Jesus ist Japaner [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Jesus ist Japaner



FireFlea
30-09-2007, 11:19
Vielleicht habt Ihr das ja noch nicht gewusst :D

Gibt da noch viele Artikel, jetztmal stellvertretend (Ihr könnt ja noch ein bißchen googeln :) )

Japan is proud home of Christ's tomb - Times Online (http://www.timesonline.co.uk/tol/news/world/asia/article669332.ece)

Metropolis - Japan Travel: Jesus in Japan (http://metropolis.co.jp/tokyotravel/tokyojapantravel/3523/tokyojapantravelinc.htm)

Namib2
30-09-2007, 11:35
So ein unsinn!
Jesus war ein jude, so mit arabischer dunkler haut und so....
er war ein gehilfe der römer, die wollten psychologische kriegsführung treiben durch ihn, denn durch ihn konnten sie das volk beruhigen, keine gewalt und so....
jesus trat dafür ein, niemals den kampf gegen die römer aufzunehmen. das war ja wohl in deren sinne.
die kreuzigung war geplant so, ein einziger betrug, das die machthaber des römischen reiches damals das christentum begründet haben, spricht ja wohl für sich.
er hat nach seinem großen betrug dann lange in indien weitergelebt.
die kreuzigung war ein Schauspiel, mit dem grund, irgendwann diese ätzende religion unter das volk zu bringen.
wäre ich ein diktator, würde ich auch die lehre unters volk bringen, das man keine gewalt anwenden darf, denn wie sollten sie mich sonst stürzen....
das er vom verrat wußte, haben ihm die römer auch verraten, die mit ihm unter einer decke steckten.
Judas und so. das alles war ein abgekartetes spiel.....
die kirche hat durch ihren hexenwahn und durch die kreuzzüge mehr menschen vernichtet als die nazis.

jedoch ist die kirche heutzutage nicht verboten, nein, sie hat zu viel einfluss.
was wäre, wenn man die kirche verbieten würde, weil sie mehr menschen umgebracht haben als die nazis, durch ihren falschen glauben.
die missionierungen in südamerika,wieviele leute hat die kirche da umgebracht?
sie wollen kondome verbieten im zeitalter von aids.....


bitte, verbietet die katholische kirche aufgrund ihrer hexenverbrennungen und ihrer sinnlosen kreuzzüge!
ich bekomme die kriese von diesen heuchlerischen kinderschändern!
die werden noch nichtmal entlassen, sondern nur ersetzt.

also weg damit und lasst moral und ethik herrschen, ohne religiöse verwirrungen!
wir können auch gute menschen sein, ohne das uns diese verbrecher sagen, was wir tun sollen!

Dubois
30-09-2007, 11:39
http://rcswww.urz.tu-dresden.de/~s7138316/grammartime.gif

P.S.
Ist klar :rolleyes:

P.P.S.

Nur weil die Leute behaupten, man leide an Verfolgungswahn, bedeutet das nicht, dass einem keiner folgt :rolleyes:

Heros
30-09-2007, 11:55
Aber sonst gehts dir noch gut @ Namib 2? :rolleyes:

captainplanet
30-09-2007, 12:12
Hier was auf deutsch:

Lexikon (http://www.wienerzeitung.at/Desktopdefault.aspx?TabID=3946&Alias=wzo&lexikon=Japan&letter=J&cob=207744)

Auszug:

"Es wird angenommen, dass Christus im Alter von 21 Jahren nach Japan kam, um Theologie zu studieren. Mit 31 Jahren kehrte er nach Judäa zurück, um Gottes Wort zu predigen. Aber anstatt seine Lehre anzunehmen, ver suchten die Men schen ihn zu töten. Sein jüngerer Bruder Iskiri wurde gekreuzigt und starb an seiner Stelle am Kreuz. Christus, dem es gelang, der Kreuzigung zu entkommen, kehrte nach einer schwierigen Reise nach Japan zurück. Er lebte im Dorf Herai, und es wird angenommen, dass er 106 Jahre alt wurde. An diesem heiligen Platz sind das Grabmal von Jesus Christus auf der Rechten und das von Iskiri auf der Linken verewigt. Die Legende behauptet, dass diese Fakten auf dem Testament von Jesus Christus beruhen."

Ich denke daß es vor 2000 Jahren schon fast 10 Jahre gebraucht hat um von Judäa nach Japan zu gelangen falls es überhapt möglich war. Viel Zeit zum studieren dürfte nicht geblieben sein. Und jüdische (oder welche soll Jesus sonst studiert haben? Christentum gabs noch keines) Theologie in Japan? Ich weiß nicht so recht.:rolleyes:

Namib2
30-09-2007, 12:16
Die Kirche hat nachweislich mehr Menschen umgebracht als die Nazis.
Es wurden unschuldige Frauen bei lebendigem Leibe verbrannt. (Hexenwahn)
Die Kreuzzüge haben mehr Menschen getötet als alles denkbare zuvor.
In Südamerika wurden derartig viele Menschen getötet, das Christentum galt da nur noch als minderung der Tötungshemmung.

Ich frage, warum geht irgendjemand noch guten Gewissens in die Kirche?
Sollte man die nicht genauso verbieten wie die Nazis?
Zumal ihre Lehren Lügen sind?

Sie wollen im Aids Zeitaltzer Kondome verbieten.....
Ich sehe Jugendliche, die dem Papst zujubeln.....
ich hoffte, das würde mit unserer Generation aufhören die Kacke.

Diese Leute sind Verbrecher, hört auf ihnen zuzujubeln.
Lest nach, wie sie Hexen verbrannt haben!
Man darf so einer Organisation nicht zujubeln.
Und der Papst weiß es, er macht trotzdem weiter. Der hat Zugang zu den alten Schriften.

Ich würde sofort zurücktreten ob dieser Verbrechen.

grüße, Fettsack

Trinculo
30-09-2007, 12:27
Es wurden unschuldige Frauen bei lebendigem Leibe verbrannt. (Hexenwahn)

Du bist nicht ganz auf dem neuesten Stand. Der Hexenwahn ging nicht auf die Kirche zurück, den gab's schon bei den alten Germanen.

captainplanet
30-09-2007, 12:29
Die Kirche hat nachweislich mehr Menschen umgebracht als die Nazis.
Es wurden unschuldige Frauen bei lebendigem Leibe verbrannt. (Hexenwahn)

Ob es zahlenmäßig mehr waren bezweifle ich. In den Konzentrationslagern kamen garantiert hundertmal wenn nicht tausendmal mehr Menschen um als auf den Scheiterhaufen der Inquisition. Und wenn Du die Kreuzzüge mitrechnest mußt Du auch die Kriegstoten des zweiten Weltkriegs mitrechnen. Das geht sich nie aus! Damals (im Mittelalter) gabs ja kaum soviele Menschen wie vor gut sechzig Jahren massakriert wurden.



Sollte man die nicht genauso verbieten wie die Nazis?
Zumal ihre Lehren Lügen sind?

Es gibt Leute die sehen das anders. Alles eine Frage des Standpunktes.
Ich bin aber prinzipiell dagegen Lehren zu verbieten, auch die der Nazis. Die Leute sollen solche Ideologien von sich aus ablehnen. Wenn sie es nicht tun ist jedes Gesetz das das von ihnen verlangt nichts als Heuchelei.



Lest nach, wie sie Hexen verbrannt haben!
Man darf so einer Organisation nicht zujubeln.
Und der Papst weiß es, er macht trotzdem weiter.

Der Papst verbrennt Hexen? :ups: Ich wußte ja nie genau was er in seiner Freizeit macht aber das... Was sind Deine Quellen?

Georg

Trinculo
30-09-2007, 12:33
Zu den exotischen These über Jesus gab es früher mal einen Wikipedia-Artikel:

Spekulative Theorien über Jesus von Nazaret - Wikipedia (http://web.archive.org/web/20060204120734/http://de.wikipedia.org/wiki/Spekulative_Theorien_%C3%BCber_Jesus_von_Nazaret)

lennska
30-09-2007, 15:13
@namib2 du übertreibst meiner meinung nach extrem .....ich finde das meiste was die kirche macht auch extrem sche... aber hast du vll mal über menschen nachgedacht denen es so schlecht ggeht das sie nurnoch ihren glauben haben? ich denke diese menschen würden dir nciht sehr dankbar sein wenn ausgerechnet DU es schaffst die kirche zu verändern oder gar zu verbieten...:kaffeetri

in diesem sinne: :biggrinan :D:D:D

Da Mo
30-09-2007, 15:23
@Namib

Dein Posting könnte so manchen in seinen religösen Gefühlen verletzen.

Und das willst du doch nicht oder?

Vor allem wollen das die Mods nicht.:rolleyes:

Und was das töten angeht.

Dschingis Khan, Mao Tse tung, und auch Stalin haben mehr menschen auf dem Gewissen als die Nazis und die Kirche zusammen und das ganz ohne Religiösen fanatismus

SeraphiM
30-09-2007, 15:36
trotzdem werden religionen sehr oft für gewisse zwecke instrumentalisiert, gerade in unserer zeit...

"GZA"
30-09-2007, 16:15
Bischen ironisch das ganze, immerhin war es im alten Japan nicht gerade lustig für Christen.

Verfolgung und hinrichtung an der Tagesordnung und jetzt soll Jesus dort auch noch gelebt geschweige denn gestorben sein.
Nee dat glaub ich jetzt nicht so ganz

Apfelbaum
30-09-2007, 16:19
Namib2 ist doof.

