"Elektroschocker" [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : "Elektroschocker"



arnisador
10-02-2003, 22:55
Als ich gestern "Tatort" guckte stellte sich mir folgende Frage:
Wenn ich jemandem so einen Elektroschocker an den Körper halte und diese Person gleichzeitig auch anfasse, bekomme ich dann nicht automatisch auch einen Stromschlag?
Denn wenn eine Person einen elektrischen Zaun anfasst und ich diese Person anfasse, bekomme ich ja auch einen "gewischt" (wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung zu berichten weiß :D ).
Gruß
Martin

Sebastian
10-02-2003, 23:26
klar bekommst du auch einen Stromschlag.

Daher sollte man ja auch im Ernstfall den Schoker nur mit Plastikgriff anfassen und eben dann auf den Gegner richten und sonst niergends eine Verbindung herstellen.

Sobald du einen Kurzschluss herstellst und geerdet bist hauts dich genauso weg ;)

arnisador
10-02-2003, 23:41
Dann kann man mit so einem Ding doch eigentlich nicht wirklich viel anfangen, oder? Sobald mein Gegner mit mir Kontakt hat, brauch ich ja gar nicht mehr auf den Knopf zu drücken :rolleyes: !
Gruß
Martin

ichi
11-02-2003, 00:55
Das Risiko einer Rückentladung mag ja theoretisch vorhanden sein, praktisch ist es aber gleich null. Die Konstruktion der modernen Elektroschocker, Isolation bis zu den Elektroden, Elektrodenabstand usw. sollen ja gerade verhindern, daß man einen Stromschlag bekommt, wenn der Angreifer einen anfasst.
Mit anderen Worten, man kann so ein Gerät auch einsetzen, wenn man vom Angreifer gewürgt wird, ohne selber einen Schlag zu bekommen.

Ansonsten hätten solche Geräte tatsächlich keinen Sinn ...

gruß
i

XChris
12-02-2003, 10:36
Elektroschoker sind voll Scheisse.

Vor einiger Zeit wurden in nem anderem Forum Selbsttests durchgeführt.

Ergebniss:

Die Dinger taugen nix. Kampfunfähig war keiner. Tat nur furchtbar weh. (und man war danach "geladen" böse) Schwierig wars auch, _IMMER_ durch die Kleidung zu kommen ...... ist nur nen Wollpulover dazwischen .... schwächelt das Ding total.

Also ich denke, mit nem Elektroschoker hat man voll die Arschkarte - zumal das Ding super zum foltern taugt .... wenn man verloren hat.

Chris

arnisador
12-02-2003, 11:13
Also ich halte auch nichts von den Dingern.
(Kennt jemand zufällig die "Jackass-Folge, wo die einige SV-Waffen an sich selbst ausprobieren?:D )
Gruß
Martin

MMunsei
16-02-2003, 17:18
also, ich habe das heute mal versucht
und ich bekomme keinen Stroßstoß!!!


Das kommt daher weil der Strom zwischen den beiden
Kontakten fließt!

Wäre ja sonst auch nichts für die Amerikaner, die verklagen ja
gleich jemand oder ziehen sofort in den Krieg!

MMunsei

Seb
16-02-2003, 19:43
@arnisador
ja, kenn ich... saukrass... allerdings ham die das ja auf nackter Haut gemacht... also das Problem mit der Kleidung seh ich auch so...

Alephthau
20-02-2003, 20:41
Hi,

1. E-Schocker für Frauen-SV ungeeignet, da viel Kraft benötigt wird!

2. Man bekommt keine gewischt wen der Gegner einen anfaßt etc..

3. Sinn des Gerätes ist nicht die Ausschaltung des Gegners sondern die Paralyse der Extremitäten. (Kleidung kann dies Unmöglich machen)

4. Sicherstes Ziel allgemein ist die nackte Haut, am besten davon der Hals! Problem dabei: Verhältnismäßigkeit.


Gruß


Alef

Wildthink
28-04-2003, 10:02
eigentlich sind die dinger ja auch für enge räume (z.b. eingänge von clubs ) wo man eh von vorne rein sehr engen kontakt mit dem "angreifer" hat.

und ausserdem kann man damit schon jemanden kampfunfähig machen.
kommt drauf an wie sensibel jemand drauf reagiert..

und ne super stelle sind natürlich die weichteile.


