Anmelden

Vollständige Version anzeigen : WT (ewto) oder YT (mma)?!

michi44
02-10-2007, 10:19
hi leute,

ich hab jetzt schon einiges gelesen über Wing tsun von der ewto und yong tjun von missing link martial arts.

möchte eines der beiden erlernen da ich mich schon eig. länger für soetwas interessiere.

beide haben nun ihre vor und nachteile.

zeitlich gesehen wäre WT besser (um 18:30) kostet aber für 8 mal im monat ca. 45 euro und nochmals eine einmalige einschreibgebühr von 46 €

yong tjun wäre um 19:30 (müsste nach arbeitsschluss ca. 1 1/2 stunden warten bis das training beginnt) würde aber nur ca 35 € pro monat kosten (einschreibgebühr weiß ich nocht nicht!)

bei der WT (ewto) hab ich schon ein probetraining gemacht, hat mir sehr gut gefallen!!!

YT leider noch nicht.

welches der beiden würdet ihr nun empfehlen!?

ist der preis angebracht?

wie ist das bei der EWTO mit den mitgliedsverträgen. sind diese immer auf ein jahr und nur jährlich kündbar!?

würde euch sehr dankbar sein für ein paar brauchbare kritiken!

dankeschön!

Sun Tsu
02-10-2007, 10:27
Frag besser nicht. Ich könnte das Ergebnis auf einen Zettel schreiben und es würde genauso rauskommen.:D

Trinculo
02-10-2007, 10:28
MMA klingt etwas irreführend ...

michi44
02-10-2007, 10:39
hallo...

mma steht ja da ;-) (http://www.fit-fight.at/content/view/1/28/)

bitte sagt doch... gibt es unterschiede für die es sich lohnt eines der beiden zu wählen?

oder soll ich doch eine ganz andere art von selbstverteidigung wählen?

michi44
02-10-2007, 10:48
bin schon ganz verwirrt für was ich mich jetzt entscheiden soll...

findet ihr 45 € viel für 8 x pro monat WT?????

Trinculo
02-10-2007, 10:52
Die Missing-Link Martial Arts Federation kürzt sich selbst ML-MAF ab. MMA steht im Allgemeinen für Mixed Martial Arts ;)

imion
02-10-2007, 10:57
Du hast bei den Preisen noch die Lehrgänge bei der EWTO vergessen. Zu denen must du gehen, ansonsten kannst du keine Prüfungen ablegen. Ein Lehrgang kostet so 45 Euro, plus 15 bzw. ab dem 5 Schülergrad 25 Euro Prüfungsgebühr.

Schau dir erst nochmal das andere an, und entscheide dann. Im Idealfall noch was drittes.

Sun Tsu
02-10-2007, 10:59
hallo...

mma steht ja da ;-) (http://www.fit-fight.at/content/view/1/28/)

bitte sagt doch... gibt es unterschiede für die es sich lohnt eines der beiden zu wählen?

oder soll ich doch eine ganz andere art von selbstverteidigung wählen?

Wenn es dir primär um Selbstverteidigung geht solltest du dir mal Krav Maga und wingchun anschauen. Wichtig ist, dass es dir gefällt. Also mach Probetrainings.

Falls du nicht weist was Krav Maga ist----> Krav Maga - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Krav_Maga)

Viel Spaß:)

Liebe Grüße
WD

Wabro
02-10-2007, 10:59
bin schon ganz verwirrt für was ich mich jetzt entscheiden soll...

findet ihr 45 € viel für 8 x pro monat WT?????

Hi Michi.

da Du beides in die Wahl gezogen hast, sollte für Deine Entscheidung also auch nicht ausschlaggebend sein, ob Du 35 oder 45 Euronen im Monat ablieferst (was nicht heißen soll, dass ich Dir die teurere Variante empfehlen möchte).

Imho solltest Du Dir auf jeden Fall beides in mehreren, Probetrainings anschauen und nicht nur in einem Probetraining, in dem sich der Lehrer/Trainer logischerweise sehr auf Dich konzentrieren wird. Ich würde Dir darüber hinaus raten, Dir auch andere Angebote anzuschauen, die es in Deiner Umgebung gibt, es sei denn Du kannst Dich qua Erfahrung/Vorstellung grundsätzlich mit keiner anderen Kampfkunst/-sportart/Stilrichtung anfreunden.

Bedenke, dass Du - so Du die Sache ernst nimmst - Dir da etwas für ein paar Jahre vornimmst. Es wäre vertane Zeit, wenn Du nach ein paar Wochen enttäuscht feststellst, dass es die falsche Wahl war. Darum: probiere, probiere, probiere.

Ciao
Georg

michi44
02-10-2007, 11:01
@trinculo... oh bitte entschuldige, dachte das wird so abgekürzt!

