PDA

Vollständige Version anzeigen : selbstverteidigungswert

Combatman
03-10-2007, 15:39
YouTube - Human Weapon (Season 1, Episode 7) Krav Maga Challenge (http://www.youtube.com/watch?v=o3bjzpoWVMA)

Wenn ich mir diesen Clip anschaue,kommen mir doch starke Zweifel inwiefern man (oder auch gerade Frau)die gängigen Kampfsportarten für den Ernstfall einsetzen kann.Sicher geht es nicht immer so zu ,kann aber durchaus sein.Ob eine Durchschnittsbürger in der Lage ist so zu explodieren kann ich mir nicht vorstellen.Ich hab als Securitymitarbeiter desöfteren solche Auseinandersetzungen erlebt,meist geht es in dieser Art zu.Ein wildes aufeinander dreschen mit minimaler Technik.Nichts zu sehen von schönen Abwehrbewegungen,keine tänzerischen Elemente,keine Kraftausnutzung des Gegners,nichts.Eventuell könnte man Kettenfauststösse einsetzen das wars aber dann auch.Gruss Alex

Floating
03-10-2007, 19:05
Sehe ich ähnlich. Boxen z. B. hat ja in Sachen SV auch keinen schlechten Ruf. Und die haben halt auch weniger "Schörkel" und geben direkt auf die Zwölf. Mystische "Der-Kranich-beißt-den-Drachen"-Techniken bringens *imho* oft einfach net so... :o

EDIT: Mehrere Angreifer mit Messern, die zu dem noch alle brav nacheinander angreifen, finde ich kein realistisches SV-Szenario. Bei mehreren Messerstechern wäre Marathonlauf wohl doch die bessere Selbstverteidigungstechnik.

noppel
03-10-2007, 19:12
wobei man jetz als durchschnittsbürger auch nicht ständig von rudeln marodierender krav maga ausbilder überfallen wird.

wieso kampfSPORT gerade schlecht sein soll, verstehe ich nicht.

gerade kampfsporttechniken müssen doch mal um mal ihre effizienz im ring/cage/auf der matte beweisen

letztlich sind systeme wie krav maga auch 'nur' ne sammlung nützlicher techniken aus dem kampfsport, die mit einer anderen lernmethode vermittelt werden.

ich traue einem guten KSler in puncto anwendung eine bessere umsetzung/anwendung der technik zu.

F-factory
04-10-2007, 10:25
letztlich sind systeme wie krav maga auch 'nur' ne sammlung nützlicher techniken aus dem kampfsport, die mit einer anderen lernmethode vermittelt werden.
ich traue einem guten KSler in puncto anwendung eine bessere umsetzung/anwendung der technik zu.
Mittlerweile sehe ich das aus Erfahrung anders. Ein Kampfsportler kann in gewissen Situation technisch besser agieren, sobald die Situation aber unübersichtlich wird, ist von dem Erfahrungspotential jedoch oft wenig zu spüren, gerade wenn man Leute mit Waffen angreifen läßt. Da macht es keinen Unterschied ob man "KM-Ausbilder" oder bewaffnete KM-Anfänger auf sie losläßt.
Im Endeffekt ist es damit die Lehrmethode die den größten, aber auch den entscheidenden Unterschied ausmacht. Der Vorteil eines guten Kampfsportlers ist natürlich, daß man ihm/ihr nicht erst beibringen muß, vernünftig zu Schlagen/Treten (jedenfalls bei vielen KK/KS), weshalb diese Leute das Gelernte im KM in Bezug auf die taktischen Komponenten schneller anwenden können. Schönes Beispiel ist im dem Clip ja zu sehen...

Spartaner
04-10-2007, 14:29
Im Endeffekt ist es damit die Lehrmethode die den größten, aber auch den entscheidenden Unterschied ausmacht.

Du meinst wenn man gelernt hat wie man die Leute am besten verarschen kann oder wie :ups::confused:

Vieleicht liest es sich ja falsch , oder meinst du ernsthaft eine Rechtfertigung für KM ist das Boxer zwar besser boxen können , aber alt aussehen wenn man sie mit einem Messer angreift ?
Ich würde sagen bei einem Messer Angriff sieht man als Unbewaffneter immer relativ alt aus . Gegenteiliges erzählt man den Leuten in miesen SV Stilen zb. WT .

Wenn man sich schon mit waffenlos trainierenden Kampfsportlern vergleichen will , dann sollte man aber auch denn waffenlosen KM Teil dafür heranziehen .
Und wenn man dann Vergleiche mit Waffen zb. Messer machen will sollte man sich vieleicht lieber mit Leuten vergleichen die auch Waffen/Messer Kampf trainieren zb. Escrima . Die hätten meist wohl kein solches " aha " Erlebnis wie die Beiden Hauptdarsteller der Human Weapon Serie am Anfang ihres KM Trainings .

