Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Wie übt ihr den Stand?

DonCharlotte
29-09-2007, 13:10
Hi an alle,

das ist eine ernstgemeinte Frage. Ja, ich habe die ehrenwerte Sufu bemüht.

Wie trainiert ihr euren Stand?

Bei mir ist das so, wenn ich mit jemandem großen schweren trainiere ( der typ von dem ich spreche ist ein bär^^), dann werde ich immer durch die gegend gedrückt.

danke im voraus für Antworten...

greeez

Mugen15
29-09-2007, 13:24
leg einfach bissel muskelmasse zu...

Je mehr masse umso schwieriger wird es dich wegzuschieben. Hier ein Beispiel: Ein LKW mit NUR 60km/h schiebt 8PKW's weg.

Trainier deine Fussmuskeln, musch eh machen z.B. um den Gegner zu Stoppkicken :)

Ist eigentlich ganz klar, man kann nen richtigen Sandsack ja viel Schwieriger wegschlagen als wenner mit federn gefüllt wäre :D

analipe
29-09-2007, 13:24
Wir trainieren den Stand nur während den Formen und des Chi-sao`s.

Wenn manche beim Lat-sao im Pipimachstand stehen,frage ich mich immer wie das funktionieren soll. http://www.cosgan.de/images/smilie/konfus/d080.gif

Bauch einziehen,Becken nach vorne....

Bekommt ihr das im Training nicht gezeigt und genau erklärt?

"GZA"
29-09-2007, 13:25
Im Bus:D

Melphin2
29-09-2007, 15:53
Siu Lim Tao, Chum Kiu, Biu Tze, Dan Chi, Lap Sao, Chi-Sao, Sat San Choi.....sprich im Wing Chun Training

Yip Man war auch in seiner besten Zeit kein Muskelpaket, also vergiss den mit Muskelmasse aufbauen. Es geht darum, dass eine ankommende Kraft dich nicht aus dem Gleichgewicht bringt, dafür braucht es Stabilität und nicht Muskelmasse. Wenn die ankommende Kraft zu gross ist, muss man halt weg (ein heranfahrendes Motorrad kann man auch nicht mit einem Bong Sau stoppen), sprich, beweg deine Beine.

Du wirst durch die Gegend gedrückt, weil du Widerstand leistest. Das heisst, du drückst dich selbst von der grösseren Masse des Bären weg. Mach mal in dem Moment, wo der drücken will, einen Schritt zurück

Luggage
29-09-2007, 16:26

Bei mir ist das so, wenn ich mit jemandem großen schweren trainiere ( der typ von dem ich spreche ist ein bär^^), dann werde ich immer durch die gegend gedrückt.

Es gibt verschiedene Faktoren, Masse und Kraft sind natürlich nicht unwesentliche. Die beste Struktur bricht ein, wenn einfach zuviel Kraft auf sie einwirkt. Allerdings nutzt die meiste Kraft nichts, wenn man sie nicht umsetzen kann, da kommt Technik und Struktur ins Spiel: Sind deine Beine ordentlich mit dem oberen Torso verbunden? Soll heißen, ohne stabile Mitte kannst du die Kraft und Struktur deiner Beine nicht über die Arme umsetzen, bei Druck wird deine Struktur gebrochen und du stolperst rum oder fällst gleich ganz um. Stabile Mitte heißt Becken aufrichten (Bauch leicht eingezogen, Hintern leicht angespannt, Bauchnabel "zeigt nach oben"), mit geradem Oberkörper da stehen und satt im Schwerpunkt zwischen den Füßen ruhen. Dem entgegen kommenden Druck muss mit leichtem Rundrücken, engen/tiefen Ellenbogen und vernünftigem Winkel in der Ellenbeuge begegnet werden (alles unter ca. 100°, besser 120°, bricht ein) begegnet werden.
Der "Rundrücken" läßt sich leicht anhand von Liegestützen verdeutlichen: Begib dich in LS-Position auf den Fäusten, diese etwa brustweit auseinander. Schön in gerader Linie von den Schultern bis zu den Füßen, angespannter Hintern, nicht durchhängen oder hochbocken. Und jetzt schauen, wie man mit gestreckten Armen kraftvoller und stabiler ist - mit nach nach vorne gedrückten Schultern und leichtem Rundrücken oder mit durchhängender Brust.

Stimmt die Technik kann man das Feeling üder Poonsao mit starkem Druck verbessern. Stimmt das Feeling auch, kann man mittels Kraffttraining aller beteiligter Muskeln besser werden (das sind eigentlich alle, aber vorallem Corepower und mittlerer/unterer Torso ist wichtig). Dafür empfehlen sich synergetische Übungen, weil die genau das nötige Zusammenspiel der Muskulatur trainieren, wie Lounges, Deadlifts, Pushups, Climmzüge, Pullovers, Military Press usw.

