Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schlafen

Jackie_Chan
11-02-2003, 09:58
Hab jetzt hier in dem forum schon öfters was von schlafen und regeneration gehört und das es muskeln aufbaut kann mir das einer mal besser erklären hab da keine ahnung von... weiss einer vieleicht wo ich sowas nachlesen kann? Oder kanns mir einer mal erklärn?

mfg

...

Skyguide
11-02-2003, 18:17
Vereinfacht ist das so, während der Belastung wird die Muskulatur beschädigt, um dem künftig vorzubeugen, verstärkt der Körper bei der Reparatur diese Strukturen gleich.
Dies braucht aber Zeit, wenn schon wieder ne grosse Belastung vorgenommen wird, bevor die Reparatur abgeschlossen ist, geht's abwärts.

Gruss Skyguide

p.s.: bitte nicht schlagen, hab mal versucht, mich allgemeinverständlich auszudrücken

error404
11-02-2003, 20:08
So wie Skyguide es formuliert hat ist es völlig korrekt.

Beim Schlaf ist ein Regeneration am besten möglich da die Muskeln praktisch garnicht beansprucht werden :) und somit ihre Zeit für die "Reperatur" und dadurch auch das Wachstum am idealsten ist.

ciao Alex

Jackie_Chan
12-02-2003, 09:27
Also das heisst jetzt wenn ich anstatt wie sonst 9 stunden jetzt immer 20 stunden schlafe würd ich der totale muskelprotz werden oder wie?

Ist jetzt nur nen beispiel 20 stunden geht ja garnet der tag hat ja auch nur 24.

mfg

...

Daimyo
12-02-2003, 10:16
du wirst lachen, hab auch schon leute 48 std. lang schlafen gesehen.. *g*

ging aber weniger um die regeneration von muskeln, als von leber :D:D:D:D:D

nein, würdest natürlich kein muskelprotz werden, wie auch, deine muskel werden ja nciht gereizt.

hmm... Stell Dir einfach vor, Tongefäß symbolisiert deine Leistungsfähigkeit. Und in dem Tongefäß befindet sich Wasser, deine Energie. Beim Training verbrauchst du Energie (Wasser) und gleichzeitig schiebst du deine Leistungsgrenze weiter höher (du bastelst den Rand deines Tongefäßes also immer höher).
Fazit :
du kannst mehr Wasser aufnehmen, hast beim nächsten Mal also mehr Energie zur Verfügung
Und bei der Regeneration füllt sich das Tongefäß mit Wasser und das braucht eine Zeit.
Wenn die Regeneration zu kurz ausfällt, hast du beim erneuten Training also weniger Wasser zur Verfügung, als beim letzten Mal und so kannst du nicht besser werden.

Sooo... hoffe das war in etwa richtig erklär.. :D:D:D:D

Gruß,

Daimyo

Skyguide
13-02-2003, 14:30
oder vereinfacht: zuwenig schlaf schadet, zuviel bringt nix.
im bb-bereich gehen wir in der regel von mind. 10 stunden schlaf aus.

gruss skyguide

lezsii
13-02-2003, 16:19
ganz so ist das glaube ich wieder auch nicht....

der schmäh ist nämlich das zuviel schlaf auch schadet schon alleine weil man dann nicht rechtzeitig Nahrung aufnehmen kann, dem Muskel dann das Glykogen (und andere Baustoffe) fehlt und er wieder beginnt abzubauen... glaube ich mal irgendwo gelesen zu haben...

weiters ist schlaf nicht gleich schlaf... den die Qualität ist da bei jedem unterschiedlich (tiefschlafphase....)

Außerdem wächst der Muskel generell in der Ruhe das heißt man braucht gar nicht zu schlafen, sondern einfach nichts zu machen. Das ist ja das was man am anfang nie wahrhaben will und trainiert bis zum umfallen, was ja eher kontraproduktiv ist.

Also wie beim Training machts die ausgewogene und persönlich abgestimmte Mischung... :D

dann is zum viech nurnmehr der weg über die Genetik :p

lg

GreEN
13-02-2003, 19:46
Ich hab ma ne frage :
Wie steht es denn mit den Leuten z.b Mönche und andere Personen in Korea die den ganzen tag trainiren und zwar sehr lang und sehr hart nach eurer teorie wäre es ja dann schädlich oder raichen dem Körper doch 6-7 stunden Schlaf ( den Mönche haben von 23:00-0:00 - 6:00 ) !!!! :confused:

Aber diese Leute sind sehr gut , also ich denke man sollte das nicht verallgemeinern man muss nur lernen die zeichen seines körpers zu bemerken und ich z.b merke wenn mein körper sagt : nein heut brauch ich ne pause dann leg ich mich hin und schau´fernsehen !!
Allerdings muss man dazu sagen das man in korea nicht so vielen stressfaktoren zu tun hat wie medien internet :p oder stress im beruf oder schule ... :) , man kann also besser hamonieren mit seinen Körper und seiner Umwelt !!!
So seh ICH das !! :cool:

Miyagi
13-02-2003, 20:08
Das ist von Mensch zu Mensch verschieden. Normalerweise liegt das Optimum irgendwo zwischen 6 und 8 Stunden.
Aber die Mönche sind ja keine Bodybuilder :D

Daimyo
13-02-2003, 20:21
@GreEN

zum thema mönche...