Wanderlei Silva
04-10-2007, 15:31
Du meinst wenn man gelernt hat wie man die Leute am besten verarschen kann oder wie :ups::confused:

Vieleicht liest es sich ja falsch , oder meinst du ernsthaft eine Rechtfertigung für KM ist das Boxer zwar besser boxen können , aber alt aussehen wenn man sie mit einem Messer angreift ?
Ich würde sagen bei einem Messer Angriff sieht man als Unbewaffneter immer relativ alt aus . Gegenteiliges erzählt man den Leuten in miesen SV Stilen zb. WT .

Wenn man sich schon mit waffenlos trainierenden Kampfsportlern vergleichen will , dann sollte man aber auch denn waffenlosen KM Teil dafür heranziehen .
Und wenn man dann Vergleiche mit Waffen zb. Messer machen will sollte man sich vieleicht lieber mit Leuten vergleichen die auch Waffen/Messer Kampf trainieren zb. Escrima . Die hätten meist wohl kein solches " aha " Erlebnis wie die Beiden Hauptdarsteller der Human Weapon Serie am Anfang ihres KM Trainings .

:yeaha:

Wanderlei Silva
04-10-2007, 15:33
Mittlerweile sehe ich das aus Erfahrung anders. Ein Kampfsportler kann in gewissen Situation technisch besser agieren, sobald die Situation aber unübersichtlich wird, ist von dem Erfahrungspotential jedoch oft wenig zu spüren, gerade wenn man Leute mit Waffen angreifen läßt. Da macht es keinen Unterschied ob man "KM-Ausbilder" oder bewaffnete KM-Anfänger auf sie losläßt.

Das gleiche passiert auch andersrum wenn ich einen KM angreife mit einem 20cm Messer wird er auch alt aussehen auch wenn ich kein Experte mit messern bin.

F-factory
04-10-2007, 20:31
Ich würde sagen bei einem Messer Angriff sieht man als Unbewaffneter immer relativ alt aus .
Als erstes sollte jemand der SV machen will, lesen lernen.;)
Was in anderen Stilen "auch" erzählt wird, interessiert mich wenig, wenn es nicht praktisch umgesetzt wird (auch Leute aus dem von Dir genannten System haben bei uns oft Aha-Erlebnisse...). Und auch als unbewaffneter hat man bessere Chancen, wenn man auch gegen bewaffnete Angreifer trainiert. Ich kenne keine Kampfsportarten die sich intensiv mit "Unbewaffnet vs Bewaffnet" befassen.

Genau. Und auch da sehen auch gute Kampfsportler oft alt aus, wenn es unübersichtlich wird. Ein Beispiel dafür ist der Drill der in dem Clip gezeigt wird. Der MMA-ler macht keine schlecht Figur, aber optimal ist es noch lange nicht und bewaffnet waren nicht alle der Angreifenden. Der Unterschied ist das Krav Maga immer davon ausgeht, daß der Angreifer bewaffnet sein könnte.

Und wenn man dann Vergleiche mit Waffen zb. Messer machen will sollte man sich vieleicht lieber mit Leuten vergleichen die auch Waffen/Messer Kampf trainieren zb. Escrima . Warum? Wird man in Europa von maraudierenden Escrimadores (sagt man das so?) angegriffen?

Die hätten meist wohl kein solches " aha " Erlebnis wie die Beiden Hauptdarsteller der Human Weapon Serie am Anfang ihres KM Trainings .
Das kommt ganz drauf an wie trainiert wird. Eskrima ist auch kein klassischer Kampfsport, wenn ich mich nicht irre.

@Wanderlei S.
Was ist den bitte ein KM?
Ansonsten kann jeder gegen jemanden mit Messer alt aussehen. Auch gegen Leute ohne Messer :ups:
Was wir trainieren, ist jedoch gerade darauf gemünzt unsere Chancen von "alt aussehen" in "eine Chance haben" zu verändern. Mit jedem Fortschritt wird die kleine Chance besser. Wird man jemals 100% überlebenschance haben? Natürlich nicht. Aber deshalb zu sagen, daß es damit egal ist welche KK/KS man trainiert, halte ich für Blödsinn.
Übriegens hatten wir dieses Thema schon zigfach im letzten Jahr, nicht wahr?

El Commandante
04-10-2007, 21:13
Man aber in Gefahrensituationen immer eine relativ faire Chance. Es passiert sehr oft, dass der Andere noch blöder ist, als man selbst.:D

Luggage
04-10-2007, 21:35
Ich hab als Securitymitarbeiter desöfteren solche Auseinandersetzungen erlebt,meist geht es in dieser Art zu.Ein wildes aufeinander dreschen mit minimaler Technik.Nichts zu sehen von schönen Abwehrbewegungen,keine tänzerischen Elemente,keine Kraftausnutzung des Gegners,nichts.
Waren da denn auch Leute beteiligt, die wirklich was lange trainiert haben? Ich habe auch etliche solcher Schlägereien beobachtet: Geschupse, Gerangel, ein paar kleine Treffer, dann Boden mit wahlweise weiterrangeln oder zu fünft trauftreten. KK-Erfahrung hatte da mit Sicherheit aber keiner (zumindest keine nennenswerte).