Grüße,
Luggage

wo_ng
29-09-2007, 21:46
Ein LKW mit NUR 60km/h schiebt 8PKW's weg.

grias euch die madln und servas die buam,

wenn sich die pkw´s nicht wehren, ja!!!

ich denke das liegt weniger an deinem stand
(1,90m und 75kg sind auch nicht gerade eichkätzchen masse).
sondern daran dass du das spiel des bären mitspielst,
gib ihm halt auch mal "schach", besser 2,3 mal hintereinander!;)

schönen abend wünscht

wo_ng

Makis
29-09-2007, 23:17
Yip Man war auch in seiner besten Zeit kein Muskelpaket, also vergiss den mit Muskelmasse aufbauen...

Zum Glück hast du ihn ja persönlich kennen gelernt, denn ich habe gehört dass Yip Man ein sehr durchtrainierter Mann gewesen sein soll...! ;)

Lars´n Roll
29-09-2007, 23:25
Fußmuskeln trainieren... ich schnall ab! :D Für Stop-Kicks! :D

Yip Man war auch in seiner besten Zeit kein Muskelpaket, also vergiss den mit Muskelmasse aufbauen.

Du weißt dass die meisten Bilder von Yip Man nen halbtoten Greisen zeigen?

shin101
29-09-2007, 23:37
Hi an alle,

greeez

Ich kann nur vorschlagen wie du es üben könntest.

Wichtig ist zu entspannen volllkommen.

Zb so = Taiji - Ralf Anlauf (http://www.ralfanlauf.de/unterricht.html)

Das nennt sich Stehende Säule. Ist eine Übungsmethode die aus dem Qi Gong kommt.

Sie wird aber auch zur Strukturförderung (Kampfstellung ) verwendet.

Genutzt wird es im TaiJi , YiQuan, und sogar Kyokushinkai Karate soll es über die japanische Variante des YiQuan Tai Ki Ken adaptiert haben.

Einer der Sinn und Zwecks ists das dir deine Körperhaltung und Struktur bewußt wird.

Da merkt man Fehler in Haltung und später auch Bewegung. Das ist eine Grundlage dann um seine Struktur so auszurichten das sie steht.

Das bedeutet, dass du besser daran arbeiten kannst die Kontrolle über die Situation zu halten.

Was ich bei allem sei es jetzt das oder die alte Iraz sagen kann ist das das allein nur ein Teil ist.

Wenn man gewisse Situationen und Prinzipien nicht erforscht und sich bewußt macht nutzt auch die Stehende Säule nichts.

Gruß!!!:)

Melphin2
30-09-2007, 07:54
Zum Glück hast du ihn ja persönlich kennen gelernt, denn ich habe gehört dass Yip Man ein sehr durchtrainierter Mann gewesen sein soll...! ;)

Durchtrainiert heisst nicht zwingend viel Muskelmasse :kaffeetri

Sun Tsu
30-09-2007, 10:34
Hi an alle,

greeez

Fleißig die Formen machen. Aber auch mit Kniespannung. Es soll ja Leute geben, die diese manchmal vergessen.:D Und sonst in den Iras gehen und sich ein bissl rumschupssen lassen. ;)

DonCharlotte
30-09-2007, 10:51
naja gut iraz(s) und formen is klar...

ich dachte ihr hättet vll irgendwelche speziellen übungen

egal dann mach ich jetz paar mal die form^^

danke

greeez:D

FireFlea
30-09-2007, 11:08
Hier eine spezielle Übung um den Iras zu üben:

http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0023394/bilder_frankreich_sprachkurs/thumb_toilette.jpg

(Ja es ist Spam aber es musste mal sein :D )

Der rosarote Panther
30-09-2007, 11:33
Also für mich hört sich das alles an wie Kraft gegen Kraft.
Also erstens sollte man ständig in Bewegung bleiben, aber nicht rückwärts sondern ehr im Kreis und zweitens ist es manchmal gar nicht so schlecht wenn der Gegner immer vorwärts läuft. Das eröffnet viele Möglichkeiten. :fight:
Man muss sie halt zu nutzen wissen. ;)

domme
30-09-2007, 11:43

Du kannst es Dir erlauben...:D
Aber so schlecht ist dies nicht als Antwort, den Papierrollenhalter sollte man aber abbauen, da kann man sich mit den Händen helfen, nix gudd!!:D
Ansonsten ist Ma Bo, Stehen und Gehen eine gute Übung, ob mit Mittelloch oder ohne, Hose oben oder in den Kniekehlen....:D

gruss

domme

mykatharsis
30-09-2007, 12:58
Was erwartet Ihr eigentlich von einem Stand? Dass Ihr unverrückbar seid?

domme
30-09-2007, 13:02

Das ich stabil stehe, wenn ich den anderen umhaue....

gruss

domme

Luggage
30-09-2007, 13:04
Dass die Schlagenergie den anderen trifft und ich mich nicht selbst wegschiebe. Dass meine Struktur stabil genug ist, um den anderen zu verdrehen und/oder wegzupushen, dass sie gut genug ist, in einen Angriff so reinzugehen, dass auch ein stärkerer, schwererer Gegner stolpert/umfällt (so er denn die schlechtere Struktur hat).
=> Vorwärtsdruck, ohne die Kontrolle über den Schwerpunkt aufzugeben.

mykatharsis
30-09-2007, 13:29
Brav, wie Ihr alle so antwortet, aber ich habe das eher im Kontext von Posting #1 gemeint.

