Vollständige Version anzeigen : Keine Zentrallinie? Kein kleben bleiben? usw.
Frage 1 - Unterrichten Sie WT?
Antwort - Nein, das Gegenteil davon.
Frage 2 - Gibt es bei Euch Kettenfauststöße?
Antwort - Nein, so etwas gibt es nicht.
Frage 3 - Gibt es bei Euch Passivität?
Antwort - Nein, auf keinen Fall.
Frage 4 - Gibt es bei Euch denn Regeln wie z.B. „kleben bleiben“?
Antwort - Nein, sicher nicht.
Frage 5 - Gibt es eine Regel wie „Verzichte auf deine eigene Kraft“?
Antwort - Nein, natürlich nicht.
Frage 6 - Gibt es bei Euch eine Zentrallinie?
Antwort - Nein, wozu?
Eine Selbstverteidigungs-Kunst muss dem Anwender einen klaren Überblick und eine Menge Sicherheit verschaffen. Regeln wie z.B. - viel ist besser, - Kraft borgen, - Kontakt (evtl. paradoxerweise an den Armen des Gegenübers) suchen, - seine eigene Kraft nicht vollständig einsetzen oder - sich bei einem Angriff oder einer Gegenwehr an eine bestimmt Linie halten, schränken nicht nur ein, sondern machen aus einer Kriegskunst ein abstruses Spiel. Und dieses funktioniert selbstverständlich nur wenn der Andere mitspielt. So würde doch eine Selbstverteidigungs-Kunst mehr Fragen als Antworten aufwerfen.
Eine Kunst, wie die der Selbstverteidigung, muss klar strukturiert sein und Antworten liefern und das vom ersten Tag an!
Zitat aus: International Academy of WingChun - Sifu Klaus Brand (http://www.iaw-hq.com/indexse.htm)
Was haltet ihr davon? Ist es dann noch wingchun?
Sollte nicht die Frage sein ob es noch WT ist:P ??
PS: Ich glaube erlich gesagt nicht das sie keine Zentralinie haben.
Ich glaube jede vernünftige Kunst hat diese Linie. Es ist nur eine Frage wie
man sie einsetzt.
Gruß!!!:)
man sie einsetzt.
Mit wingchun meint eich alle Richtugen. Also auch WT.;)
Mit wingchun meint eich alle Richtugen. Also auch WT.;)
Also ich finde das diese Fragen immer noch zu generell gehalten sind. Es gibt Momente wo man verschiedene Siutationen davon machen kann.Aber es
kann kein Dogma sein und schon gar kein Komplettes.
Ob das noch Wing Chun ist.Jo aber halt Klaus Brands Interpretation davon.
Der rosarote Panther
30-09-2007, 12:26
Tja, woran soll man festmachen ob es noch ing ung ist?
Aber es gibt ja auch einige Vertreter die auch das WT des GbV nicht als richtiges ing ung erkennen bzw. anerkennen.
Und am Ende sind es doch ohnehin nur Interpretationen von einzelnen Leuten. Nur die eine Interpretation ist halt 10 Jahre alt und die andere halt 30 Jahre. Und ich denke keine der Interpretationen ist 300 Jahre alt. ;)
Trinculo
30-09-2007, 13:02
man sie einsetzt.
Jeder zielt auf die Mitte des Zieles, keiner absichtlich auf den Rand ;)
Jeder Ziel auf die Mitte des Zieles, keiner absichtlich auf den Rand ;)
Wenniche Deine Signaturro inspizarre, dann iche verstehe Deine Deutsche...:cool:
grusso
domme
Trinculo
30-09-2007, 13:31
Wenniche Deine Signaturro inspizarre, dann iche verstehe Deine Deutsche...:cool:
grusso
domme
Einen Kaffee später sieht das schon viieeel besser aus :p
Antwort - Nein, wozu?
