwinkelt, entsteht am Ellenbogen eine Muskelbeule (wenn man Muskeln hat, that is). Recht am Ende von der Beule (bei mr ca 4 cm von der Ellenbogenfalte Richtung Hand) drückt ihr mit dem Daumen, und dann mit dem Zeigefinger an derselben Stelle and der Unterseite des Unterarms.
Zum Finden könnt ihr auch in der Gegend leicht rumdrücken bis ihr einen Punkt habt, der sich komisch anfühlt.
Da habt ihr nun also nen Zangengriff mit zwei Fingern (wobei der Daumen ja eigentlich kein Finger ist, weil er ein Gelenk zu wenig hat, aber egal). Und wenn ihr jetzt richtig feste reindrückt und halbwegs Kraft in den Händen habt (Pro-Tip: Liegestütze auf den Fingern), könnt ihr euch ganz schön wehtun, bis hin zur Taubheit bis in die Fingerspitzen.
Ist eigentlich ne Grundtechnik. Einen fieseren Punkt gibts auch recht weit unten am Schienbein, der tut wirklich RICHTIG weh.
Ich kenne den Makpunkt, aber davon wird man ganz sicher nicht Ohnmächtig. Das tut höllisch weh, aber keine Ohnmacht.
Ist übrigens auch eines der Ziele, bei gewissen SV Techniken, die ja auch oft Atemi Punkte angreiffen. Ju Jutsu Ka sind da in der Regel sehr fit drinn ;)
Ich kenne den Makpunkt, aber davon wird man ganz sicher nicht Ohnmächtig. Das tut höllisch weh, aber keine Ohnmacht.
Ist übrigens auch eines der Ziele, bei gewissen SV Techniken, die ja auch oft Atemi Punkte angreiffen. Ju Jutsu Ka sind da in der Regel sehr fit drinn ;)
Ging doch beim OP gar nicht um Ohnmacht :confused:
Für Ohnmacht: Kinn, Schläfe, Hoden.
oh,
hier geht es gar nicht um Ohnmacht.
hoppala,
In dem Fall schliesse ich mich YiShen an. Dachte hier ging es um K.O. Punkte.
Wenn es aber nur um Punkte geht, die einem zu Boden bringen, gibt es noch weit mehr, als nur am Ellenbogen ;)
Wie bereits schon erwähnt, mein Liebling ist die Achselhöle. :klatsch:
Lars´n Roll
30-09-2007, 00:05
What the Fvck is a "Makpunkt"??? :ups:
Mak Punkte, oder Atemi Punkte, oder zu Deutsch, Nervenpunkte ;)
Da greifst du gezielt Nervenpunkte an. Tut höllisch weh. Da kann man mit wenig Kraft grosse Wirkung erzielen.
Sehe dir mal die klassichen SV Geschichten an. Geht fast immer an Nervenpunkte ;)
Gruß,
Stammt wohl von Dim Mak (oder Dian Xue, welcher Dialekt jetzt welchen Ausdruck benutzt, weiss ich nicht mehr), der Kunst, bestimmte Punkte zu bestimmten Tageszeiten zu schlagen, um bestimmte Wirkungen zu erzielen.
Pressure Points halt. Sind diese kleinen Punkte, die ganz doll aua machen, wenn man fest genug draufhaut.
Lars´n Roll
30-09-2007, 00:12
Ja, na dann... das Zeuch kenn ich doch. Adrien hat ja was von einem Makpunkt gesagt... da is bei mir gleich der BS-Detektor warmgelaufen. ;)
Was ist denn ein BS-Detektor? :confused:
BS == Basensättigungsgrad
@Luggage: Klar kann man die Wirkung nicht hundert Prozentig nachweisen, oder eben abstreiten. Solange aber für mich keine Schlussfolgerung aus medizinischer Sicht vorliegt, die Akkupunktur einen bestimmten Wirkungskreis bescheinigt läuft das Ganze für mich unter "Medizin der Psyche", also geschickte Beeinflussung des Patienten und die dadurch hervorgerufenen Botenstoffe, welche eine Heilung suggerieren. Das selbe lässt sich auch bei Hypnose darstellen. Bei Leuten die Hypnose absolut kritisch und ablehnend eingestellt sind wird es kaum funktionieren, hingegen bei Leuten die an "sowas" glauben schon viel eher.
