Gesicht an Gesicht [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Gesicht an Gesicht



Saosin
03-10-2007, 00:02
wollte hier eigentlich um rat fragen, wie ich dort künftig handeln sollte.

ist nicht so, dass ich täglich opfer von gewalttätigen übergriffen werde, aber es kam bereits vor.

wie soll ich mich verhaltet, wenn der provokateur sein gesicht direkt vor meines hält und mir seine aggressionen und beleidigungen direkt ins gesicht bellt? stellen wir uns z.b. vor mein angreifer schreit "willst du auf die fresse?" , ich sage "nein." und er stellt seine frage wieder und wieder...


für mich ist da eine art grenze überwunden: ich fühle mich stark bedroht und eingeschüchtert, ein physischer angriff droht imho jederzeit.

ich selbst würde einmal warnen, bitte von mir wegzugehen und wenn er es nicht tut, ihn wegzuschubsen. blöderweise geht ja dann die attacke von mir aus.

oder ist das legitim?


was sagt die psychologische forschung dazu? ich meine mal gehört zu haben, dass es tatsächlich sowas wie ein persönliches revier gibt, das man verteidigen will.

Branco Cikatic
03-10-2007, 00:16
Soweit würde ich es nie kommen lassen.
Wenn ein Typ in Gesichtsnähe ankommt, solltest
Du immer die Hände rausstrecken und damit Abstand halten
ohne Ihn zu schubsen.
Dadurch kann man Aktionen abwehren und selber zurückschlagen.
Sollte er den Spruch"Ich knall dir eine" immer wiederholen,
sagst Du Ihm er solls tun oder sein lassen.
Also Ihm Verbal den Schneid abkaufen.
Dann wird er angreifen oder es sein lassen.;)

Sportler
03-10-2007, 02:45
Sollte er den Spruch"Ich knall dir eine" immer wiederholen,
sagst Du Ihm er solls tun oder sein lassen.
Also Ihm Verbal den Schneid abkaufen.
Dann wird er angreifen oder es sein lassen.;)

Spätestens da halte ich es für legitim, ihm eine zu knallen. Ist eine offensichtliche Bedrohung, neben dem ganzen gockelhaften Gehabe vorher.
War schon Jahre nicht mehr in solchen Situationen, deshalb weiß ich nicht, wie genau ich jetzt reagieren würde.
Aber je länger man zögert, IRGENDWAS zu tun, desto mehr liefert man sich aus.
Einfach weggehen ist natürlich auch eine Option, aber nicht immer möglich. Wenn man also nicht einfach gehen kann(Freunde/Mitfahrgelegenheit in der Disko, usw), dann sollte man auch nicht drauf warten, bis der Angreifer zuerst handelt.
Dann ist es meist zu spät, weil man schon eine kassiert.

Zuerst zuschlagen ist, soweit ich weiß auch durch den Notwehrparagraphen legitimiert. Hängt wohl letztendlich davon ab, wie man sich hinterher "verkauft". Gibt sicher genug Leute - gerade KKler -, die sich verteidigen mussten und obwohl sie NICHT zuerst zugeschlagen haben hinterher ziemlich blöd vor Gericht dastanden(Geldstrafe, Schmerzensgeld, etc...).

Man kann in so einer Situation also wahrscheinlich nicht alles richtig machen. Ich würde also so handeln, dass meine Gesundheit in dem Moment möglichst wenig gefährdet wird. Der Rest ist Glückssache...

Lars´n Roll
03-10-2007, 03:50
Kopf an Kopf is nicht gut. Das einzige was man pauschal als erste Reaktion raten kann - wenn man schon geschlafen und den Typen so nah ran hat kommen lassen - ist die eigene Birne runter zu nehmen, also Kinn in Richtung Brust, so dass ein Headbutt nicht voll in Deinem Gesicht landet.
Ansonsten ist die Situation von zu vielen Faktoren abhängig, als dass man hier pauschale Ratschläge geben kann.

AMOK! Bernd
03-10-2007, 07:02
Iss Knoblauch, dann wird er wohl nicht gern so nah an dein Gesicht kommen...:p

Eigentlich sollte man es gar nicht erst soweit kommen lassen - ansonsten stimme ich Lars 100% zu

enraged_Clown
03-10-2007, 07:57
mal abgesehen davon das man sehr tief gepennt haben muss wenn es der aggressor so weit an mich ran geschafft hat sollte ich jetzt so langsam mit der gegenwehr beginnen. wenn er dich fragt ob du was aufs maul willst, dann nick doch einfach. nicke aber kräftig. verpass ihm eine kopfnuss und stoß ihn zurück. durch sein anbrüllen und anschreien wird er immer größer und du immer kleiner. bring ihn aus dem konzept. viele dieser aggro lutscher haben nicht mehr die eier noch was zu machen wenn sie die wehrhaftigkeit ihres "opfers" zu spüen beokmmen haben.
ansonsten setz nach, nutze einfach deinen überraschungseffekt und "neutralisiere" die gefahr. damit solltest du aber auch nicht mehr lang warten. sollte er nach deinen ersten aktionen abziehen, wird er dich wahrscheinlich noch verfluchen, sämtliche deiner weiblichen familienmitglieder beleidigen und wüste drohungen aussprechen. lass ihn schwätzen, der ist bedient und möchte nur sein gesicht wahren.

zusammengefasst: erst garnicht so nahe an dich ran kommen lassen (arme vor den körper, als abstandshalter), wenn er dah ist nicht beeindrucken lassen sondern selbst die initiative ergreifen, wenn er sich dann verpisst alle beleidigungen ignorieren und heim zur frau (lohnt sich :D)

captainplanet
03-10-2007, 08:11
Wenn er sich frontal vor Dir aufgebaut hat ist die imho einfachste und wirkungsvollste Variante ihm das Knie in die Eier zu rammen.

Eine Notwehrsituation ist in jedem Fall gegeben denn er verhält sich aggressiv so daß Du mit einem Angriff rechnen mußt, er ist aber auch schon so nahe daß Du keine Chance hättest zu reagieren. In so einer Situation ist ein Erstschlag legitim, das muß doch jeder Richter auch so sehen.

