Vollständige Version anzeigen : Yip Chun vs. Master Radclife
YouTube - Grandmaster Ip Chun VS Master Rawcliffe (http://www.youtube.com/watch?v=K6ABitil6qE&mode=related&search=)
Auch wenn ich weiß Gott nicht von vielen der Aktionen überzeugt bin Respekt vor Yip Chun das er im alter noch so fit ist.
Gruß!!!:)
DerGroßer
04-10-2007, 10:34
Jo, finde den alten Herrn recht symphatisch :)
StefanB. aka Stefsen
04-10-2007, 11:24
Ja cooles video.:cool:
WingChun is wohl doch so ne Art Jungbrunnen;)
Ich weiß nicht, ob ich irgendwas anderes gesehen hab, aber ich finde es eher peinlich.
Klar, Yip Chun macht das in einem Alter, in dem wohl nur wenige noch so trainieren, aber... nur weil da zwei Leute frei miteinander arbeiten (und nicht nur ein Lehrer seine Schüler fertig macht), bedeutet das leider noch nicht, dass es ein inhaltlich besonders gutes Video ist. Sieht für mich so aus, als hätten sie vereinbart, sich nicht zu treffen, sondern stattdessen ihre Arme aneinander zu legen - Das soll kein Spott sein, sondern meine ich ernst; könnte mir vorstellen dass das zu deren Chi-Sao dazugehört. Besonders deutlich zu sehen ist das bei den eigentlich hoffnungslosen Trapping-Escapes (andererseits nicht schlimm, schließlich sind auch die Trappings schon eine unrealistische Chi-Sao-Spielerei ;)).
Gruß,
Wolfgang
Der Trick sind die Bleigewichte unten an Ip Chun´s Füßen. So kann der nich umfallen oder weglaufen.
mykatharsis
04-10-2007, 14:54
Sieht für mich so aus, als hätten sie vereinbart, sich nicht zu treffen, sondern stattdessen ihre Arme aneinander zu legen
Ich hab noch kein Video von ihm gesehen in dem das anders war.
...aber in seinem Alter hat man sich den Bonus für's immer noch aufrecht stehen können schon verdient... :rolleyes:
soi_chong
04-10-2007, 19:04
find es eigentlich einganz gutes video..va in dem alter...
ChongHoiYutSingSiu
04-10-2007, 19:57
Ich war noch nie ein Anhänger vom Yip Chun Stil, aber wie der sich in dem Alter noch bewegen kann ... Wahnsinn.
Klar die Techniken finde ich auch nicht gut und wenn man was Druck machen würde sähe das alles ganz anders aus, aber wie gesagt die Konstitution und Kondition von Yip Chun finde ich doch sehr beeindruckend.
Gruss Chong
Buddha_fist
04-10-2007, 20:05
Chi-Sao = Übung bestimmter Mechanik + Angewohnheiten, ein gemeinsames Miteinander.
Das Video ist schlecht.
mykatharsis
04-10-2007, 22:10
...wie der sich in dem Alter noch bewegen kann ... Wahnsinn.
Ja...echt ne Frechheit! Er hat in dem Alter eigentlich bettlägerig zu sein, so knapp unter 120... :rolleyes:
ChongHoiYutSingSiu
05-10-2007, 11:55
Du wuerdest dich wundern was mir schon fuer 50 Jaehrige durch die Finger gegangen sind. Mit ueber 80 koennen die meisten ja noch froh sein, dass sie ueberhaupt noch atmen:D
Bart der Geier
05-10-2007, 12:17
Du wuerdest dich wundern was mir schon fuer 50 Jaehrige durch die Finger gegangen sind. Mit ueber 80 koennen die meisten ja noch froh sein, dass sie ueberhaupt noch atmen:D
Na ja, es gibt auch 20 jährige, die nach drei Schritten kurz vor dem Herztod stehen.
Ich finde, dass der alte Mann sich zwar ganz wacker hält, dennoch vermisse ich den Sinn hinter dem ganzen Spielchen. Er verhält sich völlig defensiv (nicht offensiv defensiv), nach dem Motto "der kann mich eh nicht treffen". Das ist erstens völlig unrealistisch und zweitens hätte "Rauhklippe" ihn ein paarmal zum Looping bringen können, wenn er denn gewollt hätte.
ChongHoiYutSingSiu
06-10-2007, 14:35
Hab mir von Leuten, die mit Yip Chun schon Chi Sau gemacht haben, erzählen lassen, dass er immer so arbeitet.
Absolut defensiv und wenig Angriff (passt auch zu allen Vids, die ich von ihm kenne). Sein Bruder soll wohl eher der offensive sein, aber ich mag ehrlich gesagt keinen der beiden.
Mit einem Privatschäler von Yip Ching hab ich mal trainiert und er war auch nicht schlecht, keine Frage ist auch schon ewig dabei, aber er hat mich auch nicht vom Hocker gehauen. Allerdings sind das alles sehr freundliche Menschen und es macht sehr viel Spass mit ihnen was zu machen, auf eine lockere und entspannte Art!
Gruss Chong
Angry Shaolin Monk
10-10-2007, 13:32
*räusper* :rolleyes:
Hier hab ich´s. Ip Chun macht den Effet beim Fauststoß falschrum (übrigens bei allen seinen Vorführungen die ich finden konnte).
YouTube - Original Wing Chun - Yip Man & Yip Chun 2 (http://www.youtube.com/watch?v=ZcHD7q2tnZw)
Angry Shaolin Monk
13-10-2007, 12:06
:kaffeetri
Hier hab ich´s. Ip Chun macht den Effet beim Fauststoß falschrum (übrigens bei allen seinen Vorführungen die ich finden konnte).
YouTube - Original Wing Chun - Yip Man & Yip Chun 2 (http://www.youtube.com/watch?v=ZcHD7q2tnZw)
Da er es wohl absichtlich so macht, ist es wohl nicht "falsch", oder? Gibt sogar Leute, die beide Varianten benutzen, die eine im Laufen und die andere im Stand.
Gruß,
Wolfgang
tcschmidt
16-10-2007, 10:49
Und damit ist nichts anderes bewiesen, als das der Sport den Menschen nicht zum rüpeligen Schläger erzieht, sondern durchaus von netten und sympatischen Leute betrieben werden kann, denen nicht der Sinn darin liegt, dem anderen die Nase zu brechen oder den Kehlkopf rauszureißen oder oder oder..
Ich halt von der ganzen Diskussion über Sinn und Zweck, Rangordnung der Systeme und Wirksamkeit eh nicht viel.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.