Du hast bei den Preisen noch die Lehrgänge bei der EWTO vergessen. Zu denen must du gehen, ansonsten kannst du keine Prüfungen ablegen. Ein Lehrgang kostet so 45 Euro, plus 15 bzw. ab dem 5 Schülergrad 25 Euro Prüfungsgebühr.

Schau dir erst nochmal das andere an, und entscheide dann. Im Idealfall noch was drittes.

danke für die infos!! keiner hat was gesagt von lehrgängen bei der ewto.

find dei preise schon ein wenig übertrieben für 8 x (2 mal in der woche) 45 €. dann noch die einschreibgebühr.. dann noch die gebühren für die kurse wiedu schon gesagt hast!

werd mir dann mal das yong tjun ansehen, ist zwar von der zeit her nicht so optimal, aber immerhin um 35 € pro monat zu haben.

(weitere infos hol ich mir dann beim probe training!)

gibts noch gute alternativen zu WT, YT usw... !?

danke für die hilfreichen antworten!!!! :)

Sun Tsu
02-10-2007, 11:03
Wenn es dir primär um Selbstverteidigung geht solltest du dir mal Krav Maga und wingchun anschauen. Wichtig ist, dass es dir gefällt. Also mach Probetrainings.

Falls du nicht weist was Krav Maga ist----> Krav Maga - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Krav_Maga)

Viel Spaß:)

Liebe Grüße
WD

Ich verweise hiermit auf meine Antwort.:)

BenitoB.
02-10-2007, 11:31
und täglich grüßt das murmeltier:rolleyes:
über die suchfunktion hättest du genügend hinweise finden können.

warum hat dir das ewto wt so gut gefallen?? weil man dir gesagt hat,dass du mit wenig aufwand,anstrengung,und kaum kraft,so gut wie unschlagbar wirst:p

und deine 10,- unterschiedargumentation versteh ich auch nicht, wie können umgerechnet 1,25,- pro training den ausschlag geben:confused: wieso sollte ich ein training machen,welches mir zeitlich (und eventuell inhaltlich) nicht so gut gefällt,nur um 10,- im monat zu sparen?? sorry,das ist für mich der falsche ansatz.

probier verschiedene sachen aus,nutze hier die suchfunktion und mache dir dein eigenes bild.nur das sollte den ausschlag geben;)

Sun Tsu
02-10-2007, 11:34
und täglich grüßt das murmeltier:rolleyes:
über die suchfunktion hättest du genügend hinweise finden können.

warum hat dir das ewto wt so gut gefallen?? weil man dir gesagt hat,dass du mit wenig aufwand,anstrengung,und kaum kraft,so gut wie unschlagbar wirst:p

und deine 10,- unterschiedargumentation versteh ich auch nicht, wie können umgerechnet 1,25,- pro training den ausschlag geben:confused: wieso sollte ich ein training machen,welches mir zeitlich (und eventuell inhaltlich) nicht so gut gefällt,nur um 10,- im monat zu sparen?? sorry,das ist für mich der falsche ansatz.

probier verschiedene sachen aus,nutze hier die suchfunktion und mache dir dein eigenes bild.nur das sollte den ausschlag geben;)

NEIN!:ups: Diese gemeinen WT'ler!

Mäks
02-10-2007, 11:39
Mach missing-pfaff-link.

Gruß, mäx

El Commandante
02-10-2007, 19:10

Omi sagt: Wer den Pfennig nicht ehrt, ist des Talers nicht wert.:D

El Commandante
02-10-2007, 19:15
Ich habe mir jetzt die ML Seite angeguckt. Sieht ziemlich komisch aus. So als hätte B. Newman zugeschlagen. Ich würde aber deswegen nicht WT nehmen (da ist der B. Newman nämlich). Suche lieber etwas anderes, sonst werden dir die Illusionen genommen.:)

imion
04-10-2007, 08:04
Wie ist der Link zur ML Seite?

Sportler
04-10-2007, 08:50
Hier mal ein Link zu einem ähnlichen Thema, wo gerade EWTO-WT etwas genauer angekuckt wird. Ohne, dass es gleich zu Blutvergießen kommt:

El Linko (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/kein-wing-tsun-ewto-62946/)

Der rosarote Panther
04-10-2007, 10:15
Kann man das so pauschal beantworten?
Kommt es nicht insbesondere auf den Lehrer an?
Bei wem würdest Du bei ML trainieren und bei wem in der EWTO?
Wie hoch sind die graduiert?
Gibt es noch andere Anbieter in der Nähe?

Grüße

DrP

Igelhannes
04-10-2007, 10:31
welches der beiden würdet ihr nun empfehlen!?
ist der preis angebracht?
wie ist das bei der EWTO mit den mitgliedsverträgen. sind diese immer auf ein jahr und nur jährlich kündbar!?

Bei der EWTO gehst Du eine jährliche Mitgliedschaft ein. Du musst also jährlich 40 Euro an den Verband bezahlen und bekommst einmal im Jahr eine Zeitschrift als Gegenleistung. Dazu kommen die Schulkosten, sowie Kosten für Bekleidung und Schutzausrüstung.

