tritte im kampf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : tritte im kampf



Game_of_the_death
03-10-2007, 21:58
hallo,ich mache seit 9 monaten taekwondo .

wenn ich im kampf die hände benutze ,dann schlage ich eigentlich immer nur ins gesicht.
bei den tritten benutze ich nur den ap-chagi und den halbkreis- -tritt.:rolleyes:
deshalb wollte ich mal fragen,welche weiteren tritte im kampf nützlich sind ?

ilyo
03-10-2007, 23:11
um sicherzugehen: halbkontakt, ja?

Game_of_the_death
03-10-2007, 23:24
kann ich dir leider nicht beantworten,da ich nicht genau weiss,was halbkontakt ist.

Killer Joghurt
03-10-2007, 23:29
nützlich sind die die du kannst:)

Game_of_the_death
03-10-2007, 23:34
also vollkontakt ist es auf jeden fall nicht.
-->HALBKONTAKT

Bituro-Boy
04-10-2007, 01:15
Ahoi,

welche Arten von Fausttechnicken sind bei euch erlaubt (ich betreibe kein "klassisches" WTF-Vereins-TKD (ITF kenn ich mich leider nicht so aus...aber wenn du zum Gesicht schlagen darfst bist du wohl da zu Hause ^^), aber mir wäre es auch zu dumm mit Handschuhen *nur* auf den Kampfwesten-Solarplexus zu klopfen).

Gerade im Halbkontakt bietet der Ap-Chagi, wie ich finde, tolle Möglichkeiten, da die Aufladephase noch unter der eines Yop liegt und man mit ein bischen reinlehnen schon ne beachtliche Reichweite rausholen kann. Ich bin allerdings auch kein großer Freund des Yop-Chagi (vllt. nicht sehr förderlich wenn man nach dem Grundsatz dass die Qualität eines Taekwondoin an seinem Yop-Chagi abzulesen ist bewertet ;) ).

Dollyo-Chagis sind, zumindest für mich, ziemlich essentiell. Wobei ich die momentan noch zu oft olgul trete, anstatt ihn schnell paltung kommen zu lassen.
Gewöhn mich grad für nen Semikontaktturnier an die Art zu kämpfen...gar nicht so einfach °_°
Aber ich bin sowieso eher ein Fanboy von dem etwas seltsameren Zeug wie Sewo-An- und Sewo-Bakkat-Chagi, Tora-Yop-Chagi (welcher ja durch nen dwit meistens gut ersetzbar wäre) oder natürlich dem spackigsten Tritt überhaupt: Bituro!

Naeryeo-Chagi mach ich zwar auch ziemlich gern aber der is Leichtkontaktzeug wohl nicht so geeignet wenn nicht nach jedem Treffer abgebrochen wird bzw. wird der mir durch die ganze Lageenergie zu leicht zu ungewollt stark wenn er schnell kommen soll.

Was mir ziemlich auf die Haferflocken geht sind Nare-Chagis (Doppelpaltung) ohne jegliche Hüfte. Das ist für mich der Inbegriff von Punktgefuchtel (auch wenn es zugegebenermaßen eine gewisse Eleganz erzeugt wenn zwei TKDin sich gegenseitig be-nare-end über den Hallenboden gleiten ;) )

...oder du liest einfach was Joghurt da richtig eingeworfen hat...lol

RAGE.
04-10-2007, 02:22
nur so aus interesse: was ist ein ap-chagi?
yop-chagi ist so ein 360°-ding von hinten/unten, oder?

Mat.
04-10-2007, 03:13
ap chaigi ist ein schnapptritt mit den Fussballen geadeausund yop chaigi ist ein Stosstritt mit dem aussenriss des Fusses wobei man seinen Koerper seitlich dreht, sieht find ich ziemlich komisch aus...

