PDA

Vollständige Version anzeigen : Brustschutz?

Autsch!
30-09-2007, 13:24
Hallo erstmal, Community.

Ich hab da eine Frage in die Runde.

Vor kurzem habe ich mit BJJ angefangen.

Ich hab nur das Problem, dass ich sehr schmal gebaut bin und bei ner Größe von 1,75 nur knappe 59/60 Kilo mitbring. Das ist schon unpraktisch, wenn ich mit anderen Mädels trainiere, die meistens viel kleiner, aber viel schwerer sind.
Richtig blöd wird's, wenn keine anderen Mädels da sind und ich mit den Jungs trainiere.
Letztens hab ich unter meinem Trainingspartner (80, 90 Kilo?) regelmäßig zum Röcheln angefangen und hatte das Gefühl, meine Rippen brechen gleich. Wenn er dann auch noch auf meinem Busen lag, hat's schon recht weh getan :(

Ich will mich nicht beschweren, im Gegenteil; die Erfahrung, mit Technik auch gegen viel schwerere Gegner ankommen zu können, war gut und sehr lehrreich. :)

Jetzt bin ich am überlegen, wie ich meine Brust sinnvoll schützen kann, ohne den anderen mit irgendwelchen Plastikpanzern "aufzuspießen".

Wie macht ihr das? speziell wenn ihr mit Männern trainiert? Und was kann überhaupt im blödsten Fall mit dem Busen passieren?

Sorry, falls diese Frage schon 100000 mal gestellt wurde...

Shining
01-10-2007, 17:00
die kleineren Mädels bereiten Dir in der Tat sorgen?:o
Wenn 155 cm Frau schwerer wie 60 Kilo ist dann ist sie eher fett, und nicht stark :o also wo ist das Problem? Du brauchst mehr Muskeln und keinen Brustschutz.

Budoka_Dante
01-10-2007, 17:02
Mehr Muskeln werden den Druck auf ihre Brust aber kaum verringern, oder?:confused:

Shining
01-10-2007, 17:09
Äääähm... doch!
Sie sagt daß sie kaum atmen kann wenn sie unten liegt:

Letztens hab ich unter meinem Trainingspartner (80, 90 Kilo?) regelmäßig zum Röcheln angefangen und hatte das Gefühl, meine Rippen brechen gleich
Also hat sie wohl nicht ihre Brüste sondern den Brustkorb gemeint.
Das ist schon den meisten passiert, die Bodenkampf machen, auch Männer haben schon von sowas berichtet. Also mehr Brust und Rückenmuskeln die den Brustkorb in dieser Situation schützen und heben können wirken Wunder.

Außerdem ich habe gelesen,daß die ganz tolle BJJ "Zaubertechniken" für leichtere Menschen wie gemacht sind ;)

Krümel2
01-10-2007, 18:17
Nun, ich finde Muskulatur ist im KS generell von Vorteil. ;)

Ein Brustschutz ist m.M.n. dennoch zu empfehlen, um den Druck auf der Brust zu verringern und Verletzungen zu vermeiden.

Ich besitze den Brustschutz Maxiguard von Kwon und bin sehr zufrieden damit. Ist bequem, nicht störend und erfüllt gut seinen Zweck.
Den Druck vom Thorax nimmt er natürlich nicht, aber allemal von der Brust und allein das finde ich schon wesentlich angenehmer.

Mirasol
01-10-2007, 18:41
Wenn 155 cm Frau schwerer wie 60 Kilo ist dann ist sie eher fett, und nicht stark :o also wo ist das Problem? Du brauchst mehr Muskeln und keinen Brustschutz.

Man, Du hast echt eine Ausdrucksweise... :rolleyes:
Eine Frau von kleiner, kräftiger Statur muss doch nicht gleich fett sein :o
Du mußt ja echt ne Hammerfrau sein, dass Du alle Mädels an Dir als Maßstab misst ;)

Budoka_Dante
01-10-2007, 20:12
Äääähm... doch!
Sie sagt daß sie kaum atmen kann wenn sie unten liegt:

Also hat sie wohl nicht ihre Brüste sondern den Brustkorb gemeint.
Das ist schon den meisten passiert, die Bodenkampf machen, auch Männer haben schon von sowas berichtet. Also mehr Brust und Rückenmuskeln die den Brustkorb in dieser Situation schützen und heben können wirken Wunder.