Dubois
30-09-2007, 18:37
Wenn ein Mensch stirbt ist das eine Tragödie.
Wenn 1 Millionen Menschen sterben ist das eine Statistik. Nichts weiter!

Da Mo
30-09-2007, 18:40
Wenn ein Mensch stirbt ist das eine Tragödie.
Wenn 1 Millionen Menschen sterben ist das eine Statistik. Nichts weiter!

von Josef Stalin:halbyeaha

Dubois
30-09-2007, 18:43
und ach ja:

Ehre dem Gemüsebet und zerstöre keine Akkerbaukulturen! :ironie:

Zwei Regeln aus der "roten Bibel". Ich bin überzeugter Mao Anhänger, auch von seiner Politik.

Killer Joghurt
30-09-2007, 19:27
trotzdem werden religionen sehr oft für gewisse zwecke instrumentalisiert, gerade in unserer zeit...


welteroberung ist ein alter traum, und jeder glaube will die welt erobern - auf die gefahr hin, dass er dabei zum bloßen mittel der weltoberung wird.

thomas mann

Schlagdraufundschlus
30-09-2007, 19:36
Wenn Die Römer bewusst das Christentum erfunden haben sollen, um ihr Volk gewaltfrei zu machen, warum dann die massiven Christenverfolgungen in Rom?

Der Kaiser hatte gottähnlichen Status unter der römischen Staatsreligion, viel mehr noch als mittelalterliche Könige.

Und im Mittelalter ist Religion pervertiert worden durch Hexenverbrennung.

Religion lässt sich noch heute leider prima einsetzen, um Menschen zu unmenschlichem anzutreiben, das heißt aber noch lange nicht, dass sie per se schädlich ist.

Trinculo
30-09-2007, 20:08
Und im Mittelalter ist Religion pervertiert worden durch Hexenverbrennung.

Die meisten Hexen wurden in der Neuzeit verbrannt, am schlimmsten war es im 17. Jahrhundert. Löst Euch mal von den Klischees ;)

Da Mo
30-09-2007, 20:11
Die meisten Hexen wurden in der Neuzeit verbrannt, am schlimmsten war es im 17. Jahrhundert. Löst Euch mal von den Klischees ;)

Dies habe ich auch schon gehört. Ist es nicht sogar so dass in Neuengland im 17. Jhrd die Hexenjagd am extremsten war?

Apfelbaum
30-09-2007, 20:14
Ich dachte im 16. Jahrhundert?
(Gilt übrigens auch schon zur Neuzeit)

Schlagdraufundschlus
30-09-2007, 20:35
Richtig. Im 17. Jahrhundert war auch die Hexenjagd von Salem, die Arthur Miller in "The Crucible" verwandte. Verfilmt mit Daniel Day Lewis.

Aber im Mittelalter hatten sie Bernardo Gui (special appearance in "Der Name der Rose").

Und der Vergleich der Christen mit den Nazis hinkt und fällt um.

Die Bevölkerungsdichte war im Mittelalter minimal verglichen mit heute. Wilhelm der Eroberer hat England mit ganzen 7000 Soldaten unterjocht. Damit würdest Du heute gerade mal ein Kreisligafussballspiel beeindrucken.

Die christliche Religion hat vielen Menschen sehr viel positives gegeben und auf jeden pervertierten Priester kommen dutzende Hilfsprojekte, hier und in der dritten Welt.

Und wenn man nicht gerade Eva Hermann heißt und die Familienpolitik der Braunen knorke findet, hatten die Nazis einen deutlich negativeren Ansatz. Gelinde gesagt.

Apfelbaum
30-09-2007, 20:43
Das hat sich doch aus der Savonarolageschichte gebildet, oder? Und Savonarola war doch Ende des 15. Jahrhunderts und hat damit die Renaissants beendet, oder nicht? Dann müsst die Hexenverfolgung ja zweihundert Jahre gedauert haben? Mein Geschichtsunterricht ist leider schon lang her.

Da Mo
30-09-2007, 20:46
Die Bevölkerungsdichte war im Mittelalter minimal verglichen mit heute. Wilhelm der Eroberer hat England mit ganzen 7000 Soldaten unterjocht. Damit würdest Du heute gerade mal ein Kreisligafussballspiel beeindrucken.



Aber auch nur in Europa. Zwar war es in der Antike aber Chin shin huang di hatte bei seinem Eroberungszug mehr als eine Million Soldeten zur Seite.

Und die Perser waren ja auch nicht schlecht bei der Sache

Trinculo
30-09-2007, 20:50
Hexenverfolgung und Inquisition sind nicht das selbe. Oft wurden "Hexen" verdächtigt, wenn die Ernte schlecht war, das Klima miserabel, die Menschen krank etc. Dann schrie man nach der Obrigkeit, sie solle etwas dagegen unternehmen ... Juden und angebliche Hexen waren leichte Beute.

Natürlich gab es auch religiöse Wirrköpfe wie Heinrich Kramer, die Schriften verbreiteten, um den Hexenwahn noch zu schüren. Aber die waren selbst bei der Kirche nicht sehr beliebt.

Heros
30-09-2007, 21:26
@ Namib 2: Wenn du was gegen die katholische Kirche hast kann ich das teilweise nachvollziehen, dass es da Kritikpunkte gibt. Man sollte jedoch auch bedenken, dass unter den Begriff Kirche auch das Protestantentum fällt und das es da auch gewisse Unterschiede dank Luther gab.

Mir kommt es jedoch so vor, als ob du strikt gegen Religion bist und es tut mir leid ich sehe darin keinen Sinn. Gerade die christliche Lehre hat doch durchweg positive und friedliche Ansätze. Ich rede von der Lehre Jesus und nicht von der Kirche. Sag mir mal bitte inwiefern Jesus etwas schlechtes getan hat bzw gepredigt hat?

Trinculo
30-09-2007, 21:30
@ Namib 2: Wenn du was gegen die katholische Kirche hast kann ich das teilweise nachvollziehen, dass es da Kritikpunkte gibt. Man sollte jedoch auch bedenken, dass unter den Begriff Kirche auch das Protestantentum fällt und das es da auch gewisse Unterschiede dank Luther gab.

Die Anzahl der Hexenverbrennungen hat mit der Reformation stark zugenommen. Herr Luther selbst zum Thema Hexen:


Es ist ein überaus gerechtes Gesetz, dass die Zauberinnen getötet werden, denn sie richten viel Schaden an, was bisweilen ignoriert wird, sie können nämlich Milch, Butter und alles aus einem Haus stehlen… Sie können ein Kind verzaubern… Auch können sie geheimnisvolle Krankheiten im menschlichen Knie erzeugen, dass der Körper verzehrt wird… Schaden fügen sie nämlich an Körpern und Seelen zu, sie verabreichen Tränke und Beschwörungen, um Hass hervorzurufen, Liebe, Unwetter, alle Verwüstungen im Haus, auf dem Acker, über eine Entfernung von einer Meile und mehr machen sie mit ihren Zauberpfeilen Hinkende, dass niemand heilen kann... Die Zauberinnen sollen getötet werden, weil sie Diebe sind, Ehebrecher, Räuber, Mörder… Sie schaden mannigfaltig. Also sollen sie getötet werden, nicht allein weil sie schaden, sondern auch, weil sie Umgang mit dem Satan haben.

:halbyeaha

captainplanet
30-09-2007, 21:54
"...sie verabreichen Tränke und Beschwörungen, um Hass hervorzurufen, Liebe, Unwetter, alle Verwüstungen im Haus, auf dem Acker..."

:ups:
Wie lustfeindlich und wie sehr sexuell frustriert muß ein Mann sein um Liebe in einem Atemzug mit Hass, Unwetter und Verwüstungen zu nennen?

Namib2
01-10-2007, 14:20
Die verdammten Pfaffen haben da den vergeblichen Versuch unternommen die Sexualität zu unterdrücken, was von vorneherein zum scheitern verurteilt sein muss.
Ihre Taktik war so: Du darfst Freude nur in deiner Religion suchen, alle andere Freude ist verboten.
Sie würde ja vom Glauben ablenken.
Es ist eine Naturkraft die man zwar zum geistigen aufstieg nutzen kann,
aber die sich nicht unterdrücken lässt.
Dann ist es wie ein Schnellkochtopf, weil den Leuten immer Schuld eingeredet wird staut es sich und staut es sich und am ende haben wir die Kinderschänder, die nicht mal entlassen werden, sondern nur versetzt.
Diese kirchlichen Heuchler betreiben eine Art von psychologischer Kriegsführung gegen die Menschen, um ihre Macht und ihren Geldbeutel aufzufüllen.

Ich selbst habe vor langer zeit Schaden genommen durch diese Institution,
meine Meditation dient nur dem Zweck sie zu zerstören, ich werde das Gegenteil tun wie sie.

Ich meditiere jeden Tag stundenlang und setze dabei enorme Macht frei, die ich gegen die Kirche richte.

Zum Thema Hexenverbrennung, stellt euch das mal vor, gibt es etwas k******es?
Die Mitgliedschaft in so einer Organisation wie der christlichen Kirche sollte unter schwere Strafe gestellt werden.

YouTube - Knorkator - Böse - Video (http://www.youtube.com/watch?v=842QqMDZ8Y0&mode=related&search=)

Ki. 102
01-10-2007, 14:36
Wie lustfeindlich und wie sehr sexuell frustriert muß ein Mann sein um Liebe in einem Atemzug mit Hass, Unwetter und Verwüstungen zu nennen?Ja ja, Paulus, Luther, Päpste ...
das sind nicht gerade Lichtgestalten ...