Ich benutze eigentlich hauptsaechlich Doljo chaigi(ich hab ehrlich gesagt keine ahnung wie die ganzen tritte geschrieben werden aber ihr wisst sicher was gemeint ist) weil der mit dem hinteren bein aus der Kampfstellung sehr schoen mit Schwung kommt. Den ap chaigi mach ich wenn ich nicht weiss was ich machen soll schnell mit dem vorderen Bein.
den Yop chaigi mache ich wenn ich etwas mehr Zeit hab und der Gegner seine Deckung nichtvorm Bauch hat da dann ordentlich Power zusammenkommt.
Was ich auch gern mache ist beim doljochaigi ueberdrehen und dann mit dem anderen Bein nachziehen dwit(?) chaigi.
Der Yopchaigi den man neben den Kopp macht und dann zur Seite zieht find ich auch cool, ist aber schwierig umzusetzen...

Mehr Tritte hab ich eigentlich nie gebruacht, hoechstens sehr sehr selten.
Achja, den Stosstritt noch wenn der Gegner zu nah kommt.

nochwas, wenn ich technisch unterlegen war hab ich Doljochaigi so oft auf die Deckung gehaemmert bis sie schwand (empfehlenswert bei koerperich starken kaempfern)...

>danielsan<
04-10-2007, 06:57
Ahoi,

welche Arten von Fausttechnicken sind bei euch erlaubt (ich betreibe kein "klassisches" WTF-Vereins-TKD (ITF kenn ich mich leider nicht so aus...aber wenn du zum Gesicht schlagen darfst bist du wohl da zu Hause ^^), aber mir wäre es auch zu dumm mit Handschuhen *nur* auf den Kampfwesten-Solarplexus zu klopfen).

Gerade im Halbkontakt bietet der Ap-Chagi, wie ich finde, tolle Möglichkeiten, da die Aufladephase noch unter der eines Yop liegt und man mit ein bischen reinlehnen schon ne beachtliche Reichweite rausholen kann. Ich bin allerdings auch kein großer Freund des Yop-Chagi (vllt. nicht sehr förderlich wenn man nach dem Grundsatz dass die Qualität eines Taekwondoin an seinem Yop-Chagi abzulesen ist bewertet ;) ).

Dollyo-Chagis sind, zumindest für mich, ziemlich essentiell. Wobei ich die momentan noch zu oft olgul trete, anstatt ihn schnell paltung kommen zu lassen.
Gewöhn mich grad für nen Semikontaktturnier an die Art zu kämpfen...gar nicht so einfach °_°
Aber ich bin sowieso eher ein Fanboy von dem etwas seltsameren Zeug wie Sewo-An- und Sewo-Bakkat-Chagi, Tora-Yop-Chagi (welcher ja durch nen dwit meistens gut ersetzbar wäre) oder natürlich dem spackigsten Tritt überhaupt: Bituro!

Naeryeo-Chagi mach ich zwar auch ziemlich gern aber der is Leichtkontaktzeug wohl nicht so geeignet wenn nicht nach jedem Treffer abgebrochen wird bzw. wird der mir durch die ganze Lageenergie zu leicht zu ungewollt stark wenn er schnell kommen soll.

Was mir ziemlich auf die Haferflocken geht sind Nare-Chagis (Doppelpaltung) ohne jegliche Hüfte. Das ist für mich der Inbegriff von Punktgefuchtel (auch wenn es zugegebenermaßen eine gewisse Eleganz erzeugt wenn zwei TKDin sich gegenseitig be-nare-end über den Hallenboden gleiten ;) )

...oder du liest einfach was Joghurt da richtig eingeworfen hat...lol

ähemm! Nur mal so nebenbei gefragt: hast du jemals schon gekämpft?? - also ich meine nicht trainiert, sondern einen Wettkampf bestritten? - kann ich mir bei dem was du schreibst irgendwie nicht vorstellen. Erstens, es kommt alles anders .... und zweitens als man denkt....

schön finde ich den Satz mit der Qualität eines Yop-Chagi .....daran erkennt man, dass du wahrscheinlich in einem fomenorientierten Verein trainierst und man dir sicher erklärt haben wird, dass ihr die traditionelle Form des Taekwondo gelehrt bekommt, oder! Ansonsten wäre die Häufigkeit der Anwendung eines Yop-Chagi im Wettkampf auch ein Indiz für die Qualität eines Wettkämpfers. Also je seltener er das versucht, desto besser ist der Wettkämpfer....