DAs heisst nicht, dass ich Akkupunktur o.ä. verteufele, ich denke nur nicht, dass man sie auf eine Stufe mit der Schulmedizin stellen sollte, wie es viele tun.
Bist DU des Lesens mächtig ? In meinem Beitrag war ein LINK, da wurden Studien der Schulmedizin ERWÄHNT. Der Stand ist der daß inzwischen die Wirksamkeit nachgewiesen wurde. Verdammt, da kann man gar nicht mehr so rumlabern vonwegen "unbewiesen" oder gar "wissenschaftlich widaleeeegt".
Hast du heute morgen deine Beruhigungspillen nicht genommen, oder was?
Nur weil es eine Studie gibt, die zu belegen scheint, dass Akkupunktur medizinisch belegbar ist, soll ich dem Ganzen jetzt zustimmen? Gibt genauso gut Studien, die das Gegenteil sagen.
Und was sagt uns das ? Wenn doch schulmedizinische Studien nicht nur unfehlbar sind, sondern auch noch das einzig wichtige ? Verdammt ... Verdammt, verdammt ... Verdammt.
Im Übrigen: ernsthaft wissenschaftliche Studien die das Gegenteil "beweisen" oder die Unwirksamkeit behaupten belegen zu können gibt es nicht. Nur stümperhaft zusammengeschusterten Behauptungsjournalismus der mit Allgemeinplätzen um sich wirft ala "man weiss ja", und der letzten Endes nur die Meinung des Journalisten wiedergibt. Die aber drei- und vierfach.
Och Klausi. Ich hab damit doch nur gemeint, dass ich skeptisch gegenüber "alternativen" Heilungsmethoden bin, solange die Wirkungsweise nicht 100%-ig erforscht und bewiesen ist. Klar, gibts auch bei der Schulmedizin auch viel Irrglauben.
Und jetzt lass uns wieder bei den Händen fassen...
Ich esse auch keine bei Vollmond gepflückten Frösche gegen Heiserkeit, weil irgendwo steht daß es wirkt. Akupunktur ist aber nunmal eine seit einigen Hundert Jahren empirisch als wirksam belegte physikalische Therapie die weit besser kontrolliert wird als so manche neue Droge die mal eben auf den Markt geworfen wird. Und bei der man erst nach Todesfällen Zweifel am Zulassungsverfahren bekommt.
Das es wirken mag hab ich ja gar nicht bestritten, mir geht es nur darum inwiefern die Wirkung einsetzt oder ausgelöst wird. Physisch oder Psychisch.
sumbrada
01-10-2007, 10:11
Beruhigt euch alle mal ein bisschen, dann bleibt dieser Thread vielleicht auch länger offen.
@Hauser
Inzwischen erkennen auch die meisten Krankenkassen die Wirksamkeit von Akupunktur an und bezahlen sie.
Ich denke mal, dass die sich eine etwas umfassendere Meinung dazu gebildet haben.
Und wen interessiert es, obs psychisch oder physisch wirkt, eigentlich nur den, der nicht glauben will. Die anderen nutzen es und profitieren einfach.
Es gab hier mal ein Video mit so einem Druckpunktmeister. Seine Schüler fielen alle um und die TV Reporterin schaute nur verdutzt der nicht eintretenden Wirkung wegen.
Ergo: Die Wirksamkeit dieser Techniken hängt sehr stark davon ab, ob man dran glauben will oder nicht.
Vielleicht ähnlich wie bei der Akupunktur.
Es gab hier mal ein Video mit so einem Druckpunktmeister. Seine Schüler fielen alle um und die TV Reporterin schaute nur verdutzt der nicht eintretenden Wirkung wegen.
Naja, sowas kann man auch ganz super faken, merkt ja eh keiner.
Ergo: Die Wirksamkeit dieser Techniken hängt sehr stark davon ab, ob man dran glauben will oder nicht.
Vielleicht ähnlich wie bei der Akupunktur.
Alleine das war mein Ansatzpunkt. Eine medizinische Anwendung, die zum (großen?) Teil darauf beruht auf der Einbildungskraft der Menschen aufzubauen ist für mich nicht ernstzunehmen.