Da muss man sich schon seinen netten Jesus schnitzen, um was Positives in den Vordergrund zu rücken, auch wenn der in der Bibel ständig davon faselt, wer Alles und wofür in die Hölle kommt. :o


"We created a plaster-christ - so wash away the sin another day"
GGFH

re:torte
01-10-2007, 15:10
Ich meditiere jeden Tag stundenlang und setze dabei enorme Macht frei, die ich gegen die Kirche richte.


genau.
:rofl:

jonsnow
01-10-2007, 15:40
Ich meditiere jeden Tag stundenlang und setze dabei enorme Macht frei, die ich gegen die Kirche richte.

Auch einfach als Satanismus bezeichnet. Dabei sind das die größten Narren
die es gibt.

pilgrim
01-10-2007, 15:46
Moin moin,


Ich selbst habe vor langer zeit Schaden genommen durch diese Institution

Nun, das ist immerhin ein Hinweis auf die Usache deines unkontrollierten Haß.


meine Meditation dient nur dem Zweck sie zu zerstören, ich werde das Gegenteil tun wie sie.

Hm, du tust also das gleiche, was du Ihnen vorwirfst? Zerstören, Schaden, Hassen.

Es ist schade, daß du so gefangen bist. Warum nutzt du deine Macht - so sie denn real ist - nicht, um dich zu befreien? Es tut gut, frei zu sein.
Allerdings ist meine Erfahrung, daß Freiheit kein Aspekt von Magie/Satanismus ist.




Ich meditiere jeden Tag stundenlang und setze dabei enorme Macht frei, die ich gegen die Kirche richte.
Ich fürchte, du verschwendest deine Energie. Sie haben Schutzschilde. :rolleyes:

Grüße,
Carsten

Heros
01-10-2007, 16:09
@ Trinculo : Interessant zu wissen :ups:

@ Namib 2: :hammer:

Ki. 102
01-10-2007, 16:20
@ Trinculo : Interessant zu wissen :ups:
Ja, aber nicht falsch verstehen. Das heißt nicht, dass die Protestanten fleißiger beim Quälen und Verbrennen waren.

lennska
01-10-2007, 16:31
also namib 2 kannst du mir nich ma nen gefallen tun und bei deinen kirchenfeindlichen sätzen (oder soll ich allen sagen? :D ) ein "ich denke " oder ähnliches schreiben? ich bin zwar kein christ aber könnte mir gut vorstellen wie beleidigt ein dieser durch dein gegfasel wird...

....warum hat ihm das eig noch keiner gesagt?

pilgrim
01-10-2007, 16:55
ich bin zwar kein christ aber könnte mir gut vorstellen wie beleidigt ein dieser durch dein gegfasel wird...
....warum hat ihm das eig noch keiner gesagt?
Nun, es ist seine erklärte Absicht, gegen Christinnen und Christen zu bekämpfen wie und wo er kann. Er möchte beleidigen und niedermachen.
Warum soll man sich darauf einlassen?

Mich machts eher traurig, wenn jemand derart verbittert ist und in seinem Haß versinkt.

Hans81
01-10-2007, 18:04
Wie lustfeindlich und wie sehr sexuell frustriert muß ein Mann sein um Liebe in einem Atemzug mit Hass, Unwetter und Verwüstungen zu nennen?

Hmmm warum denkst du denn bei Liebe zuerst und ausschließlich an Sex :confused:

Den hat der Mann damit sicher nicht gemeint... Liebe ist im Christentum ausschließlich positiv besetzt und vor allem nie mit Sex gleichzusetzen. Hätte Luther Unzucht gemeint, hätte er es auch so geschrieben ;)

lennska
01-10-2007, 19:51
nur ma so... wir sind ziemlich vom thema weg:D

knife
01-10-2007, 20:19
hatte jetz kein bock den ganzen geistigen dünnschiss zu lesen den namib2 von sich gibt:vogel:. was zweifellos stimmt ist, das die kirche in der vergangenheit viele verbrechen begangen hat, aber im enteffeckt ist es das gleiche wie mit deutschland und den nazis. würde deutschland vernichten wollen, nur weil die nazis vor jahrzehnten mist gebaut haben?
und vllt. kann mir mal jemand erklären was die kirchen noch mit christus und christlichem glauben zu tun haben, wenn schon schwule evangelische pfarrer heiraten dürfen?
und was das kondomverbot angeht: das ist zwar unberechtigt, da das alte testament überholt ist, durch das neue, aber was ist so schlimm daran? wenn man sich an alles andere hält wie z.b. kein sex vor der ehe und wie von der kirche(oder allgemein christen) gewollt für immer mit dem gleichen partner zusammenbleibt, dann sehe ich da nicht so das problem.

ps:bin selber christ

EDIT: :hammer: was is namib denn für ein :vogel:? "ich setze enorme energie frei die ich gegen die kirche wende"
nee, eigentlich ist es nicht lustig, sondern traurig wie jemand so sein kann

Zitronenlimonade
01-10-2007, 20:26
So ein unsinn!
Jesus war ein jude, so mit arabischer dunkler haut und so....
er war ein gehilfe der römer, die wollten psychologische kriegsführung treiben durch ihn, denn durch ihn konnten sie das volk beruhigen, keine gewalt und so....
jesus trat dafür ein, niemals den kampf gegen die römer aufzunehmen. das war ja wohl in deren sinne.
die kreuzigung war geplant so, ein einziger betrug, das die machthaber des römischen reiches damals das christentum begründet haben, spricht ja wohl für sich.
er hat nach seinem großen betrug dann lange in indien weitergelebt.
die kreuzigung war ein Schauspiel, mit dem grund, irgendwann diese ätzende religion unter das volk zu bringen.
wäre ich ein diktator, würde ich auch die lehre unters volk bringen, das man keine gewalt anwenden darf, denn wie sollten sie mich sonst stürzen....
das er vom verrat wußte, haben ihm die römer auch verraten, die mit ihm unter einer decke steckten.
Judas und so. das alles war ein abgekartetes spiel.....
die kirche hat durch ihren hexenwahn und durch die kreuzzüge mehr menschen vernichtet als die nazis.

jedoch ist die kirche heutzutage nicht verboten, nein, sie hat zu viel einfluss.
was wäre, wenn man die kirche verbieten würde, weil sie mehr menschen umgebracht haben als die nazis, durch ihren falschen glauben.
die missionierungen in südamerika,wieviele leute hat die kirche da umgebracht?
sie wollen kondome verbieten im zeitalter von aids.....


bitte, verbietet die katholische kirche aufgrund ihrer hexenverbrennungen und ihrer sinnlosen kreuzzüge!
ich bekomme die kriese von diesen heuchlerischen kinderschändern!
die werden noch nichtmal entlassen, sondern nur ersetzt.

also weg damit und lasst moral und ethik herrschen, ohne religiöse verwirrungen!
wir können auch gute menschen sein, ohne das uns diese verbrecher sagen, was wir tun sollen!

Da du scheinbar dabei warst würde ich gerne wissen ob deine Zeitmaschine auch zum verleih verfügbar ist oder nutzt du sie nur privat?

FireFlea
01-10-2007, 21:25
Leute was schreibt Ihr denn hier? Hier ging es um Christentum in Japan und nicht um Kirche gut/schlecht. Und namib2 ist Geschichte...

Namib666
01-10-2007, 21:52
Ich fürchte, du verschwendest deine Energie. Sie haben Schutzschilde. :rolleyes:

Grüße,
Carsten[/QUOTE]



Die habe ich bereits durchbrochen.
Wenn mein Fluch wirkt, werden sie schon in wenigen Jahren enorm an Einfluss verlieren.

Tu was du willst soll sein das ganze Gesetz. Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen!

Da Mo
02-10-2007, 00:05
Die habe ich bereits durchbrochen.
Wenn mein Fluch wirkt, werden sie schon in wenigen Jahren enorm an Einfluss verlieren.

Tu was du willst soll sein das ganze Gesetz. Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen!

Ach am Afang wars ja noch lustig mit dem Magie Thread und dem besoffen posten und so, aber jetzt wird langsam langweilig.
Ich glaube auch nicht mehr dass du ein Alkoholproblem hast.
Du postest nur um Aufmerksamkeit und reaktionen auf deinen Quatsch zu bekommen.

Na ja wenn es dir gefällt bitte. Mich langweilt es nur noch:kaffeetri

Und ganz nebenbei, richtigen Ärger kannst du dir auch noch Einhandeln aber dass ist dein Problem

pilgrim
02-10-2007, 00:12
Schön, daß du dich vorstellst.


Die habe ich bereits durchbrochen.:D
Du hast ja keine Ahnung ...


Wenn mein Fluch wirkt, werden sie schon in wenigen Jahren enorm an Einfluss verlieren.:p
Entschuldige den Smiley: Du glaubst wirklich, was du schreibst?


Tu was du willst soll sein das ganze Gesetz. Liebe ist das Gesetz, Liebe unter Willen!Aleister Crowley hat dieser Welt nichts gegeben und nichts genommen. Nur sich selbst hat er - wichtig genommen.

Die meisten Psychosen kann man übrigens so weit unter Kontrolle bringen, daß man mit ihnen leben kann.
Auch in deiner Nähe gibt es sicher Therapeuen oder Psychologen.


@Mods: Wie is'n das hier: Satanismus, Thelema, Crowley - Was geht, was nicht?
Ich hab keine Ahnung, was hier erlaubt is und sicher ne vorgfasste Meinung, aber irgendwie ...

jonsnow
02-10-2007, 08:50
Wenn mein Fluch wirkt, werden sie schon in wenigen Jahren enorm an Einfluss verlieren.