FLEUR
04-10-2007, 09:03
oh je ich hatte mir echt lange überlegt, ob ich überhaupt etwas schreiben soll...aber nun gebe ich doch meinen Senf dazu....

@all: ihr redet von zwei unterschiedlichen Kampfsystemen dem sogenannten "Vollkontakt" und dem Semikontakt...
In beiden System kommt ein unterschiedlicher Kampfstiel und somit auch andere Techniken zum Einsatz (sieh z.B. Faust zum Kopf)...von daher halte ich eine Bewertung der Aussagen anderer zum jeweiligen Kampfstiel und dessen Effektivität grundsätzlich für sinnlos.... einigt euch erstmal worüber ihr redet, und dann könnt ihr aufeinander losgehen...

..nun Ontopic: welche Techniken sollem im Semikontak zum Einsatz kommen... zum einen wie schon oben erwähnt die die du am besten kannst...zum anderen solltest du deine Schwerpunkte je nach deiner Kampfweise (defenisiv oder offensiv) wählen. Im Semikontak musst du vorallem auch auf die Kopfdeckung achten (vorallem im Infigth). Hier kann man auch gezielte Kombinationen üben ... beschreibungen hierzu sind eigentlich sinnlos... frage hierzu am besten deinen Trainer oder laß dir von anderen kampferfahreneren Kämpfern deines vereins ein paar Tricks zeigen...

cyrex
04-10-2007, 09:15
bandae!!!!

>Sushi<
04-10-2007, 09:34
cut-paldung, Gleit-Paldung, indirekter Paldung, Doppel-Paldung, Dwit-Chagi, Naeryo-Chagi, Dollyo-Chagi, Pandae-dollyo-chagi, Push-Kick und alle Kombinationen daraus. Beim Leichtkontakt oder ITF - Style auch noch Ap-Chagi. Über Yop-Chagi wundere ich mich aber schon, denn der Kick ist ja so langsam , dass die Aussicht auf Erfolg wohl eher gegen 0 tendiert. Es sei denn er hält gerade Tiefschlaf, oder es macht Sinn um den Gegner auf Distanz zu halten, oder? ??

FLEUR
04-10-2007, 10:16
Yop-Chagi ist zum Distance halten vielleicht schon geeignet, aber irgendwann mußt man den absetzen, sprich dann ist man angreifbar ...

daher halte ich von sowas auch nicht so viel... aber wer weiß vielleicht kann irgendein Bewegungstalent ja auch Yop-Chagi machen und dann ohne Ansatz in tolle Kombinationen ausbrechen....aber da muss man dann schonsehr gut sein (und dann braucht man das Distanz halten wohl auch nciht mehr) :D

Langschlaefer
04-10-2007, 10:48
Also beim Leichtkontakt ist der Yop-Chagi der wichtigste Tritt. Hiermit kann der Gegner gestoppt werden. Damit mein ich, egal wie dein Gegner angreift, mit dem Yop zur rechten Zeit wird dein Gegner keine Aktion landen können. Natürlich muß der Tritt sehr schnell und explosionsartig kommen. Also zuckt der Gegner, einfach nen Yop...

Beispiele:

Gegner kommt mit Faust reingesprungen => man trifft die aufgrund der Handtechnik freie Stelle kurz über dem Gürtel; mein bein ist länger als sein arm => Punkt für mich

Gegner mit Dollyo => der Tritt hat ne halbkreisförmige Bahn, kommt von außen; mein job hat nen kürzeren Weg; der Dollyo stoppt mich nicht, auch wenn ich getroffen werde bin ich besser Positioniert für den Infight => bessere Ausgangslage

Pandae mit Drehung oder Dwit-Chagi => der Gegner wird zu langsm drehen=> ich treff seinen Rücken=> er kann seine Aktion nicht vollenden; da er sich gedreht hat, ist es seine Schuld, dass ich ihn am Rücken getroffen hab und ich habe keine Strafe zu erwarten => ich kann nicht getroffen werden.