Bevor sich jetzt wieder irgendwelche Ökos und alternaive Heilfreaks aufregen - dies war lediglich MEINE Meinung.
sumbrada
01-10-2007, 11:17
Alleine das war mein Ansatzpunkt. Eine medizinische Anwendung, die zum (großen?) Teil darauf beruht auf der Einbildungskraft der Menschen aufzubauen ist für mich nicht ernstzunehmen.
Ich kenne die Studien der Krankenkassen nicht, aber wenn die schon, als geizige Organissationen, zum Schluss kommen, dass sie hilft, auf welcher Grundlage willst du sie dann ablehnen?
Worauf basiert deine Meinung, auf welchen Fakten? Hast du bessere Informationen als die millionenschweren Krankenkassen, über ein Milliarde Chinesen, Tausende Naturmediziner und inzwischen eine Menge Allgemeinmediziner, die die Akupunktur nutzen.
Anscheinend steht deine, wahrscheinlich sehr fundierte Meinung ein wenig im Gegensatz zu der Meinung derer, die damit zu tun haben.
Ich lerne aber gerne dazu und wenn du mehr Informationen zu dem Thema hast als diese Gruppen, würde es uns wahrscheinlich weiterhelfen, wenn du sie uns mitteilen würdest.
Wobei, wenn ich mirs so richtig überlege, geht das schon stark ins off-topic und es wäre viellicht sinnvoll, wenn es einen Bezug zum Thema hat.
Ansonsten kannst du ja einen Thread im Gesundheitsforum aufmachen, wo du deine Fakten und Informationen, die über das Wissen der Krankenkassen und Chinesen und Ärzten hinausgehen, postest.
Grüße
Anscheinend raffst du es nicht. Akkupunktur kann helfen, dass habe ich nie bestritten. Wieso sollten sich die Krankenkassen also davor verschließen, bevor sie die viel höheren Kosten bei einer nicht erfolgenden Behandlung zahlen müssten.
Ich kenn genug Fälle, wo z.b. Leute Rückenschmerzen hatten und der Arzt ihm Nadel ins Ohr gesteckt hat. Bei einigen hats geholfen (die waren schon vorher davon überzeugt), bei einigen nicht. Denen wurde dann ganz klassisch der Rücken mit ein paar beherzten Griffen wieder eingerenkt.
Grundstein meiner Überlegung ist ein Artikel des Mag. "Spiegel", wo sich mehrere wissenschaftler und Studien mit der Wirkung der Akkupnuktur auseinandergesetzt haben und zum Schluss kamen, dass die Wirkung zum Größteil auf die Gutgläubigkeit und Kraft der Einbildung der Patienten zurückzuführen ist. Jetzt gibt es sicherlich auch genug studien die das Gegenteil sagen.
Nur weil ich dem Ganzen skeptisch gegenüber stehe, brauchst du nicht versuchen mich mit deinem Sarkasmus vom Gegenteil zu überzeugen. So lupenrein und fundiert ist die Akkupunktur nunmal nicht. Das ist wohl der einzigste Fakt, den man hier erwähnen kann.
Für die Ein-Griff-Kontrolltechniken gilt dasselbe, wie für ALLE anderen Techniken und auch die Akupunktur.
Es gibt Fälle, wo sie super funktionieren, es gibt Fälle, wo sie gar nicht funktionieren, es gibt Fälle wo sie ein bisschen mehr oder weniger funktionieren.
Die Forschung ist eine ewige Suche nach den Bedingungen, unter denen etwas gilt. Je komplexer ein Zusammenhang, desto mehr Bedingungen müssen erfüllt sein und desto mehr Fehler kann man machen.
Eine Technik, die immer funktioniert, gibt es nicht, darum gibt es ja zig KK/KS. Alle mit ihren Schwerpunkten und Spezialitäten. Es werden sogar immer mehr, weil heutzutage der Drang zur Vereinfachung jedes System für sich einschränkt und im Ergebnis neue Nischen entstehen, wo sich wieder ein Spezialist festsetzt.
Es wird die 100%ige Erfolgsquote erwartet, sonst taugt etwas nicht.
Wie viele Techniken kennt Ihr, die immer funktionieren?
Wie viele Ärzte, die alles heilen können?
Wie viele Nahrungsmittel, die alleine ausreichen, Euch ohne Mangelerscheinung zu ernähren, und dabei noch besser schmecken als alles andere?
sumbrada
01-10-2007, 12:56
Anscheinend raffst du es nicht. Akkupunktur kann helfen, dass habe ich nie bestritten. Wieso sollten sich die Krankenkassen also davor verschließen, bevor sie die viel höheren Kosten bei einer nicht erfolgenden Behandlung zahlen müssten.
