PDA

Vollständige Version anzeigen : Frans Stroeven: Knife Fighting Lehrvideo



krav maga münster
29-09-2007, 15:12
Hier ein kleines Lehrvideo von Frans Stroeven.

Was haltet Ihr davon ? :rolleyes:

Teil 1:YouTube - Deadly Art of Knife fighting by Frans Stroeven Part 1 (http://www.youtube.com/watch?v=ZQ6-4K27QR0)
Teil 2:YouTube - deadly Art of knife fighting by Frans Stroeven Part 2 (http://www.youtube.com/watch?v=tA3QCEl_cVU&mode=related&search=)
Teil 3:YouTube - Deadly art of knife fighting by Stroeven part 3 (http://www.youtube.com/watch?v=OkahDy5EkFE&mode=related&search=)

Gruß Markus

Yalcinator
30-09-2007, 09:31
Sehr nett aber nichts neues ;)

krav maga münster
30-09-2007, 23:51
Es heißt doch aber immer Stroeven wäre so ein guter Messermann, mit eigenen Messerverband WKFS (World Knife Fighting Society).

Was sagen denn die FMAler zu diesen Clips ?

Gruß Markus

Concept-Arnis
01-10-2007, 15:30
Ich find´s gut! Schön zielgerichtet und nicht nur reines drillen.

Kitzi
01-10-2007, 15:42
für jemanden der sich damit nicht auskennt (ich z.b.) sieht so etwas immer spektakulär aus.

aber eines ist mir aufgefallen. in part 2 ganz zu anfang wird dem angreifer das messer über dem unterarm gezogen und danach erfolgt eine entwaffnung. ich frage mich ob man nicht bei so einem schnitt direkt das messer loslassen würde und den arm zum körper ziehen? Bzw. schon der stich zum körper dafür sorgen würde das der angriff beendet ist.

Sorry wenn die frage etwas blöd formuliert ist aber ich habe von dem thema null ahnung (aber interessiert :D )

Concept-Arnis
01-10-2007, 15:46
Du darfst Drill nicht mit Anwendung verwexeln. Im Drill wird eine Vielzahl von Aktionen/Reaktionen mit hoher Wiederholungszahl trainiert. Variiert man den Drill ohne Absprache wird noch die flexible Anpassung an Situationen geübt. Aber dennoch bleibt Drill halt Drill. Stetiges Ausführen in hoher Wiederholungsfrequenz. Nicht mehr, nicht weniger.

Kitzi
01-10-2007, 15:57
danke für die schnelle antwort. mit ein wenig nachdenken hätte man (auch ohne ahnung vom messerkampf) selber drauf kommen können .....
ich glaube ich muß feierabend machen :rolleyes:

dirk
01-10-2007, 16:03
Moin,
ich habe nur mal kurz in die VIDs reingeschaut. Mein erster Eindurck ist das sich Frans Stroeven sehr gut bewegt und auch sehr schnell ist. Ich mag halt die FMA Messermethoden nicht so sehr. Ich bevorzuge mehr ein fechterische Herrangehnsweise. Aber das ist nur eine Vorliebe von mir und hat nichts mit der Quallität der gezeigten Techniken zu tun. Mir ist Distanzspiel und Timing im Messerkampf sehr, sehr viel wichtiger als Techniken.

Bis denn
Dirk

Concept-Arnis
01-10-2007, 16:15
Das eine muß das andere nicht unbedingt ausschließen. Oder?

Eskrima-Düsseldorf
01-10-2007, 17:13
Das eine muß das andere nicht unbedingt ausschließen. Oder?

...macht es aber oft leider (hat jetzt nichts mit dem Clip zu tun). Diese Art Training züchtet leider oft "Messerkämpfer" heran die nie etwas anderes als Drills trainiert haben. Timing und Distanzgefühl bekommt man nicht durch ausschließliches Drillen.

Grüße

Christian

Padawan Vergel
01-10-2007, 17:22
eine "padawanische Frage" :D

Warum zischt Frans Stroeven, wenn er die Techniken schneller ausführt?

Eskrima-Düsseldorf
01-10-2007, 18:29
eine "padawanische Frage" :D

Warum zischt Frans Stroeven, wenn er die Techniken schneller ausführt?

Vielleicht atmet er ?

Padawan Vergel
01-10-2007, 22:15
Vielleicht atmet er ?

