PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche ist eure Lieblingstechnik

Tengu
13-11-2002, 10:20
Hi Leute,

in diesem Forum sind doch viele erfahrene KK´s. Wie wärs, wenn mal der eine oder andere jeweils eine Angriffs- und eine Abwehrtechnik, welche bei ihm persönlich am besten funktioniert oder ihm am besten gefallen hat, hier zum Besten gibt.
:klatsch:
Hier meine:
Abwehr: (waffenlos, auf einen Tritt in Richtung Körpermitte) Distanz verkürzen, dabei Block mit Faust aufs Schienbein. Je nach Reaktion, Stoß gegen Kehle und Fussfege oder Stampftritt in die Schere. Gegener festlegen.

Angriff: (waffenlos) Linke Hand antäuschen; Ablenkung in Form eines Anspuckens ( Na Ieeeh, aber lustig), Schnapptritt gegen die Kniescheibe und Abschluss durch Tsuki gegen Kinn.

Puhh, ist ja schwerer als gedacht, das Beschreiben einer Technik.
Mal sehen, wer mitmacht! :respekt:

Gruß

Tengu

Fidibus
13-11-2002, 12:21
Von Lieblingstechniken habe ich mich gelöst. Ich empfinde Zufriedenheit, wenn es mir gelingt, die Art des Angriffes aus der Situation herauszulesen und adäquat zu reagieren.

Lieblingstechniken werden, unterbewußt, oft in Situationen auch eingesetzt, wenn eine andere Vorgehensweise logischer wäre. Das ist unter Umständen fatal.

Gruß Fidibus

Tengu
13-11-2002, 12:41
In diesem Zusammenhang kannte ich mal eine Judoka (etwas älter und kräftiger). Der hat alles und jeden mit O-Goshi von den Beinen geholt. Den Rest brachte er zwar auch, aber man konnte tun was man wollte, egal aus welcher Position auch immer hat er einen O-Goshi durchgezogen.

Es gibt sie schon die eingefleischten Techniken!

Gruß

Tengu

Alfons Heck
13-11-2002, 13:12
Tengu stottert :D :D :D

Alfons Heck
13-11-2002, 13:31
Zum Bleistifft:

Abwehr:
Natürlich eine Hebeltechnik :)
Wenn ich das richtig sehe nennt man die Technik im Aikido Schwertwurf. Eine Variante davon gefällt mir besonders gut ;)

Angriff:
ap-Chagi - dollyo chagi im Sprung

Tengu
13-11-2002, 13:31
Nur, wenn ich au au auffgeregt bbbin!

Alfons Heck
13-11-2002, 13:34
Original geschrieben von Fidibus
...Lieblingstechniken werden, unterbewußt, oft in Situationen auch eingesetzt, wenn eine andere Vorgehensweise logischer wäre...

Trotzdem muß Dir doch irgendwas besonders viel Spaß machen oder wie von alleine funktionieren. Los sag schon ;)

Fidibus
13-11-2002, 14:47
@Alfons Heck

Spaß empfinde ich beim Systema Training. Ich hoffe, dass ich irgendwann den Zustand erreiche, wo ich von alleine "funktioniere."

Ich muß aber zugeben, dass mir eine diebische Freude bereitet, wenn sich die Möglichkeit für das ein oder andere Hebelchen auftut und es dann auf funzt. :bang:

Gruß Fidibus

karlo
13-11-2002, 20:43
ich liebe Würfe beim freien Kumite-Training, sorgt beim Karate immer wieder für Überraschungselemente.

