Vollständige Version anzeigen : Selbstverteidigung gegen eine Kette - Allgemein und gerne auch spezieller
Hallo Leute,
was ist Eurer Meinung nach, bei der Selbstverteidigung gegen einen Angriff mit einer Kette allgemein zu beachten?
Wer will - was speziell macht Ihr gegen einen Angriff mit einer Kette Vorhand oder/und Rückhand zum Körper/Kopf und/oder Beine.
Vielen DANK
Viele Grüße
Heiko
Killer Joghurt
01-10-2007, 19:13
was für ne kette?:confused:
Lars´n Roll
01-10-2007, 19:17
Die mit der ich Dich durch den Dreck gezogen hab!
Hoffe Du kennst den Gag, sonst denkst Du jetzt wahrscheinlich, ich hab einen an der Waffel! :D
@ Topic: Distanz rasch schließen und Angreifer strangulieren. Dabei den Kopf a´la Thinking Man schützen. :cool:
captainplanet
01-10-2007, 19:26
Eine Kette ist zwar eine flexible, aber auch eine eher träge Waffe wenn man sie schwingt. Man kann damit imho kaum schnelle überraschende Aktionen machen. Ausweichen sollte kein Problem sein. Und wenn er Dich doch trifft - richtig gefährlich stell ich mir das nicht vor wenn vorne kein Morgenstern dranhängt. Habs aber noch nicht ausprobiert.
Die größte Gefahr die von einer Kette ausgeht ist daß er Dich damit würgt.
enraged_Clown
01-10-2007, 19:41
kopf schützen, distanz brechen und ein bisschen an dem ***** rum schnitzen.
Computerworker
01-10-2007, 20:00
Eine die auf einer Kettensäge um kreis Läuft....
Ich denke du meinst schon eine Massive Kette die Ordendlich Wums hat.
oder:confused:
Eine Kette kanst du nicht Blocken.
du kanst nur ausweichen und dann versuchen an ihn ranzukommenns.
Das mit dem Kopf schützen könnte funktionieren würde ich persöhnlich aber nicht ausprobieren. Zum schluss sind die Hände kaputt und der andere schwingt fröhlich weiter.
Frag mal die Ninjutsuka's die haben gaube ich auch flexible Waffen im Programm.
gion toji
01-10-2007, 20:16
eins vorweg: ich bin kein Kettenspezialist
Wer will - was speziell macht Ihr gegen einen Angriff mit einer Kette Vorhand oder/und Rückhand zum Körper/Kopf und/oder Beine.Meine Erfahrung ist: du kannst nicht wirklich unterscheiden, ob der Schlag nach unten, Mitte oder oben geht. Man kann nur zwischen Vor- oder Rückhand unterscheiden. D.h. solche Sachen, wie "beim Beinangriff einfach drüberspringen" bekomme ich zumindest nicht hin.
Distanz rasch schliessen ist imho eine gute Idee, allerdings reicht es nicht nur die Hand zu kontrollieren. Die Kette schwingt nähmlich weiter und trifft dich am Rücken (oder am Kopf :(). Man muss also richtig durch den Gegner durch.
Eine Kette ist zwar eine flexible, aber auch eine eher träge Waffe wenn man sie schwingt.das ist leider nicht so.
Man kann damit imho kaum schnelle überraschende Aktionen machen. man kann z.B. die Kette in der Faust verbergen und sie dann ins Gesicht werfen. Die Bewegung ist so schnell, wie ein Fingerstich. Da der Angriff aus einer für den Faustangriff viel zu weiten Distanz erfolgt, ist er ganz schön überraschend
Und wenn er Dich doch trifft - richtig gefährlich stell ich mir das nicht vor wenn vorne kein Morgenstern dranhängtoder z.B. ein Karabinerhacken. Oder ein Schlüsselbund. Oder das Ende ist zu einem Knoten verknotet.
Ich habs beim Training ein paar mal geschafft das Ende aus der Luft zu schnappen. Allerdings würde ich das nicht als Patentrezept verkaufen ;)
Scheiß egal was für ne Waffe. Weglaufen oder reingehen.;) Wie schon gesagt Distanz überbrücken und umhaun.:D;)
Lars´n Roll
01-10-2007, 20:43
Das mit dem Kopf schützen könnte funktionieren würde ich persöhnlich aber nicht ausprobieren. Zum schluss sind die Hände kaputt und der andere schwingt fröhlich weiter.