Eine Selbstverteidigungs-Kunst muss dem Anwender einen klaren Überblick und eine Menge Sicherheit verschaffen. Regeln wie z.B. - viel ist besser, - Kraft borgen, - Kontakt (evtl. paradoxerweise an den Armen des Gegenübers) suchen, - seine eigene Kraft nicht vollständig einsetzen oder - sich bei einem Angriff oder einer Gegenwehr an eine bestimmt Linie halten, schränken nicht nur ein, sondern machen aus einer Kriegskunst ein abstruses Spiel. Und dieses funktioniert selbstverständlich nur wenn der Andere mitspielt. So würde doch eine Selbstverteidigungs-Kunst mehr Fragen als Antworten aufwerfen.
Eine Kunst, wie die der Selbstverteidigung, muss klar strukturiert sein und Antworten liefern und das vom ersten Tag an!
Klingt nach krampfhaftem Abgrenzen ohne Sinn und Verstand.
"Eine Kunst, wie die der Selbstverteidigung, muss klar strukturiert sein"
-> Darüber verneinte Grundsätze dienen doch dieser Strukturierung.
"Verzichte auf deine eigene Kraft"
-> Missinterpretiert. Es geht um das Verzichten auf unnötige Spannung.
"Frage 1 - Unterrichten Sie WT?
Antwort - Nein, das Gegenteil davon."
-> Was genau ist denn das Gegenteil von WT?
"Frage 6 - Gibt es bei Euch eine Zentrallinie?
Antwort - Nein, wozu?"
-> Zentrallinie, Dochtlinie, Hara, Dandien.... Eine zentrale Erkenntnis der meisten KK. Macht überall Sinn, warum hier nicht? Und wie wird das umgesetzt? Nur Ziele rechts und links der Zentrallinie anvisieren (und gäbe es die ZL dann nicht doch, nur würde nich darauf geschlagen)? Richtet man sich immer seitlich zum Gegner aus? Hat man einen Weg gefunden einen Punkt größerer Kraft für Körper und Hände zu verwenden, als den vor der eigenen Zentrallinie/dem Hara/ der Körpermitte?
Einen Kaffee später sieht das schon viieeel besser aus :p
Tja, die kulturellen Unterschiede....
Ich trinke gerade meinen Pastis als Apéro.
gruss
domme
mykatharsis
30-09-2007, 14:25
Müssen die vorher einen Müll gemacht haben, wenn sie jetzt alles gaaaanz anders machen... :rolleyes:
Bart der Geier
01-10-2007, 10:35
Müssen die vorher einen Müll gemacht haben, wenn sie jetzt alles gaaaanz anders machen... :rolleyes:
Oder sie hatten vorher keinen Plan und haben jetzt gar keinen Plan ;):D
Sollen sie zappeln, wie sie wollen. Mir wurscht.
Aber was mich interessiert:
Vor dem 1. TG bekommt man dort die PPL! :ups: Goil! Und der Großmeister hat die ATPL, oder wie?
punchNstep
01-10-2007, 13:45
EWTO WT war/ist Müll!!
Jeder wacht früher oder später auf!
ABER nicht jeder macht dann PHB/WSL-VT...
@all
Zur Zentrallinie
Frage: Muß ich vor dem Gegner stehen, muß ich gerade zu ihm ausgerichtet sein, um ihm eine zu scheuern??
EWTO WT war/ist Müll!!
Jeder wacht früher oder später auf!
ABER nicht jeder macht dann PHB/WSL-VT...
@all
Zur Zentrallinie
Frage: Muß ich vor dem Gegner stehen, muß ich gerade zu ihm ausgerichtet sein, um ihm eine zu scheuern??
Schön, dass du soviel Ahnung hast und uns belehrst. Mein Gott sind wir alle DUMMM!
punchNstep
01-10-2007, 13:57
Schön, dass du soviel Ahnung hast und uns belehrst. Mein Gott sind wir alle DUMMM!
Anstatt so ne DUMMMMe Antwort zu geben, beantworte doch mal die Frage!
Wieso fragst du nicht einfach deinen Lehrer?
punchNstep
01-10-2007, 14:06
Wieso fragst du nicht einfach deinen Lehrer?