Ich kenn genug Fälle, wo z.b. Leute Rückenschmerzen hatten und der Arzt ihm Nadel ins Ohr gesteckt hat. Bei einigen hats geholfen (die waren schon vorher davon überzeugt), bei einigen nicht. Denen wurde dann ganz klassisch der Rücken mit ein paar beherzten Griffen wieder eingerenkt.
Grundstein meiner Überlegung ist ein Artikel des Mag. "Spiegel", wo sich mehrere wissenschaftler und Studien mit der Wirkung der Akkupnuktur auseinandergesetzt haben und zum Schluss kamen, dass die Wirkung zum Größteil auf die Gutgläubigkeit und Kraft der Einbildung der Patienten zurückzuführen ist. Jetzt gibt es sicherlich auch genug studien die das Gegenteil sagen.
Nur weil ich dem Ganzen skeptisch gegenüber stehe, brauchst du nicht versuchen mich mit deinem Sarkasmus vom Gegenteil zu überzeugen. So lupenrein und fundiert ist die Akkupunktur nunmal nicht. Das ist wohl der einzigste Fakt, den man hier erwähnen kann.
Neben dem, was Kimi geschrieben hat, gilt nicht bei jeder Therapie, desto mehr der Patient an die Wirkung glaubt, desto besser funktioniert es.
Vielleicht ist es ja sogar so, dass die Vorstellungskraft eh das allerbeste Heilungsmittel ist und wir es nur noch nicht genug erforscht haben.
Vielleicht kann der zukünfitge Mensch komplett auf Ärzte verzichtet.
Wichtig ist, dass etwas funktioniert, also heilt, der Rest interessiert eigentlich nur Wissenschaftler und kann uns vollkommen wurscht sein.
So, ich würde ich sagen, da dies alles off topic ist, werde ich den Thread, bei weiteren Posts abseits des Themas, splitten.
Ansonsten hier bitte nur noch zum Thema, ein Griff bla... weitermachen.
Wenn man auf die Pulsader drückt, tut es weh.
Trinculo
02-10-2007, 21:25
Da gibt es noch zwei, drei andere Stellen. Was möchtest Du uns sagen?
um grad noch mal auf das dim mak zurück zu kommen , gibts hier ein nettes video :rolleyes:
YouTube - Mind Body & Kickass Moves - Dim Mak / Death Touch (http://youtube.com/watch?v=drz-CMespEM)
der bericht is meiner meinung nach nen bissl über dramatisiert denoch interessant anzugucken :D
öh fett ... hätte nicht gedacht das hier soviel zu gepostet wird! ... viel dank an alle ! ... also so mal an ein paar antworter .. ich wollte erstmal nur wissen wie man diese technick nennt... einfach nur um mein wissen zu bereichern und da sind ja etliche namen gefallen .. wie gesagt thx !
Ausschnitt aus dem Spiegel Artikel
"....
Im Versuch der Briten steigerte die Akupunktur mit echten Nadeln zudem die Aktivität eines zum cerebralen Kortex gehörenden Areals, das Experten "Insel" nennen. Mit den stumpfen Nadeln trat der Effekt nicht auf. Was diese Aktivität bedeutet, ist ungeklärt, sagt Versuchsleiter Lewith, aber es deute auf eine reale Wirkung hin. "Unsere Untersuchung zeigt, dass die Effekte der Akupunktur zum Teil von Erwartungshaltungen, aber wahrscheinlich auch von realen Wirkungen beeinflusst werden", so das Fazit des Wissenschaftlers...."
§ENERGY§
21-10-2007, 01:45
also mir fällt nur atemite oder kysho-jujutsu ein
also mir fällt nur atemite oder kysho-jujutsu ein
Wieso "Jû" in Kyusho-Jutsu?
ikusagei
21-10-2007, 18:46
Also, wie schon erwähnt wurde heißen diese Kampfkünste u.a. Dim-Mak, Kysho Jitsu, Pressure Points …..
