Wie viel OZ brauchen meine Handschuhe? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie viel OZ brauchen meine Handschuhe?



Fist!*
03-10-2007, 11:54
Ich hab mal ne ganz einfache Frage: Wie finde ich raus welche OZ Zahl passend für mich ist.
Wollte mir Boxhandschuhe holen, da meine Freundin Kickboxen macht und meint dass sie gern mit mir bisschen Techniken üben würde im leichten Sparring. Und naja ohne Handschuhe oder mit MMA gloves ist ihr das zu unterschiedlich zum Training, da ich dann so wenig deckung hab.

Also ändert die OZ Zahl auch etwas an der Größe der Handschuhe oder nur die Polsterung? Weil Polsterung kann man ja nie genug haben, wenn man dem anderen nicht wehtuen will ;)

Meine Freundin benutzt übrigens 10Oz Handschuhe falls das von Relevanz ist..

BenitoB.
03-10-2007, 12:37
für wettkämpfe nutzt man 10 unzen. fürs training und sparring gilt im regelfalle schwerere handschuhe,je nach gewicht des übenden bis 16 unzen;)

Fist!*
03-10-2007, 17:03
wiege ca 78kg, bin aber NICHT durchtrainiert. evtl so 12-13 Oz?

dann benutzen die ja beim training ja so viel OZ wie beim wettkampf.. wobei die Jungs haben da bestimmt welche mit mehr ;)

lamix75
03-10-2007, 17:10
ich mein, wenns deine Freundin ist u. du ihr nicht weh tun magst nimm 16 Unzen :D

BenitoB.
03-10-2007, 18:08
auch 16 oz können noch weh tun:D

13oz gibts nich gibt,so weit ich weiß, 8,10,12,14 und 16 .wenn du wirklich nur mit der freundin sparren willst nimm 14 oder 16;)

Blue_Dragon
03-10-2007, 19:00
hmm komisch, kann dich da nicht deine Freundin beraten? Bei uns im training, ist sowas immer mal wieder das Thema an sich, welche Handschuhe was taugen und welche nicht. Auch die Größe ist entscheident.

RAGE.
03-10-2007, 19:26
für wettkämpfe nutzt man 10 unzen.
gilt das als vorschrift für ALLE wettkämpfe, gewichtsklassen etc? (kann ich mir gar nicht vorstellen?!)

ich stehe nämlich auch kurz vor dem kauf und soll/will irgendwann näxtes jahr auch auf wettkämpfe -- wäre ja doof, wenn meine handschuhe dann die falsche gewichtsklasse hätten und ich nochmal ein extra-paar kaufen müsste ;)

Blue_Dragon
03-10-2007, 19:27
gilt das als vorschrift für ALLE wettkämpfe, gewichtsklassen etc? (kann ich mir gar nicht vorstellen?!)

ich stehe nämlich auch kurz vor dem kauf und soll/will irgendwann näxtes jahr auch auf wettkämpfe -- wäre ja doof, wenn meine handschuhe dann die falsche gewichtsklasse hätten und ich nochmal ein extra-paar kaufen müsste ;)

nein ist verbands und Gewichtsabhängig ;)

RAGE.
03-10-2007, 19:52
na dassja klasse :\
muss ich mir dann vorsorglich 5 verschieden schwere handschuhpaare kaufen?!^^°

BenitoB.
03-10-2007, 21:30
ich kenns halt nur aus dem boxen,und da ist wohl 10 unzen usus.aber wirklich krass dass sowas so unterschiedlich gehandelt wird:rolleyes:

ShowdowN
04-10-2007, 20:11
Die Handschuhe werden doch fuer gewöhnlich beim Wettkampf gestellt .. bei mir im Verein beim Training auch wobei es hygienischer ist seine eigenen zu haben. Ich benutze (76kilo) 14unzen Handschuhe beim Training und muss sagen das die auch ganz schön gefaehrlich werden koennen. Je mehr oz. beim Train je besser