Ich brauch ihn nicht zu fragen, weil,....naja, hm,:gruebel:,
ich die Antwort schon kenne!:p
Ich brauch ihn nicht zu fragen, weil,....naja, hm,:gruebel:,
ich die Antwort schon kenne!:p
Und wieso fragst du mich dann? Glaubst du etwa ich kenne sie nicht?;)
punchNstep
01-10-2007, 14:15
Und wieso fragst du mich dann? Glaubst du etwa ich kenne sie nicht?;)
Ich hab doch gar nicht dich gefragt...oder doch?...:gruebel:
Naja, wenn du die Antwort kennst, dann is ja gut!:D
gruß
Doch hast du. Aber jetzt Schluss mit OT.;)
Grüße
WD
punchNstep
01-10-2007, 14:19
Doch hast du. Aber jetzt Schluss mit OT.;)
Grüße
WD
Echt? Hab ich dich konkret gefragt? :o
So mit @WD, und so?..;)
Was ist den bitte OT? Klär mich mal auf!:D
gruß
Guck dir den ersten Post dieser Seite an ganz oben. Dann wird klar, dass du mich gemeint hast. Aber wie dem auch sei, schluss mit OT jetzt.:D
Ps: OT = Off Topic.;)
Bart der Geier
01-10-2007, 14:31
(...)
Was haltet ihr davon? (...)
Der Name (WC) ist treffend gewählt :D.
@all
Zur Zentrallinie
Vor dem Gegner - nein. Zu ihm ausgerichtet - ja, zumindest besser für die Kraftübertragung. Aber vorallem: Nur weil ich mich nicht so sehr an der Zentrallinie orientiere, wie vllt. andere Systeme, heißt das dann, dass diese nicht existiert, wie in dem FAQ wortwörtlich postuliert?
DeepPurple
02-10-2007, 08:38
Vor dem Gegner - nein. Zu ihm ausgerichtet - ja, zumindest besser für die Kraftübertragung. Aber vorallem: Nur weil ich mich nicht so sehr an der Zentrallinie orientiere, wie vllt. andere Systeme, heißt das dann, dass diese nicht existiert, wie in dem FAQ wortwörtlich postuliert?
Zentrallinie ist nur ein theoretischer Begriff, mehrer Diskussionen haben gezeigt, dass den Auslegungen kaum Grenzen gesetzt sind.
Interessant ist, dass in anderen KK wesentlich weniger theoretische Diskussion drum geführt wird.
Dass ich irgendwie zum Gegner ausgerichtet sein muss, um ihn effektiv schlagen zu können, versteht sich. Genauso ist klar, dass ich auch von hinten jemand schlagen kann. Frage ist, was ist ausgerichtet, wie schaut das aus? Was ist dann die Zentrallinie? Und lohnt sich die Diskussion drüber in dem Sinne, dass es zur Stärkung der Kampffähigkeit beiträgt?
Peter
Hört sich nach nem *ing *ung an das funktionieren könnte.
Antwort - Nein, wozu?
Was haltet ihr denn davon? Kein kleben bleiben?
Bart der Geier
02-10-2007, 12:58
Was haltet ihr denn davon? Kein kleben bleiben?
Die Frage ist, ob es sowas tatsächlich gibt oder ob sich die Leute, die das so postulieren, gar nicht bewusst darüber sind, dass auch sie das Klebenbleiben implizit verwenden. Was passiert denn mit dem Arm, der nicht durchgekommen ist? Wird der zurückgezogen und damit der Raum für den Gegner freigemacht oder wird er weiterhin raumdeckend verwendet? Da man annehmen kann, dass auch der Gegner den Raum nicht freiwillig hergibt, hat man dann das Klebenbleiben.
ich glaube ja das "kleben bleiben" nur sinn in der "rangelsituation" macht also wenn keine harten schläge ausgeteilt werden.
es wäre z.b. ein mittel nem "suckerpunch" vorzubeugen.
aber wie so oft gibt es so viele für und wider, es ist einfach abhängig von der situation und auch von meinem gegenüber.
Bart der Geier
02-10-2007, 13:31
ich glaube ja das "kleben bleiben" nur sinn in der "rangelsituation" macht also wenn keine harten schläge ausgeteilt werden.
(...)