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.
Man kann sich an alles gewöhnen, auch wenn es seine Zeit dauert, aber es geht.

Gruß,

Daimyo

el Martino
13-02-2003, 20:28
noch was zum Thema Mönche: Meines Wissens nach gehen die um ca. 21:00 Uhr schlafen, was dann 9 Stunden machen würde..

und dass das Leben in Korea und anderen asiatischen Staaten weniger stressig ist, halte ich für ein Gerücht. Ich bin eher gegenteiliger Meinung. Man vergleiche hiezu nur die Selbstmordraten..

esco1203
13-02-2003, 22:32
@green: au weiah! das hast du wohl ein absolut falsches bild von korea. habe 3 monate lang in korea hauptstadt seoul gelebt und es ist eher wie tokio. seoul hat auch 12 millionen einwohner wobei noch mehrere millionen aus den nachbarstädten in seoul arbeiten gehen.

internet?: korea hat die flächendeckendste kabelverbreitung der ganzen welt. allein in der hauptstadt gibt es 10000! internetcafes mit downloadzeiten von bis zu 256kb pro leitung.
lärm?! lol...also freunde von mir wohnten im studentenviertel und da hämmern die karaokebars bis 5.30 uhr ihre musik durch.
da kann man dann höchstens nachmittags schlafen.
also habe bis jetzt noch keine so hektische stadt in meinem leben gesehen, wo so viele menschen vor sich herwuseln.
freund war in tokio und sagt es ist nochmal krasser, aber viel anders ist es dort auch nicht von der hektik und dem lärm. nur tokio ist um einiges sauberer.

und streß in beruf und schule will ich jetzt nicth ausschweifen, sondern nur sagen, daß du auf dem völlig falschen dampfer bist.

Daimyo
14-02-2003, 10:32
ja.. genau... du hast noch nie richtigen stress erlebt, wenn du nicht in seoul oder tokio warst..:D:D:D

Gruß,

Daimyo

GreEN
14-02-2003, 13:42
Also ich denke nicht das ich auf dem flaschen dampfr bin ich habe mich glaub ich nur etwas unverständlich ausgedrückt !! :p
Ich meine , dass man in Korea ( meiner Meinung nach ) besser und ruhiger leben kann (mit mehr Harmonie) , als in Deutschland .
:)
Die Betongun liegt auf KANN !!! in der Haupstadt natürlich stress ohne ende und armut schätz ich ma ... :( :( !
Aba es soll da schon noch nen paar stellen geben wo man ungestört leben kann ;) !!! :)
Axo und ich wollt nochma loswerden das hier auf der page echt nette leute sind mit denen man über sowas reden kann !!!
ECHT SAUBER DAS FORUM !!!!!

GreETS vom GReEN :respekt:

el Martino
14-02-2003, 14:18
du kannst auch in Deutschland irgendwo in bayern ein zurückgezogenes Leben als Bergbauer führen =)... aber allgemein gesehen ist das Leben in den reicheren asiatischen Staaten um ein vielfaches stressiger sag ich mal.. allein schon wegen dem Leistungsdruck in der schule und im beruf

GreEN
14-02-2003, 14:39
Jupp ich denke an deiner aussage is scho was dran , in bayern kann man auch gut leben und das es in korea stressig sein kann glaub ich auch !!
Ich würd sagen es kommt gar net auf das land sondern die umstände an !!!! :)

esco1203
14-02-2003, 23:44
@green: und wie du leider leider auf dem falschen dampfer bist.
was man vielleicht in deutschland für eine vorstellung von korea hat, ist vielleicht eine gute aber entspricht nicht unbedingt der realität.

