PDA

Vollständige Version anzeigen : 9. Dan im DKV

winkelfried
30-09-2007, 23:29
Der DKV hat gestern in Meissen 3 neunte Dan verliehen.
Nöpel Goju-Ryu, Swartjes - Wado Ryu, Gruss - Shotokan.

Nun meine Frage: Sind diese Graduierungen von Stilrichtungsverbänden oder internationalen Verbänden anerkannt oder tragen diese nationalen Charakter.
Auf jeden Fall hat der DKV nun mit G.Gruss (Trainer französisches Nationalteam Wado-Ryu?) einen 9.Dan Shotokan der nach Graduierung endlich über M.Tanaka (JKA), H.Ochi(JKA), K.Abe(JSKA), Nagai(SKID) und Co. steht.
Und haben wir in Deutschland bald unsere eigenen 10.Dans?

Michael1
30-09-2007, 23:49
Die Graduierungen des DKV sollten innerhalb der WKF anerkannt sein.

Yabu_Kentsu
01-10-2007, 13:12
Soweit ich weiß, verleiht oder vergibt der DKV doch keine stilbezogenen Dane. Auf den Urkunden steht doch immer nur "XX. Dan im Karate". Woher weißt du dann, dass Gruss den 9. Dan im Shotokan bekommen hat?

winkelfried
01-10-2007, 13:22
Soweit ich weiß, verleiht oder vergibt der DKV doch keine stilbezogenen Dane. Auf den Urkunden steht doch immer nur "XX. Dan im Karate". Woher weißt du dann, dass Gruss den 9. Dan im Shotokan bekommen hat?

Hallo Yabu,

wurde erstens dort gesagt und dann steht es auch hier:
karate-sachsen.de - 30.09.2007 :: DKV Tag in Meißen (http://www.karate-sachsen.de/content/view/137/68/)

Die Urkunden habe ich nicht gesehen.Aber wird im DKV nicht nach Stilrichtung unterschieden? Es gibt doch unterschiedliche Prüfungsordnungen je nach Stil - Shotokan, Wado-Ryu, und diversen anderen Stilen bis zum stilrichtungsfreien Karate .... ???

mfg

winkelfried

Polymorph
01-10-2007, 15:55
Der DKV hat gestern in Meissen 3 neunte Dan verliehen.
Nöpel Goju-Ryu, Swartjes - Wado Ryu, Gruss - Shotokan.

Nun meine Frage: Sind diese Graduierungen von Stilrichtungsverbänden oder internationalen Verbänden anerkannt oder tragen diese nationalen Charakter.
Auf jeden Fall hat der DKV nun mit G.Gruss (Trainer französisches Nationalteam Wado-Ryu?) einen 9.Dan Shotokan der nach Graduierung endlich über M.Tanaka (JKA), H.Ochi(JKA), K.Abe(JSKA), Nagai(SKID) und Co. steht.
Und haben wir in Deutschland bald unsere eigenen 10.Dans?

ich weiss ja nich worauf das hinausläuft, aber wer im dkv kann den 9. dans verleihen? karamitsos? muss ja schon jemand mit höherer graduierung sein oder? und karamitsos hat doch nicht den 9. oder 10 dan, oder vertu ich mich da?

und mal ganz ehrlich: was bringt das schon wenn ein (mir wohl unbekannter) hr. gruss den 9. dan hat? zugegeben, das ist ein aushängeschild, kann aber keineswegs mit einem ochi in puncto prestige und turniererfolgen mithalten...

Michael1
01-10-2007, 16:12
Meines Wissens nach werden Graduierungen ab dem 4. Dan von einer Prüferkommission vergeben. Dort sollte einer der Prüfer nach Möglichkeit gleich oder höher dem "Prüfling" sein, ob das Pflicht ist weis ich allerdings nicht.
Auch bin ich mir nicht sicher ob die drei Betroffenen hier geprüft wurden oder ob die Graduierungen verliehen wurden.

Gruss ist Franzose und hat imho einen sehr guten Ruf der -je nach persönlichen Schwerpunkten- sich nicht hinter dem Ochis verstecken muss.