Rangelsituation? Keine harten Schläge? Ich seh' schon was sich da zu entwickeln scheint :D.
ne ne da soll sich gar nix entwickeln. :cool:
ich kann natürlich nur für mich sprechen. in meiner WT Zeit habe ich viel Sparring mit Vertretern anderer Stile gemacht aber das Prinzip des "kleben bleibens" hat gar nicht bis sehr schlecht funktioniert wenn es dann wirklich zu einem "schlagabtausch" gekommen ist.
Aber es hat mir in der Tat schon mal in einer "Rangelsituation" geholfen und ich konnte einen Treffer vermeiden.
Nun muß man allerdings auch bedenken das eine war Sparring das andere ein betrunkener Typ an einer Haltestelle.
Huhu...Kein kleben bleiben bei harten Schlägen? Wie willst du dich denn sosnt verteidigen? Grade bei harten Schlägen musst!!!!! du kleben bleiben. Sofern du nicht selber zuschlägst. Wenn du kleben bleibst kommt es erst gar nicht zu harten Schlägen.
Wie schon geschrieben war das Sparring, also kein wirklicher Verteidigungsfall.
Ich kann auch nur für mich sprechen aber sowohl bei einem Thaiboxer wie auch bei einem Kickboxer hat das Prinzip kleben bleiben nicht wirklich funktioniert. Ich musste bei dem Versuch viele Kniee fressen und die Fäuste werden zu schnell zurückgezogen um da kleben zu bleiben. Mag sein das "auf der Strasse" alles ganz anders aussieht.
Na ja es gibt ja auch ein Grund warum ich WT nicht mehr mache :rolleyes:
Wie schon geschrieben war das Sparring, also kein wirklicher Verteidigungsfall.
Ich kann auch nur für mich sprechen aber sowohl bei einem Thaiboxer wie auch bei einem Kickboxer hat das Prinzip kleben bleiben nicht wirklich funktioniert. Ich musste bei dem Versuch viele Kniee fressen und die Fäuste werden zu schnell zurückgezogen um da kleben zu bleiben. Mag sein das "auf der Strasse" alles ganz anders aussieht.
Na ja es gibt ja auch ein Grund warum ich WT nicht mehr mache :rolleyes:
Du sollst ja auch nicht nur rumkleben, sondern selber zuschlagen. Das Klebenbleiben ist nur zum Eigenschutz da. Wenn sich die Möglichkeit ergibt selbst auszuteilen musst du sie nutzen. Also zum Beispiel wenn er seine Arme zurück zieht.;)
Bart der Geier
02-10-2007, 14:27
@Kitzi
Klingt alles verdächtig nach falscher Distanz und insbesondere falschem Verhalten bei Dir. Natürlich wird's schwierig zu reagieren je weiter die Extremität des Gegners vor die eigene Nase vorrücken kann. Deshalb hat der Schöpfer des WT auch postuliert, dem Angriff des Gegners mit einem eigenen Angriff zu begegnen, dessen Angriff IM ANSATZ zu unterbinden. Klar, wenn der Gegner brav Anlauf nehmen darf und Du völlig passiv bleibst oder erst reagierst, wenn sein Fausstoß schon fast Deine Nase berührt, dann bleibt Dir nur mit der Nase kleben zu bleiben. Das war aber nicht im Sinne des Schöpfers. :D
das prinzip war schon klar aber ICH konnte es nicht umsetzen und habe mich dabei nie richtig wohlgefühlt.
Zum glück ist das klebeding ja nicht das einzige Mittel was es im WT gibt und wie schon geschrieben ist die Zeit ja eh vorbei.
@Bart der Geier
natürlich war ich nicht vollkommen passiv :ups:
aber du hast schon recht es war ein distanzproblem was unter anderem mit der schritttechnik zu tun hatte. unterm strich kann man sagen das WT nicht die richtige KK für mich war. (!keine wertung!)
Der rosarote Panther
02-10-2007, 14:41
Also das kleben bleiben wird in der üblichen Anwendung nie funktionieren.
Bei uns läuft daher das ganze ChiSao in anderen Distanzen ab.
Wer schon mal mit guten Leuten gekämpft hat der weiß was ich meine.
Das übliche ing ung Zeug, insbesondere aber das meiste WT-Zeug ist doch eh was für Meister der Theorie... :D
nun ich habe offensichtlich noch nicht mit guten leuten "gekämpft". was bedeutet denn andere distanzen? chisao in der trittdistanz??? chisao am boden?