Natürlich sollte man es nicht soweit kommen lassen, aber jeder ist ab und zu durch irgendwas abgelenkt und bei Typen die gezielt Streit suchen kann eine solche Situation durchaus "aus dem Nichts" entstehen.

Mfg Georg

Hauser
03-10-2007, 09:04
Jetzt kommen die Juralaien wieder aus ihren Löchern :rolleyes:
Nein, es ist nicht gerechtfertigt jemandem eine zu klatschen, nur weil er fragt ob er dir eine knallen soll.

soi_chong
03-10-2007, 09:20
aber er dring todch in deinen persönlichen intimen bereich ein oder?
dann ist es doch gerechtfertigb ei so einer bedrohung sich zu wehren/anzugreifen....seh ich das so richitg??

enraged_Clown
03-10-2007, 09:43
Nein, es ist nicht gerechtfertigt jemandem eine zu klatschen, nur weil er fragt ob er dir eine knallen soll.
das ist mir scheissegal, ich sorge jedenfalls lieber dafür das er dazu keine gelegenheit mehr hat. ich sehe so eine haltung als gegenwärtige bedrohung an und warte sicherlich nicht bis er dann wirklich ernst macht. wichtig ist dann nur vor zeugen klar zu machen wer der aggressor war.

Hauser
03-10-2007, 09:49
aber er dring todch in deinen persönlichen intimen bereich ein oder?
dann ist es doch gerechtfertigb ei so einer bedrohung sich zu wehren/anzugreifen....seh ich das so richitg??

Nur weil er "intim" wird gibt es dir nicht das Recht Gewalt anzuwenden. Da ist keine Notwehr geboten. Könntest ja z.b. dich umdrehen und gehen, wenn er dann immer noch nachsetzt oder dich anpackt kannst du ihm natürlich eine batschen.
Er macht sich allerdings durch das "ans Gesicht drücken" nach § 240 StGB und auch nach 223 § StGB strafbar.

@Clown: Ich rede ja jetzt auch nur vom juristischen Aspekt. Ich würde persönlich auch anders reagieren.

captainplanet
03-10-2007, 09:58
Könntest ja z.b. dich umdrehen und gehen....

Und dem Aggressor den Rücken zuwenden? :ups:
Imho keine gute Idee.

Hauser
03-10-2007, 10:01
Und dem Aggressor den Rücken zuwenden? :ups:
Imho keine gute Idee.

Macht ja auch keiner. Hätte aber vielleicht der Richter gefordert.

captainplanet
03-10-2007, 10:06
Macht ja auch keiner. Hätte aber vielleicht der Richter gefordert.

Dann ist er ein Knallkopf. Bzw. mein Anwalt wenn er ihm nicht verklickern kann was Sache ist. Da kann man dann auch nichts machen. :rolleyes:

unproVoked
03-10-2007, 10:23
was lernen wir daraus? egal wie, kontakt mit dem gesetz is immer fürn *****, also hit and run

Hauser
03-10-2007, 10:35
Im Endeffekt kommt es darauf an, wie man sich rechtfertigt. Wenn man "beweisen" kann, dass man aus Furcht, Verwirrung, oder Schrecken gehandelt hat kann der "first punch" als Notwehrreaktion gewertet werden.

Saosin
03-10-2007, 16:41
mh ich komm noch nicht mit den äußerungen klar, dass man es soweit gar nicht kommen lassen soll und shcon vorher angreifen bzw wegschubsen soll.

das wäre dann doch imho ein etwas verfrühter und überzogener angriff.

ich kann doch sein gesicht erstmal rankommen lassen um zu sehen, was er mir zu sagen hat und wenn mir das nicht gefällt und ich mich dann bedroht fühle handle ich, aber die nähe allein schüchtert mich eigentlich noch nicht wirklich ein.

Hans81
03-10-2007, 17:10
In der Distanz hast du Null Reaktionszeit, wenn er einen Kopf- oder Kniestoß setzt. Und die setzen dich ganz schnell außer Gefecht.
Du mußt ihm ja nicht direkt eine geben, wenn du wie schon geraten die Arme vor dir hast, kann er gar nicht so nah an dich heran.

knife
03-10-2007, 17:16
was lernen wir daraus? egal wie, kontakt mit dem gesetz is immer fürn *****, also hit and run

rischtisch

enraged_Clown
03-10-2007, 17:35
mh ich komm noch nicht mit den äußerungen klar, dass man es soweit gar nicht kommen lassen soll und shcon vorher angreifen bzw wegschubsen soll.

das wäre dann doch imho ein etwas verfrühter und überzogener angriff.

ich kann doch sein gesicht erstmal rankommen lassen um zu sehen, was er mir zu sagen hat und wenn mir das nicht gefällt und ich mich dann bedroht fühle handle ich, aber die nähe allein schüchtert mich eigentlich noch nicht wirklich ein.
tja, und was ist wenn er aus seiner drohung ernst macht? wie willst du dann noch reagieren? da bleibt nämlich kein platz mehr was zu machen. das wirst du in jedem fall etwas schlucken. ausserdem würde ich keinen menschen so nahe an mich ran lassen der nicht wenigsten blond ist und schöne hupen hat.
das ist auch eine sache von respekt, wenn du selbstsicher genug bist jemanden gleich in die schranken zu weisen der dir zu nahe kommt hat das wirkung. wenn der vor dir turnen kann wie er will und dich dabei auch noch anbrüllt wird er damit immer stärker. nur wirst du irgendwann den zeitpunkt zum gegenangriff nicht mehr finden. dann bist du in der absoluten defensive. und eins ist scheisse in der sv- nur noch REagieren zu können!
man sollte gleich von anfang an seine grenzen klar abstecken, wenn er die durchbricht möge gott ihm vergeben bevor er ihn zu sich nimmt.

John Brown
03-10-2007, 17:59
wie soll ich mich verhaltet, wenn der provokateur sein gesicht direkt vor meines hält und mir seine aggressionen und beleidigungen direkt ins gesicht bellt?