Außerdem ich habe gelesen,daß die ganz tolle BJJ "Zaubertechniken" für leichtere Menschen wie gemacht sind ;)
Ich weiß nicht, ob du es weißt, aber zwischen Brust und Brustkorb gibt es einen Unterschied:ups:
Das Training wird sie kräftigen. keine Frage. Wenn es nicht reicht, dann kann sie ja noch etwas zusätzlich machen. Dadurch kann ihre Muskulatur den Brustkorb dann unterstützen.
Aber ihrer Brust bringt das trotzdem nichts, da braucht sie dann wohl einen Brustschutz. Genau aus solchen Gründen wurden die Dinger denke ich auch erfunden;)

Fazit: Sie braucht beides. Muskulatur (braucht sie generell und wird sie auch durch das Training entwickeln) und einen Brustschutz.

MfG

Autsch!
01-10-2007, 22:30
Erstmal Danke für eure Antworten!

Dass der Druck auf den Brustkorb und der auf den Busen zwei paar Stiefel sind, ist mir klar :D
Bauchmuskeln hab ich vom Capoeira schon ziemlich viele, auch am Rücken und an der Brust, aber ich denke, das werden noch mehr werden. Insofern wird das "Röchelproblem" bestimmt weniger, zumindest teilweise.
Ich hab aber eine Trichterbrust (nach innen "eingebeultes" Brustbein und leicht abstehende Rippen) und weis nicht, inwiefern sich das auf die Stabilität auswirkt.

Ich weis nicht, ob ihr mich falsch verstanden habt oder ich euch, aber ich bin 1,75 und nicht 1,55 groß :p und dafür ist das Gewicht schon sehr wenig, zumal die wenigen Kilos, die ich habe, sowieso schon aus Muskeln bestehen – mir wird regelmäßig Magersucht unterstellt, und das, obwohl ich durch die Muskeln schon fast 10 Kilo zugenommen hab...

Diesen Maxiguard werd ich mir mal anschauen, Danke für den Tip!

Edit: hab mir grad im Internet den Maxiguard angeschaut, da sieht der ziemlich hartplastik-mäßig aus. Ist der denn wirklich so starr oder etwas flexibel?

Und dann möchte ich nochmal die Frage widerholen, was am Busen überhaupt für Verletzungen auftreten können, außer, dass es halt ein bisschen wehtut – Schmerz allein kann man ja ertragen ;-)

Shining
01-10-2007, 22:42
Ich weiß nicht, ob du es weißt, aber zwischen Brust und Brustkorb gibt es einen Unterschied
auf diesen Unterschied wollte ich Dich gerade aufmerksam machen ;)
Also es ist ein Gerücht, daß Frauen mit den Brüsten atmen können :p

Sie sagte, sie hat das Gefühl daß ihre Rippen brechen und daß sie nach Atem ringt.

Man trägt ihn wegen Brustkrebsrisiko, oder was weiss ich und nicht wegen schwachen Knochenbau der Brust. oder?
Mich würde es allerdings auch interessieren obs sinnvoll ist, warum und bei welchem Sport.
Es gibt sehr unterschiedliche Meinungen. Bei Bodenkampf bietet mir der Anzug den ausreichenden Schutz, auch ohne ist das nicht so schmerzhaft.

Shining
01-10-2007, 22:47
Autsch, ich weiss es nicht obs sinnvoll ist, hatte noch nie einen, und habe noch nie eine Frau gesehen die einen getragen hat. Frauen tragen Brustschutz wegen ihren Weichteilen und nicht wegen schwachen Knochen oder Muskelbau.Probier doch aus, obs Dir hilft wenn Dein Knochenbau dir probleme bereitet.

Ich weis nicht, ob ihr mich falsch verstanden habt oder ich euch, aber ich bin 1,75 und nicht 1,55 groß
glaube du hast da was nicht verstanden.