Der rosarote Panther
02-10-2007, 14:54
nun ich habe offensichtlich noch nicht mit guten leuten "gekämpft". was bedeutet denn andere distanzen? chisao in der trittdistanz??? chisao am boden?
Ich würde es als eine Art Clinch bezeichnen. Aber auch die übliche ChiSao Distanz wird isoliert trainiert, hat aber andere Hintergründe bzw. verfolgt einen anderen Zweck.
Bei uns läuft viel über Konzepte und wir sind halt MMA geprägt.
Grüße
DrP
Kleben bleiben, sonst bekommst du eine geklebt. ( Oder so ):D;)
@ DrP clinch? also so wie ich das aus dem thaiboxen kenne?
Der rosarote Panther
02-10-2007, 15:31
@ DrP clinch? also so wie ich das aus dem thaiboxen kenne?
Nein. Viel komplexer! Stell Dir vor Du machst alle Formbewegungen im Clinch. Wenn man es nicht gesehen hat, kann man sich das schwer vorstellen.
Bart der Geier
02-10-2007, 15:38
Nein. Viel komplexer! Stell Dir vor Du machst alle Formbewegungen im Clinch. Wenn man es nicht gesehen hat, kann man sich das schwer vorstellen.
Interessante Idee. Macht ihr noch WT ChiSao (den defensiven Aspekt - Wendung etc.)? Euer Ansatz würde der Idee des WT CS nämlich völlig widersprechen.
Der rosarote Panther
02-10-2007, 15:49
Interessante Idee. Macht ihr noch WT ChiSao (den defensiven Aspekt - Wendung etc.)? Euer Ansatz würde der Idee des WT CS nämlich völlig widersprechen.
Nein, nicht so wie man das kennt. Wendung ist uns ein Begriff, stellt aber nur einen Richtungshinweis da. Das unsere "Idee" dem WT widerspricht...:gruebel:
Nein! :D
Sportler
03-10-2007, 03:03
Ist der Clinch im Thaiboxen nicht schon komplex genug?
Wir reden ja nicht über "einfach mal greifen und festhalten".
Tja, dann stell es dir halt noch komplexer vor.
Der rosarote Panther
03-10-2007, 12:45
Also der ThaiBox Clinch ist sicher sehr komplex. Jedoch sind Dinge wie Griffe lösen, werfen, etc. nicht so wichtig.
Wir werfen halt wann immer es geht. Zwischendurch gibt es dann Ellbogen, Knie, aber auch Fauststöße.
Grüße
DrP
Sportler
03-10-2007, 14:37
Tja, dann stell es dir halt noch komplexer vor.
So komplex, dass keiner mehr weiß, worum es geht... Nur noch die Großmeister wissen(behaupten sie jedenfalls) wie es richtig geht. Wettkämpfe werden abgeschafft. Hartes Training ebenfalls. Im Vordergrund steht Nuad(die Massage). Es werden Formen und Sektionen eingeführt...
MT - Ming Tsun. Muay Thai klingt zu brutal. Außerdem will man Bezug nehmen zu dem kleinen Thai-Mädel Siam Ming, welches das Thaiboxen zusammen mit einer preußischen Nonne entwickelt hat:cool:
*keuch* *aufwach*... Oh, nur ein Alptraum...:p
Der rosarote Panther
03-10-2007, 15:59
So komplex, dass keiner mehr weiß, worum es geht... Nur noch die Großmeister wissen(behaupten sie jedenfalls) wie es richtig geht. Wettkämpfe werden abgeschafft. Hartes Training ebenfalls. Im Vordergrund steht Nuad(die Massage). Es werden Formen und Sektionen eingeführt...