Dat war kein exspiratorischer Stridor :baeehh:

Oder meinste etwa, das er Darth Vader ist? :ups:

Über eine erleuchtende Antwort würd ich mich dennoch freuen. :)

krav maga münster
01-10-2007, 22:19
Ich find´s gut! Schön zielgerichtet und nicht nur reines drillen.
Du findest es also zielgerichtet, wenn der Trainingspartner sein Messerarm einfach stehen lässt, man zig Techniken macht, dies dann nicht genug sondern den "toten Angreifer" auch noch zum Abschluß in einem Hebel nimmt ? :ups:

Gruß Markus

John1974
01-10-2007, 23:12
Ich hab in meine Heimat ueber 10 Jahre unter Frans Trainiert.

Ich hatte bei Doce pares immer ein Problem damit das genau das was Markus sagte immer Trainiert wuerde: i.e. Angreifer laesst sein arm stehen und du kannst deine Techniken abfeuern....was in sich ein Trainingsmethode ist aber auch nur das, ein Trainingsmethode, eine von viele die ins Training einfliessen sollte.

J.

AMOK! Bernd
02-10-2007, 06:32
Genau...das Stehenlassen des Armes und die Manipulation des bewegungslosen Gegners missfaellt mir auch beim ersten Hinschauen.
Das macht nur unter zwei Gesichtspunkten Sinn:

1. Um Anfaengern die Technik zu erklaeren und sie mit ihnen zu ueben, faengt man mit der leichtesten Variante (wenn auch unrealistischen Variante) an. Um sich die Technik anzueignen, macht es Sinn mit moeglichst hoher Wiederholungszahl zu ueben. Dazu helfen die Drills. Spaeter muss die Gegenwehr des Gegners aber erhoeht werden und unter zunehmend druckvolleren und chaotischeren Bedingungen geuebt werden. Das kann man mit den gezeigten Drills so nicht mehr ueben. Was unter maximal vertretbarem und sicher praktikablem Druck und Chaos noch an Techniken uebrigbleibt, hat vielleicht eine gewisse Ueberlebenschance im Ernstfall. Alles andere ist Show und Demonstration von Geschicklichkeit.

2. Der Gegner ist durch schnelle Messerangriffe zum Arm und Koerper schon so aufgeweicht, dass eine Gegenwehr kaum mehr moeglich ist. In dieser Situation lassen sich natuerlich viele der gezeigten Techniken durchziehen - aber wieviel Sinn sie dann noch machen, sei dahingestellt.

Das Distanzspiel und Taeuschungsspiel mit zugehoerigem Timing gehoert meiner Meinung nach in eine andere Kategorie, muss gesondert geuebt werden (vor allem im Sparring) und ist hier gar nicht gezeigt. Diese Spiele sind in einer Duellsituation auf laengere Distanz das A und O. Wenn aber die Duelldistanz durchbrochen ist und man sich im Nahkampf (Kill Zone) bewegt, werden die gezeigten Techniken wieder wichtiger. Natuerlich ist man bestrebt, die Duelldistanz zu halten und den Kampf durch schnelle In-Out Angriffe zu beenden, nur leider geht das nicht immer. Manchmal braucht man auch ein Rein und Runter (in and down).
In der Duellsituation ist die Dynamik, das Vorwaertsmoment und der Vorwaertsdruck ganz anders, als in der Kill Zone und verlangt andere Strategien und Techniken. Von dem was ich gesehen habe, sind die gezeigten Techniken und Trainingsmethoden nur in der Kill Zone relevant und sollten auch nur in diesem Zusammenhang betrachtet werden.

Kitzi
02-10-2007, 07:51
Du findest es also zielgerichtet, wenn der Trainingspartner sein Messerarm einfach stehen lässt, man zig Techniken macht, dies dann nicht genug sondern den "toten Angreifer" auch noch zum Abschluß in einem Hebel nimmt ? :ups:

Gruß Markus

genau so etwas habe ich gemeint. unter drill verstehe ich beide sind aktiv.
Evtl. ist das Vid aber auch so ein wenig als Demo zu sehen und das ist nun mal immer etwas fern ab der realität ;-)

aber dennoch muß ich sagen, sieht das schon sehr flüssig und locker aus. irgendwie bekomme ich immer mehr lust sowas mal zu trainieren.

Eskrima-Düsseldorf
02-10-2007, 08:16
Von dem was ich gesehen habe, sind die gezeigten Techniken und Trainingsmethoden nur in der Kill Zone relevant und sollten auch nur in diesem Zusammenhang betrachtet werden.