Dirk

XChris
29-04-2003, 11:38
Ich seh es so:

Die Aufgabe ist es, dass ich mich mit so einem Ding verteidigen kann.

Tut es aber nicht. Mehr als ein AUA passiert nicht. (WENN ich es schaffe auf nackte Haut zu kommen)

Der Gegner wird mich danach weiter attakieren zu können. Bei den Test war kein Gerät in der Lage, auch nur einen Gegner 1 min vom Angriff abzuhalten.

Zum Thema "Verhältnissmäßigkeit": Das ist nicht Thema dieser Diskussion -> also neuer Thread. (Zumal keinerlei Aussagen zur "Situation" getan wurde - die Spekulation hierzu also bitte lassen)

Sie erfüllen ihren Zweck nicht. Also nicht kaufen.

Chris

Shogun
29-04-2003, 14:28
Hi!!

Ich hab mal einen Taser (Elektroschocker, der 2 Elektroden weg schießt, die dann an der Kleidung haften bleiben)
an mir selber ausprobiert.

(vorher wohl zu viel Jackass geschaut :warning: :D )

Die Wirkung - Überragend !!!

Ich war nicht im stande mich irgendwie zu bewegen, als man den Stromstoß durch meinen Körper jagte und bin nach ca. 3-4 sec zusammengefallen. Wenige Minuten danach ging es mir wieder gut, also keine Folgeschäden, außer roten Stellen auf den Haut, da wo die Elektroden hingen.

Das Gerät soll aus den USA kommen und mit den Elektroschokern in D gar nicht vergleichbar sein. Er soll ein Vielfaches der Wirkung haben. Allerdings liegt er auch im Preis viel höcher (ca. 500 € wenn ich mich nicht täusche)

zusätzliche Vorteile:
das Gerät kann so eingestellt werden, daß es automatisch alle paar Sekunden weitere Stromstöße sendet, das heißt, ich kann das Gerät abstellen und weglaufen. der Angreifer kann trotzdem in Schach gehalten werden während ich die Polizei o.ä verständige.

Sind die Elektroden erstmal abgeschossen, funktioniert das Gerät immer noch auf Kontakt (Handhabung also wie ein normaler Elektroschocker) und hilft also auch bei mehreren Angreifern.

Noch ne Anmerkung:
ich war mit einem T-shirt und einer Jogginghose bekleidet.
Bei einer ähnlichen Demonstration hab ich mal gesehen, wie ein mit einer dicken Lederjacke bekleidete "Angreifer" noch paar Schritte machen konnte, bevor er entgültig zu Boden ging.

Grüße

XChris
29-04-2003, 15:39
Die Dinger die wir "testeten" waren aus Deutschland und Schweiz.

Die Schweizer ham dann noch später ein teil gekauft, dass stärker war, als die Dinger von uns in Deutschland. Das hat schon Wirkung gezeigt.

Pfefferspry als Gel scheint mir aber recht gut zu sein.

Für Frauen gibt es "Stinkpistolen" mit Pfeiffton.

Das Zeug hat so gerochen ... das hast Du nicht ausgehalten. Ausserdem war der Ton ohrenbeteubend.

Vorteil: Das kann nicht gegen einen selbst wirklich benutzt werden. Nen Elektroschocker eigent sich "prima" zur Folterung, wenn die Verteidigung fehlschulg.


Chris

usvb
11-06-2003, 02:20
also eigentlich sollen doch e-schocker nur einige "schrecksekunden" erzeugen, damit man wegrennen kann, und nicht den gegner für eine minute oder gar länger kampfunfähig machen, oder?
ist denn mit den getesteten dingern nichtmal dieser schreck-effekt gegeben?

