Krafttraining ohne Gerät??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Krafttraining ohne Gerät???



marty
03-12-2001, 22:34
Hi!

Hab eine ganze Zeit nebenher im Studio mit Hanteln / Geräten trainiert. Aber ich würde gerne mal wissen, ob es auch effektive Übungen gibt, die ohne Gerätschaften ordentlich Muskelarbeit bringen, ohne endlos Wiederholungen machen zu müssen.

Gibt es speziell Sachen für Beine (also irgendwie ne Art Kniebeuge - aber so, dass schon bei 12 Wiederholungen Schluß ist)?

Und was kann man für den oberen Rücken tun, also der Bereich der am Gerät mit Ruder-Übungen trainiert wird? ( -> als gegen-Übung zu Liegestütz?)

Danke für Tips!!
Mart

Joachim
04-12-2001, 00:02
Hi,
also für den oberen Rücken ist immer noch der gute alte Klimmzug am besten geeignet (variieren zwischen engen und weitem Griff, Handflächen zu oder von dir weg).
Für die Beine wirds meiner Meinung nach schon schwieriger.
Wenn Du dir ne Langhantelstange und Gewichte besorst, kannst Du damit deine Kniebeuge erschweren, bräuchtest halt eigentlich noch ne Ablage oder zwei Kumpels die Dir das Ding abnehmen wenns niocht mehr geht. Ausserdem musst Du da mehr auf die Technik achten als in der Beinpresse.
Oder Du machstn Rucksack voll mit Steinen oder lädst Dir nen Baumstamm auf und gehst dann Bergsteigen siehe Rocky 4.

Viel Erfolg,

Joachim

SethGecko
04-12-2001, 10:30
für die beine brauchst du einfach die Squat-Übung. Aber wie schon Joachim gesagt hat, die Technik ist sehr wichtig. Bei dieser Übung würde ich auf jeden Fall die ersten Male Freunde herholen die sehen können ob deine Bewegungen richtig sind. Und wenn du den ganzen Körper belasten willst dann versuch bei der übung alle muskelgruppen anzuspannen (bauch, arme, rücken ...)
Das selbe gilt übrigens für Liegestütze.

Markus
04-12-2001, 11:55
Bei Kniebeugen variieren wir beim Aufwärmen immer normale Beugen, Beugen mit Knie öffnen oder schließen beim "In-die-Knie-gehen" und seitlich bei der Abwärtsbeuge drehen.
12-mal erscheint mir da aber zu wenig, bei 40 hat man schon ein bißchen mehr davon.:)

SethGecko
04-12-2001, 13:34
das mit den wiederholungen stimmt nicht ganz. es gibt 3 verscheidene sorten:
liften : 1- 3 wiederholungen mit maximalen gewicht --> Maximalkraft --> also Stärke gut für Kampfsportler

bodybuilden: 1-9 wiederholungen oder bis 12 --> schnellster muskelzuwachs, die muskel werden bei dieser Wiederholungsrate am schnellsten größer also sie wachsen am schnellsten. Alle Bodybuilder machen in ihren übungen maximal 12 wiederholungen

20-40 Wiederholungen (die, die du meinst) dienen zur Muskelausdauer, man bekommt eine gute muskelausdauer.

ich persöhnlich benutze die 1. und die 3. Form (wobei die 3. nicht so oft).

marty
04-12-2001, 15:05
ich glaube er meinte, dass bei Kniebeugen ohne Gewichte 12 WH etwas wenig ist, weil bis dahin die Muskeln nicht groß beansprucht wurden.

Aber das war ja auch meine Frage: wie kann man ohne Gewichte eine Belastung hinbekommen, die die Muskeln schon bei 12 WH erschöpft? (Ich stell mir so vor, wie Bruce Lee seine berühmten "1-Daumen-Liegestütz" macht. Da gibt es doch vielleicht eine ähnlichhe Übung für die Beine?)

OK, allen Dank für die Tips!