Shining
01-10-2007, 22:55
Man, Du hast echt eine Ausdrucksweise... :rolleyes:
Eine Frau von kleiner, kräftiger Statur muss doch nicht gleich fett sein :o
Du mußt ja echt ne Hammerfrau sein, dass Du alle Mädels an Dir als Maßstab misst ;)

:o entschuldige für die ausdrucksweise, Es ging mir nicht um Ästhetik. was soll man denken, wenn sie sagt, daß sie schwerer wie sie und sehr klein sind? Spricht für Übergewicht. Vielleicht sind das Bodybilderinnen. Ich meinte nur, hoher Fettanteil bedeutet nicht Kraft, das wollte ich sagen, weil ichs nicht verstehe.

Mirasol
02-10-2007, 06:38
:o entschuldige für die ausdrucksweise, Es ging mir nicht um Ästhetik. was soll man denken, wenn sie sagt, daß sie schwerer wie sie und sehr klein sind? Spricht für Übergewicht. Vielleicht sind das Bodybilderinnen. Ich meinte nur, hoher Fettanteil bedeutet nicht Kraft, das wollte ich sagen, weil ichs nicht verstehe.

Nein, das spricht nicht automatisch für Übergewicht da sie - wie oben jetzt mehrfach geschrieben - eher dünn ist ;)

Hoher Fettanteil spricht zwar nicht für Kraft, aber wenn jemand weiß, wie er sein Gewicht einsetzen muss/kann, dann hat er mit Sicherheit einen Vorteil :)

Viele Grüße,
Mirasol

Autsch!
02-10-2007, 07:13
Nochmal: Dass der Brustschutz nur für die Weichteile ist und nicht für die Rippen, ist mir klar. Es ging mir mehr darum, die allgemeine Situation zu schildern. Da hab ich mich blöd ausgedrückt.

Die eigentliche Frage zielt tatsächlich nur auf die Entscheidung, ob ein "Brustpanzer" überhaupt Sinn macht und nicht beim Bodenkampf stört..

Und zu den anderen Mädels: fett sind die meisten nicht, aber wenn man deren Skelett und meins nebeneinanderstellen würde, hätte man ungefähr den Vergleich zwischen Eiche und Pappel ;)

Budoka_Dante
02-10-2007, 07:16
Sie sagte, sie hat das Gefühl daß ihre Rippen brechen und daß sie nach Atem ringt.
Sie sagte auch, dass sie Schmerzen hat und Spätfolgen befürchtet, wenn sich schwere Leute auf ihre Brust legen;)

Man trägt ihn wegen Brustkrebsrisiko, oder was weiss ich und nicht wegen schwachen Knochenbau der Brust. oder?
Es haut auch niemand behauptet, frau trage ihn wegen des Knochenbaus.
Ich glaube, der Gedanke "Wenn ich einen Brustschutz trage, ist es weniger unangenehm wenn sich wer drauf legt" liegt näher als der Gedanke "Ich bekomme Brustkrebs wenn sich jemand rauflegt".
Ausserdem sehe ich nicht, wo dabei ein erhöhtes Brustkrebsrisiko besteht.
Aber ich bin ja männlich, da ist nicht so viel mit Denken und so:rolleyes:

Es gibt sehr unterschiedliche Meinungen. Bei Bodenkampf bietet mir der Anzug den ausreichenden Schutz, auch ohne ist das nicht so schmerzhaft.
Was hast du denn für einen Anzug?:ups:
Wenn es dir ohne Anzug keine Schmerzen bereitet, heißt das nicht, dass es bei Anderen nicht anders kann. Ausserdem hält sie es ja durchaus für erträglich.

Krümel2
02-10-2007, 08:17
@Autsch!: Ein Brustschutz ist sehr sinnvoll und stört überhaupt nicht, auch nicht beim Rollen. Vorraussetzung, er ist korrekt angepasst.
Ich habe den Maxiguard und es fühlt sich für mich an wie eine zweite Haut. ;)

Brustkrebs bekommt man von einem Schlag o.ä. auf die Brust sicher nicht. Aber der Schmerz ist wohl mit dem bei einem Tiefschlag bei den Herren vergleichbar und ich finde das muss Frau nicht haben. Und wer weiß wie wunderbar sich spannende Brüste anfühlen, weiß auch in etwa wie toll ein Hämatom dort ist.

Shining
02-10-2007, 16:27
Nochmal: Dass der Brustschutz nur für die Weichteile ist und nicht für die Rippen, ist mir klar. Es ging mir mehr darum, die allgemeine Situation zu schildern. Da hab ich mich blöd ausgedrückt.

Die eigentliche Frage zielt tatsächlich nur auf die Entscheidung, ob ein "Brustpanzer" überhaupt Sinn macht und nicht beim Bodenkampf stört..

Und zu den anderen Mädels: fett sind die meisten nicht, aber wenn man deren Skelett und meins nebeneinanderstellen würde, hätte man ungefähr den Vergleich zwischen Eiche und Pappel ;)

Ich bin nicht viel dicker wie Du und hab solche Probleme nicht. Vielleicht ist das echt der Knochenbau. Wobei stört es Dich am meisten? Beim Bodenkampf wenn eine oder einer auf dir liegt und dich festhält?
eine genau so schwere oder 5 -10 kilo schwerere Person macht mir in solchen Situationen nichts. Ich glaube nicht mal 20 Kilo schwerer aber da wirds schon heftiger. Dafür gibts ja abklopfen. Trainiere auch meist mit Kerlen, die schwerer sind. Mich hat Kraftraining unglaublich weiter gebracht.

Ah Du meintest, daß es mitm Brustschutz noch schlimmer sein könnte?

Shining
02-10-2007, 16:37
Ich glaube, der Gedanke "Wenn ich einen Brustschutz trage, ist es weniger unangenehm wenn sich wer drauf legt" liegt näher als der Gedanke "Ich bekomme Brustkrebs wenn sich jemand rauflegt".
Ja dann hab ichs doch richtig verstanden. Deswegen die Antwort, daß es schwachsinn ist, sich bei von ihr geschilderten Problemen was vom Brustschutz zu versprechen.
Brustschütze sind meist nur an den Weichteilen verstärkt. Habe glaub schon mir sowas beim Budoshop angesehen. Ich stelle es mir vor, daß es noch unangenehmer ist.

Was hast du denn für einen Anzug?
Ähm Judoanzug. :confused: Er bietet zumindest für die weiblichen Weichteile Schutz ;)

Shining
02-10-2007, 16:40
Nein, das spricht nicht automatisch für Übergewicht da sie - wie oben jetzt mehrfach geschrieben - eher dünn ist ;)

Hoher Fettanteil spricht zwar nicht für Kraft, aber wenn jemand weiß, wie er sein Gewicht einsetzen muss/kann, dann hat er mit Sicherheit einen Vorteil :)

Viele Grüße,
Mirasol

60 Kilo, fast wie ich, ist nicht dünn sondern fast normal : BMI 20 so nebenbei :p. Bei klein ist 60 kg sogar dick.
Wenn sie bei den Mädels so ins schwitzen kommt wenn sie auf ihr liegen stelle ich sie mir dick vor. ;)

Shining
02-10-2007, 16:46
Vielleicht so was? ;) glaube von Vandal
http://www.preistrend.de/img/art/25732.jpg
Frage mich was er bringen soll, aber na gut . Ausprobieren.

Mirasol
02-10-2007, 19:49
60 Kilo, fast wie ich, ist nicht dünn sondern fast normal : BMI 20 so nebenbei :p. Bei klein ist 60 kg sogar dick.
Wenn sie bei den Mädels so ins schwitzen kommt wenn sie auf ihr liegen stelle ich sie mir dick vor. ;)

Sie ist 5 cm größer und 2-3 Kilo leichter - also nicht so wie Du ;)
Das das schlank ist steht außer Frage - bei nem BMI von 20 :o
Und wenn jemand 145 cm (klein) ist und 60 Kg wiegt, dann mag das dick sein, ansonsten würde ich sagen, Du hast früher zu viel Bravo gelesen :)

Schon mal überlegt, dass man im Bodenkampf leicht ins Schwitzen kommen kann, wenn man nicht soo gut trainiert und erfahren ist wie die anderen??

Grüße,
Mirasol

P.S. @Shining: Versuch doch bitte mal die vielen Posts nacheinander durch einen zu ersetzen.

Shining
03-10-2007, 21:34
ähm Normaler BMI ist doch ab 19 bis 25
Ins schwitzen, ja aber nicht in Atemnot. Und Capoeira erfordert auch Muskelarbeit und Beweglichkeit. Ich meine Tritte im Handstand und so.
was hat das mit Bravo zu tun?
und nein. Bravo hörte ich auf zu lesen, als mir die Hardn Heavy Ecke nicht reichte und ich feststellte daß es ganze Zeitschriften über Heavy Metal gab ;) :o

Mirasol
04-10-2007, 00:04
ähm Normaler BMI ist doch ab 19 bis 25

Wenn man einen BMI unter 19 hat ist man schon untergewichtig - das heißt, dass sich dort die Grenze befindet. Diese befindet sich auch bei 25 - zum Übergewicht :)

Man kann also sagen, dass man bei nem BMI von 20 schon sehr schlank ist ;)

Ins schwitzen, ja aber nicht in Atemnot.

Alles eine Frage des Trainings :)

Shining
04-10-2007, 00:46
Wenn man einen BMI unter 19 hat ist man schon untergewichtig - das heißt, dass sich dort die Grenze befindet. Diese befindet sich auch bei 25 - zum Übergewicht
das heisst also Wurzel aus 60/25 = ca 1.55 m also alles unter 1.55 ist mit 60 Kilo übergewichtig. ;)
Naja was ich meinte, bei den schwereren Weiblichkeiten handelt sich meistens um höheren Fett- und nicht Muskelgehalt. Richtige Muckis gibts fast nur bei Leistungsportlerinnen und keinen Hobby-2 mal die Woche-Kampfkünstlerinnen ;)

Alles eine Frage des Trainings
sage ich doch. Muskeln stärken.
Ihr gings aber speziell um Atemnot bei dem Druck auf die Brust. Das kennt fast jeder der ringt.

dagukimm
06-10-2007, 13:06
Mine damen benuthen der damen Brustschutz von Budoland und nutzen der tel. 0094-1 mit der Coolguard 0093-1 weiß 0093-9 schwazr das thing aus kuststuff ist nicht so good. kwon hat auch Tel Nr. 40019 Weiß 70055 Schwarz, danrho Tel Nr 3370030 dit tiefschutz in Gernamey are not the best for Damen is the USA thay got somting differnt. from Buff

Budoka_Dante
09-10-2007, 18:04
Mine damen benuthen der damen Brustschutz von Budoland und nutzen der tel. 0094-1 mit der Coolguard 0093-1 weiß 0093-9 schwazr das thing aus kuststuff ist nicht so good. kwon hat auch Tel Nr. 40019 Weiß 70055 Schwarz, danrho Tel Nr 3370030 dit tiefschutz in Gernamey are not the best for Damen is the USA thay got somting differnt. from Buff

:confused:

Neopratze
11-10-2007, 00:35
Mopsschutz finde ich wichtig, besonders beim Partnertraining. Wenn man mal mit einem Kick auf die vor den Körper gehaltenen Pratzen semmelt, und danebentrifft, kann das schon auf den Glockenturm gehen :ups:

Daher immer Brustschutz, meine Damen :cool:

RAGE.
11-10-2007, 01:25
.

Autsch!
14-10-2007, 14:11
:-D
Neopratze hat's treffend formuliert! :D

Noch kurz zum bmi: Nachdem ich leider wieder ein Kilo verloren habe, steh ich bei 19,27. Ich find es schon grenzwertig, zumal ich dünner aussehe als die Waage sagt. Aber egal, das führt am Thema vorbei. :cool:

Und nochmal kurz zur Klarstellung: Ich beschwere mich nicht über das Problem mit dem Luft kriegen und über die Schmerzen – Schmerz ist relativ und man hat ja immer die Möglichkeit, abzubrechen.
Es geht nur darum, dass es unangenehm ist, zusätzlich noch Schmerzen in den ****** zu haben... und diese hab ich beim Training mit anderen Frauen selten, weil die einfach von Natur aus nach vorne gepolstert sind :p

Shining
15-10-2007, 19:48
neulich beim Zappen bei irgendeiner Klatsch und Tratsch Sendung auf RTL wurden Sport BHs getestet. In erster Linie auf Erotik :rolleyes: (is klar) Probantinen emfpanden alle Brustschutze und BHs als unangenehm. Interessant war die Info, daß die amerikanischen Sport BHs viel angenehmer sind. Welche Marke kann ich aber nicht mehr sagen.

RAGE.
16-10-2007, 17:08
wie ich jetzt erfuhr, ist bei den meisten/einingen verbänden brustschutz bei wettkämpfen für frauen pflicht :\
unser trainer meinte, er würde einen für den verein anschaffen. nun sind aber die 3 relevanten mädelz alle recht unterschieldich ausgestattet^^
geht das dann überhaupt, "einer für alle"?

Shining
16-10-2007, 17:17
Bei WAKO nicht .... oder?

Krümel2
16-10-2007, 18:27
@RAGE: Einer für alle ist gespart am verkehrten Ende. Wie du selbst schon sagst, jede ist anders gebaut und nicht ohne Grund gibts die Teile in verschiedenen Größen und Ausfertigungen. Passt der Schutz nicht richtig- so erfüllt er seine Funktion auch nicht und daqnn brauch Frau auch keinen erst zu tragen.;)

Shining
17-10-2007, 13:07
,
jede ist anders gebaut und nicht ohne Grund gibts die Teile in verschiedenen Größen und Ausfertigungen. Passt der Schutz nicht richtig- so erfüllt er seine Funktion auch nicht und daqnn brauch Frau auch keinen erst zu tragen.

nun das was Du sagst, das wissen wir glaub ich ALLE :rolleyes:.
Das Problem ist wohl daß man sie bei einem Online Versand nicht anprobieren kann. Evtl kann man das Ding zurückschicken, allgemein eine umständliche Angelegenheit . Deswegen dieser Thread. Also welche Marken für welche Körbchengrösse sind angenehm zu tragen?

Was ich mich frag, ob ein Brustschutz überhaupt sinnvoll ist.
Erstens, würde gerne wissen ob bei einem Sport BH mit verstärkten Körbchen eine Frau beim Sparring mehr Bewegungsfreiheit hat, da frau sich weniger verkrampft um die Weichteile zu schonen. :confused:
Die andere sache ist, ****** sind keine Trefferfläche, und tun nicht so weh wie die Weichteile eines Mannes.
Ist trotzdem unangenehm.

netwolff
17-10-2007, 13:24
,
Erstens, würde gerne wissen ob bei einem Sport BH mit verstärkten Körbchen eine Frau beim Sparring mehr Bewegungsfreiheit hat, da frau sich weniger verkrampft um die Weichteile zu schonen.

Laut Aussage meiner quasi-Tocher (18 Jahre, 75B-Körbchen, Kickboxen) ist es ein Unterschied von mehreren Welten alleine einen guten, festen Sport-BH mit Verstärkung zu haben, alleine schon wegen der fast fehlenden Eigendynamik.

Shining
17-10-2007, 16:15
das ist ziemlich aufschlussreich. welche Marke sie trägt, das weisst Du wahrscheinlich nicht?

astrid
18-10-2007, 14:57
Ich verwendet zum Training immer einen SportBH von tri-action. Die Verschlüsse sind vorne und die Länge der Träger reguliert man mittels Klettverschluß, also hat man auch keine Abdrücke von Verschlüssen, wenn man mal eine Rolle ohne Matten oä macht. Er schaut im wesentlichen so ähnlich aus wie der oberste auf dieser Seite.
( DESSOUS INTERNETVERSAND (http://www.jekatis.de/index.html?mode_unterwaesche_fuer_sie_sport_-_tri_action_bhs.htm)) Bin voll zufrieden damit. Einen echten Brustschutz (mit so harten Einlagen) hab ich bisher noch nie gebraucht.

astrid

Mirasol
18-10-2007, 22:30
Ich habe den 'Triumph - Tri Action Energy' (der dritte von oben auf astrids Seite). Bin suuper zufrieden mit dem, benutze ihn seit Jahren. (und seit dem nichts anderes mehr...:))
Ich mags halt gar nicht, wenn irgendetwas zum verstellen an den Trägern ist - egal was, stört mich immer auf der Haut :rolleyes:

Viele Grüße,
Mirasol

C-ze
18-10-2007, 22:31
Ich trage einen von Kwon, sind zwei Plastikschalen, nicht ganz hart. Werden in ein Sport Top eingelegt, ganz praktisch.
Einerseits verteilt sich der Druck besser (=weniger Schmerz), anderseits halten die Jungs etwas Gewicht zurück, wenn sich die Dinger in Ihren Körper drücken (da kann ich dann ja nix für).
Ein weiterer Aspekt ist für mich, dass wenn ich mit Jüngeren oder etwas verschüchterten trainiere und er mal meine Brust in der Hand hat oder mit seinem Gesicht drauf liegt immer etwas Plastik dazwischen ist. Trage aus gleichem Grund auch Tiefschutz. Wenn ich mit Frauen trainiere nehme ich den Brustschutz meistens raus. Alles in allem fühle ich mich mit Schutz einfach wohler.

Neopratze
19-10-2007, 02:07
Die andere sache ist, ****** sind keine Trefferfläche, und tun nicht so weh wie die Weichteile eines Mannes.
Ist trotzdem unangenehm.

Aber wenn ihr was auf die Möpse kriegt, fördert das meines Wissens nach die Wahrscheinlichkeit für Brustkrebs :weirdface

Also doch nicht so ganz ungefährlich ;)

Krümel2
19-10-2007, 08:39
Aber wenn ihr was auf die Möpse kriegt, fördert das meines Wissens nach die Wahrscheinlichkeit für Brustkrebs :weirdface

Woher hast du denn diese Information?

Mariko
19-10-2007, 14:16
Hi!
Ich trage auch den Brustschutz von Kwon, eng geschnittenes Top und dazu zwei Plastikschalen zum einsetzen.
Ohne das Teil gehe ich gar nicht mehr zum Training. Natürlich sind die oberen Regionen eigentlich keine Trefferfläche, aber im Eifer des Gefechts kann es halt doch passieren, das ich an der Brust getroffen werde.
Seit ich den Brustschutz trage, hab ich weniger Angst beim Kämpfen.
Ich kann den nur empfehlen, er stört mich überhaupt nicht.
Ich hatte vorher so einen Brustpanzer wie Shining gepostet hat, der war mir aber viel zu unbequem.

astrid
19-10-2007, 23:48

Soweit ich weiß, gilt das für Quetschungen wie sie zb bei Autounfällen passieren können oä. Wenn man im Training gelegentlich einen blauen Fleck bekommt, ist das relativ egal.

astrid

Neopratze
20-10-2007, 07:06
Soweit ich weiß, gilt das für Quetschungen wie sie zb bei Autounfällen passieren können oä. Wenn man im Training gelegentlich einen blauen Fleck bekommt, ist das relativ egal.

astrid

Naja, hängt sicherlich von der Intensität ab. Wenn frau einen hohen Frontkick (oder gar ein Knie) in den Brustbereich abbekommt, wird das vermutlich relevant sein.

astrid
20-10-2007, 23:29
Naja, hängt sicherlich von der Intensität ab. Wenn frau einen hohen Frontkick (oder gar ein Knie) in den Brustbereich abbekommt, wird das vermutlich relevant sein.

Man müßte das vermutlich eine/n Mediziner/in fragen. Ich denke, jede muß wohl für sich selbst entscheiden wieviel (mögliches) Risiko sie selber in Kauf nehmen will. Im Zweifelsfalle sollte man aber natürlich auf Nummer sicher gehen ... is wohl besser als nachher drüber ärgern, daß mans hätte tun sollen.

astrid

Krümel2
21-10-2007, 08:31
Man müßte das vermutlich eine/n Mediziner/in fragen.

Werde ich rein der Neugier wegen die Tage mal tun! ;)