Vollständige Version anzeigen : Radfahren vs. Joggen
FlyingZiegelstein
29-09-2007, 18:45
geht hier nochjemand lieber radfahren aus welchen gründen auch immer??
bei mir ists wegen meinem linken knie (O.P.) und weil es einfach gelenkschohnender ist... da ich in der innenstadt wohne müsste ich erst mit dem auto raus fahren um nen weichen waldboden oder so zu haben :(
man muss wohl eventuell das ganze zeitlich etwas hochschrauben beim radfahren was meint ihr?? aber vom effekt her müsste es wohl das gleiche sein also vom training der muskelgruppen und der ausdauer :confused:
ps. hab noch nichts konkretes dazu gefunden wenns sonen thread schon gibt bitte löschen oder verschieben wie auch immer ;)
ich bin ja der meinung das man beim fahrradfahren nur im fahrradfahren und bei der atmung besser wird, aber die muskeln die man zum laufen benutzt nur teilweise trainiert.
fahr doch einfach mit dem bike in den wald, kette es an irgend nen baum, jogge ne runde und fahr wieder heim.
FlyingZiegelstein
29-09-2007, 19:09
hm du bist also der meinung das radfahren kein direkter ersatz für joggen ist ok
vieleicht gibts ja nochn paar andere meinungen :)
Ich fahre sehr gern Rad und bin eigentlich ausschließlich nurnoch damit utnerwegs. Fahre damit durch die ganze Stadt! Jedoch ist das Radfahren doch eine andere Belastung und beansprucht viele Muskeln, die beim Joggen beansprucht werden, nicht.
Ich würde es so tun wie knife sagte, ist wohl die beste Kombi zum Konditions unds Muskeltraining was Radfahren und Joggen betrifft :)!
Wenn du nicht direkt Joggen kannst, könntest du ja einfach längere Spaziergänge in einem etwas schnellerem Tempo machen oder viel bergauf laufen....könnte vielleicht ein kleiner Ersatz sein für die Muskeln.
Grüße Rob
DerRoteTee
29-09-2007, 20:11
naja wegen seinem knie... ist bergauf keine gute idee.
Viel spazieren und viel Fahrrad fahren, und das knie schön erwärmen.
Inna Badewanne u.s.w. damit es gestärkt wird.
Wünsch dir gute besserung
mfg
drt
naja wegen seinem knie... ist bergauf keine gute idee.
Naja ich ging da nun auch nicht davon aus dass die OP erst kürzlich war, sonst würd ich sowas natürlich nicht raten :)! Und er soll ja keine Berge erklimmen, sondern nur ein bisschen Neigung in Angriff nehmen :P!
Das mit der Badewanne müsstest du mir vielleicht erklären...von sowas hab ich nochnie gehört ôo!
Grüße Rob
Radfahren ist für Pussis :p
Ne, um beim Radfahren die in etwa selbe Wirkung wie beim Laufen zu erreichen, müsste man mehr als die doppelt Strecke absolvieren und wer fährt schon so weit?
chiefrocker666
30-09-2007, 11:20
Ne, um beim Radfahren die in etwa selbe Wirkung wie beim Laufen zu erreichen, müsste man mehr als die doppelt Strecke absolvieren und wer fährt schon so weit?
Ich mach sowas.
Aber würde auch sagen, dass es eine andere Belastung ist.
Für's Konditionstraining würde ich dir auch eher zum Joggen raten. Hier kannst du auch leichter mit kurzen Sprints etc. variiren.
Grüsse.
leutnant
30-09-2007, 12:47
Ich finde Joggen auch sehr viel besser als Radln!
Radfahren soll aber sehr gut für das Knie sein, hab ich gehört.
captainplanet
30-09-2007, 12:58
:confused: Da man mit dem Rad ja auch locker doppelt so schnell ist sehe ich da kein Problem.
Prinzipiell kann man wohl sagen daß Radfahren mehr auf die Oberschenkerln geht während man vom Laufen dickere Wadln kriegt.
Ich fahre sehr viel mit dem Rad, nicht nur aus Gründen des Trainings sondern vor allem weil es eine billige Alternative zum Auto ist. Strecken bis ca. 40 Kilometer lege ich praktisch ausschließlich mit dem Rad zurück wenn es geht. Bei jedem Wetter und zu jeder Jahreszeit.
Ich komme so übers Jahr gerechnet im Schnitt auf gut 100 Kilometer pro Woche und mein Fahrrad hat mittlerweile einen Kilometerstand der auch einem Gebrauchtwagen alle Ehre machen würde.
FlyingZiegelstein
30-09-2007, 14:02
danke für die meinungen
ich werde vieleicht versuchen ne gesunde abwechslung zwischen joggen und radfahren zu finden.. wenn ich mehr zeit habe doch mal ab in den wald
ps: ja die o.p. ist schon länger her hab ne metallplatte unterm linken knie die da leider auch nichtmehr rauskommt und die merke ich halt bei längerem joggen vorallem auf der strasse ... kann mein linkes bein auch nur bedingt im kampfsport einsetzen bzw. leichtes sparring geht schon
gruss ziegelstein
Daniel83
30-09-2007, 14:26
Hallo alle zusammen.
Ich würde dir raten, durch das Radfahren erst mal deine Muskeln zu kräftigen. Schaffe erst mal eine Grundlage indem du dir eine mittellange Strecke suchst(50-60km)und das eher eben. Tritt mit hoher Frequenz in einem möglichst leichten Gang. Wenn du merkst das du die nötige Ausdauer hast und es deinem Knie gut geht, suchst du dir eine Strecke mit kontinuierlicher Steigung - Das gibt Beine!!! ;)
Und dann kannst du nach Gefühl auch zwischendurch immer mal wieder Joggen gehn. Für die Ausdauer gehst du auch am besten immer mal wieder schwimmen.
Und nicht vergessen: Dem Körper immer genug Zeit zur Regeneration lassen.
Schönen Sonntag
Daniel
Killer Joghurt
30-09-2007, 14:52
also wenn man zügig rad fährt kriegt man schöne dicke oberschenkeln =)
Radfahren wird nicht denselben Erfolg haben wie Joggen!
Hier ist was ich nach einer Knieverletzung und laengerer Regenerierung gemacht habe, aber ich muss dazu gestehn dass ich laufen/joggen nicht mag (leichte Untertreibung!):
Jeden Tag etwa 60 Minuten bei maessigem Tempo auf dem Rad -= ca. fuer 2 Wochen.
Dann jeden Tag etwa 60 Minuten bei schnellerem Tempo auf dem Rad - fuer 2 Wochen.
Dann gneau dasselbe, nur eben bei schnellem Tempo.
Danach habe ich leichtes Joggen angefangen und dabei erst einen, spaeter 2 Tage vom Radfahren ersetzt. Ausserdem noch wenigstens 2 Mal die Woche schwimmen.
Ich bin immer noch kein Laeufer, aber ich kann schon ein paar KM zuruecklegen, ohne Probleme (abhaengig von der Geschwindigkeit. Werd ich zuschnell, schmerzt das Knie wie SAU!)
Hi!
in anbetracht deines eisenknies würde ich eher beim rad bleiben! den vorschlag mit dem rad zum wald und dann laufen finde ich sehr gut. ich würde es so machen, das ich (beispielsweise) mit dem rad 30-45 min je strecke mache, und im wald halt nochmal so ca 30 min laufe, so hast dann zwischen 1h30min und 2h training. evtl kannst du vor dem rückweg noch ein paar kraftübungen machen. (gibt ja an einigen waldwegen solche "spielplätze". zumindest hier in der gegend...) um das knie zu entlasten, und trotzdem mal richtig energie los zu weden ist schwimmen natürlich die top alternative!
mfg
der Flieger
wir wäre es mit schwimmen?
drexsack
03-10-2007, 18:13
Ich finde radfahren nicht anstrengend genug, komme allerdings aber auch ausm platten Norden. Da bietet sich joggen schon eher an. Solange keine Beschwerden kommen, bleibe ich dabei, mit dem Rad fahr ich eh schon jeden Tag zu Uni.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.