westend51
20-11-2002, 19:56
Naja, Lieblingstechniken sind schon was feines, nur sind sie keine Universallösung. Ich sehe es als wichtig an auf die Situation oder den Angriff angepaßt zu reagieren. Da ist eine Lieblingstechnik erstmal hinterlich, weil sie einem von vornherein die Optionen angemessen zu reagieren einschränkt.
Liebllingstechniken sind, so denke ich, was individuelles und selten zu übertragen.
Vielleicht laber ich jetzt Müll, weil ich durch mein System (WT) darauf gepolt bin meine Techniken den Technikern des Gegners anzupassen.
Auf den Kampf reduziert ist WT frontal in den Gegner mit Kettenfauststoßen zentral eindringen (Universallösung in Verbindung mit Tritt) und dann auf den sich ergebenden Wiederstand reflexartig zu reagieren. Obwohl man vorher nie weiß wie man als nächstes reagieren muß, kann man bestimmte Distanzen erzwingen, in denen man sich wohlfühlt. Ich stehe darauf in die Nahdistanz zu gehen und mit Ellenbogen zu arbeiten.
Um deine Frage zu beantworten:
Zugangriff (den Arm abfangen und den Gegner in sich hereinziehen) und dann den Gegner voll in seinen Ellembogen reinfallen lassen. :D

Seb
20-11-2002, 22:04
mir macht zurzeit das fegen diebischen Spaß. Und zwar am liebsten als Konter gegen einen halbherzigen Feger. Wenn der andere den nur so halbherzig durchzieht und du einfach oben ein bisschen ziehst und unten ein bisschen drückst :D vor allem dieser aber-ich-hab-doch-angegriffen-Gesichtsausdruck :p

Seb

Versus
11-02-2003, 07:48
Hallo!Ich wollte mal wissen ob jeder von euch so eine Art Lieblingstechnik hat

Daimyo
11-02-2003, 11:02
luft machen lassen, daß sie stinkt... :biglaugh::D:D:D:biglaugh:

@topic :

würgegriff / schwitzkasten befreiung find ich cool...

Grüße,

Daimyo

Dojokun
11-02-2003, 11:05
Hallo Versus

Nutze doch mal die Suchfunktion...
Das gab es schon mal...
Z. B. hier:
http://www.kampfkunst-board.de/kampfkunst/forum/showthread.php?s=&threadid=5038&highlight=Lieblingstechnik

Oss

Dojokun

Michael Kann
11-02-2003, 11:27
In diesem Sinne, zusammengeführt!

Leute, bitte, erst mal nachsehen ob es nicht bereits ein solches Thema gibt und erst dann neu erstellen!

Gruß
Mike

Dojokun
11-02-2003, 11:31
In Ordnung...

Also:
Ich trainiere sehr gerne Fußtechniken (des Trainings halber...).
Und dabei ist Mawashi-Geri (Halbkreisfußtritt) mein Liebling.

Aber meine wirksamste Technik, die ich also logischerweise auch gern und viel übe, ist der Gyaku-Zuki...

Oss

Dojokun

Michael Kann
11-02-2003, 11:50
Kickboxen = Roundhousekick (Halbkreistritt in seine unterschiedlichen Ausführungsmöglichkeiten)
Muay Thai = Te Tad Lang (Lowkick) und Khow Trong (gerader Kniestoß)
Ju-Jutsu (Jiu-Jitsu/Grappling) = Schränkwürge und Armbeuger (vor allem High Key Lock), hät ich fast vergessen ... Hüftrad (Sandwichtechnik :D) und Seitenriß, Scarfhold und Mount ...
Karate = Mawashi Geri (Halbkreistritt in seine unterschiedlichen Ausführungsmöglichkeiten)
Escrima = Stock: Lobtik (full power strike) diagonal geführt, am liebsten in Largo Mano und Punyo (Butt) in allen möglichen Varianten. Messer: sak-sak (Stiche) in allen Varianten und kurz gezogene diagonale Schnitte, vor allem zur Hand bzw. Arm des Gegners. Mano a mano Muskellähmer mit Fäußten, Knien und Ellbogen und den Sibat ...
PSDS/JKD = seitlich tief getretener Stopptritt, Fingerjab
Tang Soo Do / Taekwon Do = Dolyo Chagi (Halbkreistritt in seine unterschiedlichen Ausführungsmöglichkeiten)
Boxen = die Gerade (Jab, Cross, Overhead ...) und den Leberhaken ♥ ... ach was, eigentlich alle Box-Techniken ...

