PDA

Vollständige Version anzeigen : Sparring mit einem Aikidoka ?

yahm
03-10-2007, 19:56
Hallo fighter ,
bin heute nach dem Training mit einem Aikidoka ins Gespräch gekommen . ER hat mich gefragt , ob ich nicht Lust hätte , mit ihm ein Sparring zu mach , da es ihn interessieren würde , ob er mit seiner als Sv gedachten Sportart etwas gegen meine Attacken ausrichten könnte . Hab ihm gesagt , ich müsse noch überlegen , ob ich mitmache . Was meint ihr , ist soetwas sinnvoll ? Mein Trainer zumindest hat uns immer eingeschärft , Muay Thai nicht unüberlegt gegen Nicht-Mtler einzusetzen , da es doch eine der härtesten Ks der Welt sei .
Danke im Voraus Yahm

17x17
03-10-2007, 20:07
Ich finde es mutig vom Aikidoka, aber Sparring ist ja nicht unbedingt ein Kampf auf Leben und Tod - Ihr könnt Euch ja rantasten.:)

Es gibt zumindest einen Aikidoka von dem ich gehört habe, dass er mit Aikido in Thailand gegen MT angetreten ist und auch gewonnen hat - aber ChristianTissier (http://www.myvideo.de/watch/167715) ist auch nicht unbedingt ein niemand ;)
Und ob es wirklich stimmt, weiß ich auch nicht - ich habe es von meiner damaligen lehrerin gehört, als ich noch Aikido praktiziert habe.

Pinguin
03-10-2007, 20:18
Das ist doch eine gute Möglichkeit um interessante Erfahrungen zu gewinnen. Ihr müsst ja nicht mit voller Kraft draufloshauen.

carstenk
03-10-2007, 20:24
Hi!

... nicht unüberlegt ...

Damit ist doch eigentlich alles gesagt. Wie schon von anderen gesagt, geht es ruhig an. Ich persönlich wäre sehr an Euren Erfahrungen interessiert ...

Gruß,
Carsten

Rocky marciano
03-10-2007, 22:37
wenn das gewicht und die jahre trainingserfahrung einigermassen passt würde ich das mal ausprobieren ist ja nur sparring,erzähl dann mal was draus geworden ist

MatzeOne
03-10-2007, 23:11
Wieso nicht? Tret ihn halt nicht zu Klump. ;)

yahm
04-10-2007, 06:12
ok , ich sags ihm heute und poste das ergebniss dann hier .

gion toji
04-10-2007, 09:40
Es gibt zumindest einen Aikidoka von dem ich gehört habe, dass er mit Aikido in Thailand gegen MT angetreten ist und auch gewonnen hat nach MT-Regeln?:confused:

blubber
04-10-2007, 10:19
Also man kann ja nichts miteinander vergleichen. Triffst du ihn im Ernstfall direkt am Kinn ist es wohl vorbei, aber wenn nicht und ein Akidoka bekommt dich direkt zu greifen dann viel Glück! Im Sparring könnt ihr beide voneinander lernen und wenn du nur mit MT trainierst lernst du nie andere Techniken, Charaktere usw. kennen. Es gibt nicht nur das weiche Akido, sondern auch das Harte und Kompromisslose und sobald du loskickst und er ist gut, liegst du auf dem Boden glaub mir und er kann dich hebeln. Hab mal den Meister Asai aus Düsseldorf und den Petermann aus Kassel gesehen ich würd mich mit denen nicht anlegen auch wenn sie nur Aikido machenWenn es geht mache viel Sparring mit Leuten aus vielen verschiedenen KK's und du wirst viel lernen.

teeQ
04-10-2007, 11:50
Klingt echt interessant. Gäbe es denn die Möglichkeit, dass jemand ne Digicam nebendran stellt? Würde mich sehr interessieren, wie das aussieht :)

Sportler
04-10-2007, 12:04
Voraussichtliches Ergebnis:
Der Aikidoka kassiert ein paar Treffer, schafft es dann aber, den MTler in einen Genickhebel zu kriegen. Auf Grund mangelnden Könnens auf beiden Seiten ist dieser Genickhebel auch das Ende der sportlichen Karriere der beiden -> Tod und Gefängnis...

