gemeinsamkeiten/unterschiede: jj, judo, bjj [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : gemeinsamkeiten/unterschiede: jj, judo, bjj



shido
09-02-2003, 19:44
eigentlich mach ich ja vor allem judo...
aber ich interessiere mich auch sehr für das japanische und brasilianische jiu-jitsu (oder ju-jutsu, jiu-jutsu oder wie auch immer...)

judo und bjj sollen ja beide aus dem jap. jj entstanden sein; jedoch haben sich diese bekanntermassen in andere richtungen hin entwickelt, z.bsp. judo in richtung gesundheit & ungefährlicher wettkampf.....


hat hier jemand erfahrungen in mehreren dieser stile?
wo überschneiden sie sich und was machen sie radikal anders?

shido

MORTIS
10-02-2003, 17:12
Ich habe Judo und jiu-jitsu trainiert Bjj kenn ich auch habe es aber noch nicht selber trainiert

Der grosse Unterschied zwischen judo und jj ist das im Judo nur würfe festhalter armhebel und würger beinhaltet und vornehmlich für den wettkampf nicht für die SV gedacht wohingegen JJ Schläge tritte handgelenkhebel genickhebel beinhebel und mehr enthält und vornehmlich für die Sv gedacht ist. Das Bjj ist von den techniken ( meines wissens) dem jj sehr ähnlich ist aber schwer bodenlastig und zu ungefähr zu gleichen teilen für die Sv und den Wettkampf gedacht. Bjj ist eine ideale ergänzung zum Judo da es deine Bodenfähigkeiten enorm verbessert.
So das war was ich dazu sagen konnte

Greets Jerome

Michael Kann
10-02-2003, 17:43
Hab´s mal ins richtige Forum verschoben! Hier beteiligen sich dann ggf. mehr an der Diskussion!

Gruß
Mike