Nero-Chagi=> werd ihm wahrscheinlich am gehobenen Oberschenkel treffen => er kann die Aktion nicht beenden


Das sind nur einige Beispiele. Natürlich muß jedem klar sein, dass diese Situationen nur beim LK so ist, wie sich das in der WTF verhält, weiß ich natürlich nicht. Auch kann nen Yop super zum Kombinieren benutzt werden.

Bsp.:

Yop zur Mitte zum Stoppen, dann 1-2 Dollyos zum Kopf, und anschließend wieder nen Yop zur Mitte, um sich gegen nen Konter abzusichern. Erstdann wird das Bein abgesetzt

Bituro-Boy
05-10-2007, 00:49
Haro,

Kickboxer werden schon irgendwie wissen warum sie im Semikontakt eigentlich nur Yop-Chagis treten ^^

@Danielsan:
Der Hauptteil des Trainings dass ich durchmache besteht tatsächlich aus VK-Kampf (Mit Formen (und wohl leider auch Tradition) habe ich weniger am Hut). Natürlich fang ich da nicht an alle Kicks die ich halbgar beherrsche um mich zu schleudern, aber darum ging es oben auch nicht.

Wettkampftechnisch bin ich noch relativ unerfahren. Am Samstag nehm ich z.B. an nem stiloffenen Turnier teil und bin eigentlich nicht sonderlich nervös. Ich kann besser kicken als die Kickboxer die da größtenteils mitmachen (hab auch mal beim Veranstalter mittrainiert um ein bischen Gefühl für deren Art von Semikontakt zu kriegen und mir die Leute anzuschauen), dafür arrangieren die mir mein Gesicht neu wenn ich sie zu nah rankommen lass. Ausgeglichene Verhältnisse ;). Große Hoffnungen mache ich mir trotzdem nicht da ich im Semikontakt ziemlich unerfahren und das somit deren Revier ist in dem ich mein Geschäft verrichten will ;)
Natürlich werden da auch andere TKDin rumrennen denen ich wiederum boxtechnisch überlegen sein könnte wenn sie wtf trainieren, da ich auch öfter mal bei anderen Kampfstilen Techniken sammeln gehe und zumindest Grundzüge beherrsche was die Hände angeht (die klassische "TKD-Turnier-Deckung" aka Hängearme tut auch einfach nur weh...hat sich aber für TKD-Turniere bewährt, also warum nicht. Trotzdem halte ich es für seltsam wenn ich jemand der seit 6 Jahren TKD betreibt einfach so ins Gesicht schlagen kann wenn ich mal in Faustreichweite komme (was so gut wie nicht passiert...Zauberbeine ^^))

Aber im Endeffekt hilft mir das ganze Nachgedenke nicht weiter sondern hält mich nur auf, also bin ich jetzt lieber ruhig ;)

Im Semikontakt liegt der Reiz für mich darin, gerade Leute aus anderen Kampfsportarten mit einem breiteren Spektrum an Kicks zu konfrontieren und vllt. die eine oder andere Überraschung für beide (man weiß ja nie was passiert, seh ich auch so ;) ) rauszuholen. Hierbei reicht es ja auch erst mal wenn die Kicks schnell (und bestenfalls auch noch sauber ^^) kommen...stärker kann ich sie mir später noch antrainieren. Ich will das der Kampf interessant ist...gewinnen kann ich in ein paar Jahren immer noch, es geht ja um nichts ;)