ich habe sehr sehr wenige richtig ausgeglichene koreaner wie die alten meister in filmen, die wie mönche den ganzen tag meditieren getroffen.
koreaner sind eher eine sehr hektisches, lautes und unausgeglichenes volk.
alle meine verwandten in korea arbeiten meist bis frühestens 22-23Uhr abends. und stehen um 6,7 uhr auf.
arbeiten gehen ist ihre östliche philosophie.
GELD ist die beste philosophie.
geld steht in korea über allem. noch viel viel mehr als in deutschland. manche reiche in korea haben kein anderes ziel mehr als mehr geld zu machen, auch wenn sie dafür hart ackern müssen und bis spät in die nacht hinein.
lebensqualität = 0 würde ich dazu sagen.

die schüler koreas haben für mich ein absolut lebensunwürdiges leben. von der 10-12 klasse muss täglich um 6 uhr aufgestanden werden und man ist dann so frühestens um 22 uhr von schule, nachhilfe und lerngruppe wieder zu hause.
das habe ich selbst erlebt wie mein cousin in den ferien!! um 7 uhr aufsteht um dann bis 22 uhr irgendwo zu lernen.
einfach nur krank. koreaner sind in kultur im allgemeinen etwas zurückgeblieben. ich muss sagen, das deutschland in fast allen bereichen des lebens eine kultiviertere lebensweise hat, da in korea es keine renten gibt, und das überleben durch geld und job immer noch an höchster stelle stehen.
das gilt für viele. das es reiche leute gibt, die sinnlos ihr geld verplempern ist in allen nationen gleich.
aber deine idealisierte vorstellung von korea würde ich irgendwie loslassen.
klar gibt es klöster. klar gibt es das schöne land in korea. schöne landschaften, berge und seen. die gibts auch überall auf der welt.
aber das eigentliche leben spielt sich in den städten ab. und in den städten (großstädten) ist da wenig mit ausgeglichenheit.

GreEN
15-02-2003, 11:30
Mag sein das du recht hast ,deshalb werde ich meine Ansicht an Korea trotzdem nicht ändern, das mit der rente und so liegt an der Staatsform :( !!
Wiederum muss ich sagen ma´n kann deine Aussage nicht verallgemeinern !!Gibt immer ruhige orte auf der welt >>>mag auch richtig sein , aba man kann dort finde ich nicht so gut trainieren wie in korea , da (meine Ansicht) in korea die Kunst des Kämpfens als solche viel mehr geachtet wird und viel mehr Disziplin in den schulen herrscht !! (net sowie bei uns , wo die kinder net aufpasse und arbeitsverweigerung machen... ) :(
trotzdem ich akzeptiere deine Ansicht hast halt nen andres Bild von korea als ich :respekt:

Taeradun
15-02-2003, 12:47
kann esco1203 nur zustimmen. ich hab mich auch mal mit ein paar koreanischen freunden aus dem internet über das leben dort unterhalten und mir wurde auch erklärt, wie hart das leben dort is. 7-22uhr schule, wobei freizeiten zum lernen und hausaufgaben mit eingerechnet sind. die armen haben sogar am samstag bis 16:00 schule.. also das find ich extrem krank!
dass die schulen dort teilweise härter sind kann ich mir auch gut vorstellen. das fängt bei denen, so wie ich gehört habe, schon bei der erziehung an. da sind sie schon sehr streng und achten auf gute manieren und höflichkeit. deswegen wird an den schulen wohl auch mehr auf disziplin geachtet (mal ganz davon abgesehen, dass es taekwondo auch in der schule gibt und in der schule disziplin sowieso angebracht is), da taekwondo ja nicht nur ein sport ist, sondern auch ein gewisser lebensweg..

GreEN
15-02-2003, 15:32
JOJO ihr habt schon Recht :( !!!
Ich hab ma gehört wenn die Koreanischen Schulkinder streiken also Arbeitsverweigerung machen ziehen sie sich ein Band über dem Kopf , wo druffsteht Ich Streike und arbeiten weiter mit dem Band echt derbe , "they belive in the philosophie if you work hard you can do well" !!! :)
IM gegensatz zu den Amerikanern die denken entweder mann kanns oder net ;) !!!

el Martino
15-02-2003, 17:30
jo... so eine arbeitsmoral, wie es sie übrigens auch in Japan gibt ist für europäische Begriffe fast unvorstellbar.... schrecklich, stellt euch mal vor: aufstehen-arbeit-schlafen-aufstehen-arbeit-schlafen.... KEINE freizeit, außer sonntag.... aber wer weiß, wenn man dort top sein will muss man da auch noch arbeiten wahrscheinlich

Skyguide
16-02-2003, 15:36
fragt mal euere grosseltern, war früher in unseren breitengraden auch nicht viel anders. da wurde auch hauptsächlich geackert.

gruss skyguide

Lemartes
16-02-2003, 16:21
wenn einem die Arbeit spaß macht, ist das doch gar nicht so schlimm.
Wenn.... :)