Ab und an musst Du zu Lehrgängen, die kosten extra, dort machst Du Deine Graduierungen. Es gibt 12 Schülergrade, jeden Grad musst Du bezahlen.

Wenn du weit kommen möchtest, also z. B. den ersten Technikergrad machen möchtest, dann musst Du mit einmal ca 800 Euro bezahlen.

Alles das solltest Du wissen, wenn Du mit WT (EWTO) anfängst.

Bei dem andren Stil sollte Dir gesagt werden, daß die Leute auch mal in der EWTO gelernt haben. Dann haben sie alles umbenannt und sind ihre eigenen Wege gegangen. Ob sie das System komplett gelernt haben, und es so an Dich weitergeben wollen, wissen nur die.

Schau dich vielleicht mal nach einer Schule um, die VT trainiert (WongShunLeung.com - Home (http://www.philippbayer.com/)) und vergleiche diese mit WT.

Die Trolle, die hier im WT-Teil vom Forum mit KrassMega ankommen kannst Du getrost ignorieren. Bis man deren Hechelatmung verstanden hat, ist man in anderen Stilen längst Großmeister. :D

DerGroßer
04-10-2007, 10:42
So wie du deine Prioritäten setzt, geh zur EWTO, du hast es dir verdient :rolleyes:

stefan jöhnk
05-10-2007, 07:25
@ Michi 44

Du hast komische Wertevorstellungen. Du beurteilst etwas anhand der mtl. Preise...?!? Im Fitness-Center ist das vielleicht möglich...

Wenn Du aber wirklich wissen möchtest, was zu Dir passt, solltest Du wohl eher mal ein Probetraining machen. Erst dann kannst Du doch sagen, ob dr dortige Schulleiter Dir symphatisch, die Gruppe Dir gefällt und ob es dort kompetenten Unterricht gibt.

Nun aber los! ;)

Grüße
Stefan

Waschtl
05-10-2007, 11:47
Hi Michi,

ich rate dir zu VT oder ETF-Escrima beides super Sachen ohne Schnörksel und versteckte Kosten.

Missing Link auch hier muss du auf mehrere Lehrgänge gehen um Prüfung machen zu dürfen. Stichwort Qualitätskontrolle. Vom Skirmen halt ich nicht so viel. Verstehst du vielleicht wenn du die Bilder auf der Homepage aus der Sicht des ETF-Escrima betrachtest.

An sonsten lieber YT als WT. Boxen oder Kickboxen ist aber auch nicht verkehrt falls dich das interessiert.

Ansonsten Probetraining, ausprobieren, vergleichen, austauschen, uber den Tellerrand schauen, hinterfragen, kritisch bleiben

Haumichweg
06-10-2007, 19:14
Kauf dir eine Powerplate (ca. 5000 EUR)

Pinoro
07-10-2007, 17:16
Wenn Qualität und Intensität gibts (plus Sparring! unbedingt Sparring!:D),45 E/Monat ist sicher nicht viel! Aber für 20 Minuten ''Tiger/Schlange/Leopard Schritt'' und Pak Sao mit 14 OZ Boxhandschuhe - schon... :o

No offence, anybody!

El Commandante
07-10-2007, 18:53
Wie ist der Link zur ML Seite?

Here you go!:D:D:D

Missing Link - Martial Arts Federation (c) 2006 (http://ml-maf.com/content_html/ml_verband.html)

Wing Tsun Kämfer
12-10-2007, 14:16
ich würd dir WT empfehlen, den ich mach es selber und es ist zu empfehlen,aber wen du wt machen willst solltest du mindestens 3 Jahre wt machen sonst bringt es nix .Der preis ist en bissl teuer ,aber dafür lernt man sich richtig zu selbstverteidigen und ohne dummes rumgefuchtel.

Katana_Desperado
12-10-2007, 14:26
kämfer?

fehlt da nicht etwas in dem wort?? ein buchstabe vielleicht? ach...ich weiß nicht. komisch irgendwie.

El Commandante
12-10-2007, 16:26
kämfer?

fehlt da nicht etwas in dem wort?? ein buchstabe vielleicht? ach...ich weiß nicht. komisch irgendwie.

Er meint "Käfer", nicht "kämfer". :D:D:D

DeepPurple
12-10-2007, 18:31
ich würd dir WT empfehlen, den ich mach es selber und es ist zu empfehlen,aber wen du wt machen willst solltest du mindestens 3 Jahre wt machen sonst bringt es nix .Der preis ist en bissl teuer ,aber dafür lernt man sich richtig zu selbstverteidigen und ohne dummes rumgefuchtel.

Und man lernt den schreiben.:)

"ohne dummes rumgefuchtel", das ist der Knaller! Da fällt mir spontan ein MoA ein.:D