Hallo,
am besten in seine Große Klappe rein spucken,
danach is er erstmal verwirt und dann mit dem Knie in die Eier.

ps: Renn so schnell du kannst bevor die Grünen da sind.
Die würde er wahrscheinlich eh nicht rufen aber man weis ja nie.

mfg

Branco Cikatic
03-10-2007, 18:12
mh ich komm noch nicht mit den äußerungen klar, dass man es soweit gar nicht kommen lassen soll und shcon vorher angreifen bzw wegschubsen soll.

das wäre dann doch imho ein etwas verfrühter und überzogener angriff.

ich kann doch sein gesicht erstmal rankommen lassen um zu sehen, was er mir zu sagen hat und wenn mir das nicht gefällt und ich mich dann bedroht fühle handle ich, aber die nähe allein schüchtert mich eigentlich noch nicht wirklich ein.
Schubsen ist kein rechtswiedriger Angriff!
Wir reden von Schubsen und nicht kraftvoll wegstossen!
Wie gesagt, wenn er näher kommt einfach die Hände ausstrecken
und Ihn damit auf Distanz halten.
Sollte er dadurch anfangen zu Schlagen,
ist der Angreifer der Aggressor.

Redskull
03-10-2007, 18:44
Ich hab mal gehört dass sich der "First Punch" rechtfertigen lässt wenn du aufgrund der physischen Beschaffenheit deines "Gegners" davon ausgehen kannst dass er dich platt machen wird sobald die Hemmschwelle überschritten ist. Ausserdem musst du ja oft davon ausgehen dass er Typ nicht alleine ist. Also eine in die Eier geben ist glaub ich nicht das beste. Am besten Hände hochheben (Aber bloß keine Fäuste ballen) und besänftigen.
Is der Typ sicher schwächer als du dann reicht ihm vielleicht schon die genugtuung dass du augenscheinlich aufgibst. Und ansonsten Ausfallschritt, packen und en angenehmer Wurf mit anschliessendem Hebel...wirkt Wunder und bringt keine ernsthaften Verletzungen.

lennska
03-10-2007, 19:23
was lernen wir daraus? egal wie, kontakt mit dem gesetz is immer fürn *****, also hit and run

sind auch meine lieblingsspiele:D:D:D

unproVoked
03-10-2007, 19:33
sind auch meine lieblingsspiele:D:D:D

meinste nich jump n run? :D:p

lennska
03-10-2007, 19:35
son scheiß ey hab ich mich selbst verarscht:D

BigSmog
03-10-2007, 19:41
ich selbst würde einmal warnen, bitte von mir wegzugehen und wenn er es nicht tut, ihn wegzuschubsen. blöderweise geht ja dann die attacke von mir aus.



Wenn du ein KKler mit Herz und sele bist ist ne schlegerei für jeden scheiße . aus dem grund(wenn bei mir sowas vorkommt) warne ich in erst also sag in "hee kleiner du weißt nicht was du machst beruhige dich" wenn er nicht aufhört zu hauen den wenn er zuerst zu haut könnte seien das du nit mehr von boden aufstehst. Und heut zu tage tretten man ja auch oft auf einen der am boden liegt.

Es ist egal ob der angrif von dir oder von im zuerst kam falls das zur anzeige kommt .Steht immer der als Opfer der angezeigt erstatet hat. Die kümern sich nicht drum wer angefangen hat. Ist mir auch schon passiert.

unproVoked
03-10-2007, 19:48
son scheiß ey hab ich mich selbst verarscht:D

:megalach: :p

17x17
03-10-2007, 20:00
Wenn Du Dich intensiv mit dem Thema beschäftigen möchtest, würde ich Dir the fence (http://www.amazon.com/Fence-Geoff-Thompson/dp/1840240849/ref=pd_bbs_sr_4/102-0788297-9094517?ie=UTF8&s=books&qid=1191437477&sr=8-4) empfehlen - da wird dieses Thema erschöpfend erörtert.

Wenn Du nur einen kurzen Rat haben möchtest ist eigentlich schon alles gesagt:
1) eigentlich darf es nicht so weit kommen - Gesicht an Gesicht ist viel zu nah.
2) Wenn es zu nah ist, liegt die Lösung nah ;) - nimm Abstand.
Da der andere folgen wird wenn Du einen Schritt nach hinten machst, solltest Du Deine Hände vor den Körper nehmen, sie an ort und stelle lassen und hinter ihnen weggehen (Als wärst Du ein Pantomime, der sich von einer unsichtbaren Mauer wegdrückt). Auf diese Weise kannst Du den Abstand vergrößern ohne allzu schwach zu wirken (wär nicht so gut in der Situation) und hast den von Haosenscheißer angesprochenen Schutz.
3) Lars hat es schon gesagt - den Kopf als schutz vor einer Kopfnuss ein bisschen neigen - dann schlägt sich der andere eher selber die Birne ein.

Doof an meinem Tipp ist, dass der andere vermutlich sofort deine Hände wegschlagen wird, ganz einfach weil sie ihn stören/nerven
Gut an diesem Tipp ist, dass er nicht mit einem vernünftigen Angriff starten kann und Dir die Rechtfertigung zur Notwehr gibt, denn immerhin hat er dann zuerst geschlagen.

Was ich übrigens für nahezu ausgeschlossen halte, ist die Möglichkeit zur Deeskalation.

knife
03-10-2007, 20:01
Wenn du ein KKler mit Herz und sele bist ist ne schlegerei für jeden scheiße . aus dem grund(wenn bei mir sowas vorkommt) warne ich in erst also sag in "hee kleiner du weißt nicht was du machst beruhige dich" wenn er nicht aufhört zu hauen den wenn er zuerst zu haut könnte seien das du nit mehr von boden aufstehst. Und heut zu tage tretten man ja auch oft auf einen der am boden liegt.

Es ist egal ob der angrif von dir oder von im zuerst kam falls das zur anzeige kommt .Steht immer der als Opfer der angezeigt erstatet hat. Die kümern sich nicht drum wer angefangen hat. Ist mir auch schon passiert.