Du machst einen Fehler, indem du die Kirche als eine festgelegte Sache nimmst in der alle die selben Sachen gutheißen und Meinungen teilen, denn sie besteht aus Menschen die sich aus freien Stücken ihr angeschlossen haben.
Vor allem lässt du die ganzen Freikirchen außer acht die sowieso kaum Einfluss haben und auch nicht haben wollen, da Macht auch immer Machtmißbrauch bedeutet.

Ki. 102
02-10-2007, 09:08
@Mods: Wie is'n das hier: Satanismus, Thelema, Crowley - Was geht, was nicht?
Ich hab keine Ahnung, was hier erlaubt is und sicher ne vorgfasste Meinung, aber irgendwie ...:heulnich:

typisch Christ. Für sich alle Freiheiten verlangen, aber nach der Autorität rufen, um andere Sachen nach Möglichkeit auf den Index zu setzen.
Dabei hat er es selber gesagt: "Was ist am christlichen Glauben plausibler, als an Magie ?"

pilgrim
02-10-2007, 10:13
@ ki 102

Wenn's um einen Austausch über Glaubens- (oder Magie-)fragen geht isses spannend.

Wenn ich aber immer wieder mal "*****, Verbrecher ..." genannt werde, läßt das Interesse ein wenig nach. Es geht son bißchen die Freude am diskutieren verloren.

"Die Kirchen", das sind nicht Gebäude und Backsteine, sondern Menschen: Ich gehöre dazu, ne Menge Leute, die mir wichtig sind gehören dazu und ein Haufen Menschen, die ich nicht kenne.
Wenn also jemand mir klar und deutlich den Kampf ansagt und mir Schaden zufügen will, dann hat der Spaß ein Ende.

Dabei sorge ich mich wahrhaftig nicht um den Magie-Plunder, sondern ich finde es einfach nicht angebracht, daß ein Kampfkunstforum als Plattform für psychotische Haßtiraden mißbraucht wird, die sich u.a. gegen mich persönlich richten und nicht mehr schlicht Austausch von Meinung und nicht mehr nur beleidigend sind.

Ganz abgesehen davon ist ja wohl der Zusammenhang von Thelema und Gewaltkriminalität nicht von der Hand zu weisen, oder?


Seis drum.
Kampkunst hat für mich auch mit Achtung vor dem Gegenüber zu tun, mit Respekt und Würde.
Ich finds schade, daß du jemand in Schutz nimmst, der solche Werte mit Füßen tritt. Paßt nicht zu dem Karate, das ich kennengelernt habe. (Auch nicht zu deinen bisherigen Äußerungen.) Aber ist wahrscheinlich schlicht ein "kirchenkritischer" Reflex?

Trinculo
02-10-2007, 10:19
Vielleicht habt Ihr das ja noch nicht gewusst :D

Gibt da noch viele Artikel, jetztmal stellvertretend (Ihr könnt ja noch ein bißchen googeln :) )

Japan is proud home of Christ's tomb - Times Online (http://www.timesonline.co.uk/tol/news/world/asia/article669332.ece)

Metropolis - Japan Travel: Jesus in Japan (http://metropolis.co.jp/tokyotravel/tokyojapantravel/3523/tokyojapantravelinc.htm)

Es geht hier nicht um religiöse Glaubensfragen, sondern um die Plausibilität der Jesus-starb-in-Japan-Theorie ... vielleicht sollten wir den Faden mal wieder aufnehmen.

jkdberlin
02-10-2007, 10:25
Es geht hier nicht um religiöse Glaubensfragen, sondern um die Plausibilität der Jesus-starb-in-Japan-Theorie ... vielleicht sollten wir den Faden mal wieder aufnehmen.

...und sollte das nicht passieren, ist hier zu und einige User haben einen KKB-Urlaub.

Grüsse

"GZA"
02-10-2007, 10:37
Ich fürchte, du verschwendest deine Energie. Sie haben Schutzschilde.

Ja auch Kekkai genannt. Wurde persönlich von Jesus als er in Japan war entworfen.

Aber um mal ontopic zu bleiben.Konnten leute damals schon so große strecken überwinden. Immerhin war jesus doch Fischer oder so und kein reicher Kaufmann der sich das vll leisten konnte.

pilgrim
02-10-2007, 10:40
Ähnliche Aussagen gibt es übrigens auch über Indien. Auch dort, ich glaube in Kaschmir, gibt es ein Grabmal.

Na, da hab ich ja was gefunden:

Historiker Fida Hassnain, Srinagar/Kaschmir, über Jesus' meditative Fähigkeit: (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/26/0,1872,3717338,00.html)

"Als Jesus in jungen Jahren nach Indien kam, fand er in Guru Jethanatha einen guten Lehrer. Er gab ihm den Namen Ishanatha. Als er ans Kreuz geschlagen wurde, konnte er die Funktionen seines Körper durch extreme Meditation kontrollieren."


Und die Mormonen glauben daran, da Jesus Amerika besucht habe, allerdings erst nach seiner Auferstehung.

Grüße,
Carsten

Trinculo
02-10-2007, 10:42
Ähnliche Aussagen gibt es übrigens auch über Indien. Auch dort, ich glaube in Kaschmir, gibt es ein Grabmal.

Und die Mormonen glauben daran, da Jesus Amerika besucht habe, allerdings erst nach seiner Auferstehung.

Grüße,
Carsten

Mehr Informationen dazu im von mir geposteten Link (ex-Wikipedia Seite).

EDIT: Ich füge ihn nochmal ein ...


Zu den exotischen These über Jesus gab es früher mal einen Wikipedia-Artikel:

Spekulative Theorien über Jesus von Nazaret - Wikipedia (http://web.archive.org/web/20060204120734/http://de.wikipedia.org/wiki/Spekulative_Theorien_%C3%BCber_Jesus_von_Nazaret)

Jet Bruce chan
02-10-2007, 11:29
Erstmal sollte geklärt werden ob es Jesus überhaupt gab, hier wird nur irgendeinem damaligen Zeitgenossen das Prädikat Jesus aufgestempelt, der irgendwie irgendwas mit dem Jesus aus den Evangelien gemeinsam gehabt haben könnte. Sicherlich wird der historische Jesus keine Toten erweckt haben, aber gab es überhaupt jemanden der auch nur ein bisschen Ähnlichkeit mit Jesus hatte, dem man mit Recht als historischen Jesus bezeichnen könnte? Und diese Person soll dann auch noch in Japan gewesen sein? Beweist erstmal den Jesus dann können wir weitersehen.

Meine Theorie ist wenn George Lucas vor 2000 Jahren Star Wars geschrieben, Jünger um sich versammelt und das ganze in der Welt verbreitet hätte, würden Pfarrer heute als Jedi rumlaufen und der Papst wär klein, grün und hässlich (naja:D). Dann wär 1977 Bibel 1: Eine neue Hoffnung in die Kinos gekommen und alle Welt würde lachen wenn jemand sagen würden "Christentum 'ne Religion? ... Jeditum ist der einzig wahre Glauben!"

pilgrim
02-10-2007, 11:48
Moin moin,

der historische Jesus wird von Tacitus, Flavius Josephus und auch Sueton erwähnt.

Daß es ihn gegeben hat ist eines von den wenigen Dingen, die belegt sind.

Schade fast: Ich wär gern ein Jedi ... :rolleyes: träum

Aber das mit der langen Reise scheint mir echt ein Problem. Wäre das theoretisch möglich gewesen?

Grüße,
Carsten

Trinculo
02-10-2007, 12:14
Moin moin,

der historische Jesus wird von Tacitus, Flavius Josephus und auch Sueton erwähnt.

Daß es ihn gegeben hat ist eines von den wenigen Dingen, die belegt sind.

Tacitus gibt nur eine Legende wieder, er spricht nur von "einem gewissen Christus", um das Phänomen der Christen zu erklären.

Dupuis: „Hätte Tacitus von den Brahmanen gesprochen, so hätte er ebenfalls gesagt, sie hätten ihren Namen von einem gewissen Brahma, der in Indien gelebt habe, denn man machte auch seine Legende; und doch hätte Brahma darum ebensowenig als Mensch existiert, da Brahma nur der Name eines der drei Abzeichen der personifizierten Gottheit ist. Da Tacitus in seiner Geschichte von Nero und der Sekte der Christen zu sprechen hatte, so gab er die angenommene Wortbedeutung dieses Namens, ohne sich darum zu bekümmern, ob Christus wirklich gelebt habe, oder ob dies der Name des Helden einer heiligen Legende sei. Diese Untersuchung war seiner Arbeit völlig fremd.“

Sueton hat vermutlich aus den Annalen des Tacitus abgeschrieben. Beide schreiben aber niemals von einer historischen Person namens Jesus.

Das Testimonium Flavianum wird insgesamt von vielen Historikern als Fälschung angesehen; die frühen Kirchenlehrer haben es jedenfalls nicht gekannt.

Sehr dünne Beweislage für einen historischen Jesus. Mir liegt nichts daran, seine Existenz zu bestreiten, aber als felsenfest nachgewiesen kann ich sie auch nicht gerade gelten lassen.

pilgrim
02-10-2007, 12:30
Moin moin,

touché: Ich vermied ein adverb vor "belegt" (felsenfest, unzweifelhaft ...) aus gutem Grund. ;)

Klar kann man sich quellenkritisch streiten,

Tacitus spricht ja eben nicht einfach nur von einem "gewissen Christus", sondern auch davon, daß dieser Mann unter Tiberius auf Veranlassung von Pilatus hingerichtet worden seit. Diese Zusätze, besonders Tiberius, der ja von der christlichen Tradition nicht so gepflegt wurde, spricht eher für den Beleg.

