Der Anfang aller Künste [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Der Anfang aller Künste



Alicia515
29-09-2007, 19:30
hey ihr lieben,

Egal welche Kampfkunst man betreibt, alles hat irgendwo seinen Ursprung. aber warum kommt man genau bei dieser Frage nicht auf einen Nenner ? die einen meinen dies, die anderen wieder das.
Entstand nicht alles aus dem traditionellen Shaolin Kung-Fu, also aus China, oder kann man darüber nur spekulieren weil es keine wissenschaftlichen beweise gibt ?
Oder liegt der Ursprung doch in Indien da Ta Mo von Indien nach China kam.
war das Shaolinkloster auf dem Berg Shao Shi in der provinz das um 377.n Chr. gebaut wurde, das erste oder existierten diese Dinge schon viele Jahre vorher in Indien.

was meint ihr ?

lg alicia:halbyeaha

No0b
29-09-2007, 19:32
ganz ganz schwierig

Da Mo
29-09-2007, 19:40
Oder liegt der Ursprung doch in Indien da Ta Mo von Indien nach China kam.





Hmmm... wenn ich bitten darf die aktuelle Schreibweise findest du oben:rolleyes:

Nun was die Geschichte der KKs angeht ist man heute eigentlich schon weiter.
Kung Fu hat bereits lange vor Da Mo aka Bodhidarmas Ankunft in Chinesien existiert.

Den Ursprung aller Kampfkünste zu entdecken dürfte schwierig sein, da sich Europäische, Afrikanische oder sonstwelche KKs unabhängig von Shaolin entwickelt haben.
Und selbt Shaolin ist ja nicht der Anfang.

Wenn du wirklich den Anfang der Kampfkünste suchen willst dann musst du vermutlich nach Afrika in die Altsteinzeit zurückgehen als ein paar Affen begannen auf zwei Beinen zu laufen und die ersten Faustkeile in die Hand nahmen.
sprich gekämpft hat der Mensch schon immer und überall.

Alicia515
29-09-2007, 19:46
also das mit afrika scheint mir weit hergeholt Oo
kampfkunst is doch nich instinktives aufeinander schlagen von Tieren.
ich meine wo kampf die form einer kunst angenommen hat.

mein sifu hat immer die schreibweise ta mo bevorzugt, was ist der unterschied ?

Samurai85
29-09-2007, 20:03
Kung Fu hat bereits lange vor Da Mo aka Bodhidarmas Ankunft in Chinesien existiert.



Chinesien wah ? geil :D und ich bin Schwarzinese :D

scarabe
29-09-2007, 20:49
Die Menschen haben sich sicherlich schon vor Shaolin geprügelt und daraus- wie überall- auch eine Art Kampfstile entwickelt.
Da es schon immer auch Reisende gab, ist ein afrikanischer Einfluß möglich, zumal auch Leute aus dem alten Ägypten bis nach Indien gewandert sind-
Und ich bin ziemlich sicher, daß zur Gründungszeit von Shaolin jedes Land schon seine Kampfweisen hatte.

Mit bzw nach Ta Mo kamen Chinesische und indische Heilweisen und Kampfmethoden zusammen und haben sich sozusagen auf höchst "fruchtbare" Weise weiterentwickelt...:rolleyes:

Sportler
29-09-2007, 22:04
Die Menschen haben sich sicherlich schon vor Shaolin geprügelt und daraus- wie überall- auch eine Art Kampfstile entwickelt.
Da es schon immer auch Reisende gab, ist ein afrikanischer Einfluß möglich, zumal auch Leute aus dem alten Ägypten bis nach Indien gewandert sind-
Und ich bin ziemlich sicher, daß zur Gründungszeit von Shaolin jedes Land schon seine Kampfweisen hatte.


Jup!

Ist halt nach einigen Jahrtausenden schwer zu sagen. Bücher werden selten darüber geschrieben worden sein, zumal viele kriegerische Völker noch nichtmal eine Schrift hatten.
Wir können also nur vermuten, dass es da "was" gab.
Wobei, wie definiert man in dem Zusammenhang "Kampfkunst"?
Ein erfahrener Schwertkämpfer, der selber nix gelernt hat, wird wohl im Laufe seines Lebens Erfahrung gesammelt haben. Wie bewegt man sich am besten, etc... Wenn er bestimmte Tipps und Techniken weitergibt, ist das schon Kampfkunst?
Weil, dann können wir davon ausgehen, dass Kampfkunst entstanden ist, als auch die zwischenmenschliche Kommunikation ihren Anfang hatte(bzw. kurz danach).

