PDA

Vollständige Version anzeigen : Athletics Berlin 2007

Ligeirinho
01-10-2007, 00:46
Ich versuche mich mal als Sportreporter und gebe die drei Freefights des Abends (29. September 2007) so wieder, wie ich sie in Erinnerung habe.

Oleg Talut (Team Achilles Berlin) vs. Mateusz Matyszczuk (Thaiboxgym Berlin)
Freefight 78 kg, 3 x 3 Minuten

Im ersten Freefight des Abends treffen zwei Newcomer aufeinander: Oleg tritt in Bermudas und Gi-Jacke an, Mateusz in Fightshorts. Alles scheint auf ein Spiel Striker gegen Grappler hinaus zu laufen. Und so kommt es:
Oleg überbrückt die Distanz und kommt unbeschadet in den Clinch. Mateusz hält dagegen und Oleg läßt sich rückwärts zu Boden fallen, wobei er seinen Gegner mit sich zieht und in der Guard kontrolliert. Mateusz bringt Ground and Pound. Oleg kontrolliert größtenteils die Position und kann von hier aus mehrere gute Submission-Angriffe starten.
Dieses Spiel wiederholt sich über volle drei Runden: Oleg überbrückt, sucht den Clinch, zieht Mateusz in seine Guard und erarbeitet von hier aus Armbar-Ansätze. Mateusz riskiert in diesen für ihn sehr gefährlichen Situationen viel, indem er dagegen hält. Oleg bricht insgesamt dreimal praktisch festsitzende Armbars wieder ab. Für mich sah es so aus, als glaubte er, Mateusz habe getappt oder wäre verletzt, denn in einem Fall läßt er einen Armbar in der Top-Position los, sieht den Ringrichter fragend an, der ihn jedoch auffordert weiter zu kämpfen.
Der Kampf wechselt zwischen Guard zu Mount und wieder zu Guard. Mateusz mit Strikes, Oleg mit Hebeln. Nach einer Clinchaktion fixiert Mateusz Oleg an den Seilen, drückt seinen Kopf nach unten, kann jedoch wegen der Seilnähe keinen effektiven Kniestoß zum Kopf anbringen. Oleg versucht einen Takedown mittels eingesprungener Beinschere, der ihn schließlich in eine vorteilhafte Position für einen Kneebar-Ansatz bringt. Mateusz hält dagegen, kontert mit Schlägen.
Nach Ablauf der 3 Runden habe ich Oleg alles in allem nach Punkten in Führung gesehen. Begründung: Mateusz brachte zwar mehr Fausttreffer an als Oleg, jedoch konnten diese im Ground-Game keine volle Wirkung zeigen, da durch Olegs enges Spiel die für Strikes erforderliche Distanz und der Einsatz des Körpergewichts fehlten. Oleg dominierte und kontrollierte den Boden, brachte durch seine Submissionansätze das Spiel voran und ich bewerte seine Aktionen höher, da ich sie für die gefährlicheren Techniken halte. In meine Beurteilung fließt auch eine Verwarnung ein, die Mateusz wegen Headbuttings kassierte.
Das Kampfgericht sah es anders und erklärte mit 2:1 Stimmen Mateusz zum Sieger nach Punkten. Das Team Achilles legte formalen Protest gegen diese Entscheidung ein, so daß eine endgültige Bewertung erst nach Auswertung des Videomitschnitts erfolgen wird. Später wurde im Ring durch den Sprecher ein Rückkampf zwischen den beiden Kontrahenten bekanntgegeben.
Decision nach Ablauf der Kampfzeit, Ergebnis noch offen

Rick Kraft (IMAG Berlin) vs.Tomasz Stasiak (Berserkers Team Stettin, Polen)
Freefight 85 kg, 3 x 3 Minuten

Der Kampf beginnt mit guten Aktionen im Standup von beiden Seiten. Rick kann gute Lowkicks anbringen, Tomasz sucht zunächst den Clinch, wird dabei aber mit Kniestößen von Rick ausgekontert. Ricks Guilliotine-Ansatz im Stand nutzt der Fighter vom Berserkers-Team zu einem Ausheber, mit dem er Rick gut zu Boden bringt. Rick nutzt jedoch den Schwung und sweept in die Top-Position. Im folgenden Bodenkampf landet Rick einige Kniestöße. Tomasz erarbeitet sich die Active-Guard und versucht hier mehrere Sweeps, die Rick ausbalancieren kann. Der Kampf wird wieder im Stehen fortgesetzt. Tomasz bringt zunächst einen harten Innenlowkick an, den Rick versucht zu fangen. In Erwartung eines weiteren linken Lowkicks geht Ricks Hand abermals nach unten, doch der polnische Kämpfer startet stattdessen einen bilderbuchmäßigen linken Roundkick, der spektakulär am Kinn von Rick einschlägt.
Winner: Tomasz Stasiak (K.O., R1)