Schlappen
04-12-2001, 15:15
Salve, ist echt niedlich, was man hier herauskopiert aus 3.klassigen Büchern findet, hat denn keiner vopn euch auch nur die geringste, praktische Erfahrung, ich meine brauchbare? Zu den Kniebeugen, mach sie auf einem Bein, während das andere Bein waaperecht ausgestreckt ist, ist eine ganz brauchbare Erastzübung, wenn man keine Hanterl hat, mach die Dips zwischen 2 Stühlen für die gesamten Drüchübungen, je weiter der Oberkörper nach vorne geht, desto mehr geht das auf die Brust, Kopfsatnd an der Wand und dann hoch drücken, bis die Arme gestreckt sind, bringt akzeptable Schultern und Trizepse, Liegestütze mit dem Kopf nach unten, bei über den Kopf ausgestreckten Armen, dass sich nur die Hände ein paat Zentimeter bewegen, usw.
so long :cool:

SethGecko
04-12-2001, 18:21
aus 3. klassigen büchern? naja du sitzt wahrscheinlich zu hause und probierst alles aus bis du zu dem entschluss kommst das 40 bis 12 Wiederholungen Bodybuilding und bis 3 Wiederholungen Lifting ist.
naja deine übungen sind zwar nicht schlecht aber die übung auf nur einem bein ist nicht gerade gelenkschonend.

marty
04-12-2001, 21:11
Die Idee mit dem Handstand ist gut, hatte ich ganze vergessen (obwohl ich's gerade bei J. Chan's Rumble in the Bronx gesehen hab - dafür sind solche Filme halt doch immer zu gebrauchen!)

@Gecko

warum sollte die einbeinige Kniebeuge mehr auf die Gelenke gehen, als eine beidbeinige mit hohen Gewichten?

Gruß

Schlappen
04-12-2001, 23:55
Original geschrieben von SethGecko
aus 3. klassigen büchern? naja du sitzt wahrscheinlich zu hause und probierst alles aus bis du zu dem entschluss kommst das 40 bis 12 Wiederholungen Bodybuilding und bis 3 Wiederholungen Lifting ist.
naja deine übungen sind zwar nicht schlecht aber die übung auf nur einem bein ist nicht gerade gelenkschonend.

Salve, wieso hast nix drauf? Ist eine ganz einfache Yogaübung, die auch im Winter von Eskimos verwandt wird, wenn sie nicht aufs Eis zum Jagen können und das unter Extrembedingungen fürs Überleben im ewigen Eis, seit tausenden von Jahren und die Jungs sind absolut fit und stark und schnell. Ich brauche keine Bücher oder irgendwelche Sachen ausprobieren, da war ich schon am Beginn meines Leistungstraining vor über 20 Jahren mit durch. Wissen ist Macht.
so long :cool:

SethGecko
06-12-2001, 19:24
es ist mir scheißegal wann du angefangen hast zu trainieren und wie lang du trainierst. fakt ist man trainiert die kniebeugen am besten mit der langhantel als zusatzbelastung. und dann muss man beachten, was man erreichen will. Maximalkraft, maximalen Muskelzuwachs oder Kraftausdauer.

Schlappen
06-12-2001, 20:07
Salve SethGecko, dann lern du erstmal über was du hier postetest und las nicht solch lasche Plattitüden welcher jeder halbwegs anständige Heber sofort Lügen straft und zwar aus Erfahrung und nicht aus 3.klassigen Büchern, du solltest erstmal anfangen zu trainieren, selbst wenn du es in keins der Bundesleistungszentren schaffst, bevor du hier Ratschläge zur Selbstverstümmelung gibst und den theoretischen Klugscheißer raushängst und es ist mir nicht egal, das solche zwielichtigen Gestalten wie du, die es nie zu etwas gebracht haben, immer noch in Sportstudios als selbsternannte Trainer rum laufen und Anfängern absoluten Mummpitz erzählen, der hin bis zur vorsätzlichen Körperverletzung reicht.
so long :cool:
PS: Sei froh, dass dieses hier straffrei ist, ansonsten hättest du wahrscheinlich, nach etwas genauerer Prüfung deiner Aussage, deine Strafanzeige schon weg. Denn wir müssen euren Mist den ihr verbockt immer wieder ausbaden und irgendwann reicht es.