FireFlea
01-10-2007, 18:13
ich weiss ja nich worauf das hinausläuft, aber wer im dkv kann den 9. dans verleihen? karamitsos? muss ja schon jemand mit höherer graduierung sein oder? und karamitsos hat doch nicht den 9. oder 10 dan, oder vertu ich mich da?

und mal ganz ehrlich: was bringt das schon wenn ein (mir wohl unbekannter) hr. gruss den 9. dan hat? zugegeben, das ist ein aushängeschild, kann aber keineswegs mit einem ochi in puncto prestige und turniererfolgen mithalten...

Das ist natürlich nicht so, dass nur höher Graduierte Dans verleihen können sonst dürfte es im gesamten Shotokan ja keinen Dan über dem 5.Dan geben, da Gichin Funakoshi ja niemanden über den 5.Dan hinaus graduiert hat.

Gilbert Gruss ist schon sehr bekannt.

joetokan
01-10-2007, 21:29

Klar macht er das. Im Ausweis steht´s dann genauer.

Yabu_Kentsu
01-10-2007, 21:31

So hohe Dangrade werden durch die Bundesprüfungskommission vergeben.

Gilbert Gruss war Europa- und Weltmeister im Kumite und lange auch Bundestrainer in Frankreich und Deutschland.

Yabu_Kentsu
01-10-2007, 21:35
Klar macht er das. Im Ausweis steht´s dann genauer.

Ja aber auch nur in den neueren Ausweisen. Hast du schon mal einen dieser 30 Jahre alten Lappen gesehen? Da steht die Stilrichtung oft nicht drin. Gilbert Gruss hat auf jeden Fall mit Wado-ryu angefangen. Besonders im Kumite waren die Grenzen damals aber wohl eh eher fließend.

Yabu_Kentsu
01-10-2007, 21:37
Die Urkunden habe ich nicht gesehen.Aber wird im DKV nicht nach Stilrichtung unterschieden? Es gibt doch unterschiedliche Prüfungsordnungen je nach Stil - Shotokan, Wado-Ryu, und diversen anderen Stilen bis zum stilrichtungsfreien Karate .... ???

Ja die Prüfungen sind stilrichtungsbezogen. Wir reden hier aber doch von Verleihungen, oder?

winkelfried
01-10-2007, 22:24
So hohe Dangrade werden durch die Bundesprüfungskommission vergeben.

Bis zu welchem Grad kann die Bundesprüfungskommision vergeben? Haben wir bald die ersten in Deutschland vergebenen 10.Dan?

Und wenn ich das ganze dann mal auf Vereinsebene runterbreche, gründe ich einfach im eine Vereinsprüfungskommision lasse dann die Dangrade im Verein verleihen und wir verprassen dann die gesparte Prüfungsgebühr gemeinschaftlich im Verein.:D:D:D

Yabu_Kentsu
01-10-2007, 23:02
Bis zu welchem Grad kann die Bundesprüfungskommision vergeben? Haben wir bald die ersten in Deutschland vergebenen 10.Dan?

Also beim 10. Dan wird der DKV wohl vorsichtig sein, da dieser ja eigentlich dem Stilbegründer vorbehalten ist. Ansonsten kann jeder Dan verliehen werden. Aber nur eine Verleihung pro Person. Wurde der 8. verliehen, muss zum 9. also wieder eine Prüfung gemacht werden. Müssen die Meister halt nochmal kurz den Gi anziehen. :rolleyes:

Und wenn ich das ganze dann mal auf Vereinsebene runterbreche, gründe ich einfach im eine Vereinsprüfungskommision lasse dann die Dangrade im Verein verleihen und wir verprassen dann die gesparte Prüfungsgebühr gemeinschaftlich im Verein.:D:D:D

