Einführungsseminar LIU HE BA FA (Wasserstilboxen) [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Einführungsseminar LIU HE BA FA (Wasserstilboxen)



john_doe
01-10-2007, 21:29
Einführungs-/Vertiefungsseminar:


LIU HE BA FA (Wasserstilboxen)
Form, Prinzipien, Anwendungen u.v.m.
(Vorkenntnisse für den ersten Tag sind n i c h t erforderlich, auch für Quereinsteiger geeignet! Siehe weiter unten.)


Das Seminar findet in den Räumlichkeiten der Ying Men Schule am 27./28. Oktober 2007 statt,
Wegbeschreibungen ggfs. per Mail anfordern bzw. sind auf unserer Homepage zu finden:
Ying Men Schule Neuss (http://www.yingmen-schule.de)

Beginn samstags ist um 12.00 Uhr, Ende gegen 18.00 Uhr,
Beginn sonntags ist um 10.00 Uhr, Ende gegen 16.00 Uhr,
je Tag ca. 6 Std. Unterricht incl. Pausen.

Die Seminargebühr beläuft sich für beide Tage für Gäste auf 110,- Euro bzw. für Mitglieder der Ying Men Schule auf 85,- Euro pro Person; bei Teilnahme samstags oder sonntags auf 65,- bzw. 50,- Euro pro Person.

Da die Teilnehmeranzahl begrenzt ist, wird um verbindliche(!) Voranmeldung per Email gebeten.

Ausrichter und Referent übernehmen keinerlei Haftung.


Ein berühmter Satz aus dem Daodejing lautet:

"Wasser ist wohl das sanfteste und weichste Element, daß wir uns vorstellen können ...
und trotzdem, wenn Wasser sich entschließt anzugreifen, gibt es nichts was hart genug, nichts was stark genug,
nichts was mächtig genug wäre, um dem Wasser auf Dauer zu widerstehen."

Dieses Seminar versteht sich als Vorstellung und Einführung in die faszinierende daoistische innere Kampfkunst Liu He Ba Fa (sechs Harmonien - acht Methoden), auch - wegen seiner fließenden und wellenartigen Bewegungen - Wasserstilboxen (genauer: Faustform der Wasserwellen, Shuilangquan) genannt, eine exquisite und ausgesprochen seltene innere Kampfkunst.

Im Liu He Ba Fa verschmelzen in unnachahmlicher Genialität die fließend-weichen Bewegungen des Tai Chi Chuan ("Wasser") mit den Spiralen und Kreisen des Ba Gua Zhang ("Dampf") und den kraftvoll-dynamischen Elementen des Hsing Yi Chuan ("Eis") zu einem selten gelungenen Synergismus; doch darüber hinaus enthält Liu He Ba Fa auch typisch-Eigenes, das in den genannten Stilen nicht vorkommt und das den Wasserfällen des Hua Shan, einem der 5 heiligen Berge Chinas und Heimstätte des legendären Gründers des Liu He Ba Fa, Chen Tuan, entsprechen mag.

Dem Liu He Ba Fa sagt man unter anderem nach, daß es der/dem Übenden ein tieferes Verständnis und einen erweiterten Zugriff auf ggfs. schon vorhandene Kenntnisse in bekannteren Kampfkunst-Stilen verschafft; nicht zuletzt auch deshalb gilt Liu He Ba Fa als der Gipfel der daoistischen inneren Kampfkünste und wird von Praktikern als kostbares Juwel der Nei Chia hochgeschätzt. Von daher möchte ich auch allen ernsthaften Neijia-Ausübenden die Kunst des Liu He Ba Fa nur wärmstens empfehlen - und gleichzeitig davor warnen: Man kann u.U. davon nicht mehr loskommen ... ;-)


An diesem Wochenende ...

... sollen am ersten Tag (samstags) hauptsächlich die Bilder (Bewegungssequenzen) der Form unterrichtet und korrigiert/vertieft werden; über die genaue Anzahl kann ich hier keine Angaben machen, da ich mich am individuellen Auffassungsvermögen der TeilnehmerInnen orientieren werde. TeilnehmerInnen, die schon bei meinen früheren LHBF-Seminaren dabei waren, werden natürlich in der Form weitergeführt.

Am zweiten Tag (sonntags) werden wir uns - nach einer kurzen Wiederholung der Form - dagegen mehr mit den Prinzipien des Liu He Ba Fa, insbesondere der Körper/Geist-Beziehung und dem (praxisbezogenen) Üben von Yi (Absicht) und Achtsamkeit beschäftigen.

Überprüfungen und Partnertraining sind natürlich ebenfalls Bestandteil dieses Seminars sowie begleitende/ergänzende Übungen und nicht zuletzt die praktischen Anwendungen, d.h., der Aspekt der Kampfkunst kommt auch nicht zu kurz.

Für InteressentInnen, die nur am ersten Seminartag (Samstag - Unterricht der Form) teilnehmen möchten, ist der Neueinstieg problemlos auch ohne Vorkenntnisse möglich, für die auschließliche Teilnahme nur am zweiten Tag (Sonntag - Unterricht von Prinzipien, Anwendungen etc.) sind jedoch Grundkenntnisse der Form Bedingung.


Zusätzliche Informationen zum Liu He Ba Fa sind auf unserer Website zu finden.


Mit freundlichen Grüßen,
Friedhelm Tippner
--
Ying Men Schule Neuss e.V.
Ying Men Schule Neuss (http://www.yingmen-schule.de)


Sie haben Interesse an einem Seminar mit Friedhelm Tippner (z.B. in Aufwandsloser Bewegung, Ba Gua, Hsing Yi, Liu He Ba Fa
oder Tai Chi) in Ihrer Umgebung? Mailen Sie mich einfach an!