Schlappen
06-12-2001, 20:38
Salve, ich vergass, der Thread heißt: Krafttraining ohne Gerät und nicht, wie mache ich am Besten Beuge und weiterhin sind 10 WH für einen austrainierten Heber als Kraftausdauertraining mehr als ausreichend, für einen schwächelnden Spargeltarzan, der sich nicht traut richtig und hart zu trainieren sind deine Vorschläge natürlich besser, aber erfüllen und sind deshalb als Ausrede zu verwerfen nicht im Mindesten den Standard eines Leistungsorientierten, schließlich wird eine brauchbares Kraftausdauertraining zweckmässigerweise ganz anders organisiert, wobei wahrscheinlich bei dir der uralte Heberspruch zutrifft: Es funzt trotzdem, nur niemals so gut, wie es eigentlich könnte, aufgrund von Faul- und Unwissenheit!

so long :cool:

SethGecko
06-12-2001, 23:44
das mit dem ausdauertraining kann gut stimmen, wenn du alter herr natürlich meinst (mit deiner super erfahrung), aber du verstehst nicht das ich das ganze nur zusammen fassen wollte. und du musst von der kampfsportlerseite her sehen und nicht von einem bodybuilder aus. und für einen kampfsportler ist es nun mal ameffektivsten zu liften. da man dadurch kraft anbauen kann und nicht nur muskelmasse die einen auch teils unbewegliger bzw. langsamer macht. Aber du kannst ja eh nichts heben, wahrscheinlich nichtmal ZENSIERT!!!

Paß mal auf Kollege, so`n Scheiß wird hier net geschrieben, klar? Das geht auch sachlicher. Wenn Du noch mehr Beleidigungen dieser Art losläßt, dann kracht`s hier, aber ganz gewaltig!

~EDIT by ByTeCrAcKa~

Schlappen
07-12-2001, 00:12
Salve, erstmal postete ich von Hebern und nicht von Bodybuildern, aber da du, wie du hiermit bewiesen hast, nicht mal diesen Unterschied kennst, kann sich jeder mit ein bißchen Logik, seinen Teil dazu denken und ich garantiere dir, dass in wissenschaftlichen Versuchen vor ein paar Jahren einige leichtere Heber,zwischen 80 und 100 Kilo Körpergewicht, die 100 Meter in 10,3 sek. 10,4sek. gelaufen sind, ohne das jemals trainiert zu haben, ich hoffe du weisst, wo der Weltrekord liegt. Die Qualifizierung für die deutsche Leichtathletikmeisterschaft im 100 Meterlauf liegt, glaube ich bei 11,5 sek. oder 12,0 sek. Was müssen das nur für lahme Krücken sein und auch in den Hand- und Armreflexen steckt manch ein Heber, Weltklasseboxer und -Tischtennisspieler locker in den Sack und die gehören bekanntlich in diesem Bereich zu den Reaktionsschnellsten. Soviel zu der von dir aufgestellten These der Geschwindigkeit, richtige Bodybuilder sind übrigens äußerst gelenkig, genau wie Heber und schaffen jederzeit einen Spagatt oder Spreizen und auch deren Kraftwerte sind enorm hoch, ebenso ihre Antrittsgeschwindigkeit, selbst bei schon einschränkenden Muskelmassewerten. Also, hör auf so einen hirnlosen Scheiß ohne Backgroundwissen von dir zu geben, nur weil du Recht haben willst, es aber nicht hast. Vielleicht solltest du hier einige meiner älteren Postings lesen, da steht in einem, wie man in kürzester Trainingszeit Kreislauf und Kraft auf ein Recht ansehnliches Maß bringt, allerdings sollte man dabei äußerst selbstbeherrscht sein, Erfahrung im korrektem Kraftsport haben und sich ab und zu mal beim Sportmediziner blicken lassen und natürlich, die nötige Ausrüstung dafür haben und vorbereiten, ohne Pause machen zu müssen und natürlich den Platz.
so long :cool:

SethGecko
07-12-2001, 00:50
also erst mal lesen lernen.
habe ich irgendwas von hebern = bodybuildern gesagt? NEIN
glaubst du ein bodybuilder könnte pro sekunde 4-6 Schläge machen? NEIN. Daher langsamer.
und apropos älter postings: ich sehe nur in allen deinen postings klugscheißergeschwätzt (manches was du von dir gibst stimmt sogar). alles was du sagst ist aus deiner sicht wie immer richtig. und wenn jemand eine meinung über etwas hat (vielleicht ist es ja nur zufall), hast du immer eine andere meinung die natürlich wieder stimmt. und jetzt weiß ich auch wieso du auf die stolze zahl von knappen 500 Postings gekommen bist: liegt dran das du überall ununterbrochen scheiße schreibst.