Gruß
Mike

Daimyo
11-02-2003, 13:23
ich komm nich mit zum sparring, wenn Michael dabei ist..

da bekommt man ja angst... :cool:

Gruß,

Daimyo

Sebastian
11-02-2003, 13:27
lol, Daimyo, hast recht :D

Bezüglich Lieblingstechnik, joa, Mawashigeri ist einfach schön, Ura- fast noch lieber als normal. :) 2 Mawashigeris hintereinander, der eine normal, der andere Ura. Das kann man als Lieblingskombination bezeichnen! :)

Grüße

Tengu
11-02-2003, 13:32
Was ihr nur habt. Für einen guten Witz hört Mike auf, auf Euch einzuschlagen...:D

Gruß

Tengu

Luggage
11-02-2003, 13:38
Kaki, dat is nich dat Karate-Forum - Wat heißt denn nun Ura? Mawashi sacht mir nu noch was, aber der Rest...?

mfg,
Luggage

Michael Kann
11-02-2003, 13:42
Original geschrieben von Luggage
Kaki, dat is nich dat Karate-Forum - Wat heißt denn nun Ura? Mawashi sacht mir nu noch was, aber der Rest...?

mfg,
Luggage

Ura Mawashi Geri = Heel- (Pandae Dolyo Chagi - Fersentritt) oder Hookkick (Hakentritt)

Gruß
Mike

Luggage
11-02-2003, 13:47
Thx, nun seh' ich klarer.

mfg,
Luggage

Sebastian
11-02-2003, 14:47
Mawashi Geri: Du trittst beispielsweise mit deinem rechten Bein geschwungen gegen die linke Seite des Partners. In der Ura Form trittst du ebenfalls mit dem rechten Bein, allerdings gegen die rechte Seite des Partners. D.h. du schwingst dein Bein hoch, drehst die Hüfte ein und klatschst mit Ferse oder Fußunterseite gegen die Partnerseite (kopf, Nieren, Rücken, Tailie, ...)

Grüße

KK

GreEN
14-02-2003, 14:52
meine abwehr hab ich vom wingtsung abwehrporg. glernt die wende ich immer an weiß net wie se heisst war scho lang her und mein angriff is simpel ein JOP CHAggI gerade aus kürzester weg und effektiv !!!! :)

MORTIS
14-02-2003, 16:07
Meine liebste Grapplingtechnik Ist wohl die Guoltine (wie schreibt man das?)

Beim Striken mag ich den Linken Hacken am liebsten

Aber meine Absolute lieblingstechnik ist ein richtig harter und hoher double Leg Taekdown!

Greets Jerome

Luggage
14-02-2003, 16:10
Ich weiß nicht wie man's schreibt, so aber sicher nicht ;)

Meine Lieblingstechnik ist immer der Chi-Feuerball, holt alles von den Füßen ;)

mfg,
Luggage

Joachim
14-02-2003, 19:57
Guilloutine (In Frankreich erfundenes Gerät die Körpergrösse um eine Kopflänge zu vermindern), aber vielleicht meinst Du auch was ganz anderes?

MORTIS
14-02-2003, 21:17
Genau das hab ich gemeint. Kann ja auch nix dafür dass mein lieblingswürger einen französischen Namen hat und ich fünf jahre in franz gepennt hab

panantukan
15-02-2003, 01:36
Hallo,

meine Lieblingstechnik ist die "Forrest Gump" Technik!;) ;)

Gruß

Michael Kann
15-02-2003, 09:11
Lauf Forrest ... LAUF!

Gruß
Mike

Frostvater
16-02-2003, 15:38
Low kick, low kick, low kick, low kick, low kick, low kick, low kick, low kick, low kick, low kick, low kick, low kick, low kick, low kick, low kick, low kick, low kick, low kick, low kick, low kick, low kick, low kick, low kick, low kick, low kick, low kick, low kick, low kick.

