Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Judo Gürtelprüfungen

f
29-09-2007, 16:21
Hiho!

Mich würde mal interessieren, ob es möglich ist mehrer Gürtelprüfungen gleichzeitig zu absolvieren, wenn man schon entsprechende Vorkenntnisse aus andern KKs hat?

danke
fixi

chrisi99
29-09-2007, 20:05
wie stellst du dir das vor?
du kannst also div Karatetechniken und willst eine Judoprüfung ablegen?

f
29-09-2007, 20:17
ich will nicht diese prüfungen ablegen, sondern wollte nur wissen, ob es in andern kks solche möglichkeiten gibt

lamix75
29-09-2007, 20:21
Also laut der aktuellen Prüfungsordnung geht das nicht mehr.

Mußt schön eine Prüfung nach der anderen machen.

f
29-09-2007, 20:25
kk, finde ich auch besser so. habe nur gehört, dass es das geben soll und wollte wissen was dran ist

lamix75
29-09-2007, 20:35
achso ich red jetzt vom DJB, was andere Verbände machen weiß ich nicht.

Aber ich denk mal DJB ist der Größte

f
29-09-2007, 20:52
ich kenne gar keinen anderen judo verband in dtl.

gibt es da überhaupt welche, die nicht dem djb angeschlossen sind?

FireFlea
29-09-2007, 20:56
ich kenne gar keinen anderen judo verband in dtl.

gibt es da überhaupt welche, die nicht dem djb angeschlossen sind?

Die Judo Inyo Ryu Leute vielleicht?

Eversor
01-10-2007, 03:21
Außerdem gibt es dann noch das DDK. Bei denen ist das aber auch nicht möglich.

Deciple
01-10-2007, 12:44
Also im Ju - Jutsu (DJJV) ist es möglich, wenn man aus einer artverwandten Sportart kommt und dort eine entsprechende Graduierung besitzt, direkt die Prüfung bis zum 3. Kyu gleichzeitig zu machen.

Bsp.
Ein Judoka hat den 1. Kyu im Judo.

Jetzt kann er sich zur Prüfung stellen und muss das Programm des 5. Kyu, des 4. Kyu und das des 3. Kyu komplett zeigen. Er benötigt einen techniklehrgang des DJJV und eine Angehörigkeit zum Verein von mindestens einem halben Jahr.
Erfüllt er alle Anforderungen (wo ich mir bei einem guten Judoka keine Gedanken mache) bekommt er direkt den 3. Kyu verliehen. Ab da muss er dann alle Vorbereitungszeiten und Lehrgäge vorweisen wie jede(r) Andere auch.

Vielleicht hilft dir das weiter.

So long
D.

Ichigeki
03-10-2007, 13:04
Ich hatte irgendwie immer in Erinnerung das es beim Ju Jutsu auch Schlag- und Tritttechniken gibt. Wieso kann ein Judoka, der absolut keine Ahnung von einem Schlag hat, direkt soweit "springen"?

Dieses Prinzip leuchtet mir nicht ganz ein. Hört sich eher nach Gürteljagd an..

Schnueffler
03-10-2007, 13:11
Er muß die entsprechenden Techniken dann schon können, sprich er wird eine gewisse Vorbereitungszeit schon brauchen.
Also nicht von null auf hundert!
MfG
Markus

mikethefight
10-10-2007, 22:46
Hm,

ich habe auch ein paar JuJutsu-Stunden genossen und muss sagen, daß das Prüfungsprogramm in den ersten Kyu-Graden nicht sehr schwer ist (im Judo ja auch nicht), so daß ein Judoka mit 1.Kyu denke ich keine Probleme haben dürfte 5+4 Kyu auf einmal zu machen.

Beim Karate habe ich gesehen, als unser Junior den weissen Gürtel gemacht hat, daß ein Teilnehmer gleich den gelben Gürtel machen durfte (also weis-gelb und gelb in einer Prüfung).

Letztendlich wird ein guter Trainer den Prüfling nur zulassen, wenn technische und auch geistige Reife vorhanden sind.

Gruß

Mike

trade
12-10-2007, 08:02
wie ist es eigentlich wenn man 10 jahre oder länger kein judo mehr gemacht hat, und wieder anfängt, darf man dann trotzdem seinen kyu bzw. dan behaltenn wenn man den pass noch hat?

Schnueffler
12-10-2007, 09:06
wie ist es eigentlich wenn man 10 jahre oder länger kein judo mehr gemacht hat, und wieder anfängt, darf man dann trotzdem seinen kyu bzw. dan behaltenn wenn man den pass noch hat?
Darfst du. Steht ja kein "maximal gültig bis..." drauf! :D
MfG
Markus

mikethefight
12-10-2007, 13:33

Genau das habe ich gemacht, 10 Jahre Pause und dann wieder angefangen. Klar kann man seine Graduierung behalten. Allerdings muss ich sagen, das ich vom sanften Weg nix mehr gemerkt habe, mir haben nach dem Training alle Knochen weh getan....

Gruß

Mike