Josephus ist eigentlich auch nicht mehr groß umstritten?

Wie auch immer: Sicher is nix im Leben, das stimmt schon.

Grüße,
Carsten

FireFlea
02-10-2007, 15:02
Wer sich für das Thema Christentum in Japan interessiert, dem kann ich die Werke des japanischen Schriftstellers Shusaku Endo ans Herz legen. Ich habe „Schweigen“ gelesen und fand es sehr gut.

Ki. 102
02-10-2007, 15:25
Ich finde, dass es eine sehr gute Sache ist, dass die Kultur dort nicht durch das Christentum ausradiert wurde. Bzw. dass man das nicht zugelassen hat.
Für Japaner ist das Christentum ein exotischer wunderlicher Tingeltangel - mal ganz undifferenziert ausgedrückt.
Wenn man sich vorstellt, es wäre so gelaufen wie in Lateinamerika und 100.000de Japaner würden einer hölzernen Madonna hinterherlatschen, das wäre ja zum Heulen.

Überhaupt sehr wohltuend zu sehen, dass ein Glaube, um den hier so ein Trara gemacht wird, quasi als staatstragend verkauft wird, andernorts beinahe keine Rolle spielt.
Das hat für sich schon eine gewisse aufklärende Wirkung.
GRuß !

FireFlea
02-10-2007, 16:28
Staat und Religion welcher Art auch immer gehört getrennt. In Japan wurde der Shinto mal als staatstragend verkauft und buddhistische Tempel die mit dem Shinto jahrhundertelang friedlich koexistiert hatten zerstört (Stichworte Staatsshinto bzw. Ultra-Nationalismus).

Hans81
02-10-2007, 16:38
Überhaupt sehr wohltuend zu sehen, dass ein Glaube, um den hier so ein Trara gemacht wird, quasi als staatstragend verkauft wird, andernorts beinahe keine Rolle spielt.
Das hat für sich schon eine gewisse aufklärende Wirkung.
GRuß !

Der Schmerz sitzt tief, oder? Wo kommt der her?

Trinculo
02-10-2007, 16:39
Aber um mal ontopic zu bleiben.Konnten leute damals schon so große strecken überwinden. Immerhin war jesus doch Fischer oder so und kein reicher Kaufmann der sich das vll leisten konnte.

Hier sein Fahrplan:


Jesus lived in Egypt until he was 21 years old. He then went to Nazareth. He stayed there for a time, but the people rejected his teachings. He then traveled to what is now Aleppo, in Syria. From Aleppo, he went to Mount Ararat, where Noah landed his arc. From Ararat, Jesus crossed to what is now Tabriz, in Persia. From Tabriz he traveled to what is now Tehran and from Tehran he went to Khorasan and Mashed. From Mashed, Jesus descended to Herat. From Herat, Jesus crossed central Afghanistan, passing through Bamyan, and arriving at Kabul. In Kabul, Jesus descended to Jalalabad, reaching the Kunar River. Jesus ascended the Kunar River, taking the right branch, arriving at Chitral. From Chitral, Jesus ascended to the Broghol Pass. Through the Broghol Pass, Jesus, guided by Kirgiz tribesmen, entered the Wakhan and climbed to the Little Pamir. From Little Pamir, Jesus crossed to Big Pamir, known as "The Roof of the World" and from there descended into Yarkhand and traveled to Kashgar. From Kashgar, Jesus went to Turpan. From Turpan, Jesus went to Landchow. From Landchow, Jesus traveled to Xian and from there to Harbin. From Harbin, Jesus reached the area that is now Vladivostok in Siberia. From Vladivostok, Jesus crossed by boat, where he reached Aomori Prefecture in Japan.

This entire journey took four years.

Quelle: How Jesus Came to Japan (http://www.samsloan.com/jesusjap.htm)

Ob sich ein Zimmermannssohn eine derartige Reise hätte leisten können? Hmm, weiß ich auch nicht :)

amari
02-10-2007, 16:39
möchte nur mal ganz kurz eine irische postkarte zitieren:
it´s official
jesus was irish
-he had 12 drinking friends
-he trained as a carpenter to work on the buildings
-he was unemployed
-he lived with his mother until he was 33
-he thought his mother was a virigin
-his mother thought he was god

xD

amari
02-10-2007, 16:41
Hier sein Fahrplan:
Jesus lived in Egypt until he was 21 years old. He then went to Nazareth. He stayed there for a time, but the people rejected his teachings. He then traveled to what is now Aleppo, in Syria. From Aleppo, he went to Mount Ararat, where Noah landed his arc. From Ararat, Jesus crossed to what is now Tabriz, in Persia. From Tabriz he traveled to what is now Tehran and from Tehran he went to Khorasan and Mashed. From Mashed, Jesus descended to Herat. From Herat, Jesus crossed central Afghanistan, passing through Bamyan, and arriving at Kabul. In Kabul, Jesus descended to Jalalabad, reaching the Kunar River. Jesus ascended the Kunar River, taking the right branch, arriving at Chitral. From Chitral, Jesus ascended to the Broghol Pass. Through the Broghol Pass, Jesus, guided by Kirgiz tribesmen, entered the Wakhan and climbed to the Little Pamir. From Little Pamir, Jesus crossed to Big Pamir, known as "The Roof of the World" and from there descended into Yarkhand and traveled to Kashgar. From Kashgar, Jesus went to Turpan. From Turpan, Jesus went to Landchow. From Landchow, Jesus traveled to Xian and from there to Harbin. From Harbin, Jesus reached the area that is now Vladivostok in Siberia. From Vladivostok, Jesus crossed by boat, where he reached Aomori Prefecture in Japan.

This entire journey took four years.


Quelle: How Jesus Came to Japan (http://www.samsloan.com/jesusjap.htm)

Ob sich ein Zimmermannssohn eine derartige Reise hätte leisten können? Hmm, weiß ich auch nicht :)


ja nee,is klar.das ganze in 4 jahren?
ist mir ein bisschen suspekt....

Trinculo
02-10-2007, 16:44
möchte nur mal ganz kurz eine irische postkarte zitieren:
it´s official
jesus was irish
-he had 12 drinking friends
-he trained as a carpenter to work on the buildings
-he was unemployed
-he lived with his mother until he was 33
-he thought his mother was a virigin
-his mother thought he was god

xD

:rofl:

Aber zeigt sehr schön, wohin zügelloses Schlussfolgern führen kann ;)

Shining
02-10-2007, 17:04
Du bist nicht ganz auf dem neuesten Stand. Der Hexenwahn ging nicht auf die Kirche zurück, den gab's schon bei den alten Germanen.

Hexenverfolgung bei den Germanen? Wie das? :confused:
Nein, der Ursprung der Hexenverfolgung war doch eben der Versuch der Ausrottung der alten Götter, Sitten, Rituale etc .

Ki. 102
02-10-2007, 17:04
Der Schmerz sitzt tief, oder? Wo kommt der her?Um das Christentum abzulehnen, muss man imho nicht persönlich "betroffen" sein.
Das versteht vielleicht jemand wie Du nicht, der kann sich das sonst nicht erklären.

Vorschlag zum Wohle des threads: Schick mir doch 'ne PN für die persönlichen Fragen. :winke:


Staat und Religion welcher Art auch immer gehört getrennt. Richtig, so sollte es sein.

Ki. 102
02-10-2007, 17:13
Der Hexenwahn ging nicht auf die Kirche zurück, den gab's schon bei den alten Germanen.So sehr ich Deine generell sehr kundigen Beiträge schätze.
So eine Formulierung, "geht nicht darauf zurück" ist schon sehr schräg. Das lädt ja geradewegs zur Überinterpretation ein.
Überhaupt kommt da in diesem speziellem Zusammenhang Manches etwas neunmalklug daher, nicht unbedingt von Dir.
Zum Beispiel, dass der Hexenwahn überwiegend nicht im Mittelalter stattfand.
Das ist richtig und wichtig, aber für die Bewertung, Kausalitäten usw. doch vollkommen irrelevant.
Damit kann man die Leute doch nur überraschen, weil sie nicht wissen, was Mittelalter genau bedeutet.
Oder "die WELTLICHE Gewalt hat das verbockt."Und das waren keine Christen ?
Die verbrennen "Hexen" und die Kirche weiß Nichts davon, oder wie ?
Und der Papst hat auch nicht die Dominikaner ausdrücklich zur Hexenverfolgung autorisiert und diejenigen mit Kirchenausschluss bedroht (gleichbedeutend mit Vernichtung), die die Arbeit der Inquisition behindern ??
Das scheint ein ganz alberner Trend zu sein, die Rolle der Kirche dabei herunter zu spielen. Fällt natürlich hier und da auf fruchtbaren Boden ... :o

Hans81
02-10-2007, 18:36
Um das Christentum abzulehnen, muss man imho nicht persönlich "betroffen" sein.
Das versteht vielleicht jemand wie Du nicht, der kann sich das sonst nicht erklären.

Vorschlag zum Wohle des threads: Schick mir doch 'ne PN für die persönlichen Fragen. :winke:

Richtig, so sollte es sein.

Deine Polemik gegen die Kirche / Christentum ist auch etwas am Thema vorbei hier, denke ich mal...