Am Handgelenk kann man sehr schön die Punkte Lunge 8 oder 9 und Herz 6 oder 7 mit einem solchen Griff angreifen und derjenige geht in die Knie. Dazu braucht man aber schon etwas kraft in den Fingern. Bis dato hatte ich von ca. 200 Leuten nur 10 oder so die nicht darauf reagiert haben (liegt wohl an meinen Knubbel-Fingern).
Fakt ist, dass die Punkte funktionieren ob man nun daran glaub oder nicht. Jedoch gibt es natürlich auch bei dieser Kampfkunst Leute, die nicht darauf reagieren (zumindest beim drücken), aber mit dieser Problematik müssen sich wohl alle Kampfkünste auseinandersetzen. Will sagen, nicht jeder Hebel, Block, Angriff oder Wurf funktioniert bei jedem.
Grüße aus Berlin
Jörg
Hallo leute ...
YouTube - 'The Human Stun Gun' Investigation (http://www.youtube.com/watch?v=pdrzBL2dHMI)
hier auch nochma ein schönes video aber das mit den nich berühren gehört das überhaupt noch zum dim mak?
Ju-Jutsu-Ka
08-11-2007, 17:29
YouTube - 'The Human Stun Gun' Investigation (http://www.youtube.com/watch?v=pdrzBL2dHMI)
hier auch nochma ein schönes video aber das mit den nich berühren gehört das überhaupt noch zum dim mak?
Das Video gehört für mich zu den unglaubwürdigen Techniken
aber ich denke ma das Mind Body & Kickass Moves video oben schon genannt wird denke ma keine verarsche sein warum sollte jemand extra eine schule aufbauen nur zur verarsche und beim moderator funktioniert das ja auch müsst ihr ma die anderen videos anschauen von dem der kennt sich schon aus der wird das bestimmt nich vorspielen denke ich ma
das ganze ist nicht nur unglaubwürdig sondern schlichtweg Blödsinn
Ich meine mich zu erinnern, dass man das Kong Jin nennt. Aber kein Gewähr.
SeraphiM
10-11-2007, 07:27
es gibt auch leute, die feuerbälle schissen können, HADOKEN ! :)
http://minutillo.com/steve/weblog/images/hadoken.jpg
http://farm1.static.flickr.com/56/181501348_867fd6bc89.jpg
kein Blödsinn es ist eine tahtsache das jeder Mensch ein eigenes Magnetfeld (Qi,Chi wie auch immer) genau wie die Erde hat ferner machen wir auch jeden tag davon gebrauch.
Ihr werdet es sicher schonmal bemerkt haben das eine Person hinter euch steht ihr diese nicht sehen könnt aber ihr spürrt sich einfach.
Genau dieses Magnetfeld deine Körpers lernt man mit der Zeit zu kontrolieren und andere Menschen zu beeinflussen.
Ich würde sagen was Dillman da zeigt grenzt schon an Perfektion.
Habe das ganze stark vereinfacht. Man glaubt es halt erst wenn man es mit eigenen Augen sieht.
@Hauser: zur Akupunktur:
Medical News: Acupuncture Tops Conventional Therapy for Low-Back Pain - in Primary Care, Alternative Medicine Source: MedPage Today (http://www.medpagetoday.com/PrimaryCare/AlternativeMedicine/tb/6770)
Studie zur Sicherheit
The York acupuncture safety study: prospective survey of 34 000 treatments by traditional acupuncturists -- MacPherson et al. 323 (7311): 486 -- BMJ (http://www.bmj.com/cgi/content/full/323/7311/486)
desweiteren gibt es sogar von der WHO Empfehlungen wann Akupunktur eingesetzt werden soll und folgende Studien:
Erste Ergebnisse der Gerac-Studie mit Weiterführung der Interpretation, Diskussion und Bewertung 12-2004
Erste Ergebnisse der Gerac-Studie mit Beginn der Interpretation, Diskussion und Bewertung 11-2004
ART Studie - Erste Ergebnisse, Presseerklärung und Diskussion
Ersatzkassenstudien - Weitere Ergebnisse, Zusammenfassung
LWS-Schmerzen – Erste positive Ergebnisse einer randomisierten kontrollierten Interventionsstudie der Ersatzkassen
Trinculo
22-11-2007, 16:41
Ihr werdet es sicher schonmal bemerkt haben das eine Person hinter euch steht ihr diese nicht sehen könnt aber ihr spürrt sich einfach.Du bist sicherlich gerne bereit, uns in einem kontrollierten Versuch, bei dem alle anderen Wahrnehmungen via Geräusch, Luftzug o.ä. ausgeschlossen sind, von Deinen Magnetortungsfähigkeiten zu überzeugen.