Genau das ist der Punkt, wenn man nur mit solchen Drills arbeitet lernt man nicht wie man in diese Distanz kommt bzw. sie vermeidet oder wieder herauskommt da man ja schon in dieser Distanz anfängt und in ihr bleibt.

Aber ich denke wir sind uns einig.

Grüße
Christian

AMOK! Bernd
02-10-2007, 09:14
Genauso wie man im MMA neben dem Kampf im Stand auch den Bodenkampf beherrschen muss, sollte man beim Messerkampf neben dem Nahkampf unter anderem auch den Kampf auf laengere Distanzen beherrschen.
Jeder Bereich fordert seine spezifische Techniken und Strategien.

Wenn man mit den paar gezeigten Videos die Techniken fur den "Messerkampf" zeigen will, dann ist es genauso, als ob man mit ein paar Videos ueber Kicks die Technik fuer einen Freefight beschreiben will.

krav maga münster
02-10-2007, 12:46
Ich finde die Clips sind zumindest keine gute Werbung für Stroeven und das Doce Pares und seiner WKFS. :o

Gruß Markus

Eskrima-Düsseldorf
01-04-2008, 13:49
Ich habe jetzt mal einen Teil meiner Urlaubszeit genutzt um mir die Clips mal anzusehen...

Ich finde das meiste gar nicht schlecht. In meinen Augen zeigt er da teilweise sehr gute Trainingsmethoden.

Besonders schön finde ich den spontanen Charakter des Videos... I show you a niiiice Technique :)

Grüße
Christian

Yalcinator
01-04-2008, 13:56
Da ich dieses Jahr einen kleinen Trip nach NL plane werde ich mir wohl mal den Herrn Stroeven direkt anschauen gehen ;)

Eskrima-Düsseldorf
01-04-2008, 14:04
Da ich dieses Jahr einen kleinen Trip nach NL plane werde ich mir wohl mal den Herrn Stroeven direkt anschauen gehen ;)

Wenn Du auf der Rücktour über MG fährst...

Yalcinator
01-04-2008, 14:07
Wenn Du auf der Rücktour über MG fährst...

Dann komm ich bei dir vorbei und wir trinken en Bierchen ;) hehehe!! :cool:

krav maga münster
01-04-2008, 14:08
Ich habe mir die Clips die Tage auch noch einmal angeschaut und viele Sachen sind wirklich ok, nur nicht das abfeuern von zig Techniken am eingefrorenen Partner. :)

Gruß Markus

Eskrima-Düsseldorf
01-04-2008, 14:12
Ich glaube das ist wirklich nur eine Trainingsmethode für Anfänger, ähnlich wie Herada oder Labangong schlagen mit dem Stock - so kämpft natürlich auch keiner... das wissen wir alle :)

Grüße
Christian

Eskrima-Düsseldorf
01-04-2008, 14:13
Dann komm ich bei dir vorbei und wir trinken en Bierchen ;) hehehe!! :cool:

mindestens eins :D

Yalcinator
01-04-2008, 14:18
mindestens eins :D

Na gut vier gehen auch :D nicht das betrunken bin :ups:

krav maga münster
01-04-2008, 14:19
Ich glaube das ist wirklich nur eine Trainingsmethode für Anfänger, ähnlich wie Herada oder Labangong schlagen mit dem Stock - so kämpft natürlich auch keiner... das wissen wir alle :)

Grüße
Christian
Ja stimmt schon, die Einzeltechniken funktionieren ja auch, ganz klar.

Franz Stroeven ist diesen Monat in Deutschland mit der Seminarreihe "Knife Day", mir ist es zu kurzfristig (habe es erst vor 2 Tagen gesehen), würde trotzdem auf das Seminar gehen denn lernen kann man immer was.

Gruß Markus

Eskrima-Düsseldorf
01-04-2008, 14:41
Franz Stroeven ist diesen Monat in Deutschland mit der Seminarreihe "Knife Day"

Hat er den Namen geklaut? :)

AKED
01-04-2008, 15:47
eine "padawanische Frage" :D

Warum zischt Frans Stroeven, wenn er die Techniken schneller ausführt?

Weil sein Lehrer Dionisio Canete das auch macht. :)

krav maga münster
01-04-2008, 22:18
Hat er den Namen geklaut? :)

Ne, ne der macht das ganze schon zum 6 mal in Deutschland, außerdem nennen wir es ja "Have A Knife Day" und kürzen es ja nur aus Faulheit mit "Knife Day" ab. ;)


Gruß Markus