Trinculo
02-10-2007, 19:42
So sehr ich Deine generell sehr kundigen Beiträge schätze.
So eine Formulierung, "geht nicht darauf zurück" ist schon sehr schräg. Das lädt ja geradewegs zur Überinterpretation ein.Das Christentum ist nicht die Ursache des Hexenwahnes, weil es den Glauben an Schadenszauber und die Verfolgung der Verdächtigen bereits vorher gab.


Zum Beispiel, dass der Hexenwahn überwiegend nicht im Mittelalter stattfand.
Das ist richtig und wichtig, aber für die Bewertung, Kausalitäten usw. doch vollkommen irrelevant.Es ist aber für die Bewertung der Phase der sogenannten Aufklärung interessant, in der bewusst viele der heutigen Fehlvorstellungen über das Mittelalter geschaffen wurden. Der Einfluss der Kirche war in der Hochphase der Hexenverfolgung wesentlich schwächer als vorher.


Oder "die WELTLICHE Gewalt hat das verbockt."Und das waren keine Christen ?
Die verbrennen "Hexen" und die Kirche weiß Nichts davon, oder wie ?Sicherlich waren sie Christen - aber das war ja jeder. Klar ist natürlich, dass das Christentum als Geisteshaltung generell die Verfolgungen nicht verhindert hat. Einige Christen haben die Hysterie geschürt, andere sie verzweifelt bekämpft.


Und der Papst hat auch nicht die Dominikaner ausdrücklich zur Hexenverfolgung autorisiert und diejenigen mit Kirchenausschluss bedroht (gleichbedeutend mit Vernichtung), die die Arbeit der Inquisition behindern ??
Papst Alexander IV. hatte sich 1258 sogar explizit geweigert, zuzulassen, dass sich die Inquisition mit Anklagen wegen Hexerei beschäftigt. Natürlich wurde diese Regelung später vereinzelt aufgeweicht.

Die Inquisition hatte die Bekämpfung der Häresien als Hauptaufgabe, an den meisten Hexenverbrennungen war sie nicht beteiligt. Die Länder, in denen die Inquisition geschaffen wurde, und in denen sie den größten Einfluss hatte, waren vom Hexenwahn am wenigsten betroffen. Am schlimmsten war die Lage nicht etwa in Portugal, Spanien oder Italien, sondern in Deutschland, der Schweiz, und Ostfrankreich - nicht gerade päpstliche Hochburgen ;)

Es geht mir nur darum, die Fakten klarzustellen, da im Bewusstsein der meisten die Forschungsergebnisse der letzten dreißig Jahre kaum Eingang gefunden haben. Es geht nicht darum, die Inquisition besser zu machen, weil sie "nur" Ketzer und keine Hexen verbrannte, oder die Sexualfeindlichkeit der Kirche zu beschönigen. Aber die direkte Ableitung der Gräuel der Hexenverbrennungen aus beidem ist inkorrekt.

Trinculo
02-10-2007, 19:50
Hexenverfolgung bei den Germanen? Wie das? :confused:
Nein, der Ursprung der Hexenverfolgung war doch eben der Versuch der Ausrottung der alten Götter, Sitten, Rituale etc .

Die Germanen glaubten bereits fest an Schadenszauber. Traditionell waren in ihrem Umfeld Zauberer allerdings männlich. Daher wurden auf Island im Hexenwahn 80% "Hexer" verbrannt, während im Rest Europas der Frauenanteil überwog.

Zur Zeit der Hexenverfolgung waren die "alten Götter" schon lange ausgerottet.

Trinculo
02-10-2007, 20:12
Vielleicht habt Ihr das ja noch nicht gewusst :D

Gibt da noch viele Artikel, jetztmal stellvertretend (Ihr könnt ja noch ein bißchen googeln :) )

Japan is proud home of Christ's tomb - Times Online (http://www.timesonline.co.uk/tol/news/world/asia/article669332.ece)

Metropolis - Japan Travel: Jesus in Japan (http://metropolis.co.jp/tokyotravel/tokyojapantravel/3523/tokyojapantravelinc.htm)

Hiermit widerlegt :D

http://ec1.images-amazon.com/images/I/51AY31VYWML._SS500_.jpg

Da Mo
02-10-2007, 20:27
Mann oh mann Jesus ist ja fast überall gestorben.:D

Hier z.B. auch
ZDF.de - Jesus in Indien (http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/26/0,1872,3717338,00.html)


Aber ist das wichtigste denn nicht dass Jesus in unseren Herzen weiterlebt??:D

pilgrim
02-10-2007, 21:13
Daher wurden auf Island im Hexenwahn 80% "Hexer" verbrannt, während im Rest Europas der Frauenanteil überwog.
Wieder was gelernt: Ich nahm bisher an, es wären insgesamt und überhaupt mehr Männer als Frauen verbrannt worden.
Danke, das war mir neu.

Grüße,
Carsten

Shining
03-10-2007, 20:54
Die Germanen glaubten bereits fest an Schadenszauber. Traditionell waren in ihrem Umfeld Zauberer allerdings männlich. Daher wurden auf Island im Hexenwahn 80% "Hexer" verbrannt, während im Rest Europas der Frauenanteil überwog.

Zur Zeit der Hexenverfolgung waren die "alten Götter" schon lange ausgerottet.

Eben, also keine Hexenverfolgung zur Germanenzeit. Meine Oma glaubte auch an Schadenzauber und wurde nicht verfolgt :p, und viele Bekannte meiner Faminlie auch. Scheint ein alter Volksglaube zu sein.

Trinculo
03-10-2007, 20:59
Massenhysterien bedingen große Menschenmengen an einem Ort. Ein paar Bauernhöfe im Wald qualifizieren sich noch nicht als Metropole ;) Bei den Germanen hat man halt den Verdächtigen gepfählt, verbrannt, oder im Sumpf versenkt, und die Sache war erledigt. Man hat damit aber nicht etwa jemand anderen angesteckt ...

Richtig vergleichbar wären die Szenarien nur dann, wenn die Germanen ohne Christentum in ähnlichen Siedlungsstrukturen wie in der frühen Neuzeit gelebt hätten.

Shining
03-10-2007, 21:01
Und zur Zeit der Verfolgung haben viele alte Weisheiten, Traditionen überlebt.
Dass die meisten Kirche übernommen weil die Leute es nicht lassen konnten alte Götter zu verehren und alte Feste zu feiern (zb Weihnachten) ist wohl klar.

Shining
03-10-2007, 21:02
aha, ich dachte die hätten nur Sklaven und Feinde getötet.

Trinculo
03-10-2007, 21:04
Hier eine kleine Einführung mit Quellenangaben ;)

Neiding - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Neiding)

scarabe
03-10-2007, 21:45
was ist das denn für ein reizendes Kerlchen...?
Andererseits- wer nicht bereit war, jemanden umzubringen, fiel schnell dem Gerede zum Opfer- wer war da wohl neidisch?

Ziemlich pervers jedenfalls die Menschheit, auch damals schon....
Wenn wir wirklich die Krone der Schöpfung sind- prost MAhlzeit!

Trinculo
03-10-2007, 21:54
Mir scheint, Du hast den Artikel nicht gerade gründlich gelesen.

Ki. 102
03-10-2007, 22:38
Das Christentum ist nicht die Ursache des Hexenwahnes, weil es den Glauben an Schadenszauber und die Verfolgung der Verdächtigen bereits vorher gab."Weil es das schon vorher gab" ...
Judenhass gab es schon vor den Nazis ...


Der Einfluss der Kirche war in der Hochphase der Hexenverfolgung wesentlich schwächer als vorher.Woran misst Du das denn ? Und war er nicht -wie auch immer- auch dann noch sehr hoch ?


Die Inquisition hatte die Bekämpfung der Häresien als Hauptaufgabe, an den meisten Hexenverbrennungen war sie nicht beteiligt.
Immerhin die Dominikaner wissen was sie angerichtet haben:
Folter, Verstümmelung und Tötung haben unendliches Leid über zahllose Menschen gebracht; deutsche Dominikaner haben dazu, neben anderen, die Voraussetzung geschaffen. Die Geschichte dieser Opfer – namenlos und vergessen – können wir nicht ungeschehen machen. Wiedergutmachung ist unmöglich. Uns bleibt die Verpflichtung zur Erinnerung.
[...]
Das Provinzkapitel fordert alle Brüder unserer Provinz auf, unsere dominikanische Beteiligung an Inquisition und hexenverfolgung zum Thema in Predigt und Verkündigung zu machen. Dominikaner und Inquisition (http://www.dominikaner.de/geschichte/inquisition.htm)

Martin Luther hat "dankenswerter Weise" seine ekelhaften Ansichten in Schriftform hinterlassen.
Keine Ahnung, warum der Mann noch verehrt wird. :o

Shining
04-10-2007, 00:18
Papst Alexander IV. hatte sich 1258 sogar explizit geweigert, zuzulassen, dass sich die Inquisition mit Anklagen wegen Hexerei beschäftigt. aber nicht wegen Ketzerei und in vielen Fällen war es im Endeffekt das selbe. Das soll irgendwie ein Beweis gegen Inquisition sein?