Ist das jetzt´n Scherz oder meinst Du das ernst? :D
so schnell und stark wie du kannst in die fresse hauen! sowas müsste eig immer gegen waffen helfen immer schön ran an den speck:D OFFENSIV dass bringt auch vll nen überraschungseffekt wenn der angreifer sich sehr sicher fühlt und dann einer voll auf ihn los stürmt dann dürfte er erstmal verdutzt sein
das war auch das was mein jujutsu trainer immer gesagt hat bei fragen gegen waffen was anderes kann man ganrnicht machen wenn man nciht fliehen kann....
so schnell und stark wie du kannst in die fresse hauen! sowas müsste eig immer gegen waffen helfen immer schön ran an den speck:D OFFENSIV dass bringt auch vll nen überraschungseffekt wenn der angreifer sich sehr sicher fühlt und dann einer voll auf ihn los stürmt dann dürfte er erstmal verdutzt sein
das war auch das was mein jujutsu trainer immer gesagt hat bei fragen gegen waffen was anderes kann man ganrnicht machen wenn man nciht fliehen kann....
Weglaufen! Gegen Messer ist das nicht zu empfehlen. Ich würde eigentlich grundsätzlich die Beine in die Hände nehmen wenn der andere da seine Geschütze auffährt.
liebe Grüße
WD:)
SchwarzeTomate
01-10-2007, 22:43
Eine Kette ist zwar eine flexible, aber auch eine eher träge Waffe wenn man sie schwingt. Man kann damit imho kaum schnelle überraschende Aktionen machen. Ausweichen sollte kein Problem sein. Und wenn er Dich doch trifft - richtig gefährlich stell ich mir das nicht vor wenn vorne kein Morgenstern dranhängt. Habs aber noch nicht ausprobiert.
Die größte Gefahr die von einer Kette ausgeht ist daß er Dich damit würgt.
Öhm, halte ich persönlich ja eher für eine Fehleinschätzung. ein Hieb mit einer Kette ist *verflucht* schnell. Und ich meine wirklich schnell. Kommt natürlich auch immer auf das "Modell" an. Und durch die enorme Geschwindgkeit die das Ding haben kann, kann auch die geringe "Ladung" am Ende ganz schön gefährlich sein bzw. das Eigengewicht der etwas schwereren Kette.
Sicher ist im Leben bekanntlich nur der Tod ;)
Ich würde wohl versuchen Land zu gewinnen. Ist das nicht möglich würde ich bevorzugt mit einem langen Gegenstand arbeiten, wenn sich diese Gelegenheit ergibt. Ansonsten kannste noch versuchen, unbewaffnet die Distanz zu verkürzen und denjenigen mit Schlägen einzudecken.
Aber darauf hätte ich nciht so "den turn" :rolleyes:
krav maga münster
01-10-2007, 23:28
Hallo Leute,
was ist Eurer Meinung nach, bei der Selbstverteidigung gegen einen Angriff mit einer Kette allgemein zu beachten?
Wer will - was speziell macht Ihr gegen einen Angriff mit einer Kette Vorhand oder/und Rückhand zum Körper/Kopf und/oder Beine.
Vielen DANK
Viele Grüße
Heiko
Man sollte schon versuchen den Winkel zu verkürzen und rein gehen.
Wie auch bei einem stockähnlichen Gegenstand, konzentriert sich die größte kinetische Energie am oberen Drittel der Kette.
Oder einfacher ausgedrückt, der Teil der Kette der am weitesten von der Waffenhand entfernt ist, ist am gefährlichsten.
Gruß Markus
Killer Joghurt
01-10-2007, 23:35
Die mit der ich Dich durch den Dreck gezogen hab!
Hoffe Du kennst den Gag, sonst denkst Du jetzt wahrscheinlich, ich hab einen an der Waffel! :D
@ Topic: Distanz rasch schließen und Angreifer strangulieren. Dabei den Kopf a´la Thinking Man schützen. :cool:
ahh warte mal...ne keine ahnung sorry aber wenn du mich aufklären würdest wärs kuhl
Lars´n Roll
02-10-2007, 00:59
Guck mal bei youtube unter "einzeller.tk". Das is so´n Telefon-Gag mit nem Radiomoderatoren, der nen krassen Gangsta verarscht.