Bruce1962
11-06-2003, 03:41
Eine Schrecksekunde erzeugen die Dinger mit Sicherheit.

Ob sie sonst viel taugen bezweifel ich mal.
Die Teile fallen ausserdem seit April im neuen Waffengesetz unter die verbotenen Gegenstände. Nur bestimmte Typen mit Prüfzeichen sind noch erlaubt. Ob das gerade die brauchbarsten sind ist zu bezweifeln.

Ich persönlich würde die Finger davon lassen.




Bruce1962

Jazzman
11-06-2003, 04:11
Vor einiger Zeit wurden in nem anderem Forum Selbsttests durchgeführt.

also, ich habe das heute mal versucht
und ich bekomme keinen Stroßstoß!!!

Ich hab mal einen Taser (Elektroschocker, der 2 Elektroden weg schießt, die dann an der Kleidung haften bleiben)
an mir selber ausprobiert.

Bei einer ähnlichen Demonstration hab ich mal gesehen, wie ein mit einer dicken Lederjacke bekleidete "Angreifer" noch paar Schritte machen konnte, bevor er entgültig zu Boden ging.



...an alle Kinder zuhause vor dem Bildschirm: Bitte nicht nachmachen! :D :D :D

...und nächste Woche testen wir Airbags :cool: ...


Grüsse

Jazz

Shogun
12-06-2003, 09:27
...an alle Kinder zuhause vor dem Bildschirm: Bitte nicht nachmachen!

ooooch nicht doch..
hier wurden schon schlimmere Sachen gepostet :rolleyes:

und jeder sollte selber die Erfahrung machen
:p

Ich wollte halt eben (auch aus beruflichen Gründen) wissen ob das Ding wirklich funktioniert. Bevor ich es mir dann kaufe und es taugt nix... :mad:


Schönen Tag noch :D

Lino
15-06-2003, 02:24
Original geschrieben von Shogun
Hi!!

Ich hab mal einen Taser (Elektroschocker, der 2 Elektroden weg schießt, die dann an der Kleidung haften bleiben)
an mir selber ausprobiert.
....

Grüße


Und wo kann man einen Taser kaufen, ohne nach USA gehen zu müssen?

Shogun
17-06-2003, 09:16
Weiß ich leider nicht :(, würde mich auch interessieren

Diesen einen hatte ein Typ mit, der anscheinend irgendwas mit der Polizei zu tun hat(SEK oder sowas??)
viel mehr weiß ich leider auch nicht :mad:

Grüsse

Ryo
19-02-2006, 02:12
Interessant *G*

Also Elektroschocker die aufm Markt sind taugen nichts?

Und Taser schon?

Und Ektroschocker können gegen einen selber gerichtet werden, aber Pfefferspray nicht?

Kapier ich net....


Achja und Taser zu kaufen ist ja heutzutage kein Problem.
Wenn man das nötige Geld hat.. ca. 400.-EUR kost sind ding...
Und dann darf mans nichtmal mit Kartusche Führen ;)

Shogun
20-02-2006, 04:03
Und Ektroschocker können gegen einen selber gerichtet werden, aber Pfefferspray nicht? Doch, Pfefferspray auch :cool:

Zu Haben sind die Dinger bei www.nonletal.de falls es jemand interessiert.

Grüsse

Stoffel
20-02-2006, 06:32
Ist eigendlich traurig, das SV-Geräte nicht so funktionieren wie sie sollen. So werden die geräte unter falschen voraussetzungen verkauft. Dann ist es doch besser als Frau beim bewähreten Pfefferspray zu bleiben.

Ryo
20-02-2006, 15:59
Doch, Pfefferspray auch :cool:

Na wollt ich doch wohl auch meinen !!!

Das mit dem Elektroschocker kribbeln nur gibt aber wirklich arg zu denken.
Nen Taser iss wohl wirkungsvoll (auch ohne KArtusche?) aber bei nem Preis von 500Eur kann man sich ja fast nen Personenschützer leisten ;)