Combatman
05-10-2007, 09:23
YouTube - Human Weapon Krav Maga (http://www.youtube.com/watch?v=pNjvFuqpWNE)

ob die jungs kk erfahrung hatten weiss ich nicht.der kollege im obigen clip hat 10 jahre kampferfahrung.natürlich wird man nicht ständig von einer horde krav maga leuten angegriffen,aber ich denke durchgeknallte strassenschläger greifen ähnlich an.ich will hier absolut nichts schlechtmachen,habe selbst jahrelang taekwondo gemacht,bloss bin ich immer skeptisch wenn ich höre:ich schicke mein Kind zum selbstverteidigungskurs,damit es sich wehren kann,oder meine frau macht jetzt kampfsport damit sie wieder abends alleine durch die strassen gehen kann.
ich komme zu der erkenntnis das krav maga(hängt auch davon ab wer es unterrichtet)sich sehr stark mit diesen szenario Trainings beschäftigt während viele andere eine trügerische sicherheit vermitteln.Diese art des trainings mit schutzausrüstung und vollem einsatz gehört in jeden selbstverteidigungs kurs,erst dann hat man einen eindruck wie so ein angriff ablaufen kann.
Gruss und schönes Wochenende Alex

Floating
05-10-2007, 09:35
Ich fand's eigentlich weniger realistisch. Wenn mehrere Leute Messer haben ist Ende im Gelände. :D Die werden kaum alle nacheinander angreifen wie in dem Film... :rolleyes: Ne realistisch nachgestellte Situation ist das von daher *imho* bei weitem nicht.

Aber was ist schon eine "realistisch nachgestellte Situation"... :cool: Wahrscheinlich soll das wohl auch eh eher eine Art Stresstraining sein (-kam mir zumindest so vor). Und diesen Zweck erfüllt es bestimmt ganz gut.

Mit so ner fetten Panzerung kann man aber auch etliche Schläge wegstecken. Im Ernstfall reichen oft nur ein, zwei harte Treffer um das Licht ausgeknipst zu bekommen. Ich finde so'n Schutz kann (MUSS aber nicht!) deshalb auch dazu führen, dass man sich die falschen Sachen angewöhnt.

Combatman
05-10-2007, 09:56
im zweiten clip greift nur einer an und der mixed martial arts kollege sieht nicht gut aus dabei.Mein eigentliches Anliegen bei der ganzen Sache ist,das viel zu wenig "realistisch" trainiert wird.Es werden Formen gelaufen bis zum abwinken und und und......
Das hat Alles seinen Sinn und gehört zu den traditionen der einzelnen Kampfkünste dazu,aber ich finde es trotzdem fahrlässig den Leuten zu suggerrieren ihr könnt euch jetzt verteidigen(zum Bsp.selber schon erlebt nach einem 6 wöchigen Kurs).
Gruss Alex

Floating
05-10-2007, 09:58
Ich glaub ich weiß was Du meinst. *g* :D

Wanderlei Silva
05-10-2007, 11:41
@Wanderlei S.
Was ist den bitte ein KM?
Ansonsten kann jeder gegen jemanden mit Messer alt aussehen. Auch gegen Leute ohne Messer :ups:
Was wir trainieren, ist jedoch gerade darauf gemünzt unsere Chancen von "alt aussehen" in "eine Chance haben" zu verändern. Mit jedem Fortschritt wird die kleine Chance besser. Wird man jemals 100% überlebenschance haben? Natürlich nicht. Aber deshalb zu sagen, daß es damit egal ist welche KK/KS man trainiert, halte ich für Blödsinn.
Übriegens hatten wir dieses Thema schon zigfach im letzten Jahr, nicht wahr?

Ich meinte einen KM-Ausbilder,ich verstehe schon was du meinst aber für mich sah es aus insbesondere in dieser Doku das KM Ausbilder locker diese Situationen entkommen kann(achtung Ironie).Die Ausbilder warnten gar nicht Jason und den Glatzkopf das diese Technicken sehr riskant sind und es besser wäre wegzurennen als zu kämpfen.Man gab ihnen das gefühl das diese Technicken klappen wenn man sie richtig gelernt hat.

Floating
05-10-2007, 11:49
Na ja, ist halt aus ner amerikanischen TV-Doku. Da sollte man net all zu viel erwarten. Alleine schon das jedes zwote Wort "brutal" ist, nervt doch auf dauer etwas. Ist halt typisch amerikanisch, in erster Linie Effekthascherei.
Aber davon abgesehen finde ich die Reihe ganz in Ordnung.