Ist zwar mit 99%iger Wahrscheinlichkeit gefaked/abgesprochen, aber trotzdem zum Brüllen komisch. ;)
Edit: Hier der Link YouTube - MC Hums - Einzeller.TK (Teil III) (http://www.youtube.com/watch?v=3HtcUo-u158&mode=related&search=)
Nak-Muay
02-10-2007, 01:20
Ich hab die Erfahrung gemacht dass wenn die Kette lang genug und am ende kein Gewicht dran ist man sie in der Mitte abfangen kann dann wickelt sie sich um deinen Arm und du kannst den Kollegen ranziehen wenn er nicht loslässt. Handelt es sich um eine massive Kette ist sie extrem schwerfällig in der Handhabung und man kann unter Umständen im richtigen Moment den Angreifer Shooten (ich hoffe ich habe es richtig geschrieben) und dann bringt ihm die Kette auch nichts! Ich persönlich halte eine Kette für keine gute Waffe es sei denn man hat 1,5 meter kette wie sie an den Schlössern von Einkaufswagen ist viermal zusammengelegt und mit Klebeband umwickelt dann hat man nämlich einen schönen flexiblen und schweren Schlagstock .
Ist das jetzt´n Scherz oder meinst Du das ernst? :D
Ich interpretiere das Kopf schützen und rangehen (so wie hich das hier verstanden habe) so dass du dir die Hände auf den Kopf presst um diesen zu schützen und den Schlag der Kette wegsteckst und die Distanz überbrückst.
bei einer massiven Kette machst du das einmal resultat Hände Kaputt danch weitere Schläge einstecken
:ovieleicht habe ich euch auch falsch verstanden:o
ich würde halt versuchen auszuweichen (wenn möglich den Kopf schon schützen) und an der kette vorbei zu kommen.
Ich hab die Erfahrung gemacht dass wenn die Kette lang genug und am ende kein Gewicht dran ist man sie in der Mitte abfangen kann dann wickelt sie sich um deinen Arm und du kannst den Kollegen ranziehen wenn er nicht loslässt. Handelt es sich um eine massive Kette ist sie extrem schwerfällig in der Handhabung und man kann unter Umständen im richtigen Moment den Angreifer Shooten (ich hoffe ich habe es richtig geschrieben) und dann bringt ihm die Kette auch nichts! Ich persönlich halte eine Kette für keine gute Waffe es sei denn man hat 1,5 meter kette wie sie an den Schlössern von Einkaufswagen ist viermal zusammengelegt und mit Klebeband umwickelt dann hat man nämlich einen schönen flexiblen und schweren Schlagstock .
Wenn der andere mit einer Kette umgehen kann zieht er dich aus dem Gleichgewicht und bringt dich zu boden (wenn sie sich um deinen Arm,Hals oder Bein) wickelt. Das ist eine der Einsatzmöglichkeiten einer kette (Einer der gründe warum das Kusarigama eine Kette hatte)
Und eine massive (als massiv zähle ich jetzt mal alle, die durch ihr eigengewicht und den schwung eine Effektvolle Kraft entfalten) Kette ist auch nicht sooo schwerfällig das sie als Waffe nutzlos währe.
Unterschätz die Teile nicht
so ne "mittelschwere" Kette ist schnell genug um effektiv zu sein und wuchtig genug um einen ernsthaft zu verletzen
jkdberlin
02-10-2007, 10:01
Ich habe hier mal einiges ins Off-Topic verschoben.
Hab heute mal ein bischen mit ner Kette rumexperimentiert
tech. Daten der Kette
Durchmesser Des Mettals ca 4mm
Länge Kettensegment ca 4,5 cm
Breite Kettensegment ca 2 cm
Länge Kette ca 1,1m
habe mehrere Bewegungen durchprobiert hier welche die mir durch ihre Geschwindigkeit gefärlich erscheinen
Habe die Kette vorschnalzen lassen (da war schon wucht dahinter)
Habe die kette Halbiert genommen und die mit dem Handgelenk eine
eingeleitet und den Arm schnell nach vorne gebracht
--> die kette sauste schnell im kreis und die bewegung oben nach
unten fand bei fast ausgestrektem arm statt (wenn einer vor mir
gestanden hätte hätte ich ihn getroffen)(aber wie die Kraft
gewirkt hätte kann ich nicht sagen)
und ne gewisse Kraft hinter der Kette lässt sich nicht leugnen
:confused::confused::confused:
habt ihr auch ketten zuhause ?
(von aufhängungen, schlusselketten, ketten vom Dreibeingrill, etc)
Probiert aus und gebt die Techn Daten der kette und eure einschätzung an dann können wir vieleicht die Gefährlichkeit der Ketten besser einschätzen
:confused::confused::confused:
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2026, Jelsoft Enterprises Ltd.