Der Threadstarter wundert sich, wenn er von einem viel schwereren Partner umhergeschoben wird....was ein Wunder....

Man kann noch so sehr das Stehen üben, unverrückbar wird man dadurch nicht. Wär auch reichlich albern, schließlich gehts doch eigentlich um Bewegungen und nicht um (Still-)Stand.

DonCharlotte
30-09-2007, 14:15
das isses ja im wing "chun" kann man es lernen so fest zu stehen...is auch notwendig...und ich habe "euch" gefragt ob ihr paar spezielle übungen dafür kennt...

Lars´n Roll
30-09-2007, 14:20
Hier eine spezielle Übung um den Iras zu üben:

http://www-public.tu-bs.de:8080/~y0023394/bilder_frankreich_sprachkurs/thumb_toilette.jpg

Da sieht man mal wieder wie wenig Ahnung von WT Du hast. Der Iras lässt sich am besten üben, wenn kein WC da ist, wenn man´s grad am nötigsten braucht. :D

kk-nupp
30-09-2007, 14:50
Für chinesische Verhältnisse ist das Teil viel zu sauber. Da mangelt es ein wenig an Authensifizität. :D
Besonders gut kommen die Dinger, wenn man nen anständigen Muskelkater in den Beinen hat. :o

Gruß
KK-Nupp

mykatharsis
30-09-2007, 16:42
das isses ja im wing "chun" kann man es lernen so fest zu stehen...is auch notwendig...und ich habe "euch" gefragt ob ihr paar spezielle übungen dafür kennt...
Und ich habe gesagt, hör auf Dir solche Flausen in den Kopf setzen zu lassen. Wenn Valuev auf Dich zukommt, hilft Dir kein Stand der Welt und auch Mr.KungFuMeister aus dem Video kackt sich da in die Hosen.

Man STEHT auch nicht im Kampf...nur für Sekundenbruchteile wenn überhaupt. Es ist alles in Bewegung.

Bart der Geier
01-10-2007, 09:44
(...) Stabile Mitte heißt Becken aufrichten (Bauch leicht eingezogen, Hintern leicht angespannt, Bauchnabel "zeigt nach oben"), mit geradem Oberkörper da stehen und satt im Schwerpunkt zwischen den Füßen ruhen. Dem entgegen kommenden Druck muss mit leichtem Rundrücken, engen/tiefen Ellenbogen und vernünftigem Winkel in der Ellenbeuge begegnet werden (alles unter ca. 100°, besser 120°, bricht ein) begegnet werden.
(...)

Ja was denn nu? Gerade oder doch nicht gerade? ;)

wino
01-10-2007, 10:55
Und "Bauchnabel zeigt nach oben" ?? Wie jetzt? Versteh ich nicht!

wino
01-10-2007, 11:01

Jeep, wenn der Andere nicht selber fest steht kannst du ihn auch mit weniger Masse auf die Forke nehmen. Wenn der Druck zu stark wird nachgeben, wenn der sein Gewicht einsetzt sollte das nicht dein Problem sein. Ich empfehle SCHIEBEN.:soldat::soldat::soldat:
Schönen Gruß aus dem Norden,
Wino

Bart der Geier
01-10-2007, 12:32

Er meint unterer Rücken ist gerade (kein Hohlkreuz).

soi_chong
01-10-2007, 13:21
hmm imho würd ich sagn dass wenn erumgeschoben wird, dass das problem darin besteht dass er nicht richitg wendet...bzw dass er eben die schrittarbeit nicht so gut drauf hat...weil dass man im yee chi kim yeung ma immer stehn bleiben kann und NIE umgeschoben wird is ja wohl klar....

also viel schrittarbeit üben..besonders klarmachen wie man sein gewichtverlagert und die hüfte dann dazunimmt usw und so fort....

gruß soi_chong

Zengar
01-10-2007, 13:39
Solltest du nicht deinen Lehrer fragen? Ich persönlich übe den Stand durch Formen, Vorwärtsdrucktraining (lernt unter anderem den Druck der Arme optimal auf den Stand zu übertragen) und Poon-Sao mit richtig viel Druck.

Luggage
01-10-2007, 18:06
Weil's ein komischer Satz ist, steht er in Anführungszeichen. Das ist nur eine Art Merksatz, wie er im Yoga verwendet wird, man soll sich vorstellen, man wolle mit dem Bauchnabel nach oben zeigen. Wie Bartgeier schreibt ist damit die Beckenaufrichtung gemeint, die auch das Hohlkreuz etwas "ausbügelt". Im Yoga sagt man "Bandas anspannen", dadurch schützt man die Lendenwirbelsäule und verbindet aktiv den Torso mit den Beinen.

Ja was denn nu? Gerade oder doch nicht gerade?
Hab ich mich missverständlich ausgedrückt, oder willst du nur meckern? Der Rücken ist gerade aufgerichtet, die Schultern tief und nach vorne gezogen (Lat und Pectoralis ackern).