Schlappen
07-12-2001, 01:49
Salve, jeder kann nachlesen in diesem Thread, dass du diese Worte in genau dem von mir aufgeführten Zusammenhang benutzt hast und jetzt flennst du hier rum wie ein kleines Kind, weil dir schon längst sämtliche Felle deiner Wunschträume, die nichts mit der Realität des Kraftsports zu tun haben, sondern einfach nur aus 3.klassigen Büchern kopiert worden sind und nachweislich von jedem echten Experten sofort als von kraftzuwachsbehindert bis gefährlich einzustufen sind, aber da du unbedingt Recht haben willst und durch deine Scheuklappen und Intoleranz, völlig zugenagelt bist, meinst du jetzt hier rum blärren zu dürfen, aber ich verstehe das, ~EDIT by ByTeCrAcKa~, natürlich ein Paradebeispiel aller erster Sahne und deshalb werde ich das hier jetzt beenden, bevor du dich noch lächerlicher machst, als du es schon getan hast, habe einfach keine Lust mehr, ~EDIT by ByTeCrAcKa~
so long :cool:

Sagt mal, Leute, wo bin ich denn hier?! Was soll denn diese dumme Anscheißerei?! Ich hab zwar nix dagegen, daß man sich mal bissele auseinandersetzt, aber das wird mir jetzt zuviel. Wenn Ihr Euch beleidigen wollt, macht das per Mail, PN oder trefft Euch privat.
Dieses Thema ist nicht Teil des Threads, und sollte noch jemand meinen, seinen Ärger mit Mama hier abladen zu müssen, mach ich den Thread dicht.

~EDIT by ByTeCrAcKa~

ByTeCrAcKa
07-12-2001, 11:51
Moin!

Wenn ich auch nochmal was dazu sagen darf: Das Bodybuilder langsame, steife Latten sind, ist Quatsch. Das hab ich auch schon damals geschrieben, jeder normale Bodybuilder bekommt einen Spaghat hin, und die dicken Ochsen sowieso. Und langsam sind die Jungs auch net, das ist ein dummes Ammenmärchen.

Ferner ist es für einen Kampfsportler Unsinn, sich auf Maximalkraft zu beschränken. Also 1-3 WH. Als Kampfsportler ist man auf diese Art der Kraft nicht angewiesen, hier geht es um Schnellkraft.
Für einen KK ist es daher sinnvoll, sich auf Wiederholungen im Bereich 9-12 zu beschränken, das baut Muskeln, Ausdauer und Kraft in gleichem Maße auf.

Und, als meine persönliche Meinung, Wiederholungen von mehr als 15 sind nun wirklich nicht ernst zu nehmen. Kniebeugen mit 40 Wiederholungen?! Sorry, aber wer ernsthaft trainiert, ist nach 3 Sätzen mit 10 WH bestens bedient. Ich kann danach jedenfalls nimmer geradeaus laufen, und meine Kondition schleift danach auch am Boden.

Ansonsten ist das hier aber nicht Gegenstand des Themas, sondern das Training ohne Hanteln zu Hause.
Schlappen hat Möglichkeiten aufgezählt, die ich ebenfalls befürworte.

- Handstand an einer Wand, dann normale Drückbewegungen ausführen.

- Sit-ups: den Oberkörper nur ein paar Zentimeter heben -> oberer Bauch

- Beinstoßen: auf dem Rücken liegen, die Beine gerade nach oben halten und nur das Becken nach oben heben -> unterer Bauch

- Dips: eng für Trizeps, weit für Brust

- gesamter Oberkörper: Liegestütz in unterschiedlichen Varianten; eng, weit, Beine erhöht,...