Alicia515
30-09-2007, 07:37
ja genau das frag ich mich ja. wo genau da dieser exakte anfang ist.
instinktives aufeinanderkloppen von "wilden" ist in meinen augen weniger eine kunst.
ich frage mich wann kampf an sich die form einer kunst angenommen hat.
also wann das alles auch was mit kultur tradition etc zu tun hatte. erst Ta Mo hat doch was daraus gemacht. abba andererseits stimmt es wasihr sagt, schon vor shaolin wird es "was" gegeben haben, womit sich die menschen verteidigt haben.

es wurmt mich irgendwie dass man darauf keine genaue antwort bekommt bzw. geben kann. ich glaub das wird mich mein lebenlang beschäftigen =(

Lars´n Roll
30-09-2007, 07:47
Wie wär´s wenn Du mit Logik an die Sache rangehst? Eigentlich hast Du Dir die Antwort doch schon selbst gegeben bzw. hier gelesen.
Erst Da Mo soll "daraus etwas gemacht" haben? Unfug. Du kannst getrost davon ausgehen, dass jedes Volk dass die Muse hatte Waffen herzustellen und seinen Mitmenschen gelegentlich mal den Krieg erklärt hat, sich auch gründlich damit beschäftigt hat, wie man den Nachbarn am besten um die Ecke bringt. ;)
Darstellungen von Kampfszenen sind so alt wie alle anderen Zeugnisse menschlicher Zivilisation auch. Die Assyrer oder Sumerer waren ganz sicher nicht auf irgendwelche chinesischen Mönche angewiesen.

Da Mo
30-09-2007, 08:35
instinktives aufeinanderkloppen von "wilden" ist in meinen augen weniger eine kunst.

Diese sogenannten "Wilden" sind nicht einfach nur ein paar Steinewerfer und Kaputtschläger. Diese Menschen haben gelernt ihre einfachen Werkzeuge bis zur Perfektion hin zu benutzen. Auch sie besitzen sowohl anwendungsorierntierte Kampftechniken wie z.B. auf Papua Neuguinea als auch rituelle und spirituelle Kampftänze und Künste.
Deszweiteren ist Kampfkunst doch eine Rückführung zum Instintkiven Handeln welches uns durch die Zivilisation abhanden gegeangen ist. Also ist dieses instinktive gekloppe gar nicht einmal so falsch.



ich frage mich wann kampf an sich die form einer kunst angenommen hat.
also wann das alles auch was mit kultur tradition etc zu tun hatte. erst Ta Mo hat doch was daraus gemacht. abba andererseits stimmt es wasihr sagt, schon vor shaolin wird es "was" gegeben haben, womit sich die menschen verteidigt haben.



Die Spartanischen Krieger um hier nur eines der bekanntesten Beispiele zu nennen, haben unabhängig von Da Mo und dem Kallaripayat eine Kriegskultur entwickelt.
Und selbst noch weiter zurück bei den Ägyptern, sieht man das Kampf bereits Kultiviert wurde.

Shaolin ist vielleicht eine Quelle der Kampfkunst aber sicher nicht "die" Quelle.

Alicia515
30-09-2007, 09:05
mit anderen worten es gibt keine ultimative antwort auf diese frage ?

Da Mo
30-09-2007, 09:08
mit anderen worten es gibt keine ultimative antwort auf diese frage ?

Jau :halbyeaha

Ungefähr so schwer, wie herauszufinden wer das Feuer entdeckte oder wie die Dinosaurier ausstarben.

scarabe
30-09-2007, 16:36
ja genau das frag ich mich ja. wo genau da dieser exakte anfang ist.
instinktives aufeinanderkloppen von "wilden" ist in meinen augen weniger eine kunst.
ich frage mich wann kampf an sich die form einer kunst angenommen hat.
also wann das alles auch was mit kultur tradition etc zu tun hatte. erst Ta Mo hat doch was daraus gemacht. abba andererseits stimmt es wasihr sagt, schon vor shaolin wird es "was" gegeben haben, womit sich die menschen verteidigt haben.

es wurmt mich irgendwie dass man darauf keine genaue antwort bekommt bzw. geben kann. ich glaub das wird mich mein lebenlang beschäftigen =(

Es kann eigentlich nur eine Entwicklung (von Schlägereien zu wiederholten Bewegen zu Training gewisser Bewegungen zu Kampfstil zu Kampfkunst) gewesen sein-
da wäre es einfacher, den genauen Zeitpunkt zu benennen, ab welchem eine Mensch erwachsen ist...
und das ist, gemessen an körperlicher oder geistiger Entwicklung, schon schwer genug...

Ich denke also, die Übergänge sind fließend.

StefanB. aka Stefsen
03-10-2007, 16:22
Hmm na ihr habt ja Themen:D

Würd mal so fragen: Wo und wann bestand denn eine Notwendigkeit, das Kämpfen zu kultivieren und zu einer Kunst zu machen?

Das der Mensch des Menschen Wolf ist, gilt seit jeher! Bzw. gab und gibt es immer Phasen, in denen ein "friedliches" Miteinander unter Völkern nicht möglich ist!
Nun konnten aus solchen "Kämpfen" nur die Besten hervorgehen(Survival of the fittest)!
Wer und wann dann schließlich damit begann Strategien fürs Kämpfen zu entwickel und zu "Unterrichten" kann wirklich nicht beantwortet werden.
Soetwas wird sich m.M.n. erst mit beginn einer "Hochkultur" entwickelt haben, weshalb viele Forscher auch die Ürsprünge im alten Ägypten sehen.

Vielleicht begann es aber auch mit der Jagt, also dem Kampf als Jagt anderer Menschen.(Hmm...nur so ne Idee:rolleyes:)

shin101
03-10-2007, 16:36
Ich glaube eigentlich das die "Kunst " eher ein Nebeneffekt war. Wenn man kämpft und das oft merkt man ziehmlich wahrscheinlich eins.

Das es jemanden gibt der besser ist. Und um gegen den anzukommen muss man selber besser werden.

Mit anderen Worten Fehler ausmertzen , Handwerk verbessern /perfektionieren.


Gruß!!!:)

noppel
03-10-2007, 19:07
[x] so alt wie der kampf/die menschheit ansich

auf mammuts wurde sicher nicht einfach nur draufgeknüppelt

dermatze
03-10-2007, 19:59
Ich denke ebenfalls, dass es "den einen Anfang" nicht gibt. Wenn sich an verschiedenen Orten Menschen über das Kämpfen Gedanken machen wird man an diesen verschiedenen Orten sicherlich zumindest zu ähnlichen Ergebnissen (Kampftechniken) kommen. Denn auch wenn es verschiedene Menschen sind, die an verschiedenen Orten da ihre Kampfkunst entwickeln, bleibt eines gleich. Es kämpfen Menschen-die Anatomie ist ja gleich.

Creative
03-10-2007, 20:23
ja genau das frag ich mich ja. wo genau da dieser exakte anfang ist.
instinktives aufeinanderkloppen von "wilden" ist in meinen augen weniger eine kunst.
ich frage mich wann kampf an sich die form einer kunst angenommen hat.
also wann das alles auch was mit kultur tradition etc zu tun hatte. erst Ta Mo hat doch was daraus gemacht. abba andererseits stimmt es wasihr sagt, schon vor shaolin wird es "was" gegeben haben, womit sich die menschen verteidigt haben.

es wurmt mich irgendwie dass man darauf keine genaue antwort bekommt bzw. geben kann. ich glaub das wird mich mein lebenlang beschäftigen =(


Kennst du das Afrikanische Bogenschießen, oder Traditionelle Italienische Künste ? Oder die Deutsche Kunst der Lanzenträger?

Was ist Kunst deiner Meinung nach?
Was ist Tradition?
und was ist Selbstverteidigung?

wen du dich diese fragen selber Beantworten kannst, wirst du die Antwort auf dein Frage haben.

MFG

Shining
03-10-2007, 21:38
Entstand nicht alles aus dem traditionellen Shaolin Kung-Fu, also aus China,
ja klar :rolleyes:

Shining
03-10-2007, 21:49
also das mit afrika scheint mir weit hergeholt Oo
kampfkunst is doch nich instinktives aufeinander schlagen von Tieren.
ich meine wo kampf die form einer kunst angenommen hat.

mein sifu hat immer die schreibweise ta mo bevorzugt, was ist der unterschied ?
oh mann
:vogel:

Shining
03-10-2007, 21:54
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/afrikanische-kampfkunst-8277/