Wenn du das so willst, dann mache es doch einfach. Allerdings wird euer Dan dann wohl kaum von der WKF anerkannt. ;)
Grundsätzlich finde ich das vorgehen des DKV ganz okay. Im internationalen Vergleich lagen die höchsten Karateka des DKV lange mit den Graduierungen zurück. Warum soll ein so großer Verband wie der DKV nicht auch das Recht haben, über Jahrzehnte hochengagierte Karateka mit dem 9. Dan zu ehren? Die drei Geehrten haben das zweifellos ALLE verdient. Und aus der Zeit in der nur Japaner solche Grade vergeben konnten, sind wir ja hoffentlich raus.
Allerdings wird durch diese Verleihungen wohl auch das Graduierungs-Karussel neu gedreht und ich schätze, dass andere wie Pflüger, Wichmann, Heckhuis, Milner, Mohr, Bork spätestens in den nächsten drei Jahren alle den 8. Dan haben. So läuft das halt... :rolleyes:

Kimi
02-10-2007, 09:39
Aber nur eine Verleihung pro Person. Wurde der 8. verliehen, muss zum 9. also wieder eine Prüfung gemacht werden. Müssen die Meister halt nochmal kurz den Gi anziehen.
?? Steht das in den Prüfungsordnungen des DKV??
Ich dachte, über dem 5. Dan wird nix mehr geprüft. Einen Antrag zur Zulassung zur Prüfung muss man ja schon ab dem 4. Dan (oder doch erst zum 5.?) stellen, so dass Leute, die niemand kennt und die keinerlei Aktivitäten für das Karate vorweisen können u.U. gar nicht zur Prüfung können.
Ich dachte, die Verleihungsbeschränkung bezieht sich auf die Grade bis zum 5. Dan.
Vom Schweizerischen Judo und Ju-Jitsu Verband weiss ich es jedenfalls sicher: Da wird nur bis zum 5. geprüft, alle darüber sind Ehrendangrade und können nur verliehen werden.

Ki. 102
02-10-2007, 09:56
5 Dan-Grade reichen.

winkelfried
02-10-2007, 12:30
Allerdings wird euer Dan dann wohl kaum von der WKF anerkannt. ;)

Meiner gilt bei der WKF eh nicht. Habe meinen von der JKA.:D

null
02-10-2007, 17:12
... Allerdings wird euer Dan dann wohl kaum von der WKF anerkannt.
Ist dies wichtig? Wenn ja, wofür?

null

Yabu_Kentsu
02-10-2007, 17:15
5 Dan-Grade reichen.

Reichen für was???

Yabu_Kentsu
02-10-2007, 17:16
Meiner gilt bei der WKF eh nicht. Habe meinen von der JKA.:D

JKA-Dane werden IMO auch von der WKF anerkannt. Nur andersrum ist die JKA zimperlich.

Yabu_Kentsu
02-10-2007, 17:22
Ist dies wichtig? Wenn ja, wofür?

Naja, die WKF ist der weltgrößte Verband für traditionelles Karate. Damit garantiert die Prüfung an sich schon mal eine gewisse Qualität (im Sinne von ausgebildeten Prüfern, vergleichbaren Prüfungsprogrammen etc). Es ist also sichergestellt, dass sich nicht irgendwer selbst den Grad gegeben hat.
Ob das jetzt "wichtig" ist, muss jeder selbst entscheiden. Gewisse Vorteile hat es aber bestimmt.

winkelfried
02-10-2007, 20:09
Naja, die WKF ist der weltgrößte Verband für traditionelles Karate. Damit garantiert die Prüfung an sich schon mal eine gewisse Qualität (im Sinne von ausgebildeten Prüfern, vergleichbaren Prüfungsprogrammen etc). Es ist also sichergestellt, dass sich nicht irgendwer selbst den Grad gegeben hat.
Ob das jetzt "wichtig" ist, muss jeder selbst entscheiden. Gewisse Vorteile hat es aber bestimmt.

Weltgrößter Verband glaube ich. Aber neu ist mir, dass die WKF für traditionelles Karate eintritt. Ich hatte bisher den Eindruck, dass Sportkarate ohne traditionelle Hintergründe forciert wird. Und für mich heisst Masse nicht zwangsläufig auch Klasse.