- Kniebeugen: einbeinig, oder meinetwegen mit zwei Wasserkästen in den Händen :rolleyes:

- Deuser(?)band: elastisches Gummiband, mit dem sich sehr gut zu Hause trainieren läßt

Rücken/Lats: auf einen Stuhl legen, nur mit dem oberen Rücken, die Beine bleiben am Boden, dabei etwas Schweres mit beiden Händen halten. Nun dieses Etwas hinter den Kopf mit leicht gebeugten Armen bringen, anschließend wieder mit leicht gebeugten Armen über den Kopf ziehen bis über die Brust.

- Bizeps: wie wäre es mal damit, mit dem gebeugten Arm z. B. unter die Tischplatte zu drücken? Baut Spannung auf, nennt sich isometrische Übung, und bringt tatsächlich Erfolg.

Cy@,

ByTeCrAcKa

SethGecko
07-12-2001, 13:27
dann schaut mal ins sherdog forum, was die dazu sagen. also ich persöhnlich mache liften (bis 4 wiederholungen). und ausdauer 10-20. und ich habe nie gesagt das ich mich nur auf das liften beschränke, sondern auch kraftausdauer mache. und ich finde maximalkraft ist sehr wichtig. und ich habs satt das schlappen immer so aufmucken muss. wenn er eine andere meinung hat kann er das auch normal sagen aber nicht gleich den klugscheißer spielen (wie am anfang dieses threads). und wenn er mir sein können und seine erfahrung (löl) beweisen will können wir und ja mal treffen.

ByTeCrAcKa
07-12-2001, 13:58
Moin!

DU machst Beides, genau. Aber Deine Aussage ging einige postings zuvor dahin, daß für Kampfsportler Maximalkraft-Training sinnvoll ist. das ist nicht so, Fakt. Für Sumoringer vllt, meinetwegen.
Natürlich ist Maximalkraft allgemein wichtig, kein Thema. Aber es ist eben für KK`ler nicht wichtig. Nicht so wichtig, daß man es jetzt speziell trainieren muß. Viel wichtiger ist, dem Körper ein Muskelgrundpaket zu gönnen, um Schläge besser abfangen zu können, und wie gesagt durch gemäßigtes Bodybuilding Ausdauer und Kraft zu erlangen.

Wenn Du meinst, Maximalkraft ist sinnvoll für KK, dann sag mir mal, für welchen Aspekt im KK das sinnvoll ist. Warum soll ich also Maximalkraft trainieren (selbst wenn ich Ausdauer mit trainiere), welchen konkreten Vorteil habe ich dadurch im Kampfsport?
Ich erreiche durch Maximalkrafttraining jedenfalls keinen härteren Punch.

Cy@,

ByTeCrAcKa

Schlappen
07-12-2001, 14:17
Salve, der trifft sich mit niemanden, außer mit Leuten seiner Klasse und das sind nunmal Welt- und Eurpoameister und Weltrekordhalter und nicht irgendwelche kleinen Kinder, die zuviel Zeit haben und es nötig haben gegen allgemeine Erkenntnisse und die z,. B. des Weltrekordhalters in der Beuge, eines alten Bekannten von mir , Dr. Fred Hatfield zu verstossen, seine Leistungen in der Powerlifterbeuge liegen zur Zeit bei ca. 600 Kilo und wo liegen deine Spargel? 250 Gramm oder was?
Um es nicht zu vergessen, wir waren beim zeitmäßig lohnen den Krafttraining, für Kampfsportler, wer allein für das Techniktraining mehrer Stunden aufwendet, wie es z. B. gute *ing *unler täglich tun, dazu noch Ausdauertraining und tägliches arbeiten rechnet, dann müsste der Tag 40 Stunden haben, wenn er ein solches von dir favorisiertes Krafttraining durchziehen will, denn wenn derjeniege auch nur ansatzweise hart trainiert, wird der innerhalb eines Monats am Tropf im Krankenhaus hängen, wegen permanenter Erschöpfung und Muskelschwund. Wer nicht bereit ist ist im unteren (sehr selten) bis mittleren (fast immer) Wiederholungsbereich unter Kreislaufwirksamenbedingungen (ohne Pause, zwischen den Übungen, maximal 5 Sekunden) eine Übung nach der anderen durchzuziehen stößt aufgrund mangelnder Erholungszeit sehr schnell an seine Grenzen, dieses ist selbst bei Profisportlern, die sich den ganzen Tag zwischendurch erholen können zu befürchten. Ebenso ist es eine wissenschaftlich erwiesene Tatsache, dass selbst bei austrainierten Pofisportlern, nur noch Kraft- und Muskelzuwachs zu verzeichnen ist, selbst unter wissenschaftlich medizinischer Aufsicht wenn bereits alles andere versagt hat, wenn dies im Kreilaufwirksamenbereich, maximal 45 Minuten pro Woche trainieren. Extrem hart, aber kurz, ohne den ganzen Wiedeholungsbereichsblödsinn, der macht nur Pausen, alles leichter und nimmt dem Krafttraing die Wirksamkeit und verschwendet Zeit und da es hier um normal Sterbliche geht, kann sich jeder seinen Teil dazu denken. Entweder imitiert derjeniege einen jämmerlichen Heber, Bodybuilder oder einen noch erbärmlicheren Kämpfer. Selbst Heber denen es nur um Kraft geht, arbeiten fast die ganze Zeit mit moderatem bis leichtem Gewicht um ihre Technik zu verbessern, den Gewichtheben ist Technik pur und nur einen relativ kleinen Teil zur Kraftsteigerung und wenn die ab und zu mal 3 Sätze a 1 Wiederholung machen mit 10 Minuten Pause zwischen den einzelnen Sätzen, dann hat das seinen Grund und ist nicht ohne Weiteres von einem Nichtheber einfach zu übernehmen.
so long