Andreas Zwetzig (Team Achilles Berlin) vs. Daniel Grosenick (Thaiboxgym Berlin)
Freefight -70 kg, 3 x 5 Minuten

Daniel, ein erfolgreicher Thaiboxer, konnte bereits in zwei Freefight-Kämpfen unter Beweis stellen, daß er sich auch am Boden zu behaupten weiß: seine vorherigen Kämpfe gewann er jeweils durch Submission (beide Male mit Achilles-Lock. Andreas, der wie sein Teamkollege nach Sambo-Manier in kurzen Shorts und Gi-Jacke antrat, ist ein erfahrener Grappler, der zuletzt die Norddeutsche Meisterschaft im Submission-Grappling sowie sein Freefight-Debüt gewinnen konnte. Außerdem schien er nach der umstrittenen Niederlage seines Teamkollegen Oleg hochmotiviert. Es versprach ein spannender und technisch guter Kampf zu werden, den ich leider nicht verfolgen konnte, da ich noch als Betreuer von Rick im Backstage beschäftigt war. Hier die Beobachtungen eines Kollegen, die ich wiedergebe:

Beide Kämpfer starten verhalten und belauern sich. Andreas überbrückt schließlich die Distanz und shootet; Daniel sprawlt gut und kann den Takedown verhindern. Andreas gelingt der Sitout und er zieht Daniel in seine Guard. Dieses Spiel ist den Zuschauern bereits aus dem Kampf Oleg gegen Mateusz bekannt, und Andreas zeigt, daß er dieses Spiel beherrscht. Andreas nutzt seine Gi-Jacke, um Daniel eng zu halten und holt sich in der Guard sofort einen Armbar. Daniel versucht sich der drohenden Submission zu entziehen, doch Andreas kontrolliert eng und – anders als sein Teamkollege - läßt er zu keinem Zeitpunkt locker, sondern zieht kaltblütig durch. Daniel tappt und rettet (?) damit sein Ellenbogengelenk in letzter Sekunde. Auch hier wird es, denke ich, zu einem Rückkampf kommen.
Winner: Andreas Zwetzig, R1 (Submission)

jkdberlin
01-10-2007, 09:30
Okay, dann mal meine Info:
Ich war zwar selber nicht vor Ort, bin aber vom Matchmaker der Free- und Thaibox-Fights informiert worden über den ersten Kampf.
Das Kampfgericht hat in einer Split-Decision (2:1) für den Kämpfer vom TBG entschieden. Vom Team Archilles wurde formaler Protest eingelegt, über den nach Sichtung des Videomaterials entschieden wird. Außerdem hat der Matchmaker sofort einen Rückkampf angeboten. Ich finde daher, man sollte doch in dieser Diskussion Worte wie "Schiebung" etc. nicht einbringen. Man kann durchaus anderer Meinung sein oder selber als Bodenkämpfer z.B. Aktionen am Boden höher bewerten als Aktionen im Stand. Wir werdens ehen, wie das alles weiter geht.

Für meine Seite: schade, dass Pumpi verloren hat :( Aber er kommt wieder :) Nochmal passiert sowas nicht.

PS: ich habe gehört, dass Daniel Grosenick heute zum Arzt muss wegen seinem Ellenbogen. Von hier aus alles Gute und hoffentlich ist es nichts schlimmes, da ansonsten sein Fight Ende Oktober gegen Jesse-Björn auf der Kippe steht.

Grüsse

IcECaFE
01-10-2007, 14:21
@schienbein: L0L - ganz sicher sagst du mir nicht was ich hier wann und wo zu halten habe. also immer schön geschmeidig bleiben kollege....

@jkd_berlin: sorry, aber ich bleib dabei.

Oleg vs Mateusz

trotz sehr schön geschriebener radio reportage , ich weiss was ich und viele andere auch gesehen haben.

nur eins vorneweg: ich gehöre zu keinem der beiden konrahenten. mir ist eigentlich völlig egal, wer da gewinnt. mich ärgert nur wenn man bei anfängerkämpfen bereits agiert als ob es um einen wm-ufc-was auch immer titel geht.

anfängerkämpfe und turniere sind m.e. dazu da um erfahrungen zu sammeln, aber auch um bei den sportlern das interesse für weiter kämpfe zu wecken (deshalb finde ich die new-talents nach den ffa regeln ideal!)

dieser kampf aber war nie und nimmer 2:1 zu werten !

der "sieger" hat:

2x kopfstoss begangen - 1x mit punktabzug verwarnt, dh er kann diese runde eh nicht mehr gewinnen. (ich leg jetzt mal boxregeln zugrunde)

im standup keine treffer anbringen können - der verlierer hatte auch keine sichtbaren spuren

zu keinem (!!) zeitpunkt eine position gehabt an der er den kampf hätte beenden können.

technisch am boden eindeutig die geringeren fähigkeiten gehabt.

die geschlagenen hände am boden waren eher verzweiflungstaten. aber auch die haben den "verlierer" nie dazu bewegt seine jeweilige position grossartig zu verändern.

der "verlierer" hat:
ständig versucht sein game anzubringen ( zu boden bringen und submission)

3x armbar + 1 x kneebar gehabt

1 armbar und den kneebar konnte er technisch nicht finishen, 2x armbar wurde durch gong, bzw, durch den vermeintlichen tap beendet

das sind die fakten. jetzt kann man streiten ob, der verlierer beim heimspiel des siegers bei diesem kampfverlauf gewinnen kann, oder ob es überhaupt einen sieger geben muss- fakt ist: im schlimmsten fall gibt man den fight unentschieden und gut ist.

dann macht auch das "promotor" angebot von einem rückkampf sinn.

aber den kampf so zu werten wie es getan wurde ist entweder "GESCHOBEN" oder es zeugt von "UNKENNTNISS" der punktrichter.

beides ist dem sport eher weniger zuträglich. noch weniger zuträglich ist es aber wenn es nie angesprochen wird.

leider war ab diesem kampf die stimmung zwischen den lagern etwas "angespannt" - ein sinnvolles auf- und eintreten von seiten des veranstalters hätte da sicherlich beruhigend wirken können. wer weiss, vielleicht wäre es dann ohne die schlimme verletzung von daniel abgegangen...

an dieser stelle möchte ich es nicht versäumen daniel die besten wünsche zu genesung zu übemitteln ! ein wirklich toller und technisch sehr guter sportsmann !!!
( der eigentlich so mätzchen wie den gegner zwei lieder warten zu lassen nicht notwendig hat.. ;) - aber vielleicht auch nur zufall.)

in diesem sinne ne schöne zeit...

jkdberlin
01-10-2007, 14:33
Tja, wie gesagt, ich habe den Kampf nicht gesehen, kann daher selber über den Kampf oder die Entscheidung der Ringrichter auch kein Urteil abgeben. Ich denke aber, dass man Protest einlegen und sich dann auch nochmal mit allen Beteiligten zusammen hinsetzen kann und sowas macht man ganz sicher nicht während der laufenden Veranstaltung.

Grüsse

jesse.björn
01-10-2007, 15:21
So ich werde hier auch noch mal meine Kritik los…

Ich fand die MMA-Fights durchweg gut und sehr spannend. Das Niveau bei den Anfänger Free-Fight kämpfen steigt merklich.Der Kampf von Ric gegen den Berseker war dabei mit sicherheit einer der technisch besten Rookie-Kampfe die ich je live erlebt habe.

Die Stimmung war während der Kämpfe super – aber eben auch etwas chaotisch. So rannte gut ein viertel des Publikums während der Kämpfe aufgeregt zum Ring um besser sehen und mitbrüllen zu können. Eine grandios, chaotische Situation mit einen gewissen Charm – ich fands zwar lustig aber trotzdem irgendwie unpassend für eine größere Gala.

Auch sonst leidete die Veranstaltung leider an einigen kleinen Kinderkrankheiten. So waren die Umkleidekabinen für die Kämpfer doch etwas sehr spartanisch. Und dass von den Veranstaltern für die Kämpfer vorgesehene Essen und Trinken landete– vermutlich wegen eines logistischen Irrtums- auf dem VIP-Buffet. (hihi..."müllers milchreis" mit Plastiklöffel für die VIPs :D). Kleinere Probleme also wie man sie leider von vielen Veranstaltungen her kennt.

ps. Gute Besserung an Daniel!

Ligeirinho
01-10-2007, 21:33
leider war ab diesem kampf die stimmung zwischen den lagern etwas "angespannt" - ein sinnvolles auf- und eintreten von seiten des veranstalters hätte da sicherlich beruhigend wirken können. wer weiss, vielleicht wäre es dann ohne die schlimme verletzung von daniel abgegangen...