MT - Ming Tsun. Muay Thai klingt zu brutal. Außerdem will man Bezug nehmen zu dem kleinen Thai-Mädel Siam Ming, welches das Thaiboxen zusammen mit einer preußischen Nonne entwickelt hat:cool:
Oh, man das sit ja ein Albtraum.:ups:
Allerdings glaube ich das wir da zum Glück weit von entfernt sind.:D
:fight:
Hehe, was bist du sofort so angepisst? Nur weil deine Intelligenz nicht für so komplexe Sachen reicht?:D;)
Sportler
03-10-2007, 23:30
Hehe, was bist du sofort so angepisst? Nur weil deine Intelligenz nicht für so komplexe Sachen reicht?:D;)
Nö, fand das nur in dem Moment witzig.
Ich unterstelle jetzt mal, dass du keine Ahnung vom Thaibox-Clinch hast, sonst würdest du keinen Komplexitätsvergleich anstellen. :teufling:
Wo war ich da angepisst? :confused:
PS: Wenn meine Intelligenz nicht reicht... lol
Nö, fand das nur in dem Moment witzig.
Ich unterstelle jetzt mal, dass du keine Ahnung vom Thaibox-Clinch hast, sonst würdest du keinen Komplexitätsvergleich anstellen. :teufling:
Wo war ich da angepisst? :confused:
PS: Wenn meine Intelligenz nicht reicht... lol
Wettkämpfe weg, nur die Großmeister wissen wie man es macht und bla bla und sowieso alles schlecht. So kommt es bei dir rüber. Ich mache selber Kick/ Thaiboxen, sowie boxen tu ich auch noch.;)
Sportler
04-10-2007, 00:28
Wettkämpfe weg, nur die Großmeister wissen wie man es macht und bla bla und sowieso alles schlecht.
Ist sowas denn nicht schlecht???
Ich mache selber Kick/ Thaiboxen, sowie boxen tu ich auch noch.;)
Dann müsstest du doch wissen, wovon ich rede...
Ist sowas denn nicht schlecht???
Dann müsstest du doch wissen, wovon ich rede...
Zu 1) Nein es ist nicht schlecht, dass es keine Wettkämpfe gibt. Ich könnte jetzt Seiten drüber schreiben aber das lößt wieder unnötige Diskusionen aus, die ich nicht will. Außerdem hab ich keine Lust.:D Stichwort: Gewöhnung an Regeln, Technikverarmung. Versteh mich nicht falsch wir machen Sparring etc. nur ist ein Wettkampf wieder etwas ganz anderes. Es ist halt im WT nicht zu realisieren. Krav Maga kommt doch zB auch ohne aus, oder?
Großmeister kennen nicht als einzige die Sachen. Das ist völliger Quatsch.;);)
Liebe Grüße:)
WD
Sportler
04-10-2007, 00:41
WD
Wenn ich jetzt an den GbV denke... Ist nicht gerade das ein oft genanntes Argument gegen die Aussteiger? "SMD kennt nicht das ganze System, war ja nur 20 Jahre dabei"...
Wenn ich jetzt an den GbV denke... Ist nicht gerade das ein oft genanntes Argument gegen die Aussteiger? "SMD kennt nicht das ganze System, war ja nur 20 Jahre dabei"...
Wen interessieren Messer und Langstock?^^ Ich mein man lernt das System bis auf die Waffen wenn man sag ich mal nen anständigen Technikergrad hat. 3/4 so. Zwar wird hier und da dann wieder was neues gemacht aber im Groben hast du alles. Außerdem geht es ja auch im WT ( wingchun generell) nicht um Techniken, sondern um Prinzipien, Konzepte.
Gruß:)
WD
Zu 1) Nein es ist nicht schlecht, dass es keine Wettkämpfe gibt. Ich könnte jetzt Seiten drüber schreiben aber das lößt wieder unnötige Diskusionen aus, die ich nicht will. Außerdem hab ich keine Lust.:D Stichwort: Gewöhnung an Regeln, Technikverarmung. Versteh mich nicht falsch wir machen Sparring etc. nur ist ein Wettkampf wieder etwas ganz anderes. Es ist halt im WT nicht zu realisieren. Krav Maga kommt doch zB auch ohne aus, oder?
WD
Irre ich mich oder haben die auch keine Wettkämpfe? Auf jeden Fall weis ich von keinen.
WD:)
Sportler
04-10-2007, 07:27
Irre ich mich oder haben die auch keine Wettkämpfe? Auf jeden Fall weis ich von keinen.