Den Satz mit dem Yop-Chagi habe ich zum ersten mal von dem Grauhaarigen Meister dessen Namen ich ständig vergesse (den man u.a. aber auch in Revolution of Kicking zu sehen bekommt) gehört. Dass der ein großartiger Techniker ist steht ausser Frage, seine kämpferischen Qualitäten kann ich allerdings nicht beurteilen...von daher ist er wohl eher als ich der Vertreter eines traditionellen, philosophisch angehauchten TKD.

mfg,
Icke

>Sushi<
05-10-2007, 10:19
Also beim Leichtkontakt ist der Yop-Chagi der wichtigste Tritt. Hiermit kann der Gegner gestoppt werden. Damit mein ich, egal wie dein Gegner angreift, mit dem Yop zur rechten Zeit wird dein Gegner keine Aktion landen können. Natürlich muß der Tritt sehr schnell und explosionsartig kommen. Also zuckt der Gegner, einfach nen Yop...

Beispiele:

Gegner kommt mit Faust reingesprungen => man trifft die aufgrund der Handtechnik freie Stelle kurz über dem Gürtel; mein bein ist länger als sein arm => Punkt für mich

Gegner mit Dollyo => der Tritt hat ne halbkreisförmige Bahn, kommt von außen; mein job hat nen kürzeren Weg; der Dollyo stoppt mich nicht, auch wenn ich getroffen werde bin ich besser Positioniert für den Infight => bessere Ausgangslage

Pandae mit Drehung oder Dwit-Chagi => der Gegner wird zu langsm drehen=> ich treff seinen Rücken=> er kann seine Aktion nicht vollenden; da er sich gedreht hat, ist es seine Schuld, dass ich ihn am Rücken getroffen hab und ich habe keine Strafe zu erwarten => ich kann nicht getroffen werden.


Nero-Chagi=> werd ihm wahrscheinlich am gehobenen Oberschenkel treffen => er kann die Aktion nicht beenden


Das sind nur einige Beispiele. Natürlich muß jedem klar sein, dass diese Situationen nur beim LK so ist, wie sich das in der WTF verhält, weiß ich natürlich nicht. Auch kann nen Yop super zum Kombinieren benutzt werden.

Bsp.:

Yop zur Mitte zum Stoppen, dann 1-2 Dollyos zum Kopf, und anschließend wieder nen Yop zur Mitte, um sich gegen nen Konter abzusichern. Erstdann wird das Bein abgesetzt

also mal im Ernst, außer beim Angriff mit der eingesprungenen Faust, was isch eben nicht beurteilen kann, ist es aus meiner Sicht nur bei absoluten Schlafhauben möglich auf einen Naryo, Pandae , Dwit oder gar Dollyo-Chagi mit einem Yop-Chagi zu kontern...... bis du da einen Yop-chagi auspackst müßte es normalerwiese schon geklingelt haben. Einzige Parallele noch ist ein push-kick in die Drehung des Gegners bei seinem Pandae-Dollyo in Hüfthöhe um ihn aus dem Gleichgewicht zu bringen und dnnn zu kontern, aber da muß der Gegner auch schon nen Zeilupen-Pandae-Dollyo treten.
Ein Gegner der einen Dwit-Chagi so langsam macht, dass man ihn in den Rücken treffen kann, sollte wohl lieber bei anderen Techniken bleiben....

Komisch ist, dass offensichtlich die Unterschiede der Systeme so tief gehen, dass sogar auf spezifische Angriffstechniken, die du beschrieben hast, (wobei Pandae-Dollyo als Angriff im WtF nicht funktioniert, sondern nur al s Konter) ganz und gar unterschiedliche KOnter gemacht werden. Also würde jemand unter WTFlern in einem Turnier wie oben beschrieben mit Yop kontern wollen, würde das (ein gewisses Niveau vorausgesetz) niemals funktioneren.