Genau dieses Magnetfeld deine Körpers lernt man mit der Zeit zu kontrolieren und andere Menschen zu beeinflussen.
Ich würde sagen was Dillman da zeigt grenzt schon an Perfektion.Vielleicht habe ich diesen Punkt überlesen, aber wer sagt denn bitte, dass man das Verhalten von Menschen durch Magnetfeldschwankungen gezielt beeinflussen kann? Und was hat das Magnetfeld mit dem Druck auf Körperpunkte zu tun?
Letzte Frage: wie kommst Du auf die Idee, Qi hätte etwas mit Magnetfeldern zu tun?
hrhrhr... magnetfeld... ausgerechnet... wird ja garnicht von jedem elektrischen gerät ausgestrahlt, von der erde und überhaupt fast allem...
vielleicht isser ja evolutionär näher an vögeln, schildkröten, nacktmullen und langusten dran... die orientieren sich tatsächlich am magnetfeld der erde...
kein Blödsinn es ist eine tahtsache das jeder Mensch ein eigenes Magnetfeld (Qi,Chi wie auch immer) genau wie die Erde hat ferner machen wir auch jeden tag davon gebrauch.
...
Hmm hmm. Also von Kyusho habe ich wenig Ahnung, dafür aber von Physik. Oder ich benutze Wikipedia.
Zum Magnetfeld der Erde:
Erdmagnetfeld - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Erdmagnetfeld#Entstehung_und_Aufrechterhaltung_des _Erdmagnetfeldes_.28Geodynamo.29)
Da kann der kleine menschliche Körper leider nicht so ganz mithalten. Die Mengen sind nicht vergleichbar, und vor allem ist der menschliche Körper nicht gerade sehr leitfähig. Also wenn der Körper einen Magnetfeld ausström, ist es um Welten geringer als das Erdmagnetfeld, und da das Erdmagnetfeld in der Regel um die 0,00005 T beträgt (zum Vergleich: man braucht ca. 0,15 T, also das 3000-fache, um eine 1 kg Masse zu heben) und der Mensch auf seine Schwankungen nicht reagiert, sollte man vielleicht davon ausgehen, dass das Menschmagnetfeld auch nicht zu spüren ist.
Ihr werdet es sicher schonmal bemerkt haben das eine Person hinter euch steht ihr diese nicht sehen könnt aber ihr spürrt sich einfach.
Phäromone? DIE werden auf jeden Fall vom Körper registriert, wenn auch unbewusst.
Ok so wurde mir das erklärt nachdem ich beim Kyusho Training ohne einen schlag etc Ko gegangen bin.
Es wa nur eine Berührung da kein druck garnichts das letzte was ich regestriert habe wa ein schrei...!
Vlt noch eine übung für Zuhause sucht euch einen Partner... der soll ich entspannt hinstellen Füße Schulterbreit.
Dann stellt ihr euch hinter ihn hände auf Brusthöhe alsob man einen Ball halten will jetz versucht ihr euch vorzustellen in zu euch hinzuziehen oder von euch wegzudrücken... wenn ihr alles richtig gemacht habt dann wird euer Partner euch sagen können an was du gedacht hast ob du gedrückt hast oder gezogen.
Um hier die Materie hier genau zu erleutern habe ich noch nicht die erfahrung weil ich in meinem Kyusho Curriculum einfach noch nicht weit genug bin.
Sind halt meine erfahrungen und die Thematik wurde mir so erklärt
Mfg Impi
wenn ihr alles richtig gemacht habt dann wird euer Partner euch sagen können an was du gedacht hast ob du gedrückt hast oder gezogen.
hast du schonmal alles richtig gemacht?
übrigens hat der partner ne 50% chance richtig zu tippen und die meisten menschen neigen dazu, bei binären entscheidungen in mustern zu entscheiden... im simpelsten fall also immer das gleiche zu tun oder abwechselnd zu entscheiden
DU wir haben das schon etwas ausgeweitet:
drücken von links nach rechts
drücken von rechts nach links
und halt die schultern drehen
es ist ein gefühl alsob jemand mit nem kleinen Magneten hinter dir steht man spürt einen leichten zug nach in die entsprechende richtung.
wie hoch ist so deine trefferquote?
in guter näherung 100%?