Spaß! Wäre auch interessiert, wie das läuft.

17x17
04-10-2007, 18:13
nach MT-Regeln?:confused:
:gruebel: Keine Ahnung :o

Dubois
04-10-2007, 18:16
Ist doch eine super Erfahrung. Mache es.
Und sparren heisst ja nicht Rambo Mässig einander umbringen wollen. Kannst es ja locker angehen.

Berichte aber wie es war ;)

Sun Tsu
04-10-2007, 19:42
Interessiert mich auch!:)

yahm
04-10-2007, 20:18
Kann euch nächsten Donnerstag Bericht erstatten . Danke für das grosse Interesse . Wie wär es , wenn wir ein thread für interdisziplinäres Sparring aufmachen würden ?
Grüsse von Yahm

Zoid
04-10-2007, 20:39
Organisier mal eine Cam & lass uns teilhaben, das wäre top :)

ChafRa
04-10-2007, 21:13
hey!

ja berichte mal!!! geil wäre echt nen video!!!:cool:

mykatharsis
04-10-2007, 22:06
Klatsch den Aiki mal so richtig um! Am besten wenn er noch meint, das sein nur lockeres Sparring. Sollte er wider erwarten doch kloppen können, lock ihn in eine Tee-Zeremonie. Beweist gar nichts, aber ich kann die nicht leiden! ;)

Shining
05-10-2007, 11:56
Ellenbogen sollten vermieden werden. Warum hat das noch keiner geschrieben? :ups:
Ihr seid alle wahnsinnig. ;)

carstenk
05-10-2007, 23:05
... aber ich kann die nicht leiden! ...
Darf ich fragen weshalb?

shenmen2
05-10-2007, 23:16
Klatsch den Aiki mal so richtig um! Am besten wenn er noch meint, das sein nur lockeres Sparring. Sollte er wider erwarten doch kloppen können, lock ihn in eine Tee-Zeremonie. Beweist gar nichts, aber ich kann die nicht leiden! ;)

Die Aikidokas oder die Tee-Zeremonie ?

carstenk
05-10-2007, 23:19
Die Aikidokas oder die Tee-Zeremonie ?

LOL ich hoffe die Tee-Zeremonie :)

Ansonsten wäre ich als Aikidoka schon daran interessiert, was ich so verbrochen habe, dass er mich nicht mag....

Shining
06-10-2007, 00:14
Mein Trainer zumindest hat uns immer eingeschärft , Muay Thai nicht unüberlegt gegen Nicht-Mtler einzusetzen , da es doch eine der härtesten Ks der Welt sei .
Danke im Voraus Yahm

Halte solche Aussagen seitens Trainer ziemlich unverantwortlich.
So lehrt man die Leute falsche Einstellung und Wahrnehmung ihres Sportes.
(Erinnert mich ein bisschen daran was WTler über WT erzählen)
Er könnte auch sagen, "vorsicht bei Technik A oder B. Da könnt ihr jemanden errnsthaft verletzen "(z.B. Ellenbogen)

noppel
06-10-2007, 00:59
Er könnte auch sagen, "vorsicht bei Technik A oder B. Da könnt ihr jemanden errnsthaft verletzen "(z.B. Ellenbogen)

ich würde es ja für unverantwortlich halten, wenn er da NICHT drauf hinweist. :confused:

ChafRa
06-10-2007, 05:58
naja.. die begründung...
aber im prinzip ist es schon richtig, das es gefährlich werden kann, wenn man gegen leute ohne (wie auch immer geartete) mt-erfahrung antritt... aber viel mehr bin ich eigendlich erstmal an dem ergebnis des hier angekündigten zusammentreffens interessiert! :)

ps: mann! wie geschwollen ich grede daher schreibe! :p

Shining
06-10-2007, 09:29
ich würde es ja für unverantwortlich halten, wenn er da NICHT drauf hinweist. :confused:

hä? habe ich gesagt, daß er das nicht machen soll?
Er soll seinen Schülern erzählen, daß bestimmte Techniken, wie Ellenogen gefährlich sind und nicht den Schülern eintrichten daß MT ist die härteste Kampfkunst ist. Ich meine ein Trainer sollte doch bisschen reifer sein.