Und manchmal noch nen low kick hinterher.

haifischle
16-02-2003, 22:27
Also, im Boxen mag ich am liebsten die Nahdistanz
und arbeit dann mit Doubletten Körper/Kopf.
Und im Arnis mit nem Rattanstöcksche immer schön auf die Fingers.
Gruß
Heidi

MMunsei
17-02-2003, 12:02
meine liebste Technik ist

Heckler&Koch

oder

nie da sein wo es Schläge geben könnte!

Die Forest Gump Technik ( Lauf Forest, lauf!) erkläre ich ebenfalls
zu meiner LT!

Ansonsten, ?????

Ich liebe es wenn ich den Partner an mir vorbeilaufen lassen und Ihm dann den Öberköper weghauen!

MMunsei

Miyagi
17-02-2003, 12:07
Meine Lieblingstechnik kennt ihr ja alle:

auftragen, polieren...auftragen, polieren..
:D

TheScorpionGirl
18-02-2003, 06:07
Also ich liebe speziell Tritttechniken
yop-chagi, Ap-chagi, dollyo chagi etc.....
hehe..einfach geil:D

Gruß TheScorpionGirl

Babyfa<e
25-04-2005, 18:12
Also ich finde Ellenbogentechniken sehr gut Unheimlich schnell dabei 4 mal Härter als eine Faust und tut dir selbst nich ma weh.

Dr Evil
25-04-2005, 18:41
Uchi Mata und Osoto gari rulen!!!!!

Shinguuji
25-04-2005, 18:43
Yoko-Geri Keage
gefolgt von Mawashi-Geri

firefeet
25-04-2005, 18:49
mehrere sidekicks während das bein oben bleibt und man auf den gegner zukommt

bouncer
25-04-2005, 19:04
Beine: Lowkick (rechts)
Knie (beide Seiten)

Boxtechnik: steifer linker Jab

Infight: clinchen mit Ellenbogeneinsatz

Grappling: Guillotine

Gottkaiser
25-04-2005, 20:26
Irgendwie hab ich sie alle lieb :) , aber lowkicks, knie und ellbogen ganz besonders.

King Karl
25-04-2005, 20:36
Zu blöd, dass ich die meisten Techniken aus den anderen Systemen nicht kenne.

@Topic:

Ich denke meine Lieblingstechnik ist die gleiche wie bei Blade III: Stirb Motherfucker-ZACK!!!!

Anonsten mag ich Kin-Geri unheimlich gerne...

Giftzwerg
26-04-2005, 13:04
Also im Kumite kommt ein Mae-Ashi Geri immer gut, vor allem als De-Ai :yeaha: Als Angriff nen Mae-Geri Kekomi reinstemmen :biglaugh: aber Mawashi Geri is au net schlecht (patsch)

coldstrongvision
26-04-2005, 14:15
Lowkick weiter vorne absetzen, "reinlaufen" - ran/runterziehen und Kniestoß, alles nach dem LK ist ein Bewegungsablauf.

error404
26-04-2005, 15:46
high kicks, jabs, rear neck choke

xkerosenex
26-04-2005, 17:41
ich liebe jeder art armhebel

am spektakulärsten ist wenn man im schwitzkasten von der seite ist, dann sich auf die füsse des gegner stellt, knie gegen schienbein hebelt und ihn um sich wirft
(funktioniert nur nicht wenn der gegner auch gut ist :D )

SIT-MMA
27-04-2005, 16:11
Jab, Boxkombis,Knie,Lowkicks,Triangle und Beinhebel

Grüsse

LastSamurai
27-04-2005, 17:02
Ok, beteilige mich auch daran.

also ...

Verteidigungskombinationen:

"Gegen geraden Fausstoß zum Kopf (Jab oder Cross)"

Variante Wing Tsun:
Mit Kettenfauststößen den gegnerischen Fauststoß aufkeilen (WT-Keilprinzip), Distanzverkürzung, Kontrolle der gegnerischen Arme (Trapping z.B. mit "Lap Sao - ziehende Hand" oder "Pak sao - patschende Hand"), den Gegner mit Knie- und Ellbogenschlägen ausschalten.