Der Veranstalter ist fürs Matchmaking verantwortlich, nicht für die Entscheidung des Kampfgerichts. Er kann und darf sich nicht in Urteile der Refs. einmischen bzw. sie einfach annulieren. Auch das gehört zur Professionalität. Er hat das getan, was in seinen Möglichkeiten lag: den Protest erst mal zu den Akten zu nehmen. Die Aufregung ist verständlich und auch berechtigt, bringt auf dieser emotionalen Ebene aber nichts.

Ansonsten:
Wie ich schon sagte, bewerte ich die Techniken Olegs als gefährlicher und damit auch als höher. Was bei durchgezogenen Arm- und Kneebars passieren kann, weiß jeder, der schon mal das Vergnügen einer längeren Reha hatte bzw. noch mit den Spätfolgen kämpft. Da können Schläge aus der closed Guard heraus nicht mithalten. Wird dies von den Kampfgerichten nicht durch Punkte entsprechend honoriert, dann besteht eine gute Chance, daß auf solchen MMA-Events künftig jeder Grappler seine Hebel eiskalt durchzieht. Darauf kann ich als Zuschauer, Betreuer und erst recht als Kämpfer verzichten.

IcECaFE
02-10-2007, 06:38
Tja, wie gesagt, ich habe den Kampf nicht gesehen, kann daher selber über den Kampf oder die Entscheidung der Ringrichter auch kein Urteil abgeben.

hat ja auch keiner verlangt.

Ich denke aber, dass man Protest einlegen und sich dann auch nochmal mit allen Beteiligten zusammen hinsetzen kann und sowas macht man ganz sicher nicht während der laufenden Veranstaltung.

ah, das war mir neu. aber man lernt nie aus...

Der Veranstalter ist fürs Matchmaking verantwortlich, nicht für die Entscheidung des Kampfgerichts. Er kann und darf sich nicht in Urteile der Refs. einmischen bzw. sie einfach annulieren.

hat ebenfalls niemand verlangt.

Wird dies von den Kampfgerichten nicht durch Punkte entsprechend honoriert, dann besteht eine gute Chance, daß auf solchen MMA-Events künftig jeder Grappler seine Hebel eiskalt durchzieht.

ahh ligeirinho, PERFEKT formuliert und auf den punkt gebracht!!!
dankeschön

jkdberlin
02-10-2007, 09:16
"ah, das war mir neu. aber man lernt nie aus..."

Ist dir neu? Na dann geh mal beim Fussball mitten im Spiel zum Schiedsrichter und erkläre ihm, dass seine letzte Entscheidung falsch war und das Spiel ab der Stelle neu angefangen wird :) Oder das das Publikum über die Entscheidung abstimmen soll ;)

Grüsse

Scipio
02-10-2007, 21:44
Hallo Jungs ist Nikolaj.Ich kann noch dazu sagen dass die Medalie von Oleg
habe ich sofort nach dem kampf den Kampfrichter zurück gegeben,und Oleg
hat heute ein Pokal von uns gekriegt als Gewinner in diesem kampf
er hat seinem gegner 3 mal den hand geretet,ich denke er hat den Pokal verdiennt.

Scipio
02-10-2007, 21:53
Ah ja ,habe ich noch vergessen,nach dem Oleg kampf,wollte ich den zweiten kampf Andreas-Daniel Absagen weil ich mag nicht wenn mich jemand verarscht,Andreas aber wollte unbedinggt kämpfen.

Ligeirinho
02-10-2007, 22:33
Nikolaj, Oleg ist ein guter Junge, der seinen Weg machen wird.
Schreib mir bitte seinen Familien-Namen für den Kampf-Bericht.
Ich war der "Cut-Man" in der Ecke von Rick Kraft.

jkdberlin
03-10-2007, 07:24
Ah ja ,habe ich noch vergessen,nach dem Oleg kampf,wollte ich den zweiten kampf Andreas-Daniel Absagen weil ich mag nicht wenn mich jemand verarscht,Andreas aber wollte unbedinggt kämpfen.

Er hat ja dann auch einen super Kampf abgeliefert!

Grüsse

Scipio
03-10-2007, 10:52
Nikolaj, Oleg ist ein guter Junge, der seinen Weg machen wird.
Schreib mir bitte seinen Familien-Namen für den Kampf-Bericht.
Ich war der "Cut-Man" in der Ecke von Rick Kraft.

Oleg Talut
Gruss.

soulfight
04-10-2007, 22:41
herzlichen glueckwunsch andreas!