:megalach::hammer: :D:biglaugh::vogel::horsie::sport146::sport146: :horsie::vogel::vogel::vogel:

RAGE.
03-10-2007, 20:44
Und ansonsten Ausfallschritt, packen und en angenehmer Wurf mit anschliessendem Hebel...
und wie gehts dann weiter? :\


Da der andere folgen wird wenn Du einen Schritt nach hinten machst, solltest Du Deine Hände vor den Körper nehmen, sie an ort und stelle lassen und hinter ihnen weggehen (Als wärst Du ein Pantomime, der sich von einer unsichtbaren Mauer wegdrückt).
*muahaha* :D

nichtinsgesicht!
03-10-2007, 21:26
und wie gehts dann weiter? :\

Mit ner Kata.

replica
03-10-2007, 21:28
oder man sagt: "hey, nichtinsgesicht!" :D

lg

RAGE.
03-10-2007, 21:40
Mit ner Kata.
:D:D

jetzt saaaag! :p

17x17
03-10-2007, 21:51
*muahaha* :D

Aber du bist Dir sicher, dass Du es richtig verstanden hast, ja?:cool:

Die von mir beschriebene Handlung macht es möglich die Hände vor den Körper zu bekommen (mit ausreichend Abstadn zum Körper um schützen zu können) ohne den Gegner anfassen zu müssen - von da her finde ich sie gut.

Würde ich den anderen im oben beschriebenen Szenario anfassen, gebe ich selber den Startschuß - nicht so sinnvoll (außer in der vom Clown vorgeschlagenen Variante, und die in der ich direkt in die Eier trete ;))

Vielleicht kannst Du mir ja erklären, warum Du das als Falsch ansiehst?

Fry_
04-10-2007, 08:30
Warum kein deeskalierendes Späßle machen, wie z.B. "He, ich rieche Sperma in Deinem Atem, geh mal nen Schritt zurück" .... :D

RAGE.
04-10-2007, 16:44
Aber du bist Dir sicher, dass Du es richtig verstanden hast, ja?:cool:
ja schon, aber deine beschreibung! *hihi*^^ (ich hab eine sehr ausgeprägte fantasie, musst du wissen :p )

fukku
04-10-2007, 16:55
@17x17

ich verstehe dein prinzip allerdings leuchted mir nicht ganz ein wie das auf dauer funktioniert.
Is klar abstand gewinnen , hände vor - ok
allerdings wird jemand der vorher in dein gesicht reinrotzt kaum von so etwas beeindruckt sein. entweder wird er deine hände gleich wegschlagen oder einfach gegen deine hände weiter laufen um wieder in seine vorherige position zu kommen. welche möglichkeit bleibt dann als ihn zurückzustoßen , wenn auch leicht? bzw welche möglichkeit besteht überhaupt noch?

leute die so etwas abziehn wollen darauf hinaus dir eine reinzuzimmern , ich sehe wenig möglichkeit wie so etwas deeskalieren sollte

Teklan
04-10-2007, 16:57
1. Seine Nase abbeißen
2. Seine Pulsader mit deinem Stiletto aufschneiden
3. Warten bis er sich totgeblutet hat
4. Seine Backen abschneiden und mit Steinpilzen über'm Feuer grillen


*Sorry*hab gerade "Hannibal Rising" zu Ende gelesen

fukku
04-10-2007, 16:59
und alternativ zu teklans vorschlägen? :rolleyes:

bouncer
04-10-2007, 17:48
Lars und der Clown haben es doch deutlich gemacht.. es darf gar nicht erst soweit kommen! Niemand hat was an meinem Gesicht zu suchen (die vom Clown genannte Ausnahme wär ok:D), und wenn doch sofort das Kinn runter! Für deeskalation ist es definitv zu spät! Da ist es mir auch herlich egal, ob das ein Richter anders sieht. Der Richter kann mir nicht helfen wenn der Assi und seine Freunde mit meinem Kopf Fußball spielen.. Wer so nah an mich rangeht will mir was böses, und hat von mir keine Nachsicht zu erwarten!

Redskull
04-10-2007, 17:50
Ja ich sach ja wenn er stärker ist dann schlag zu. Aber en richtiger Hebel bringt ihn mit sicherheit zur vernunft. Ich mein, "leg" ihn hin und red ihm gut zu:
"Hey wir beiden müssen keinen Stress haben, Ich mach mein Ding und Du deins dann haben wir kein Problem. Ich will dir nix tun, aber wenn du drauf bestehst brech ich dir alle Knochen. Also lass uns aufstehn und uns die hand geben, okay?"

Das is find ich en gute Mischung zwischen Entschärfung der Situation und einem hauch Drohung.

Kata? Klar, hau ihn mit der Bassai-Dai um! Ne, wenn er dann immernoch Stress will dann werd halt grober. Du hast dein nötigstes getan, wenn er immernoch dich plattmachen will dann isses eh Notwehr^^

fukku
04-10-2007, 17:52
das ist klar und einfach gesagt , leider kommt man in solch eine situation trotzdem schnell , man muss bloß kurz nicht aufmerksam sein , da würde glaub ich mit einem schubser automatisch als reflex reagieren

chaoswesen
04-10-2007, 17:59
Mich würd mal interessieren, wie es zu so einer Situation überhaupt kommt?

Es passiert ja doch eher selten, dass sich jemand vor einem aufbaut nur so aus Spaß an der Freude. Naja, es gibt Idioten, aber die Regel ist das doch nicht, oder? :weirdface

Ok, ist etwas an der Frage vorbei, aber interessieren würde mich es trotzdem :o

fukku
04-10-2007, 18:02
diese idioten gibts leider oft , glaub mir :mad:

bouncer
04-10-2007, 18:07
Ja ich sach ja wenn er stärker ist dann schlag zu. Aber en richtiger Hebel bringt ihn mit sicherheit zur vernunft. Ich mein, "leg" ihn hin und red ihm gut zu:
"Hey wir beiden müssen keinen Stress haben, Ich mach mein Ding und Du deins dann haben wir kein Problem. Ich will dir nix tun, aber wenn du drauf bestehst brech ich dir alle Knochen. Also lass uns aufstehn und uns die hand geben, okay?"

Das is find ich en gute Mischung zwischen Entschärfung der Situation und einem hauch Drohung.

Kata? Klar, hau ihn mit der Bassai-Dai um! Ne, wenn er dann immernoch Stress will dann werd halt grober. Du hast dein nötigstes getan, wenn er immernoch dich plattmachen will dann isses eh Notwehr^^

Mach Du mal nen Hebel.... wenn so ein Aggrotyp direkt vor Deiner Nase steht.Das Leben ist kein Dojo, wo der Partner artig mitspielt.:cool:

Dubois
04-10-2007, 18:11
wie soll ich mich verhaltet, wenn der provokateur sein gesicht direkt vor meines hält und mir seine aggressionen und beleidigungen direkt ins gesicht bellt? stellen wir uns z.b. vor mein angreifer schreit "willst du auf die fresse?" , ich sage "nein." und er stellt seine frage wieder und wieder...


für mich ist da eine art grenze überwunden: ich fühle mich stark bedroht und eingeschüchtert, ein physischer angriff droht imho jederzeit.


Mir fallen dazu nur zwei Dinge ein:

1.)
Es gar nicht so weit kommen lassen. Erfordert natürlich Wachsamkeit.

2.)
Wenn dir einer seine Wut ins Gesicht schreit dann lautet das perfekte Zauberwort dafür:
Atami Tsuki
oder zu Deutsch Kopfstoß.
Dann schreit er dir nicht mehr ins Gesicht, ob du Prügel willst ;)

17x17
04-10-2007, 18:18
@17x17

ich verstehe dein prinzip allerdings leuchted mir nicht ganz ein wie das auf dauer funktioniert.

Gar nicht - habe ich doch geschrieben.;)
Der Punkt ist nur, dass er zuerst tätlich wird, wenn er beispielsweise die Hände wegschlägt. Damit habe ich das Recht zur Gegenwehr.
Zudem: wenn er seinen ersten Schlag nur gegen meine Arme, nicht aber gegen meinen Hals/Kopf/Eier richten muss, habe ich ebenfalls einen Nutzen.

Würde ich ihn allerdings wegschubsen, habe ich angefangen - nicht so gut vor Gericht.
Schubsen ist der Stratschuss - wenn ich den ohnehin gebe, kann ich auch scharf schießen und den anderen direkt umhauen - so wie oben schon geschrieben wurde.

Sun Tsu
04-10-2007, 19:49
Gar nicht - habe ich doch geschrieben.;)
Der Punkt ist nur, dass er zuerst tätlich wird, wenn er beispielsweise die Hände wegschlägt. Damit habe ich das Recht zur Gegenwehr.
Zudem: wenn er seinen ersten Schlag nur gegen meine Arme, nicht aber gegen meinen Hals/Kopf/Eier richten muss, habe ich ebenfalls einen Nutzen.

Würde ich ihn allerdings wegschubsen, habe ich angefangen - nicht so gut vor Gericht.
Schubsen ist der Stratschuss - wenn ich den ohnehin gebe, kann ich auch scharf schießen und den anderen direkt umhauen - so wie oben schon geschrieben wurde.

Direkt umhauen würde ich ihn nicht. Schups ihn weg und wenn er wiederkommt gehst du volle Kanne rein.

Lars´n Roll
04-10-2007, 20:00
Man kann nach dem Wegschubsen auch gut nen Frontkick geben - da läuft er dann voll rein. Hab ich gehört. ;)

17x17
04-10-2007, 21:49
Direkt umhauen würde ich ihn nicht. Schups ihn weg und wenn er wiederkommt gehst du volle Kanne rein.

Schubsen im eigentlichen Sinne fänd ich nicht sooo sinnvoll - man hat die Gelegenheit den anderen umzuhauen, ergeht sich aber im üblichen "Hahnenkampf", sehr vorhersehbar.
Das übliche hin- und her-geschubse endet zumeist damit, dass einer zuerst schlägt und der andere dann auf dem Boden endet.
aus dem was ich bisher gesehen habe (zumeist im www - gebe ich zu;)) ist das dann meistens ein Schlag ein Sieg.

Ich sehe einfach keinen Sinn darin, einen Kampf mit einer "nicht-sieg-relevanten-Technik" zu starten. Entweder man greift an, oder man zieht sich zurück - in etwas halbgarem wie Schubsen sehe ich einfach keinen Sinn.
Denn wie sollte denn der andere reagieren? Soll er dann sagen:"Mein Gott hast du mich dolle geschubst - ich lass dich lieber in Ruhe."? Nö, er wird eh wiederkommen.

Schubsen verhindert demnach nicht die Eskalation, genausowenig wie die von mir vorgeschlagenen Vorgehensweise... aaaber: Bei meiner Vorgehensweise habe ich
a) nicht mit den Tätlichkeiten angefangen
und b) Abstand gewonnen ohne mich zu gefährden. ich finde nämlich, dass Schubsen ein Angriff ist der
a) Vorhersehbar ist
und b) mich für Konter empfänglich macht (Balance ist gefährdet, beide Hände sind vorn)

Wenn schon, denn schon - lieber das Knie in die Eier (wie bereits vorgeschlagen)

Jin Rho
05-10-2007, 21:33
Warum kein deeskalierendes Späßle machen, wie z.B. "He, ich rieche Sperma in Deinem Atem, geh mal nen Schritt zurück" .... :D

Kann ja nicht jeder so cool sein wie du und Vin Diesel.
Leider ist es so das die Intelligenz solcher Leute meistens nicht ausreicht um solche Sprüche zu verstehen.

Die gemeine Variante:
Sag Ja und knall im gleich eine das er zu Boden geht. Nicht Notwehrgerecht aber funktioniert.

Die Psychologische Variante:
Wenn er solange provozieren muss ist er sich selbst nicht sicher.
Dann sind Schubser und Ohrfeigen gut die im den Schneid abnhemen wenn er merkt er kann nicht machen was er will. Eine Ohrfeige sollte ihn schon ordentlich durchschütteln. Nach dem Schubser, agressiv anbrüllen "Lass mich in ruhe oder ich mach dich platt." Wenn er auf dich zukommt musst ihn gleich erledigen.
Hat bei mir in 90% aller Fälle wunderbar geklappt. Das Problem war bei den restlichen ging es dann richtig Los.
Die Version mit dem Schubser war in dem Sinne Erfolgreicher, weil ich vor Gericht darlegen konnte das ich mir nicht anders zu helfen wusste und der Richter den Schubser als Akzeptable Reaktion in dieser Situation gesehen hat und sowas wie gewahrte Verhältnissmäßigkeit. Vielleicht hatte ich Glück das der Richter mich mehr Leiden Konnte als die anderen.

Ansonsten wie hier schon öfter erwähnt, abstand herstellen Arme vor den Körper und versuchen zu Deeskalieren. Wenn du in einer Situation bist, wo Deeskalation keinen Sinn mehr macht oder nicht funktioniert z.B keine Zeugen oder du irgenwo alleine mit den Aggressoren bist oder er sich schon zuweit reingesteigert hat, entweder Wegrennen oder Kämpfen. Oder eine Ballern das er nicht so schnell hinterherkommt und dann Wegrennen

Das Hauptproblem ist halt das Gesetz. Je Notwehrgerechter du sein willst desto schwieriger wirds für dich.

Dazu fällt mir folgender Spruch von einem Bekannten ein: "Ich glaube lieber an die Unschuld einer Hure, als an die Gerechtigkeit der deutschen Justiz."

M33KA
06-10-2007, 09:42
Man kann nach dem Wegschubsen auch gut nen Frontkick geben - da läuft er dann voll rein. Hab ich gehört. ;)

Ja. Tut er :D

Irongriffon
06-10-2007, 20:51
wie soll ich mich verhaltet, wenn der provokateur sein gesicht direkt vor meines hält und mir seine aggressionen und beleidigungen direkt ins gesicht bellt? stellen wir uns z.b. vor mein angreifer schreit "willst du auf die fresse?"

pack ihn an den ohren und beiß ihm in die nase.

Ousi
13-10-2007, 23:23
Wie schon erwähnt hat man schon ne ganze Menge falsch gemacht, wenn einer so nahe ist. Meiner Meinung gibt es folgende Reaktionsmöglichkeiten:

Ein Knie in die Nüsse (für den Fall das einem der Gegner physisch überlegen ist)
Wegschubsen, und darauf Arme hochnehmen (für den Fall das beid Kontrahenden etwa gleich stark sind)
Ein Schritt zurück und Hände hochnehmen (für den Fall das man dem Kontrahend überlegen ist)


edit:/ Auch wenn du dem anderen deutlich überlegen bist, ist es trotzdem bescheuert jemanden so Nahe ran kommen zu lassen. Du hast keine Change zu reagieren, und dann reicht ein guter Treffer und du bist am Boden. Das mögliche Vorhandensein einer Waffe in einer solchen Reaktion will ich mir jetzt gar nicht vorstellen.

Dubois
13-10-2007, 23:43
Mich würd mal interessieren, wie es zu so einer Situation überhaupt kommt?

Es passiert ja doch eher selten, dass sich jemand vor einem aufbaut nur so aus Spaß an der Freude. Naja, es gibt Idioten, aber die Regel ist das doch nicht, oder? :weirdface

Ok, ist etwas an der Frage vorbei, aber interessieren würde mich es trotzdem :o

Es gibt Menschen, die haben die natürliche Wachsamkeit, Instinkte und Verhalten einer Kuh. Diese Leute überwuchern den Planeten und kommen in solche absurden Situationen. Jeder, der keine Kuh ist, wird niemals in eine solche Situation kommen.

noppel
13-10-2007, 23:51
naja wenn man präventiv jeden umboxt, der sich einem nähert, dann natürlich nicht.

obwohl ich sonst bei jedem topic in diesem teil des forums denke "wo leben die denn? in der bronx?!" aber das szenario ist mir auch schon passiert... allerdings ohne gelaber...

hat sich mit 2 kollegen (oder so) vor nem kumpel von mir aufgebaut irgendnen spruch abgelassen von wegen bruder beleidigt und bevor er seinen scheiß ausgesprochen hatte, meinen kumpel gegriffen und n headbutt ausgeteilt...

tja...

wenn man nicht jedem aufs fressbrett haut, der sich auf nen meter entfernung nähert (was spätestens bei busfahrten schwierig wird), könnte man in so ne situation kommen...

Ousi
14-10-2007, 00:14
Huh? in nem Bus wirst du wahrscheinlich keine Kopfnuss kriegen (ausnahme du pennst:rolleyes:). Denn zu den Zeiten sind im Normalfall zuwenig Leute im Bus (aber ich weiss nicht, vielleicht nehmen bei euch ja alle Besoffenen, Strassenschläger, sowie andere potentielle Angreifer, den selben Bus, oder es gibt nur einen Bus pro Nacht:D).
Ne in bestimmten Situtationen ist es wahrscheinlich nicht möglich die Hände hochzunehmen, zudem hat niemand gesagt, man solle allen gleich eine vor den Latz ballern. Es reicht schon wenn man mit den Händen etwas vor dem Körper rumhampelt/gestikuliert (dabei aber auf die Deckung achten sonst bringt des nix) um jmd auf Abstand zu halten.

Royce Gracie 2
14-10-2007, 01:08
Das beste ist Deeskalation !

Und hier ist der Grund :

Wer dich dumm anlabert und dir so Nahe kommt, dich mit Worten einschüchtern will ! der will sich nicht schlägern ! würde er sich schlägern wollen hätte er dir erst eine verpasst und dann sowas wie du HU...sohn nachgeschrien während du blutend zu boden gehst.

jemand der dich so anlabert will ganz sicher gehen, dass du ein Opfer bist bevor er zuschlägt.

Wie funktionoirt nun Deeskalation ?

1. Ich will keinen Stress bitte lass uns friedlich bleiben !
Das allerfalscheste was du überhaupt in dieser Situation machen kannst.
-> übersetzt heisst das nämlich : egal was du machst ich werde mich nicht wehren , du hast nichts zu befürchten ich bin ein Opfer :ups:

Ich hatte einige Schlägereien als ich noch nicht kämpfen konnte , und die meisten aus dem selben Grund :
Ich hab gesagt, dass ich kein Bock auf schlagen habe und wir friedlich beleiben soll und er mich in Ruhe lassen soll.

Seit ich nun einigermaßen kämpfen kann hatte ich keine Schlägerei mehr !

Der Grund ?

Wenn jemand sagt ob ich aufs maul brauche schubse ich kraftvoll explosiv Weg und nehme die fäuste hoch und schau ihm in die Augen mit nem Blick der zeigt,dass ich überzeugt davon bin ihn nun zu brei zu hauen.
100% der leute die mich angestresst haben haben mir dann irgendwas nachgeschrieen von wegen alter Ich hau dich wann anders zu brei oder sowas in der Richtung sind aber alle dann weggegangen.:D

Wichtigster Merksatz : Leute die länger als 1 minute Reden bevor sie zu schlagen, wollen sich nicht hauen sobald auch nur die Gefahr besteht das der andere sich ernsthaft wehren wird.