FireFlea
02-10-2007, 23:50
Weltgrößter Verband glaube ich. Aber neu ist mir, dass die WKF für traditionelles Karate eintritt. Ich hatte bisher den Eindruck, dass Sportkarate ohne traditionelle Hintergründe forciert wird. Und für mich heisst Masse nicht zwangsläufig auch Klasse.

Ich persönlich glaube ja der Unterschied zwischen DKV und DJKB ist nicht so groß, wie immer gerne dargestellt wird. Es gibt genug Leute mit Doppelmitgliedschaften in beiden Organisationen und genug Vereine die mehrfach zwischen den Dachverbänden gewechselt sind, ohne dass sich an der Lehre im Dojo groß was geändert hat. Und man darf bei allem Gerede von Tradition etc. auch nicht vergessen, dass es die JKA war die überhaupt erst Sportkarate im großen Stil in Japan und weltweit hoffähig gemacht hat.

Ich denke auch (das ist jetzt nicht auf Dich persönlich bezogen), dass auch bei vielen noch im Hinterkopf rumgeistert, dass etwas nicht authentisch und traditionell sein kann, wenn man keinen japanischen Vorturner hat.

Mir ganz persönlich hängt diese traditonell vs. Sport Diskussion schon lange zum Hals raus.

Yabu_Kentsu
03-10-2007, 12:46
Weltgrößter Verband glaube ich. Aber neu ist mir, dass die WKF für traditionelles Karate eintritt. Ich hatte bisher den Eindruck, dass Sportkarate ohne traditionelle Hintergründe forciert wird.
Das stellt sich wieder die Frage, wie man "traditionell" definiert. Für mich ist das Karate der WKF mindestens genauso traditionell oder untraditionell wie das der JKA. Neben dem Wettkampf setzt sich die WKF genauso wie der DKV auch für andere Aspekte des Karate ein. Nur stehen diese (weil es sich ja um Sportverbände handelt) nicht im Mittelpunkt.

Und für mich heisst Masse nicht zwangsläufig auch Klasse.
Für mich auch nicht. Und?

Yabu_Kentsu
03-10-2007, 12:56
Ich denke auch (das ist jetzt nicht auf Dich persönlich bezogen), dass auch bei vielen noch im Hinterkopf rumgeistert, dass etwas nicht authentisch und traditionell sein kann, wenn man keinen japanischen Vorturner hat.

Das ist genau der Kern der Diskussion. Verlieren die Japaner nach der Vorherrschaft im Wettkampf nun entgültig auch das alleinige Privileg der Graduierungsvergabe. Dabei haben die Europäer und Amerikaner doch schon lange aufgeschlossen. Karate ist einfach keine rein-japanische Angelegenheit mehr. Viele Nicht-Japaner betreiben IMO auch ein Karate das viel mehr am Grundgedanken und an den eigentlichen Idealen orientiert ist als das der meisten Japaner. Trotzdem werden sie sowohl von den anderen Nicht-Japanern wie von den Japanern häufig nicht gleichwertig akzeptiert. Man denke nur mal an Leute wie Stan Schmidt oder McCarthy..... Karate klappt mittlerweile auch gut ohne Japaner. Auch wenn viele das nicht hören wollen. ;)
Fritz Nöpel hat bisher alle Prüfungen in Japan abgelegt. Den Großteil seiner Anstrengungen und seines Wirkens für das Karate, hat er aber hier in Deutschland und Europa vollbracht. Da ist es nur fair, wenn ein europäischer Verband dieses würdigen will, oder?

Mir ganz persönlich hängt diese traditonell vs. Sport Diskussion schon lange zum Hals raus.

Mir auch. Leider wird sie viel zu oft von Menschen geführt, die von beiden Bereichen nicht wirklich Ahnung haben.

wankan
03-10-2007, 17:32

Wie kannst du sagen das Gilbert Gruss nicht mit Ochi mithalten kann, wenn du ihn gar nicht kennst:cool:
Wem brigt es was wenn Hideo Ochi den 8. Dan hat ?????
Das sind aussagen, die ich mir klemmen würde

Gruss (nicht Gilbert:D)

Hans-Jürgen

Ryushin
05-10-2007, 12:49
... ein (mir wohl unbekannter) hr. gruss ...