Kannix
06-10-2007, 11:30
hä? habe ich gesagt, daß er das nicht machen soll?
Er soll seinen Schülern erzählen, daß bestimmte Techniken, wie Ellenogen gefährlich sind und nicht den Schülern eintrichten daß MT ist die härteste Kampfkunst ist. Ich meine ein Trainer sollte doch bisschen reifer sein.
Das halte ich für ähnlich sinnvoll wie wenn ich jemanden sage daß es gefährlich ist jemand mit einem Basebalschläger zu schlagen.

No0b
06-10-2007, 11:44
Wenn man das hier alles so liest, dann muss ich ja als nicht MTler immer in Schweiß ausbrechen wenn ich irgendwohin gehe...ich könnte ja auf einen MTler treffen.:rolleyes:

DieKlette
06-10-2007, 12:42
Hallo fighter ,
bin heute nach dem Training mit einem Aikidoka ins Gespräch gekommen . ER hat mich gefragt , ob ich nicht Lust hätte , mit ihm ein Sparring zu mach , da es ihn interessieren würde , ob er mit seiner als Sv gedachten Sportart etwas gegen meine Attacken ausrichten könnte . Hab ihm gesagt , ich müsse noch überlegen , ob ich mitmache . Was meint ihr , ist soetwas sinnvoll ? Mein Trainer zumindest hat uns immer eingeschärft , Muay Thai nicht unüberlegt gegen Nicht-Mtler einzusetzen , da es doch eine der härtesten Ks der Welt sei .
Danke im Voraus Yahm

Naja, der Aikidomensch wird vermutlich nicht in der Lage sein sich zu schützen und ziemlich auf die Mappe kriegen. Dementsprechend: Laß Vorsicht walten und den armen Kerl leben, vorallendingen, wenn Du forgeschritten sein solltest. Kontrolle ist alles.

mykatharsis
06-10-2007, 16:10
Darf ich fragen weshalb?
Weil vielen leider der Realitätssinn abhanden gekommen ist und sich das in immer gleicher Argumentation in Aikido vs. Strasse-Diskussionen ausdrückt. Abgesehen davon musst Du meinen Post auch nicht so 100%ig ernst nehmen. :)

carstenk
07-10-2007, 19:13
Weil vielen leider der Realitätssinn abhanden gekommen ist und sich das in immer gleicher Argumentation in Aikido vs. Strasse-Diskussionen ausdrückt. Abgesehen davon musst Du meinen Post auch nicht so 100%ig ernst nehmen. :)

Okay, fair enough :)

Ich will Dir auch gar nicht widersprechen. Viele Aikidoka, die keine andere Kampkunst (-sport)art kennen, haben keinerlei Vorstellung vom Sparring oder einem realem Kampf und würden dabei untergehen. Aber es gibt auch welche, die sich um dieses Wissen bemühen. Vielleicht gehört der Aikidoka, bei dem es in der Eröffnung dieses Threads geht, ja zur zweiten Gruppe. Und den dann zum Abschuss freizugeben fände ich nicht fair.

Ob, und wenn ja, welche Chancen er im Sparring hat, können wir gern diskutieren. Meine eigenen Erfahrungen waren, im Groben:

- falsche Distanz
- wenig Möglichkeiten gegen Beintechniken
- Fixierung auf die erste Angriffsbewegung (konnte ich irgendwie wegkriegen), Schlagkombinationen schlugen regelmässig durch
- zu grosse Eingangsbewegungen, kosteten zuviel Zeit

Mit anderen Worten: ich habe ganz schön auf die Mütze gekriegt. Es war eine sehr heilsame Erfahrung. Mein Aikido hat sich seitdem ziemlich verändert.