Ich konnts kaum glauben was für ne scheiss Angst wirklich alle dieser labertaschen bekommen haben sobald ich die Fäuste wie nen Boxer hoch hab und dazu noch den " ich hau dir etz aufs Maul blick aufgesetzt habe".
Ich hätte sie dann natürlich auch mit Genuss verprügelt , was sie wohl gemerkt haben.

Also in den meisten Fällen kann man meiner Erfahrung nach hier schon deeskalieren !


Also du hast 2 Prinzipielle Fehler begangen :

1.)
Wenn dich einer fragt ob du aufs Maul willst und du merkst das nen *****i der das aus spass macht -> niemals klein bei geben und auf friedliche Lösung pochen. Mach ihn klar , das du dich mit ihm schlagen wirst wenn er es will
2.) Du hast dich physisch und psychisch eingeschüchtert gefühlt.
Sowas sehen diese Leute. Wiso hast du dich eingeschüchtert gefühlt ? Du bist doch Kampfsportler ,dein täglich brot ist zu lernen wie man kämpft... er wagt sich als Anfänger in deine Welt ...der sollte vor dir ANgst haben und nicht umgekehrt !

nu28
14-10-2007, 02:03
@Redskull

ich finde es toll das du deeskalieren moechtes jedoch
was deinen Technik Vorschlag angeht epfehle ich
dir das du einfach mal einen fortgeschrittenen
Trainingspartner zu hand nimmst und diese Situation
nachspielst aber so das dein Partner sich auf jedenfall mit dir
pruegeln will und sich auch wehren wird und gewinnen will
(mit Sparrings Ausruestung)
dann pruefe einfach mal was funktioniert und was nicht
(als Trainingsvorschlag)

Lo.Ony
14-10-2007, 10:47
Naja mMn is einer der sich so nah vor jemandem aufbaut sowieso ein depp, der Null vom Kämpfen verstanden hat....solche Leute fangen dann eh sofort des flennen an wenn man denen irgendwas entgegensetzt...

amari
14-10-2007, 11:02
"immer mitten in die fresse rein...." *sing*

Ousi
14-10-2007, 13:11
Naja mMn is einer der sich so nah vor jemandem aufbaut sowieso ein depp, der Null vom Kämpfen verstanden hat....solche Leute fangen dann eh sofort des flennen an wenn man denen irgendwas entgegensetzt...
Schonmal überlegt das er dadurch nen enormen psychologischen Vorteil gewinnt? Zudem siehst du so wie schon erwähnt einen Angriff nicht kommen. Und wenn man nicht gute Nehmer-Qualitäten hat ist man dann schon am Boden bevor man auch nur ne Chance hat zu reagieren. Drum ist das wichtigste erst mal Distanz schaffen.
Ach ja Deeskalieren würde ich auch erst wenn du schon Distanz hast.

Royce Gracie 2
14-10-2007, 15:08
Schonmal überlegt das er dadurch nen enormen psychologischen Vorteil gewinnt? Zudem siehst du so wie schon erwähnt einen Angriff nicht kommen. Und wenn man nicht gute Nehmer-Qualitäten hat ist man dann schon am Boden bevor man auch nur ne Chance hat zu reagieren. Drum ist das wichtigste erst mal Distanz schaffen.
Ach ja Deeskalieren würde ich auch erst wenn du schon Distanz hast.

Schonmal überlegt , dass er verdammt hoch pokert, und das keiner machen würde der ernstzunehmend gefährlich ist.

Jeder , der kämpfen kann wird sich das nicht gefallen lassen.
Und ihn wegschubsen oder eine Verpassen bevor er A sagen kann.

dieses labern und sich vor jemand aufbauen hat nur einen Zweck :

Opferscouting

Er will wissen ob du sein Opfer bist.

Und du hast die Möglichkeit nein oder Ja zu sagen.


Und noch ganz Wichtig : Deeskalation ist immer Angreiferspezifisch zus ehen

BSP:

Hast du nem 2meter und 100 Kilo rocker vor dir dem du das Bier ausversehen runtergeschmissen hast -> Deeskalation bedeutet sich zu entschuldigen und ihm sowie dir ein neues zu kaufen und zusammen anzustoßen !
Du hast den Fehler gemacht , er ist nicht ohne Grund agressiv -> es besteht gute chance ihn zur Vernunft zu bringen.

BSP : 2
Südländer mit 2 Kilo Geel in den Haaren stresst dich komplett ohne grund an und hält "2 Vorlesungen " über je 45 minuten wie sehr er dir gleicha ufs maul hauen wird.
Er hat den fehler gemacht , du kannst nichts dafür und hast das recht dich zu verteidigen, Es besteht null chance den Kerl friedlich abzuwimmeln.
-> Deeskalation bedeutet ihm klar zu machn das er sich sehr schnell verkrümeln soll weil du ihm sonst in STücke haust.

Lo.Ony
14-10-2007, 20:48
Schonmal überlegt das er dadurch nen enormen psychologischen Vorteil gewinnt? Zudem siehst du so wie schon erwähnt einen Angriff nicht kommen. Und wenn man nicht gute Nehmer-Qualitäten hat ist man dann schon am Boden bevor man auch nur ne Chance hat zu reagieren. Drum ist das wichtigste erst mal Distanz schaffen.
Ach ja Deeskalieren würde ich auch erst wenn du schon Distanz hast.

und was nützt ihm der psychische vorteil wenn ich ihm ne koppnuss verpass das der nichmehr aufstehen wird?

Deeskalation und Distanz halten is klar...aber als angreifer muss ich mir doch im Klaren sein was passieren kann wenn ich ohne deckung so nah an einen rangeh der vllt auch was vom Kämpfen versteht ....