Na dann kann es mit Deinem Wissen zur europäischen Karatewelt ja nicht allzuweit her sein ...

Ich persönlich glaube ja der Unterschied zwischen DKV und DJKB ist nicht so groß, wie immer gerne dargestellt wird. Es gibt genug Leute mit Doppelmitgliedschaften in beiden Organisationen und genug Vereine die mehrfach zwischen den Dachverbänden gewechselt sind, ohne dass sich an der Lehre im Dojo groß was geändert hat. Und man darf bei allem Gerede von Tradition etc. auch nicht vergessen, dass es die JKA war die überhaupt erst Sportkarate im großen Stil in Japan und weltweit hoffähig gemacht hat.

:halbyeaha

:halbyeaha:halbyeaha

:halbyeaha:halbyeaha:halbyeaha:klatsch:

Moi aussi ....

Rgds,
Ryushin

Luggage
05-10-2007, 16:30
Ich persönlich glaube ja der Unterschied zwischen DKV und DJKB ist nicht so groß
Waaaaah! :ups: Werft den Purschen zu Poden! :D

Ki. 102
07-10-2007, 03:55
Reichen für was???Du verstehst den Satz "5 Dan-Grade reichen" nicht ?
Was willst Du denn jetzt hoeren ?

Yabu_Kentsu
07-10-2007, 12:58
Du verstehst den Satz "5 Dan-Grade reichen" nicht ?
Was willst Du denn jetzt hoeren ?

Erkläre uns doch mal, warum 5 Dan-Grade reichen. Was kannst du mit 5 besser machen, als mit 3 oder 7 oder 9?

Luggage
07-10-2007, 13:00
Also, wenn wir schon hypothetisch werden: Ich finde drei Stufen reichen: Schüler, Trainer (meinetwegen noch unterteilt in versch. Lizenzen), Verbandschef :)

Ki. 102
08-10-2007, 01:09
Erkläre uns doch mal, warum 5 Dan-Grade reichen. Was kannst du mit 5 besser machen, als mit 3 oder 7 oder 9?Nicht besser als mit 3. Lies, was ich geschrieben habe ...
... falsche Frage sozusagen.
Vielleicht reichen ja auch 3. Dazu sage ich Nichts. 5 reichen in jedem Fall.
7 und 9 sind zuviel des Guten.

"Es reicht" bedeutet, es genügt den Anforderungen. Man kann Alles machen, was man so machen muss.
Wie mit einem guten Tampon. Damit kann die Frau surfen, joggen usw.

chrisdz
14-10-2007, 18:50
?? Steht das in den Prüfungsordnungen des DKV??
Ich dachte, über dem 5. Dan wird nix mehr geprüft. Einen Antrag zur Zulassung zur Prüfung muss man ja schon ab dem 4. Dan (oder doch erst zum 5.?) stellen, so dass Leute, die niemand kennt und die keinerlei Aktivitäten für das Karate vorweisen können u.U. gar nicht zur Prüfung können.
Ich dachte, die Verleihungsbeschränkung bezieht sich auf die Grade bis zum 5. Dan.
Vom Schweizerischen Judo und Ju-Jitsu Verband weiss ich es jedenfalls sicher: Da wird nur bis zum 5. geprüft, alle darüber sind Ehrendangrade und können nur verliehen werden.

Hallo Kimi,

ja, steht so in der PO, kann man sich auf der DKV- und den meisten Landesverbandsseiten runterladen.

Ganz allgemein zur Diskussion:

Man sollte das doch wohl eher im Sinne einer Ehrung für langjährig verdiente Mitglieder, Lehrer, Repräsentaten des dt. Karate sehen. Und diese 3 haben es sicherlich verdient, geehrt zu werden.

Die Diskussion wirft dann sicherlich auch die Frage auf, warum man (beim DKV, aber auch anderen namhaften Verbänden) nicht auch an andere denkt/gedacht hat, wenn es z.B. aktuell um das Thema "50 Jahre Karate in Deutschland" geht. Aber man kann halt nicht immer an alle denken....