BWK Blockierung (Rückenschmeerzen) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : BWK Blockierung (Rückenschmeerzen)



* Stef *
01-10-2007, 20:11
Hi Leute,
seit einer Weile hab ich mit dem Rücken Probleme sprich Schmerzen:(
war bei ner physiotherapie aber beschwerden hab ich immer noch.
Kennt vllt jemand irgendwelche Übungen um so etwass zu lindern oder ist das vllt normal im Wachstum:verbeug::krank011:

Budoka_Dante
01-10-2007, 20:16
Der Rücken ist groß, sag doch mal genau wo du Schmerzen hast...
Und mal 'ne kleine Frage am Rande...was ist BWK?:)

Rabe 9
01-10-2007, 20:48
@Budoka-Dante

BWK ist die abkürzung für brustwirbelkörper

@ Stef
wie oft hast du den physiotherapie erhalten?

* Stef *
03-10-2007, 17:19
ja also physiotherapie hab ich 6x gekrigt und die schmerzen sind immer uaf verschiedenen stellen z.B. beim laufen zieht der schmerz in das linke schulterblatt hoch und manchmal an der verbi. zwischen den wirbeln und dem brustkorb usw.:o

* Stef *
03-10-2007, 17:21
ich frag mich aber manchmal ob das auch mit meditieren funktioniert hab nämlich e weile qi gong gemacht:D

Rabe 9
03-10-2007, 23:40
ja also physiotherapie hab ich 6x gekrigt und die schmerzen sind immer uaf verschiedenen stellen z.B. beim laufen zieht der schmerz in das linke schulterblatt hoch und manchmal an der verbi. zwischen den wirbeln und dem brustkorb usw.:o


ja, hab ich mir schon gedacht.;) aber mit 6x physiotherapie bekommst du das wahrscheinlich nicht in den griff. frag deinen hausarzt oder facharzt für orthopädie um ein weiteres kg-rezept. falls dein doc nicht will, mach ruhig ein wenig druck.

und dann bitte deinen physiotherapeuten, falls er/sie das noch nicht bei dem 1.rezept gemacht hat, einmal nach dem sakrum u. dem isg zu schauen und zwar, ob hier eine blockierung und/ oder evtl. eine beinlängendifferenz vorliegt.

ebenso kann eine blockierung/verspannung in den bw ihre ursache u.a. durch eine fest mit dem kiefer verbundene zahnspange, zahnchirurgische eingriffe oder eine schlecht ausgeführte zahnfüllung ( unterschiedliche bisshöhe !) herrühren. diese krafteinwirkung auf den oberkiefer und das kiefergelenk, was widerum weitreichende auswirkungen auf andere schädelknochen, die hws, nebst muskulatur usw., usw., haben kann, wird oft unterschätzt.
hier kann dir z.b. ein physiotherapeut mit osteopathischer und/oder ein zahnarzt mit entsprechender ausbildung weiterhelfen.

Rabe 9
04-10-2007, 00:08
ich frag mich aber manchmal ob das auch mit meditieren funktioniert hab nämlich e weile qi gong gemacht:D


es ist schon ein wenig spät, aber da ich nicht weiss ob ich vielleicht heute noch einmal ins internet komme ( habe zur zeit einige probleme mit dem second-hand-gerät :rolleyes:), versuche ich kurz deine anfrage zu beantworten.

gegen deine verspannungen fällt mir so spontan die stehende säule ein. falls du diese übung nicht kennst, bin ich gerne bereit dir zu einem späteren zeitpunkt mehr info's dazu zu geben. nur ... ich bin jetzt einfach zu müde um mehr zu schreiben.

:gnacht: ;)

* Stef *
04-10-2007, 14:34
und dann bitte deinen physiotherapeuten, falls er/sie das noch nicht bei dem 1.rezept gemacht hat, einmal nach dem sakrum u. dem isg zu schauen und zwar, ob hier eine blockierung und/ oder evtl. eine beinlängendifferenz vorliegt.
also wenn du mir das noch erklären könntest was das genau ist äre ich dir sehr dankbar und die stehende säule könntest du mir auch noch zeigen:D

Rabe 9
04-10-2007, 17:03
und dann bitte deinen physiotherapeuten, falls er/sie das noch nicht bei dem 1.rezept gemacht hat, einmal nach dem sakrum u. dem isg zu schauen und zwar, ob hier eine blockierung und/ oder evtl. eine beinlängendifferenz vorliegt.

also wenn du mir das noch erklären könntest was das genau ist äre ich dir sehr dankbar und die stehende säule könntest du mir auch noch zeigen:D



natürlich mach ich das, also.... sakrum ist die bezeichnung für das kreuzbein, der übergang/fuge vom kreuzbein zum darmbein heißt illiosakralgelenk und wird in seiner kurzform als isg bezeichnet. eine blockierung in diesem bereich hat u.a. auswirkungen auf die gesamte wirbelsäule. eine beinlängendifferenz besagt nichts anderes als das ein bein länger als das andere ist. das kann ebenfalls schmerzen und blockierungen u.a. in der bw auslösen.