Gruß,
Carsten

Gerrie
07-10-2007, 19:26
mykatharsis machst du nicht wt?

und dann von realitätssinn reden? :D ich meine ja nicht dich persöhnlich, aber ich glaube nicht, dass die wing chunler den aikidokas besonders nachstehen :D

mykatharsis
07-10-2007, 20:07
mykatharsis machst du nicht wt?
Wann und wo kann man Dir mal eine ordentliche Abreibung verpassen? ;)

busch
07-10-2007, 20:35
hi
joa wuerde mich auch interessieren...wuerde auch nicht erwarten, das der aikido gute karten hat... kommt aber auch denke ich mal stark darauf an wie weit er mit seinem aikido schon ist......
nja.... und schadenfreude ist doch die schoenste freude...
aber ist auch schwer jemanden zu werfen, der net fallen kann. man will ja auch niemand verletzen..

Shining
07-10-2007, 20:58
Das halte ich für ähnlich sinnvoll wie wenn ich jemanden sage daß es gefährlich ist jemand mit einem Basebalschläger zu schlagen.

ich kann hier wirklich nicht jedem recht machen :rolleyes:;)

Akzz
15-06-2008, 22:34
du wirst den Aikidoka mehr Schaden zufügen können, als er dir mit seinem Abwehr Methoden. Nur bietet das Aikido auch Abwehr gegen Low-Kicks, etc.
Also unterschätze Den Weg der Harmonie nicht, wenn der Typ wirklich gut ist, dann schlägst du dich selbst.

unproVoked
15-06-2008, 22:54
hat sich was draus ergeben? würd mich ma intressiern

Fry_
16-06-2008, 07:52
Er hat sich selbst totgeschlagen. Wahrscheinlich mit dem Ellenbogen.

Stoiker
16-06-2008, 08:50
Hallo fighter ,
bin heute nach dem Training mit einem Aikidoka ins Gespräch gekommen . ER hat mich gefragt , ob ich nicht Lust hätte , mit ihm ein Sparring zu mach , da es ihn interessieren würde , ob er mit seiner als Sv gedachten Sportart etwas gegen meine Attacken ausrichten könnte .

Ich rechne es dem Aikidoka hoch an, dass er versucht, über seinen Tellerrand hinauszublicken. Generell ist ein Training mit Vertretern anderer Kampf(sport)arten immer lehrreich.

Ihr könnt es ja erst einmal locker angehen mit Semikontakt und nicht zu schnellen Bewegungen (dennoch sollte sich der Aikidoka einen brauchbaren Mundschutz zulegen :D). Das Ganze kann ja dann nach und nach gesteigert werden. Sicherlich ist es auch sinnvoll, wenn ihr nicht nur in der Richtung "wie kann der MT`ler am besten den Aikidoka schonen" denkt, sondern auch mal anders rum. Je nachdem wie der Aikidoka bis jetzt trainiert hat und welche Vorerfahrung er hat (z.B. soll es auch Judowettkampferfahrene Aikidokas geben;)), ist so die eine oder andere Aikidotechnik, die von ihrem Wesen her zum Brechen von Gelenken vorgesehen ist, auch mit Vorsicht anzuwenden.

Auch für Dich kann es lehrreich sein. Ggf. kannst Du von Deinem Sparringspartner die eine oder andere Bewegung (nicht Technik!) lernen, die Du z.B. für die Clincharbeit verwenden kannst (ich denke da an Balancebrechen u.ä.).

Auch ich bin gespannt, wie das bei Euch weitergeht, halte uns hier im Board da auf jeden Fall auf dem Laufenden.