SethGecko
07-12-2001, 14:17
gegenfrage: erklär du mir mal wieso dann so viele liften?
maximalkraft ist die grundkraft. und maximalkraft wird eben fast überhaupt nicht trainiert (genauso wie bei den fusballspielern) deswegen tue ich das. und ich habe nichbt gesagt das man es so speziell trainieren muss (kam vielleicht so rüber). aber es wäre gut wenn man min. 2mal die woche eben die maximalkraft trainiert. wenn mann sie trainiert ist das verletzungsrisiko nicht so groß und ich finde davon bekommt man schon einen stärkeren punch. und sie ist der grundstein für die anderen beiden kraftarten : schnellkraft, ausdauerkraft. wenn die maximalkraft schwach ist kannst du die beiden anderen auch vergessen (so hab ichs auf jeden fall gelernt)

Schlappen
07-12-2001, 14:35
Salve, das ist mitlerweile alles längst widerlegt, gute Heber trainiern einzelne Bewegundsabläufe mit max. Kraft, alle 7 bis 10 Tage, da der Körper bei richtig angewandtem Training die Zeit zur Erholung und zum Muskel- Kraftaufbau benötigt, alles andere, von wegern Kraftkurvem, 72 Stunden Erholung, alles Blödsinn, kannste vergessen, das funzt unter optimalen, sterilen Bedingungen, bei optimaler Ernährung und permanenter medizinischer Aufsicht, jeder Profisportler weiß das, selbst dumme Fußballer.
Ist doch ganz einfach, mach einen Satz Beuge mit 3 odere 4 WH, dann sofort einen Satz Bankdrücken mit 3-4 WH ohne Pause, nur rüber gehen und weiter trainieren, Die Hantelbank und Hanteln sind natürlich vorbereitet, nur raufsetzten und los. Pause max. 5 Sek., dieses ist hartes Training, für jede Übung max. 2 Sätze ( sind insgesamt 2 Durchgänge), gründliches Warmmachen vorher ist klar, den ganzen Körper vorm Training, das kann man auch indem man vorher einmal die Runde läuft mit leichtem Gewicht
10 - 12 WH, das gilt natürlich auch für die anderen Übungen, nix aufteilen, kann man auch, aber ist eher was für Fanatiker oder Bodybuilder mit zuviel Zeit. So kriegst du ein Krafttraining, inclusive Warmmachren , plus Ausdauertraining, weil der Puls nicht unter 130 fällt in insgesamt einer halben Stunde, inclusive Warmmachen für den ganzen Körper. Ach, wunder dich nicht wenn du kotzen musst und es dir in der ersten Zeit richtig dreckig geht, ist eine normale Abwehr- uns Anpassungsreaktion des Körpers, das vergeht wieder.
so long :cool: