03.11. Southern White Crane Seminar in Hamburg! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : 03.11. Southern White Crane Seminar in Hamburg!



Zacki
30-09-2007, 17:21
Am 03.11.07 wird Sifu Martin Watts (erster westlicher Schüler von Grandmaster Pan Chung Miouw) ein Seminar im Stil des "weißen Kranichs" Fujianbaihequan in Hamburg geben.
Der Kranichstil ist in Europa weitgehend unbekannt und gilt als einer der Haupteinflüsse älterer Karatestiel wie Gojo Ryu, Uechi Ryu und auch Wing Chun.
Unterrichtet wird an diesem Tag die Original San Zhan Form, Push Hands Fundamentals, Reaktionstraining, spezifische Kranichtechniken/Basics.
Veranstaltet wird dieses Seminar von der Chinese Martial Arts Community unter der Leitung von Sifu Jan-Peter Hintelmann.

Ort: Suyang e.V., Friedensallee 44, 22765 Hamburg
Zeit: 10 - 16 Uhr inkl. Pause
Kosten: € 30,00

Nähere Infos zum Stil findet Ihr unter www.fujianbaihe.com
Anmeldungen bitte bei Sifu Martin Watts unter martin@allmydates.com
oder bei Sifu Jan-Peter Hintelmann (Veranstalter) unter: sifujan@gmx.de

Mit bestem Gruß, Zacki

karin biselli
05-10-2007, 14:19
warum veranstaltet hintelmann kranichseminar, ich dachte der macht ving chun?:confused:

Zacki
06-10-2007, 10:07
Hallo Karin.
Herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Beitrag + gleichzeitigem Fettnapf! Hintelmann macht kein Ving Chun, bzw. seit 10 Jahren nicht mehr. Er ist inzwischen überzeugter Ving Tsun Anhänger. Unterschiede/Diskussionen etc. kannste Dir bitte im *ing *un Forum anschauen.
Egal, zur Sache:
Hintelmann ist auch Schüler von Lee Kong, seines Zeichens Kranich-Meister in Hongkong. Etwas andere Linie als Pan Chung Miouw bzw. dessen Schüler Martin Watts. Jedenfalls ist Martin Watts einziger Kranich-Lehrer dieser Linie in ganz Europa.
Da Kranich unmittelbar mit der Entwicklungslinie von *ing Un** als auch diverser alter Karatestile zusammenhängt, ist es nur konsequent sich als *ing un**ler damit zu beschäftigen. Das gilt auch für traditionelle Karateka. Da Kranich auch noch einen "inneren" Aspekt hat (die arbeiten ebenfalls mit FaJin-Energie und pushen wie die Weltmeister) würd ich das sogar Tai-Chi-lern empfehlen. Das muss aber jeder selber wissen, wie weit er/sie übern Tellerrand schauen möchte und Zusammenhänge/Entwicklungen versch. Stile für sich erforschen möchte.
Schönes Wochenende- Zacki.

karin biselli
06-10-2007, 12:40
Lieber Zacki,

das ich nicht so gebildet bin wie du, und auch noch überlege, welche
Art von Kampfsport ich mal machen möche/ ich denke diese Phase hatte auch ein Hintelmann und ein Zacki--
Sorry ich möchte doch nicht zickig werden- kannst du mir vielleicht kurz erklären, was Fajin ist?
Es steht nicht in meinem Lexikon.
Wenn ich auf diese Veranstaltung gehe, was wahrscheinlich ist- brauche ich da Vorkenntnisse?
:D

Zacki
07-10-2007, 18:27
Fajin Energie wird im Allgemeinen mit "Explosivkraft" übersetzt - im japanischen "Kime". Welches Lexikon hast Du denn? Im Werner Lind Budolexikon ist es jedenfalls erwähnt :-)

Wenn Du keinerlei Vorkenntnisse in gar nichts hast, kannst Du Dir das Seminar natülrich trotzdem anschauen bzw. mitmachen. Empfehlen würde ich das aber eindeutig eher Leuten, die Kampfkunsterfahrungen mitbringen, weil ein Laie das Besondere am Kranichstil gar nicht einzuschätzen weiß. Generell würde ich Dir empfehlen, Dich hier im KK Forum gut umzuschauen und ggfs. Fragen zu stellen, wenn Du zu irgendwas, was Dich anspricht, nähere Infos haben möchtest. Die Kampfkunstwelt hat eine enorme Bandbreite und Du findest für fast alles, wonach Du eigentlich suchst (weißt Du nur selber, vielleicht vage, vielleicht konkret) Schulen auf hohem Niveau. Wer suchet, der findet.

Wegen Teilnahmevoraussetzungen setzt Du Dich am besten mit Martin Watts selber in Verbindung (in english please). Der weiß am besten, was er genau (für wen) vermittelt. Das Seminar ist offiziell aber für "Einsteiger" gedacht. Er KANN de facto nicht davon ausgehen, dass jemand Vorkenntnisse mitbringt, weil "sein" Stil in Europa gar nicht unterrichtet wird. Von daher sehe ich da prinzipiell keine Probleme. Der Wert des Seminars für Leute aus dem Karate, *ing *un, Tai Chi wird aber ungleich höher sein.

Greetz, Zacki

karin biselli
08-10-2007, 21:31
Hi Zacki!

Ich habe mich jetzt schlau gemacht und das, was es im Netz über den Kranichstil gab, quasi aufgesaugt!
Dabei habe ich bei youtupe dieses Video gefunden.Wenn Du Zeit hast würde ich mich freuen, wenn Du mal einen Blick darauf wirfst und mir deine Meinung dazu sagst. Das sieht irgendwie so einfach aus, aber als Laie darf ich sowieso nicht von fake reden.

/www.youtube.com/watch?v=XSnUDkCQ0WU&mode=related&search=

Ich war auch schon auf der Seite von Martin Watts und bin total gespannt auf das Seminar!
Eine Frage noch, unterrichtet Jan Hintelmann hier in Hamburg den Kranichstil auch? :)
Viele Grüsse
Karin

DerGroßer
09-10-2007, 00:15
Moin Karin,

ja tut er :)
Die neue Website kommt auch bald (ende Oktober bzw Anfang November sollte es soweit sein :) ) , auf der alten steht leider nicht so sehr viel ;)

Hier schonmal die URL Chinese Martial Arts Community (http://www.nan-shaolin.de/)

Bis dann!

p.s.: Hier nochmal der Flyer zum Seminar :) http://www.fujianbaihe.com/fujianbaihe/seminars/HamburgNov2007/Hamburg.html

Zacki
09-10-2007, 19:00
Hallo Karin
das wird jetzt hier ein wenig "Off Topic", denn der You Tube Link bzw. das Gezeigte haben mit Kranich eigentlich wenig bis nix zu tun. Was die Authenzität des Clips betrifft, können da wohl die Tai Chi Experten im Board (poste das da doch nochmal, dann werden die Experten was dazu sagen). Seit ich Torsten Kanzmeiers "Inneres Boxen" kennengelernt habe, halte ich prinzipiell ALLES für möglich. Ich glaube trotzdem, dass die Kraftübertragung (auch die Innere) beim Kranich eine andere ist. Ansonsten hat "Großer" ja schon Auskunft gegeben. Sifu J.P. Hintelmann unterrichtet in Hamburg die Kranich-Basics. Inwiefern das, was Sifu Martin Watts zeigt, mit dem korrespondiert was Sifu Hintelmann unterrichtet, wird sich wohl erst im Seminar zeigen. Sprich Martin Watts gerne vor Ort auf die Entwicklung und Anwendung "innerer Techniken" an, dann wirst Du vielleicht eher verstehen, wie das funzt und wo die Unterschiede zu den im Clip gezeigten Techniken sind.
So long, Zacki

karin biselli
12-10-2007, 19:29
viele dank euch für die infos!
ich glaube, man muss das alles wirklich life gesehen, besser noch gespürt haben um sich ein Urteil bilden zu können.
ich freu mich, dass man diese chance erstmalig in hamburg hat!
bis denne erstmal!:o

karin