Gruß
Stoiker

Vamacara
16-06-2008, 09:10
Ist das Sparring mittlerweile gelaufen?
Die Ergebnisse würden mich interessieren.

bluemonkey
16-06-2008, 09:13
Kann euch nächsten Donnerstag Bericht erstatten . Danke für das grosse Interesse . Wie wär es , wenn wir ein thread für interdisziplinäres Sparring aufmachen würden ?
Grüsse von Yahm

Das war vor acht Monaten, können wir also davon ausgehen, dass Sportler mit seiner Vorhersage (einer tot, einer im Gefängnis) richtig lag?:gruebel:

klaudi75
16-06-2008, 09:22

Ich bin ebenfalls froh, daß mir schon recht früh eingeimpft wurde, nicht vor ein fahrendes Auto zu springen...:p

Stoiker
16-06-2008, 09:40
Das war vor acht Monaten, können wir also davon ausgehen, dass Sportler mit seiner Vorhersage (einer tot, einer im Gefängnis) richtig lag?:gruebel:

Na ja, wenn der Aikidoka entlassen wird, kann er uns ja davon erzählen.;)

bluemonkey
16-06-2008, 09:51

Es gab offensichtlich schon Leute, denen man besser gesagt hätte, dass man anderen Leuten, die am Boden liegen, keine Kanaldeckel auf den Kopf schlägt;).

ElCativo
16-06-2008, 10:39
Na ja, wenn der Aikidoka entlassen wird, kann er uns ja davon erzählen.;)

:D

Den selben Gedanken hate ich auch grade.

Gruß
El

PS: Wann komt der Aikidoka wieder raus?? ;)

kickklotz
16-06-2008, 11:40
mach es auf jedenfall auser kommt drauf an wen du es 3 z-b machst und er 3 monate macht gewinnst du das geht bis 2 jahre dan gewinnt meistens nicht der mtler und wne u es 3 monate machst er 2 jahre
dan ^^
tötet er dich

Lordnikon27
16-06-2008, 13:58
kickklotz, bevor du solche Weisheiten von dir gibst, solltest du die 1. ordentlich und verständlich formulieren können und 2. Ahnung haben. Die du (wenn man deinen thread glaubens chenkt) nicht hast.

teeQ
17-06-2008, 10:49
kickklotz, bevor du solche Weisheiten von dir gibst, solltest du die 1. ordentlich und verständlich formulieren können und 2. Ahnung haben. Die du (wenn man deinen thread glaubens chenkt) nicht hast.

und 3. Aufs Datum gucken.

DerRoteTee
17-06-2008, 11:02
und 4. ist 4. und 4. ist spam

Exile
17-06-2008, 11:18
Er hat sich selbst totgeschlagen. Wahrscheinlich mit dem Ellenbogen.

ich weiß gar nicht genau wieso, aber ich musste derbe lachen, als ich das gelesen hab. hat so geil zur diskussion auf der vorherigen seiten gepasst :D

xkrieger
19-06-2008, 07:27
PS: Wann komt der Aikidoka wieder raus?? ;)

cirka in 7-10 jahren.Kommt drauf an im Bau kann viel pasieren.Dort gibet auch viele gute kämpfer:D aber würde ihn gerne besuchen, um bericht zu schreiben, von der todliche schlagerei mit dem toten muay thai krieger:fight:

TasmanischerTeufel
19-06-2008, 07:38
ich farge mich wo bei einem simplen sparring das problem sein soll.
solche vergleiche sind doch immer interessant, wobei nicht immer 100% aussage kräftig.
und habt ihr schon über die regeln nachgedacht?

doremi
19-06-2008, 08:21
ich finde so ein Sparring auch interessant, kann man nur von lernen. Vorausgesetzt beide Teilnehmer denken so und wollen dem Anderen nicht nur Schmerzen zufügen.... Wenn einer um jeden Preis einfach nur gewinnen will, dann kann das auch ausarten, daran liegt mir weniger.
Auf den ersten Blick sollten alle Regeln beider Stile gelten, additiv (nicht ausschliessend), wobei die Unverletztheit beider im Vordergrund stehen sollte.