Die Inquisition hatte die Bekämpfung der Häresien als Hauptaufgabe, an den meisten Hexenverbrennungen war sie nicht beteiligt.
Fakt ist, daß Menschen aus absurden Gründen auf perverseste Weisen gefoltert und getötet wurden. Kirche und die Monarchen haben eng zusammengearbeitet Kirche war so zu sagen Gestapo und SS der
Monarchen. Im Endeffekt ging es ums Geld und Macht
Die Länder, in denen die Inquisition geschaffen wurde, und in denen sie den größten Einfluss hatte, waren vom Hexenwahn am wenigsten betroffen. Am schlimmsten war die Lage nicht etwa in Portugal, Spanien oder Italien, sondern in Deutschland, der Schweiz, und Ostfrankreich - nicht gerade päpstliche Hochburgen ;)

Was ist eine päpstliche Hochburg? Wenn Du schon gerne Wiki als Quelle angibst, - da steht es drin spanische Inquisition war wohl später heftig.
Schon was von Padre Tomas Torquemada gehört?
Ich meine was er so getrieben hat.
Es wurden oft reiche Menschen verurteilt weil sie zum Beispiel einen türkischen Teppich an den Wänden hängen hatten den sie von den Moslems gekauft hatten. Eigentlich waren einflussreiche und reiche Menschen den meisten geistlichen und weltlichen führenden Köpfen ein Dorn im Auge. Und natürlich konnten sie unter Vorwand der Ketzerei ihr Hab und Gut beschlagnahmen.


Es geht nicht darum, die Inquisition besser zu machen, weil sie "nur" Ketzer und keine Hexen verbrannte,
Das ist der wesentliche Unterschied der eigentlich keiner ist.
Ob Ketzer oder Hexen, Kirche hat wahrscheinlich auf dieser Weise mehr Menschen ermordert als Kommunismus und Nationalsozialismus zusammen. Über die Jahrhunderte verteilt

Shining
04-10-2007, 00:22
Achja Martin Luther war bei der Hexen (!) und Ketzerfolterungen auch gut dabei

und ich beziehe mein Wissen nicht nur aus Wikipedia.

Trinculo
04-10-2007, 06:21
aber nicht wegen Ketzerei und in vielen Fällen war es im Endeffekt das selbe. Das soll irgendwie ein Beweis gegen Inquisition sein? Es sollte veranschaulichen, dass die Inquisition oft irrtümlich mit Hexenverfolgung assoziiert wird, wie ich allerdings oben bereits erläutert habe ;)


Was ist eine päpstliche Hochburg? Wenn Du schon gerne Wiki als Quelle angibst, - da steht es drin spanische Inquisition war wohl später heftig.
Schon was von Padre Tomas Torquemada gehört? Natürlich war er heftig, aber die Hexenhysterie war dort am schlimmsten, wo die Inquisition am wenigsten aktiv war. Und um die Hexenverfolgung ging es ja.



Ob Ketzer oder Hexen, Kirche hat wahrscheinlich auf dieser Weise mehr Menschen ermordert als Kommunismus und Nationalsozialismus zusammen. Über die Jahrhunderte verteiltBei den Hexen war es eben nicht einfach "die Kirche". Es waren sicherlich Christen, worauf Ki. 102 bereits hingewiesen hat.

Generell sind die von mir aufgeführten Fakten lediglich als Fakten zu verstehen, nicht als Andeutung oder Anregung zu nicht ausgeführten Schlussfolgerungen. Wenn ich schreibe, die Inquisition hätte kein Zyklon B eingesetzt, dann meine ich eben dieses, und nicht etwa dass die Inquisition ein Verein von Philanthropen gewesen sei ;)

Meine eigenen Sympathien liegen eher auf Seiten der Brights als bei irgendeiner Art von Religion. Es geht mir einfach um die Klarstellung unrichtiger Darstellungen oder veralteter Informationen.

Shining
04-10-2007, 11:48
Meine Güte, :rolleyes:wie willst Du bei Milionen Hinruchtungen noch von FAKTEN sprechen.
- Menschen glaubten überall an Hexerei und bösen Zauber.
-Weswegen hat man laut Legende Jean D'Arc hingerichtet?
- Es ging oft um irgendwelche normale zwischenmenschliche Streitigkeiten, weswegen Leute ihren Mitmenschen an die Kirche "verpetzt" haben und Hexerei bezichtigt haben. Hexen waren, meine ich eher Frauen .
-Es gab medizinisch begabte Frauen, die Geburtshelferinnen waren, sie führten auch heimlich Abtreibungen durch, wenn was schief gelaufen ist war sie die Hexe.
-Selbstbewusste Frauen die sich nicht ihren Frauenschicksal nicht fügten waren oft den Dorfbewohner Dorn im Auge - auch Hexen.
Man kann Tausende solcher Beispiele aufführen.
Und wenn Du Spanien und Deutschland vergleichst, das ist so als wenn Du versuchen würdest Pol Pot mit Mao zu vergleichen .

Shining
04-10-2007, 12:39
ganz ganz ganz grob du meinst Hexen - Volksglaube, Ketzter - Gesetze der Kriche - man kann es niemals verallgemeinern.
Ketzerei hat Hexerei nicht ausgeschlossen. Auch für die Kirche nicht. Also Hexerei war für Kirche ein Grund jemanden als Ketzer hinzurichten . Gründe für Hexerei waren wie oben erwähnt verschieden.

Hans81
04-10-2007, 12:45
Martin Luther hat "dankenswerter Weise" seine ekelhaften Ansichten in Schriftform hinterlassen.
Keine Ahnung, warum der Mann noch verehrt wird. :o

Martin Luther wird nicht verehrt, höchstens geehrt. Kennst du Protestantismus? Schon mal gehört?

Überhaupt der Tenor: Die Kirche ist an allem Übel schuld... lächerlich. Man vergißt einfach mal die Alten- und Krankenpflege, die lange Zeit allein von der Kirche betrieben wurde, Heime für Weisenkinder, was die Kirchen für die Bildung geleistet haben, was für die Kultur - und in dem Bereich wirklich Unermeßliches! Das kann wirklich niemand leugnen!

Naja, aus Haß ist noch nie etwas gutes entstanden, auch nicht aus deinem!

Hans81
04-10-2007, 12:50
Und zur Zeit der Verfolgung haben viele alte Weisheiten, Traditionen überlebt.
Dass die meisten Kirche übernommen weil die Leute es nicht lassen konnten alte Götter zu verehren und alte Feste zu feiern (zb Weihnachten) ist wohl klar.

Sag mal, wovon träumst du in der Nacht? Du denkst doch, die alten Germanen hatten so eine tolle ideale Gesellschaft... und all ihre Weisheit!! Bis die böse Kirche kam und alles kaputt gemacht hat!!!
Die haben damals Bäume angebetet, dann kam der Missionar mit der Axt und hat ihnen gezeigt, was für ein Unsinn das ist ! Und wieviele haben dabei selbstlos ihr Leben gegeben.
Jaja, das ist alles seeeehr interessant, der ganze Esoterik-Quatsch, aber glaub mir, er ist ein Irrweg, das wirst du auch erkennen, hoffentlich nicht zu spät.

Shining
04-10-2007, 15:38
meine Güte nein, eine Kultur mit eigenen Traditionen , Glauben, Kunst, Heilkunst usw... wie jede andere und keine Primitivlinge und Bösewichte wie die Kirche das gerne darstellt . Kirche hat das meiste übrigens von den Heiden übernommen . irgendwelche Mönche (weiss nicht mehr genau welche) haben die Heilkunst der Kelten (Mistel) studiert und übernommen. Weihnachten wurde genau auf die Zeit der Wintersonnenwende gesetzt, weil die Missionare die Menschen nicht davon abhalten konnte das Yule Fest oder Midwinter zu feiern. Die Tradition der gemalten Eiern an Ostern ist auch heidnisch und so weiter.
Die heilige Dreifaltigkeit ist höchstwahrscheinlich von den Kelten abgeleitet worden (siehe keltisches Triskele Symbol) und und und, es gibt unzählige Beispiele dafür. Es hängt wahrscheinlich auch damit zusammen daß die ersten Christen im Frühmittelalter auch KElten oder Germanen waren. Siehe z.b Goten.



Die haben damals Bäume angebetet, dann kam der Missionar mit der Axt und hat ihnen gezeigt, was für ein Unsinn das ist ! Und wieviele haben dabei selbstlos ihr Leben gegeben.

jaaa und christen beten ein stück Holz.Der heilige Bonifatius und die Esche? (oder Eiche) Ja ein Paradebeispiel für Vandalismus (die bezeichnung ist übrigens auch falsch, Vandalen machten nicht alles kaputt, im Gegenteil) ganz egal obs ein Baum oder Kreuz, es war ein Symol der Kultur und des glaubens.
Weisst du überhaupt was dieser Baum als Symbol für die Menschen damals bedeutete? Steht übrigens auch in der Edda beschrieben. ganz am Anfang in der Völuspa Weltenbaum Yggdrasil.
Wenn jemand heute eine Kirche verbrennt oder Kruzifix zerstört oder umdreht gilt als Verbrecher, Idiot und und ... was war dann der Heilige Bonifatius als er den Baum zerstörte? :mad:

Hans81
04-10-2007, 17:41
meine Güte nein, eine Kultur mit eigenen Traditionen , Glauben, Kunst, Heilkunst usw... wie jede andere und keine Primitivlinge und Bösewichte wie die Kirche das gerne darstellt .

Die Kirchen stellen das doch gar nicht mehr so dar. Früher vielleicht, aber heute längst nicht mehr...


Kirche hat das meiste übrigens von den Heiden übernommen . irgendwelche Mönche (weiss nicht mehr genau welche) haben die Heilkunst der Kelten (Mistel) studiert und übernommen. Weihnachten wurde genau auf die Zeit der Wintersonnenwende gesetzt, weil die Missionare die Menschen nicht davon abhalten konnte das Yule Fest oder Midwinter zu feiern. Die Tradition der gemalten Eiern an Ostern ist auch heidnisch und so weiter.

"Das meiste" stimmt nicht. Wenn man z. B. ein Datum für ein Fest übernimmt oder bemalte Eier ist das ok, das berührt doch den Kern (Christus) überhaupt nicht. Überall wo das Christentum hinkommt, bekommt es eine gewisse regionale kulturelle Prägung, was ich für völlig normal halte.


Die heilige Dreifaltigkeit ist höchstwahrscheinlich von den Kelten abgeleitet worden (siehe keltisches Triskele Symbol) und und und, es gibt unzählige Beispiele dafür.

Das halte ich für absoluten Unsinn (mit der Dreifaltigkeit).


jaaa und christen beten ein stück Holz.

Christen beten nicht zu Gegenständen. Die Reliquien werden nicht angebetet... sondern was dahintersteht. Ich halte allerdings persönlich nicht allzuviel von Reliquien, bin auch kein Katholik :)


Der heilige Bonifatius und die Esche? (oder Eiche) Ja ein Paradebeispiel für Vandalismus (die bezeichnung ist übrigens auch falsch, Vandalen machten nicht alles kaputt, im Gegenteil) ganz egal obs ein Baum oder Kreuz, es war ein Symol der Kultur und des glaubens.

Ich denke, das ist nicht egal, weil der Baum eben mehr als ein Symbol war. Die dachten doch, jetzt wird der von den Göttern erschlagen... kam aber nichts. Wenn du ein Kreuz zerstörst, glauben wir doch nicht, daß Gott kommt und dich erschlägt...


Wenn jemand heute eine Kirche verbrennt oder Kruzifix zerstört oder umdreht gilt als Verbrecher, Idiot und und ... was war dann der Heilige Bonifatius als er den Baum zerstörte? :mad:

Der war aber auf der richtigen Seite :p
Außerdem, wenn ich mich recht erinnere, hast du ein Bild von einer brennenden Kirche gepostet, oder? ;)

Ki. 102
04-10-2007, 22:57
Der war aber auf der richtigen Seite :p Schlechter Witz.

Außerdem: Was habt ihr denn ? Bonifatius wurde doch schließlich noch platt gemacht.

Shining
05-10-2007, 01:10
Die Kirchen stellen das doch gar nicht mehr so dar. Früher vielleicht, aber heute längst nicht mehr...
Sie müssen es nicht mehr. Gibts genug vorurteile. Bzw. lies mal im Jesus.de - informiert Christsein: christliche Nachrichten und Community (http://www.jesus.de) Forum . Besser als Muppetshow :D


Das halte ich für absoluten Unsinn (mit der Dreifaltigkeit).

Shamrock - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Shamrock)


Shamrock (Irisch seamróg, kleiner Klee) ist das inoffizielle Nationalsymbol Irlands, das dreiblättrige Kleeblatt der Klee-Arten Weißklee (in Irisch seamair bhán) oder Faden-Klee (in Irisch seamair bhuí). Es ist eines der Attribute des Heiligen Patrick, der im Rahmen seiner Missionstätigkeit den Iren anhand des Shamrocks die Dreifaltigkeit erklärt haben soll. Sehr populär wurde das Shamrock, nachdem Georg IV. 1821 bei einem Besuch in Dublin Shamrocks getragen hatte.


Triskele http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/07/Triskele-Symbol-spiral-five-thirds-turns.svg/180px-Triskele-Symbol-spiral-five-thirds-turns.svg.png ist ein altes Symbol, das vor allem im keltischen Raum (=Irland) vorkam. Das stand für Vergangenheit , Gegenwart und Zukunft, drei Frauen, Jungfrau Mutter und alte Frau bzw Göttinen Liebesgöttin Fruchtbarkeitsgöttin und Todesgöttin.
Es sieht stark danach aus daß der gute Patrick den alten keltischen Trinitätsglauben ins christliche übersetzte.


Christen beten nicht zu Gegenständen. Die Reliquien werden nicht angebetet... sondern was dahintersteht.

Ich denke, das ist nicht egal, weil der Baum eben mehr als ein Symbol war. Die dachten doch, jetzt wird der von den Göttern erschlagen... kam aber nichts. Wenn du ein Kreuz zerstörst, glauben wir doch nicht, daß Gott kommt und dich erschlägt...
Na und? jesus wurde auch nicht vom Gott gerettet.
Ja stimmt das war die Donareiche. Baum hat in der Kultur ziemliche rolle gespielt meinte ich, welche und wo überall weiss ich auch nicht. Daß sie den Baum anbeteten ist Schwachsinn, die Donnareiche war dem Gott Donar (Thor) gewidmet. Es war wohl eine Kultstätte. Wie ein Kreuz.

Wenn du ein Kreuz zerstörst, glauben wir doch nicht, daß Gott kommt und dich erschlägt...
Aha... Wenn du HEUTE ein Kreuz zerstörst, sagen die Christen, "ist uns egal unser Gott ist im Himmel" Nein, sie sagen bist du ein Antichrist , Satanist oder ein gefährlicher Verbrecher der womöglich auch kleine Kinder opfert. ;) Ist so.
Wenn du ein Kreuz zerstörtst, das in der Kirche steht, wirst du angezeigt.

Ich meinte der Donarbaum hatte für die Menschen eine Bedeutung , als Kultstätte, als Symbol als was weiss ich, wie ein Kreuz in der Kirche für die Christen.

Hans81
05-10-2007, 06:51
Schlechter Witz.

Außerdem: Was habt ihr denn ? Bonifatius wurde doch schließlich noch platt gemacht.


Kein Witz, ist so. Nicht "plattgemacht" sondern ermordet...

Hans81
05-10-2007, 07:09
ist ein altes Symbol, das vor allem im keltischen Raum (=Irland) vorkam. Das stand für Vergangenheit , Gegenwart und Zukunft, drei Frauen, Jungfrau Mutter und alte Frau bzw Göttinen Liebesgöttin Fruchtbarkeitsgöttin und Todesgöttin.
Es sieht stark danach aus daß der gute Patrick den alten keltischen Trinitätsglauben ins christliche übersetzte.
Guckst du bei Wikipedia unter Dreifaltigkeit, dann siehst du, daß es sie schon lange vor St. Patrick gab.


Na und? jesus wurde auch nicht vom Gott gerettet.

Genau das war auch der Plan... der Tod Jesu und dann seine Auferstehung. Also nicht vergleichbar.


Aha... Wenn du HEUTE ein Kreuz zerstörst, sagen die Christen, "ist uns egal unser Gott ist im Himmel" Nein, sie sagen bist du ein Antichrist , Satanist oder ein gefährlicher Verbrecher der womöglich auch kleine Kinder opfert. ;) Ist so.
Wenn du ein Kreuz zerstörtst, das in der Kirche steht, wirst du angezeigt.


Ja, aber darum geht's doch nicht... wenn du ein Kreuz zerstörst, widerlegst du damit nicht den christlichen Glauben. Bonifatius wollte zeigen: Da kommt kein Thor und erschlägt mich. Damit wollte er die Menschen vom Götzendienst abbringen.

Shining
05-10-2007, 10:51
Guckst du bei Wikipedia unter Dreifaltigkeit, dann siehst du, daß es sie schon lange vor St. Patrick gab.
guckst du Wikipedia, dann siehst du, daß es keine Textstellen in der Bibel über die Dreifaltigkeit gab. In Wikipedia stehts nur drin, daß es Vater Sohn und Heiligen Geist gab, (aber ursprünglich nur Vater und Sohn )und es ist fraglich woher es kommt.
Kelten und Druiden gabs lange VOR Jesus ;) Und nicht nur in Irland, sondern auch hier , Norditalien, Schweiz, Frankreich.


Genau das war auch der Plan... der Tod Jesu und dann seine Auferstehung. Also nicht vergleichbar.

nein, das war nicht der Plan. Das war höchstens Plan B. ;) Irgendwas mussten die Jünger erzählen um nicht blöd da zu stehen. :p Sie würden ja gläubige verlieren. Menschen brauchten ganz tolle Heldengeschichten um der Lehre zu folgen, die Philosphie hat nicht gereicht.
Dann frage ich mich warum man an die so genannte "Magie" nicht glaubt aber daß ein toter Mann aufgestanden und herumspaziert ist.


Ja, aber darum geht's doch nicht... wenn du ein Kreuz zerstörst, widerlegst du damit nicht den christlichen Glauben.

Ja er wurde schon lange davor widerlegt. Als Jesus Christus am Kreuz gestorben ist, deswegen waren die Christen mit diesen "Wundern" eher vorsichtig.;) Wie oben ihr beide erwähnt, hat der Thor in doch irgendwann erwischt. ;)

Achja hab ich vergessen, Christen, also zumindest mal Katholiken glauben doch an die Hostie.

Als ich Kind war, fand ich das irgendwie pervers, Leib Christi essen zu müssen :ups: ;)

Shining
05-10-2007, 12:00
Und wenn schon Bonifatius etwas beweisen wollte, rechtfertigt es seine Respektlosikgeit?
Es ist unwichtig welcher Glauben und bla... Ich finde eigentlich nur die Arroganz und Respektlosigkeit der Christen gegenüber anderen Glauben und Traditionen. Christentum erlaubt keine andere Götter.
Die Moslems sind übrigens auch nicht besser, eigentlich alle monotheistische Religionen.

jkdberlin
05-10-2007, 12:11
So, jetzt kommen wir langsam wieder zur vergleichenden Religionsdiskussion...und damit zum zweiten Thema neben Politik, dass hier auf dem KKB wegen der Vorkommnisse in der Vergangenheit nicht geduldet wird. Sucht euch bitte für derartige Diskussionen ein anderes Board aus, hier ist leider: cloed.