Vollständige Version anzeigen : Kung Fu Stil?
Hallo,
welche Kung Fu Stil wird in Deutschland am meisten betreiben?
BZW. welcher Verband hat die meisten Schulen?
Ich möchte in dieser Frage WT ausschließen!
Für Sachkundige antworten wäre ich sehr dankbar. Für Links ebenso;)
DANKE Euch
Panther
wenn man einen Stil betreibt ihn leicht vertreibt
ernst
@ernst
Muss ich das jetzt verstehen?
@alle
Kann mir niemand sagen welches der größte Kung Fu Stil/Verband ist?
DANKE
Panther
christoph
11-02-2003, 18:44
Ich denke mal Tang Lang Kungfu ist in D. schon ziemlich weit vorn dabei. Ansonsten keine Ahnung ehrlich gesagt. Nord Shaolin Stil vielleicht.
Wenn man von den W?-Varianten absieht, wird es wohl die ITCCA sein (Yang-Taiji nach Chu King Hung). Nachfolgend dann die anderen Taiji-Verbände (WCTAG, Wu-Stil), einfach weil sie besser organisiert sind.
Von der reinen Anzahl her dürfte die "große Mehrheit" an "Stilisten" Taijiquan betreiben. Mehr als Meditation und Gesundheits-/Gymnastiktraining allerdings, was aber auch nicht wirklich schlimm ist.
Dann gibt es sicher eine ganze Reihe von Verbänden, Tian Shan Pai, Shaolin Hung Choy, Fong's Kungfu, Sportakademien Dr. Lee, usw., die mehrere Schulen betreiben.
Was genau soll das aber sagen, welcher Stil wie oft trainiert wird ?
Original geschrieben von Klaus
Was genau soll das aber sagen, welcher Stil wie oft trainiert wird ?
Sagen soll das gar nichts, ich will halt in das KKL mit den Stilen beginnen die am meisten betrieben werden, einfach darum weil es dann wohl auch mehr interessieren wird. Was auch keinen Fall heißen soll das ich jetzt nur die großen Stile aufnehmen will, ganz im Gegenteil ich will alle (was wohl nie klappen wird, aber der weg ist das Ziel) Stile die es im deutschsprachigen Raum gibt aufnehmen.
Viele Grüße
Panther
Eine schwierige Frage. Es gibt ein paar Stile, die einem immer wieder über den Weg laufen, aber ob das auch einer "Rangfolge" entspricht, kann ich nicht sagen. Zumal gerade beim Kung Fu ja jeder "Meister" gern sein eigenes Süppchen kocht, drei Bewegungen ändert und dem ganzen dann einen neuen Namen gibt. Hier meine am meisten gehörten Stile:
• Shaolin Kung Fu (bzw. viele Pseudo-Shaolin-Stile, die sich den Klosternamen zu eigen machen)
• Choy Lay Fut (typisch "südlicher" Stil von Chan Heung)
• Hung Gar (Wurzeln im Süd-Shaolin)
• Tang Lang Quan (Gottesanbeterin)
• Wun Hop Kuen Do (hat Dacascos aus dem Kajukenbo entwickelt)
Die Reihenfolge stellt keine Wertung dar und es kann durchaus sein, dass es noch andere (große!!!) Stilrichtungen in Deutschland gibt. Genaugenommen müssten auch die *ing *un Stile mit rein. Shaolin Kempo ist ebenfalls weit verbreitet, aber es ist kein reiner Kung Fu Stil, sondern genaugenommen eine Mischung aus dem Kuntao (das Kung Fu chin. Emigranten in Indonesien und Malaysia) und zwei Karatestilen (Goju Ryu und Kyokushinkai).
Gruß
Dirk
hanzaisha
12-02-2003, 11:28
ich denke wushu ist auch im kommen… schon wegen der olympiade in bejing.
soweit ich weiß sind die hier http://www.wushu-berlin.de/
und die hier http://www.kung-fu-stuttgart.de/
recht groß und organisiert.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.