Ogami Itto
24-10-2007, 16:33
Ein Kopfstoß ist ein Kopfstoß ist ein Kopfstoß und wenn er sich das Gesicht hält und zurückgeht überrede ich ihn dezent mit einem Frontkick die Distanz noch mehr zu vergrößern oder schicke nen netten Hagel Streicheleinheiten in Form von Fauststößen hinterher. ( Aber zum Glück will sich mit mir niemand schlagen, ich frag mich wieso ? )

Daigoro biste fertig wir gehn.

MCMB
25-10-2007, 22:15
Machts wie ein bekannter von mir. Er in der Disse mit 3 Kumpels. Türkische Jugendbande bildet Kreis um ihn und fängt das stänkern an. Der Anführer kommt zu ihm ganz nah an den Kopf.
Jetzt wirds überraschend. Mein Kumpel hat den Burschen nen Zungenkuss verpasst. Die ganze Bande hat ihren Kumpel ausgelacht und der ist aus der Disco gerannt.
Hätte auch anders ausgehen können und ich hätte mich lieber tierisch geprügelt als so ne Schwuchtelei zu machen aber auf jeden Fall ne coole Aktion

DarkGhost
26-10-2007, 13:33
... Mein Kumpel hat den Burschen nen Zungenkuss verpasst...

:wuerg: Das könnte ich ja mal gar nicht, dann doch lieber :sport069:

Lars´n Roll
26-10-2007, 14:15
Machts wie ein bekannter von mir. Er in der Disse mit 3 Kumpels. Türkische Jugendbande bildet Kreis um ihn und fängt das stänkern an. Der Anführer kommt zu ihm ganz nah an den Kopf.
Jetzt wirds überraschend. Mein Kumpel hat den Burschen nen Zungenkuss verpasst. Die ganze Bande hat ihren Kumpel ausgelacht und der ist aus der Disco gerannt.


:megalach: Geile Aktion! :respekt:

Nur bei Heath Herring würde ich mir das verkneifen. ;)

YouTube - Guy gets KO'd before fight for acting gayish (http://www.youtube.com/watch?v=h0m8bebUGq4)

dominik777
26-10-2007, 14:50
:wuerg: Das könnte ich ja mal gar nicht, dann doch lieber :sport069:

weichei! ;)

LastNephilim
26-10-2007, 14:55
Ich behaupte mal das kostet mehr Überwindung als ernsthaft zuzuschlagen:D

zocker
26-10-2007, 18:06
das mit dem zungenkuss ist m.e. eine sehr moderne lösung.
macht bestimmt auch spass und empfiehlt sich somit sehr für personen,die nicht an die verhaltensregeln gebunden sind, die für diejenigen gelten, die in deutschland eine traditionelle asiatische kk ausüben.

die traditionell und rechtlich gesehen korrekte vorgehensweise wäre für solche personen nach meinem wissensstand folgende:

1)einen schritt zurücktreten

2)sich traditionell verneigen

3)den aggressor sachlich-höflich darauf hinweisen,dass man eine(traditionelle) asiatische kk ausübe, hierin z.b. inhaber des gelben gürtels sei und daher verpflichtet , ihn zu warnen,was man hiermit getan habe.
sodann ist man sowohl rechtlich,als auch vom traditionell korrekten verhalten her klar auf der sicheren seite.

4)wenn nun der aggressor angreift,wendet man eine oder mehrere der bisher gelernten techniken an und besiegt ihn (wie von redskull sehr gut beschrieben).

5)danach verneigt man sich wieder in richtung des jetzt besiegten,unabhängig davon,ob dieser die verneigung noch wahrnehmen kann.

im anschluss kann man auf freiwilliger basis(z.b. mit meditationsstab,meditationshocker oder beidem) meditieren um z.b. die punkte 1) bis 5) so geistig noch zu vertiefen.



grüsse

zocker

Kaman
26-10-2007, 18:17
das mit dem zungenkuss ist m.e. eine sehr moderne lösung.
macht bestimmt auch spass und empfiehlt sich somit sehr für personen,die nicht an die verhaltensregeln gebunden sind, die für diejenigen gelten, die in deutschland eine traditionelle asiatische kk ausüben.

die traditionell und rechtlich gesehen korrekte vorgehensweise wäre für solche personen nach meinem wissensstand folgende:

1)einen schritt zurücktreten

2)sich traditionell verneigen

3)den aggressor sachlich-höflich darauf hinweisen,dass man eine(traditionelle) asiatische kk ausübe, hierin z.b. inhaber des gelben gürtels sei und daher verpflichtet , ihn zu warnen,was man hiermit getan habe.
sodann ist man sowohl rechtlich,als auch vom traditionell korrekten verhalten her klar auf der sicheren seite.

4)wenn nun der aggressor angreift,wendet man eine oder mehrere der bisher gelernten techniken an und besiegt ihn (wie von redskull sehr gut beschrieben).

5)danach verneigt man sich wieder in richtung des jetzt besiegten,unabhängig davon,ob dieser die verneigung noch wahrnehmen kann.

im anschluss kann man auf freiwilliger basis(z.b. mit meditationsstab,meditationshocker oder beidem) meditieren um z.b. die punkte 1) bis 5) so geistig noch zu vertiefen.



grüsse

zocker

:megalach::megalach::megalach::megalach:

altundsenil
22-04-2008, 06:00
ihr solltet es einem schritt zurück gehen und dann den gegner auslachen... reden würden ich da garnicht... entweder verpisst er sich oder er schlägt zu (was mir noch nie passiert ist). aber wenn, dann würde ich ihm den kümmel reiben...

Lord-S
22-04-2008, 06:48
Ich würde keinen Aggressor so nah an mich herankommen lassen, da ich im Falle eines Angriffs nur noch wenig bis gar nicht reagieren kann.
Daher würde ich vorher regaieren sobald er einen gewissen Bereich überschreitet und ihn bspw. darauf aufmerksam machen das er gerade in meinen ''Privatbereich'' eindringt und gleichzeitig die Arme austrecken um ihn auf Distanz zu halten.
Kommt er dann wieder näher setzt es was.

UlkOgan
22-04-2008, 08:54
in der nase verbeissen!!!

Lars´n Roll
22-04-2008, 14:22
in der nase verbeissen!!!

http://www.buckeyelane.com/wp-content/uploads/2007/08/devitopenguin.jpg

YouTube - My nose could be gushing blood... (http://de.youtube.com/watch?v=7OpDHB_TQtw)