Wettkämpfe sind nicht unbedingt das "große Ziel" im Kampfsport. Aber ich bin der Meinung, dass sie auch nicht so viel schaden.
Sparring, hartes Training, das bringt es ebenso. Wie es halt so ist, sind beide Trainingsformen aber eine wichtige Vorbereitung für den Wettkampf.
KravMaga-Leute trainieren so, ohne, dass es das Ziel "Wettkampf" gibt.
Das ist völlig ok, hauen können sie sich trotzdem.
Dass es Leute gibt, die auch im WT Sparring machen, weiß ich. Dass solche Leute nebenher teils Boxen, usw., ist doch super. Aber das solche Leute mit viel harter Arbeit auch mit WT kämpfen können, weil sich auch nebenbei das Glück haben in einer guten Schule zu sein, das heißt nicht, dass das Konzept des "Kommerz-WT" eine gute Sache ist.
Angesichts der Verbreitung des WT gibt es davon einfach zu wenige.
Nein, ich habe nicht ALLE Schulen in D-Land gesehen.
Und ich weiß, dass es auch andere KKs gibt, wo man später nicht der Über-Kämpfer wird. Deshalb hab ich damals auch mit Karate aufgehört.
Finde es auch bescheuert, wenn Aikidoka meinen, nach 15 Jahren wischiwaschi-Training hat man als Großmeister keine Probleme mit KampfSPORTLERN, wie PROFIBoxern(siehe einige Threads im entsprechenden Bereich).
Ein paar wichtige Unterschiede sind aber: Im Aikido hab ich damals 11 EUR im Monat gezahlt.
Kenne Leute, die mit etwas Talent und viel Training schon nach 3 Jahren den 2. Dan hatten und damit sowohl waffenlos als auch mit den Waffen ziemlich fit waren.
Und, dass Anfänger denken, sie wären die Bringer wird nicht unbedingt durch Werbesprüche verursacht wie "Innere Kampfkunst, Harmonie", etc...
Das hat in dem Fall auch nix mit "schlecht reden" zu tun. Ich verstehe nicht, wie du bei Wettkämpfen die Nachteile für die KK aufzählen kannst, aber bei der Kommerzialisierung juckt es dich nicht...
Ich bin jemand, der z.B. gefundenes Geld abgibt(ich jobbe im Hotel, da findet man schonmal nen Fünfziger - landet dann bei der Rezeption). Und ich würde auch keine Privat-Uni aufmachen, wo ich ein Medizinstudium "für jedermann" bewerbe - will sagen: Ich würde keinem Hauptschüler versprechen, er hätte nur den Hauch einer Chance, da weit zu kommen.
Genauso halte ich nicht viel davon, wie das im WT abläuft. Halte ich in vielen Fällen für unmoralisch. Ist meiner Meinung nach aber eben kein schlecht reden - oder ist das nur eine Art, Kritik abzuwehren?
Der rosarote Panther
04-10-2007, 11:23
Tja,
deswegen machen wir Sparring und haben Wettkämpfe! :D
:fight: ist cool!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
:D
Wettkämpfe sind nicht unbedingt das "große Ziel" im Kampfsport. Aber ich bin der Meinung, dass sie auch nicht so viel schaden.
Sparring, hartes Training, das bringt es ebenso. Wie es halt so ist, sind beide Trainingsformen aber eine wichtige Vorbereitung für den Wettkampf.
KravMaga-Leute trainieren so, ohne, dass es das Ziel "Wettkampf" gibt.
Das ist völlig ok, hauen können sie sich trotzdem.
Dass es Leute gibt, die auch im WT Sparring machen, weiß ich. Dass solche Leute nebenher teils Boxen, usw., ist doch super. Aber das solche Leute mit viel harter Arbeit auch mit WT kämpfen können, weil sich auch nebenbei das Glück haben in einer guten Schule zu sein, das heißt nicht, dass das Konzept des "Kommerz-WT" eine gute Sache ist.
Angesichts der Verbreitung des WT gibt es davon einfach zu wenige.
Nein, ich habe nicht ALLE Schulen in D-Land gesehen.
Und ich weiß, dass es auch andere KKs gibt, wo man später nicht der Über-Kämpfer wird. Deshalb hab ich damals auch mit Karate aufgehört.
Finde es auch bescheuert, wenn Aikidoka meinen, nach 15 Jahren wischiwaschi-Training hat man als Großmeister keine Probleme mit KampfSPORTLERN, wie PROFIBoxern(siehe einige Threads im entsprechenden Bereich).
Ein paar wichtige Unterschiede sind aber: Im Aikido hab ich damals 11 EUR im Monat gezahlt.
Kenne Leute, die mit etwas Talent und viel Training schon nach 3 Jahren den 2. Dan hatten und damit sowohl waffenlos als auch mit den Waffen ziemlich fit waren.
Und, dass Anfänger denken, sie wären die Bringer wird nicht unbedingt durch Werbesprüche verursacht wie "Innere Kampfkunst, Harmonie", etc...
Das hat in dem Fall auch nix mit "schlecht reden" zu tun. Ich verstehe nicht, wie du bei Wettkämpfen die Nachteile für die KK aufzählen kannst, aber bei der Kommerzialisierung juckt es dich nicht...
Ich bin jemand, der z.B. gefundenes Geld abgibt(ich jobbe im Hotel, da findet man schonmal nen Fünfziger - landet dann bei der Rezeption). Und ich würde auch keine Privat-Uni aufmachen, wo ich ein Medizinstudium "für jedermann" bewerbe - will sagen: Ich würde keinem Hauptschüler versprechen, er hätte nur den Hauch einer Chance, da weit zu kommen.
Genauso halte ich nicht viel davon, wie das im WT abläuft. Halte ich in vielen Fällen für unmoralisch. Ist meiner Meinung nach aber eben kein schlecht reden - oder ist das nur eine Art, Kritik abzuwehren?
Wir mahcne Sparring. Hartes Sparring!;)
Ich finde die Machenschaften der EWTO auch nicht gut.
wie du bei Wettkämpfen die Nachteile für die KK aufzählen kannst, aber bei der Kommerzialisierung juckt es dich nicht
Naja, es geht hier nunmal nicht um Kommerzialisierung! Das haben wir hier schon gut genug durchgekaut. Und meinen Standtpunkt zu Wettkämpfen kennst du! Da ich selber viele Jahre geboxt habe, sowie Judo gemacht habe kenne ich mich sehr wohl mit Wettkämpfen aus. Finde nur, dass sie einfach nicht in Systeme wie Krav Maga oder halt auch nicht ins WT passen.
Nein das ist nicht meine Art Kritik abzuwehren. Ich glaube ich bin hier einer der wenigen, der gerne Kritik hört!:D
Mit freundlichen Grüßen
Sportler
04-10-2007, 11:52
Naja, es geht hier nunmal nicht um Kommerzialisierung!
Stimmt, es geht um die Zentrallinie. :D
Stimmt, es geht um die Zentrallinie. :D
Belassen wir es dabei und gehen ganz geschmeidig back to toppic.:D;)
Grüße:)
WD
Sportler
04-10-2007, 12:00
Belassen wir es dabei und gehen ganz geschmeidig back to toppic.:D;)
Grüße:)
WD
Dann geh bitte ohne mich... Finde solche Diskussionen doof. "Muss ich den kleinen Finger abspreizen beim Tee trinken?"
Dann geh bitte ohne mich... Finde solche Diskussionen doof. "Muss ich den kleinen Finger abspreizen beim Tee trinken?"
:D Meinet wegen könnten wir hier noch weiter diskutieren. Die Frage nur: Was soll dabei rauskommen. Ich habe meine Position dargeleft, du deine. Aber wie du willst.:D weiter gehts....
Sportler
04-10-2007, 12:18
:D Meinet wegen könnten wir hier noch weiter diskutieren. Die Frage nur: Was soll dabei rauskommen. Ich habe meine Position dargeleft, du deine. Aber wie du willst.:D weiter gehts....
Nein, meinte nicht, dass ich über das "alte Thema" weiterreden will. Nur, erst recht nicht über "Zentrallinie ja/nein".
Habe nicht lange genug WT gemacht, um da wirklich mitreden zu können:o
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.