Variante Kickboxen/Muay Thai:
Mit einer seitlichen Meidbewegung des Oberkörpes wegtauchen und dabei gleichzeitig einen Cross zur Körpermitte des Gegners schlagen, beim auftauchen sofort einen Seithaken mit der Führhand zum Kopf schlagen, den Gegner am Kopf kontrollieren (Clinching) und in einen Kniestoß hineinreißen.

"Gegen einen geraden Fußtritt zum Unterleib"

Variante Wing Tsun:
Stopptritt (Führungsbein) gegen das tretende Bein (am Besten zum Knie/Oberschenkel, erfordert gutes Timing), Distanzverkürzung und Gleichgewichtsbrechung durch hineingehen in den Stand des Gegners, dabei mit Kettenfausstößen treffen oder sichern, ausschalten mit Knie- und Ellbogenschlägen.

Seitlicher Ausweichschritt, dabei Angriffsbein mit kraftvoller Parade (mit dem Unterarm nahe dem Ellbogen) seitlich wegschlagen, Deckungshand vor dem Gesicht halten, versuchen seitlich zum Gegner zu gelangen und Lowkick zum Standbein treten oder Cross/Haken-Kombi schlagen.

Angriffskombinationen:

"Gegner steht mir in der Boxerdeckung gegenüber"

Variante Wing Tsun:
"Pak Sao - patschende Hand" gegen Führhand des Gegners mit anschließender Kontrolle, mit eigener Führhand (Vertikalfaust) zustoßen, sollte der Gegner diesen Angriff seinerseits mit der Deckungshand wegpatschen wollen, von der Führhand blitzartig lösen und die gegnerische Deckungshand mit "Tan Sao - handflächenobenabwehr" und "Lap Sao - ziehende Hand" diagonal nach unten gegen den Gegner drücken und beide Hände "trappen" (kontrollieren), erneut Vertikalfaust zum Gesicht schlagen, Kniestoß oder Fußtritt mit dem Führungsbein zu den Genitalien.

Mit Jab (Führhand) zum Kopf antäuschen, sollte der Gegner eine Reaktion zeigen (z.B. Blockversuche), sofort "Shuffle-Schritt" und Tritt mit dem Führungsbein zum Unterleib/Genitalien des Gegners, Distanzverkürzung und "Clinching", abschließen mit Knie- oder Ellbogenschlägen.

So, ich hoffe ich habe euch ein paar Anregungen gegeben ...

Grundsätzlich finde ich Knie und Ellbogen sind absolute K.O.-Waffen, bei minimalem Verletzungsrisiko.

Alle Lowkicks sind ebenfalls als K.O.-Waffen sehr gut einzusetzen, da oft sehr schmerzhaft (zum Oberschenkel/Knie/Genitalien). Zudem kann man damit die Deckung des Gegners sehr schön öffnen, wenn dieser nicht weiß wie man sich gegen Lowkicks richtig verteidigt (niemals versuchen mit den Händen "Karatestyle" zu blocken, sondern immer Stopptritte oder Schienbeinblocks nutzen).

Chris bamboozle
27-04-2005, 17:11
Meine Lieblingstechnik:

Würgegriff von Hinten am Boden, also aus der Backmount. Heisst der "rear neck choke"? ==> Also den hier (ungefähr) http://bjj.org/techniques/jen/tech8a/

Warum? Ich bin noch nen ziemlicher Anfänger, aber bei allen Leuten, die nur wenig Bodenkampferfahrung hatten und mit denen ich gerollt habe, hat die Technik (oder ne Abart) geklappt. Außerdem finde ich Würger cool :D

Christian

little fighter
30-04-2005, 10:57
Ich mag eigentlich alle Techniken.
Aber das beste sind Handkantenschläge
und Tritte zum Kopf! :D :D
:fight:

x-spirit
30-04-2005, 13:09
Ich liebe Lowkicks mit dem Rechten Bein auf den Oberschenkel des
Gegners.