Langschlaefer
05-10-2007, 11:57
also mal im Ernst, außer beim Angriff mit der eingesprungenen Faust, was isch eben nicht beurteilen kann, ist es aus meiner Sicht nur bei absoluten Schlafhauben möglich auf einen Naryo, Pandae , Dwit oder gar Dollyo-Chagi mit einem Yop-Chagi zu kontern...... bis du da einen Yop-chagi auspackst müßte es normalerwiese schon geklingelt haben. Einzige Parallele noch ist ein push-kick in die Drehung des Gegners bei seinem Pandae-Dollyo in Hüfthöhe um ihn aus dem Gleichgewicht zu bringen und dnnn zu kontern, aber da muß der Gegner auch schon nen Zeilupen-Pandae-Dollyo treten.
Ein Gegner der einen Dwit-Chagi so langsam macht, dass man ihn in den Rücken treffen kann, sollte wohl lieber bei anderen Techniken bleiben....

Komisch ist, dass offensichtlich die Unterschiede der Systeme so tief gehen, dass sogar auf spezifische Angriffstechniken, die du beschrieben hast, (wobei Pandae-Dollyo als Angriff im WtF nicht funktioniert, sondern nur al s Konter) ganz und gar unterschiedliche KOnter gemacht werden. Also würde jemand unter WTFlern in einem Turnier wie oben beschrieben mit Yop kontern wollen, würde das (ein gewisses Niveau vorausgesetz) niemals funktioneren.

Ist doch klar, dass andere Techniken verwendet werden, ist schließlich auch nen anderes Kampfsystem. Und so langsam is der Yop bei uns wirklich nicht. Denke aber, dass liegt ganz klar an der Ausführung. Bei uns wird der Yop mit dem vorderen Bein getreten und wir stehen eventuell etwas mehr zur Seite gedreht. Daher brauchen wir nur das Knie heben und der Yop ist schon da.

Damit man es sicher besser vorstellen kann:

YouTube - stephan tapilatu (http://www.youtube.com/watch?v=EKxPeFcydQs)

Beachte besonders den Tritt bei 1:12, wenn der Yop langsam ist, dann weiß ich ehrlich nicht, was schnell ist...

>Sushi<
05-10-2007, 14:48
ok. So ein richtiger Yop-Chagi ist das auch nicht, sondern eher ein vorderes Bein, das zum Stören dient und den Yop macht man dann nur so aus dem Gelenk, oder fintiert und macht einen anderen Kick. Aber eins ist schon auch klar alle anderen Kicks der Herren im Video schneller sind als der (sogenannte) Yop-Chagi, der ist nie so ein richtiger Kick, sondern dient mehr dem Störfeuer. So gesehen macht das in diesem Reglement sicher Sinn.

>danielsan<
05-10-2007, 14:53
interessantes Vid. Langsam sind die Jungs ganz sicher nicht, aber ichl schließ mich sushi an, so ein richtiger Yop-Chagi ist das oft auch nicht.

Langschlaefer
05-10-2007, 15:54
Klar ist der Yop irgendwie für unsere Regeln angepasst worden, gibt schließlich viele Arten nen Yop zu treten. Aber trotzdem ist es nen Yop.:cool:

Man benutzt ihn zum Stören, Finten machen, Stoppen, Zermürben, Kombinieren und und und. Natürlich ist die Ausführung immer leicht unterschiedlich. Wie ihr schon richtig erkannt habt, benutzt die Kämpfer im Vid ihn hauptsächlich zum Stören und zum Vorbereiten anderer Aktionen.

Dafür hätte man bei uns Probleme, wenn man hauptsächlich mit Dollyo arbeiten würde. Dann könnte man sehr leicht auf Schlagdistanz kommen und den Gegner überlaufen.

mein Fazit:
Andere Regeln - andere Taktik - andere Techniken.

joksuto
07-10-2007, 15:58
Zu bituroboy im heutigen SEMIcontakt pointfighting wierst kaum noch viele kicks sehen weil die meisten k'mpfer fast nur noch handtechniken anwenden,aber ist bestimmt eine interessante erfahrung fuer dich.
Topic ich sehe das genau wie langschl'fer die kicks haben sich den wettkampf angepasst for einigen jahren haben fast alle mit eingespungen handtechniken gepunktet.