abwehr eines mawashi tsuki [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : abwehr eines mawashi tsuki



andi86
11-02-2003, 10:25
frage: ich habe eine kleine theorie entwickelt zum thema abwehr eines ausgeholten mawashi tsuki zum kopf.

grund: ein bekannter hat sich kürzlich vollgetrunken und angefangen (versucht) mich zu schlagen

anmerkung: es war immer so dass er den schlag ausgeholt hat, das machte mir das erkennen/abwehren leichter

meine theorie: wenn ich sehe dass einer mit der rechten nach hinten ausholt für einen faustschlag zum kopf, (shotokan: mawashi tsuki) wäre diese reaktion effektiv. ich mache einen schritt auf ihn zu, und fahre mit meiner linken hand an seinem kopf vorbei, dies bringt meinen arm schützend zwischen meinen kopf uns seinen herankommenden arm. in der selben bewegung (schritt auf ihn zu) schlage ich mit meinem rechten ellbogen auf seinen kopf. mit der linken hand ziehe ich seinen kopf an meiner linken seite vorbei und treffe mit meinem knie seinen bauch. dann müsste es auch schon vorbei sein mit der selbstverteidigung.

warum ich diesen beitrag schreibe: denkt ihr das ist effektiv ? wenn ich genau sehe einer holt für genau so einen schlag aus, und dass erleb ich gelegentlich, denkt ihr das ist dann möglich/angebracht/bringts ?

andi

CeKaVau
11-02-2003, 11:59
Hallo andi86,

Es gab hier vor einiger Zeit schon mal einen sehr ausführlichen und (wenn ich mich recht erinnere auch heißen) Thread über "Schwingerabwehr".

Wenn Du die Suchfunktion benutzt, dürfte das noch zu finden sein.

Tschüssi
Ike

Luggage
11-02-2003, 12:16
Mal unabhängig davon, ob die Technik funktioniert: Was hat sich denn ereignet, dass dein Bekannter einen Ellenbogen am Kiefer (was diesen durchaus aus dem Gesicht schießen kann) verdient hat? Ist das nicht ein bischen krass, zumal schon das Notwehrgesetz dem Volltrunkenen eine geringere Bedrohung bescheinigt?

Meine Meinung: Wenn ein besoffener Bekannter auf mich losgeht, mit solch diletantisch angesetzten Kerweschwingern, dann obliegt es mir (sofern nüchtern und nicht 4 Köpfe kleiner) ihn mit sanften Mitteln zu kontrollieren.

mfg,
Luggage

el Martino
11-02-2003, 12:38
denk ich mir auch. Ich würds so machen:

Schritt zurück und mit der linken Hand seinen Schwinger verlängern, dann den Typ ein bisschen weiter drehen und von hinten sanft umklammern oder einen sanften tritt in den Po geben =). Mach ich bei meinem 14-jährigen Cousin immer wenn wir zum Spaß ein bisschen catchen =).

Luggage
11-02-2003, 12:42
Es gibt diverse Mittel, auch einen ordentlichen Schlag in den Magen halte ich in diesem Fall für sanft und angebracht: Keinerlei dauerhafte Folgen, setzt aber dennoch kurz ausßer Gefecht (kann demotivieren oder zumindest zum Nachdenken anregen) und immerhin begegne ich ja einem Angriff mit der Faust auf mein Gesicht, da ist ein eigener Faustangriff zu weniger brüchigen Zielen wohl legitim zu nennen.

Möglich sind aber auch alle Arten von Ausweichen, Fassen und Hebeln, zu Boden bringen und dort Kontrollieren etc.

mfg,
Luggage

R.E.
11-02-2003, 14:53
Hallo Leute,

also wenn Ihr von einer Hakenabwehr redet ist es -meiner Meinung nach- so, das wenn er richtig geschlagen wird: also Distanz, Timing, in einer Kombi etc. sehr schwer bzw. kaum abzuwehren ist.

Es liegt also viel daran ob es ein ansatzloser oder gar in Kombi geschlagene Technik handelt oder ein "telegrafierter" Schlag in Form eines Schwingers.

Wovon ich absolut nur abraten kann ist bei einem Streetfight einem Schwinger nach hinten auszuweichen.

Absolut gefährlich, da der Agressor in der Regel dann nachschlagen wird und man meistens von dem folgenden zweiten, dritten Schlag getroffen wird.

Bei einem "telegrafierten" weit hergeholten Schwinger würde ich Abfangtechniken (Intercepting) empfehlern sprich eye-jab oder einen satten Tritt in die Genitalien.

Wenn man nicht intercepten kann/will empfehle ich möglichst dicht in den Mann zu gehen, das sein Schwinger an meiner Schulter hinten rum vorbei geht.

Der Agressor ist in diesem Moment auf die Schwinger Ausführung konzentriert und Ihr könnt relativ geduckt+sicher in den Mann gehen.

Gehört viel Mut dazu, ist aber das sicherste (so dicht wie möglich an den Mann) und dann kann man eng am Mann in Trapping Range arbeiten (Headbutts, Knees, Elbows, offene Hand Techniken zu verschiedenen Zielen) - je nachdem eben.

Beste Grüße

Ralf

Luggage
11-02-2003, 15:37
Servus Ralph,

das Beispiel oben beschreibt deutlich einen Kerweschwinger, also brauchen wir garnicht auf einen kurzen Boxerhaken eingehen.

Ansonsten trifft deine Beschreibung nur auf einen hammerharten Fight auf leben und Tot zu, wir sprachen aber von einem Bekannten, der im Suff dilletantisch angreift, den werde ich doch nicht mit Eyejab und Genitaltritt abwehren!

mfg,
Luggage

Joachim
11-02-2003, 17:10
Also ich würde sagen: Doublelegtakedown und dann Ground n Pound...:rolleyes:
Hätt er halt nicht soviel gesoffen;)

Achja und vergesst nie die "ruhls of se schtriit"

R.E.
11-02-2003, 17:44
Lach.......ja hi KKB-Freunde!

Hmmm, hab ich doch glatt überlesen, mit dem Freund...........na dann sollts auch zahmer gehen............

Und für Joachim, danke für den Wink mit dem Holzpfahl..............:D :D :D :D

Beste Grüße an Euch

Ralf

Lach, immer noch.......