das zahnspangen usw. nicht nur schmerzauslöser im kieferbereich und angrenzende knochen sein können, ist kein scherz und absolut seriös gemeint. also bitte auch in diese richtung schauen und es nicht als "dumm-schnack" abtun.


nun zu "zhan zhuang - stehende säule/stehende kiefer "

es ist eine übung aus dem stillen qigong und kann sowohl zur körperlichen ertüchtigung wie auch meditativ angewendet werden. sie wirkt allgemein kräftigend, damit meine ich nicht nur die beine.;) sie wirkt hervorragend bei rückenschmerzen, bluthochdruck, kreislaufschwäche und stressbedingten beschwerden.

es gibt mehrere übungsvariationen der stehenden säule, hier die einfachste.

schulterbreiter stand, füße stehen parallel, das körpergewicht gleichmäßig auf beide beine/füße verteilen.
die knie sind leicht gebeugt. diese beugung ist das resultat einer allgemeinen entspannung/lockerung des ganzen körpers und keinesfalls ein forciertes "in-die-knie-gehen". die kraft der knie bitte leicht nach innen richten, aber ohne sie auf einander zu zubewegen. also mehr mit der vorstellungskraft arbeiten.

nun die beckenschaufeln, nebst kreuzbein, leicht nach vorne schieben (also das gegenteil von einem hohlkreuz) bitte nicht krampfhaft, sondern locker und leicht. sowie....... stell dir vor, du willst dich auf einen hohen stuhl z.b. barhocker setzen.;)

den unterbauch ein wenig einhalten, aber nicht einziehen. den po und seine körperöffnungen gaaanz leicht anspannen.... so entsteht ein gefühl von kraft im unterbauch. mehr nicht!
der untere körperbereich soll fest, stabil und voller kraft empfunden werden, so wie ein baumstamm, mit festen wurzeln in der erde.
ein wichtiger satz im qigong und er wird beständig gepredigt: den körper unten fest und oben leicht, locker, flexibel halten.

der rücken ist gerade aufgerichtet, brustkorb und schultern sind entspannt. das begünstigt den freien atemfluß.
beide schultern locker und entspannt auf gleiche höhe halten ( also nicht eine schulter hochziehen, wird gerne gemacht !:rolleyes:)

arme locker hängen lassen, die ellenbogen leicht nach außen drehen, s.d. ein kleiner hohlraum unter der achsel entsteht. handinnenfläche zeigt zum körper, die finger sind entspannt. bitte darauf achten das keine spannung in handgelenk, handfläche und finger entsteht.

nacken und kopf entspannt halten. das kinn leicht in richtung brustbein bringen ( gibt im nacken so ein gefühl als wenn der nacken länger wird). und auch hier alles nicht mit kraft, sondern gaaanz sanft.

der mund ist locker geschlossen, die kiefergelenke sind entspannt, die augen schauen in die fern. den atem nun leicht und gleichmäßig fließen lassen.

auf diese weise kommen auch die gedanken zur ruhe, denn du bist vollauf mit deinem körper und der entspannung beschäftigt.
wenn du anspannung in einem bereich, z.b. den schultern verspürst, gehe bei der einatmung mit deiner aufmerksamkeit dorthin und lass bei jeder ausatmung etwas von der spannung dort los, bis es sich für dich gut anfühlt.

wenn ich meine anleitung so durchlese, denke ich, du solltest dir die übung von einem erfahrenen qigong-praktizierenden oder lehrer zeigen lassen. :D

Hokum
04-10-2007, 17:35
wenn ich meine anleitung so durchlese, denke ich, du solltest dir die übung von einem erfahrenen qigong-praktizierenden oder lehrer zeigen lassen. :D

:klatsch:

* Stef *
05-10-2007, 18:07
:klatsch:

alda verarsch den kerl nich er wollt mir doch nur helfen:motz:

Rabe 9
06-10-2007, 09:21
@ stef

zu beginn ist es nicht einfach einen ausgewogenen zustand in der körperhaltung zu erreichen. man spürt mehr verspannungen als zuvor und natürlich fragt man sich, was bringt mir diese quälerei?
man muss schon einiges an geduld aufbringen und lange regelmäßig üben, bis man die wirksamkeit der übung begreift/erfährt. dann hat man aber das gefühl "ewig" so stehen zu können, da der gesamte körper sich leicht und angenehm anfühlt.

der vorteil dieser übung ist ein schneller kraftzuwachs in relativ kurzer zeit. zudem hat es laut tcm eine hohe wirkung auf auf alle nerven- und leitbahnen im körper. nicht umsonst wird in vielen kampfsportsparten die stehende säule geübt. ;)

obwohl die übung sehr simpel ausschaut, ist das ausgewogene verhältnis zwischen anspannung und entspannung im körper, ohne lehrer schwer auf den punkt zu bringen. so als "einzelkämpfer" wirft man schnell das handtuch und gibt auf. das wäre doch schade, oder ? aus diesem grund suche dir einen lehrer, der dir dabei hilft.

gruß :)

Rabe 9
06-10-2007, 09:22
:klatsch:

:baeehh::D