Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Boxen oder Thai-Boxen

NIHOCAN
10-02-2003, 16:09
Ich bin 28 Jahre und möchte mit dem Boxen oder Thai-Boxen anfangen.

Was ist für einen 28jährigen zu empfehlen der 1 Jahr WT-Erfahrung hat
(Welches ist schneller erlernbar im Bezug auf die Effektivität der Selbstverteidigung)

Wo sind in der Regel geringere Verletzungen zu erwarten

Könnt ihr mir Box- oder Thaiboxschulen in Raum Frankfurt empfehlen ?

Für Eure Hilfe danke ich im Voraus

Harrington
10-02-2003, 16:51
Original geschrieben von NIHOCAN
Ich bin 28 Jahre und möchte mit dem Boxen oder Thai-Boxen anfangen.

Was ist für einen 28jährigen zu empfehlen der 1 Jahr WT-Erfahrung hat
(Welches ist schneller erlernbar im Bezug auf die Effektivität der Selbstverteidigung)

Wo sind in der Regel geringere Verletzungen zu erwarten

Könnt ihr mir Box- oder Thaiboxschulen in Raum Frankfurt empfehlen ?

Für Eure Hilfe danke ich im Voraus

Das Alter ist wohl eher sekundär zu sehen.

Zu empfehlen?Mhm,auf jeden Fall das WT vergessen wenn du boxen willst..
Du wirst bis zu einem gewissen Grad in beidem schnell Fortschritte machen wenn du nicht ein "totaler Körperklaus"bist..:D

Es gibt gerade im Boxen oder Thaiboxen gewisse Leute,die sich dadurch profilieren müssen,indem sie Anfängern zeigen,wie hart und toll sie sind.
Wenn du an eine solche Schule gerätst,hau da wieder ab...

Ansonsten kenn ich nichts im Raum FFM..

Chong
10-02-2003, 17:51
Das Alter seh ich auch nicht als Problem.

Beim Boxen konzentriert sich das geschehen halt auf die obere Körperpartie, während MT auf den ganzen Körper geht.

Beim MT wirste wohl um ein paar blaue FLecken und ab und zu mal ne Prellung nicht rum kommen.Low Kicks muss man wegstecken können, aber auch da gewöhnt man sich dran.
Mit der Zeit härtest auch ab.

Mit dem schnelleren erlernen ist das ,denke ich, auch so eine Sache.Beim MT kannst natürlich noch die Ellbogen,Beine und Knie
mit einbeziehen.Macht es deswegen komplexer.Meiner Meinung
aber doch relativ schnell zu erlernen gegenüber anderen KS Arten.

GeRScH
21-02-2003, 18:43
schulen: kampfkunst.de....da findeste sicher was für frankfurt

und boxen oder thaiboxen...

deine wt erfahrungen bringen dir in einem neuen kampfsport meistens nie was....ausser eben die körperliche verbesserung....
meine idee...
probier beide mal aus....
falls dir beide sportarten gefallen....und sie an verschiedenen wochentagen stattfinden....und du genug zeit hast....mach doch beides....

wie schon gesagt....das alter ist egal....

ich kenn mich mit boxen schon aus....(lesen bildet....aber nix ist besser als dir praxis)....ich boxe auch vereinsmäßig....und es macht wirklich dauerhaft spaß....ich finds einfach klasse

über muay thai weiß ich nicht soviel....es kann ganz schön wehtuen....und verschiedene schläge aus dem orginalen boxen sind auch enthalten...

fazit: probier einfach mal beides aus...dann kannste ja immer noch entscheiden....hoffe ich konnte dir helfen....noch einen erfolgreichen weg im boxen oder muay thai....und viel glück/spaß^^

Akasha
27-02-2003, 00:19
muay thai! muay thai!
:P

ne ich denke auch du solltest beides ausprobieren. und wer weiß vielleicht machen dir kicks ja sofort spaß... dann wäre MT wohl eher cool. im MT sind die grundboxtechniken enthalten.

also im klartext: ich schließ mich den vorigen meinungen an und laber einfach nur alles nach damit ich hier mal meinen ersten post hab :P

marq
27-02-2003, 00:53
Ich denke der Selbstverteidigungsaspekt ist beim Boxen gering.

Denn Boxen wird in den meisten Vereinen wettkampfsmäßig betrieben. Und beim Wettkampfboxen kommt es halt darauf an den Gegner mit den erlaubten Mitteln zu besiegen. Ich denke aber, dass zur Selbstverteigung mehr als nur diese Mittel gehören.

Joachim
27-02-2003, 01:28
Ich denke das es in der Selbstverteidigung vor allem auf die "Schlüsselqualifikationen" wie Timing, Distanzgefühl, Speed, Härte usw. ankommt, und die lernt man in sogenannten Wettkampfsportarten auf jeden Fall.
Deswegen ist Boxen oder MT auf jeden Fall eine gute Wahl.
Um das ganze zu komplettieren solltest Du vielleicht noch BJJ oder etwas ähnliches trainieren.
Mit 2 mal Training in der Woche klappts leider nicht wirklich mit der SV.

Grüsse,

Joachim