Naja wie gesagt man glaubt erst dran wenn mans sieht bzw spürt
böse zungen behaupten, man siehts und spürts erst wenn man daran glaubt...
Navigator
22-11-2007, 20:17
Vorweg: Ich bin schon studienbedingt ein sehr naturwissenschaftsgläubiger Mensch. Aber nachdem ich vor ein paar Wochen den ersten Dim-Mak Schlag vor die Brust bekam (je 3 Punkte) pro Seite und ich ein regelrechtes Schockgefühl im Körper hatte zweifel ich stark an mir bzw an meinen bisherigen biologischen Verständnis.
Ich wußte ehrlich vorher nicht was Dim-Mak ist und der Schlag war nur zu Demonstrationszwecken, ohne dass mir vorher erklärt wurde was das ist. Prädestiniertes Verhalten kann somit ausgeschlossen werden. Der Schlag war von der Stärke nicht mehr als ein Stubs aber mir blieb richtig die Luft weg.
o.T. Ninjutsu arbeitet auch viel mit Nervenknotenpunkte, welche übrigens nicht mit Dim-Mak verwechselt werden sollen, und ich kann mir schon vorstellen, dass er sowas ausprobiert hat.
Wer schon mal eine kaskadische Entladungswelle nach einem gezielten Schlag mit einem spitzen Gegenstand auf einen Knoten erlebt hat weiß wie fies das ist und wie lange das dauern kann, bis das Gefühl und die Motorik wieder das ist :rolleyes:
Lars´n Roll
22-11-2007, 20:19
Genau wegen solchem Blödsinn wird richtiges Kyushu-Jutsu nicht ernstgenommen und die Leute fangen an zu lachen, wenn sie das Wort "Dim-Mak" hören... :(
Edit: War auf Impis Geschreibsel bezogen und nicht auf Navigator, der hier sein Posting vor meins gedrängelt hat. ;)
Trinculo
22-11-2007, 20:23
Kleine Anmerkung: als wissenschaftlich denkender Mensch würde ich mich nicht als "naturwissenschaftsgläubig" bezeichnen ...
Navigator
22-11-2007, 20:36
Okay, das sind nun Definitionsspitzen. Ich glaube halt, dass man alles irgendwo rational wissenschaftlich erklären kann. Vielleicht paßt szientistisches Weltbild besser? :)
back to topic...
man kann sicherlich jemanden zu boden bringen mit einem Griff am Arm die beste stelle hierfür wär meineserachtens der Kyushopunkt Dickdarm 10 in der nähe des Ellenbogens. Beim Drücken löst dieser Punkt einen starken Schmerz im Arm aus.
Ein Ko am Arm ist meineserachtens nicht möglich....
Trinculo
22-11-2007, 20:46
back to topic...
man kann sicherlich jemanden zu boden bringen mit einem Griff am Arm die beste stelle hierfür wär meineserachtens der Kyushopunkt Dickdarm 10 in der nähe des Ellenbogens. Beim Drücken löst dieser Punkt einen starken Schmerz im Arm aus.
Ein Ko am Arm ist meineserachtens nicht möglich....
Kann man das im Selbstversuch testen? Und wie leicht lokalisiert man diesen Punkt bei einem Gegenüber, das sich wehrt?
Ja den Punkt kann man an sich selbst testen wie lokalisiert man ihn ... puh ich kann gleich ein bild hochladen wo man den Punkt sieht also der punkt ist etwa 2cun von Ellebogen entfernt mit ein bisschen übung sollte man mit einem Griff ohne viel überlegen direckt auf dem Punkt gebt mir 5min muss kurz die kamara suchen :p
So hier
ImageShack - Hosting :: unterarmlb0.jpg (http://img143.imageshack.us/my.php?image=unterarmlb0.jpg)
entschuldigt meine Paint skills sind nicht so überragend :D
Also zum Punkt man kann ihn verschieden ansprechen entweder man drückt nach oben direcht rein under nach unten einfach mal bissel rumtesten suchen finden!
edit: Daumen hoch ambesten hält man die hand so findet sich am anfang der punkt am besten und er befindet sich auf der spitze des hier gezeigtem Muskel
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.