Vollständige Version anzeigen : schmerzen im schritt
Maternus
03-10-2007, 22:56
hallo
trainiere seit einer woche den männerspagat...
mir fehlen noch 37cm :( bis zum boden
nur es schmerzt wenn ich meine dehnübung mache...und dann den spagat versuche
siehe bild
http://www.bilder-space.de/upload/sJFmx398szoCnfi.jpg
fühlt sich "verkalkt" an...
soll ich mit dem training aufhören um meine beine zu schonen...
oder ist das normal?
bin echt ratlos...
desperadinho
03-10-2007, 22:59
Ich denke mal du hast es übertrieben und nun sind deine Muskeln überdehnt oder die die Gelenkkapseln sind gereizt.
Ich würde erstmal kürzer treten und wenn es dann nicht von selber besser wird zum Arzt gehen.
Budoka_Dante
04-10-2007, 07:48
Ich nehme mal an, die Pfeile kennzeichnen die Stelle, an der die Schmerzen auftreten;)
Dort könnte es auch möglich sein, dass Oberschenkelknochen und Hüfte im Gelenk aneinander stoßen.
Apfelbaum
04-10-2007, 08:06
Wenn die Muskulator und insbesondere die Sehnen nicht entspannt und locker und schon vorher gedehnt und elastisch sind, baut sich ein Riesendruck in den Gelenken auf. Das führt bis zur Zerstörung der Kniee und der Hüfte. Manche alte Karateka können kaum noch richtig laufen.
AMOK! Bernd
04-10-2007, 08:06
fühlt sich "verkalkt" an
VERKALKT??
Darf ich fragen, wie alt Sie sind, dass sie wissen, wie sich Verkalkung anfuehlt? Wo sind oder waren Sie denn sonst noch verkalkt? Es ist meines Erachtens eigentlich ungewohnlich, dass menschliche Lebensformen, die schon Erfahrungen mit Verkalkungen haben, noch damit anfangen den Maennerspagat zu trainieren. Vielleicht schaffen Sie's vor dem Ableben ja noch in das Guinnessbuch der Rekorde: Entweder der Aelteste Verkalkte, der den Maennerspagat hinkriegt - oder der juengste Verkalkte...:D
Spass beiseite: wenn Du wirklich qualifizierte Antworten willst, dann beschreib' uns doch erst einmal ganz genau, wer Du bist, wie alt Du bist, wie gross, wie schwer, wie sportlich, welche Vorerfahrungen, was fuer Sport, wieviel Sport, was fuer ein Lebenswandel, was fuer eine Ernaehrung, was fuer Unfaelle und Operationen bisher und vor allem ganz genau wie und was und wieviel und wielange Du uebst. Dies und noch viel mehr kann eine Rolle spielen...
Nen Einlauf hilft Wunder bei sowas.
Shotokan1989
04-10-2007, 09:53
Wie wärs den mal wenn du dich bevor du das Männerspagat übst ein bisschen Aufwärmst damit deine Gelenke lockerer werden ?
desperadinho
04-10-2007, 10:45
Nen Einlauf hilft Wunder bei sowas.
Soll das jetzt ein running Gag von dir werden? :rolleyes:
Maternus
04-10-2007, 13:54
wer Du bist, markus :D
wie alt Du bist, 19
wie gross, 174
wie schwer, 62kg
wie sportlich, im sportunterricht (tischtennis...fußball...zirkeltraining) immer ne 1-2 :D
was fuer Sport, mache nun kraftsport (muskelaufbau) + spagat...
wieviel Sport, tag für tag ne std oder mehr ... :D
was fuer eine Ernaehrung, ne gute :P
was fuer Unfaelle und Operationen garkeine
......
unproVoked
04-10-2007, 14:09
nicht kalt den spagat üben, vorher erstma ordentlich aufwärmen, dann locker die beine dehnen in alle richtungen, gestreckt und mit angezogenen knien und dann erst ernsthaft auf den spagat dehnen
bei mir is es so, dass ich den frauenspagat ungedehnt kann, beim männerspagat muss ich mich richtig lange warmgedehnt haben und selbst dann fühlt er sich noch nicht "bequem" an ^^
Apfelbaum
04-10-2007, 14:21
Kraftsport und Spagat beißt sich. Als Kraftsportler musst Du die antrainierten Verkürzungen erst wieder lösen (verlängern). Am besten Spagat erst nach einer Stunde lockeren Strechings üben!
jinkazama
06-10-2007, 15:10
hallo
trainiere seit einer woche den männerspagat...
mir fehlen noch 37cm :( bis zum boden
nur es schmerzt wenn ich meine dehnübung mache...und dann den spagat versuche
fühlt sich "verkalkt" an...
soll ich mit dem training aufhören um meine beine zu schonen...
oder ist das normal?
bin echt ratlos...
Wie sieht deine Ernährung aus? Vielleicht machst du da Fehler. Manche Nahrungsmittel verbessern die Flexibilität, andere nehmen sie sogar und schädigen die Gelenke.
Ich nehme an, dein Problem ist das Schweinefleisch. Das ist Gift für Gelenke.
Es gibt da Methoden, mit Wärme zu arbeiten, am einfachsten wär klarerweise Karibik oder Dampfbad, Sauna oder Wärmekabine. Dann kannst du die Gelenke mit Kräutersalben einschmieren, die du in einer Apotheke kriegst. (China Balsam oder vielleicht irgendwas mit Kampfer oder egal was, irgendwas für die Gelenke).
Rocky777
06-10-2007, 15:25
Soll das jetzt ein running Gag von dir werden? :rolleyes:
Er macht es einfach nur mit Freude :D
Ach und mein Tipp bei allen diesen Problemen => Arzt
Wie sieht deine Ernährung aus? Vielleicht machst du da Fehler. Manche Nahrungsmittel verbessern die Flexibilität, andere nehmen sie sogar
wie das?
jinkazama
07-10-2007, 20:15
wie das?
ist doch ganz klar - die ernährung hat sehr eindeutige auswirkungen auf den körper!!!
sieh dir die yogis an. sie könnten so eine flexibilität niemals über eine mcdonalds diät aufbauen.
z.b. wenn man zu viel zucker usw. cola und all das sauft, hat das durchaus auch auswirkungen auf die flexibilität und die muskeln selbst. zu viel fleisch entzieht dem körper kalzium, was die knochen beeinträchtigen kann.
meine physiotherapeutin hat mir mal gesagt, schweinefleisch beeinträchtigt z.b. die knochenzusammenheilung!!! das ist echt schlimm!
und auch besonders dinge wie das verhältnis von omega 3 fettsäuren zu omega 6!!! die meisten fleischarten enthalten viel zu viel omega 6, entzündungszustände und überhaupt auch...
wenn man zu viel cholesterin aufnimmt und genetisch nicht besonders in der lage ist, das wieder abzutransportieren... dann hat das auch seine negativen auswirkungen auf die blutversorgung! was wieder heißt: nicht optimale funktion.
Mit dem verkalkten Gefühl, von dem er berichtet kann ich nicht so viel anfangen, ich nehme aber an, es hat was mit der Ernährung zu tun, das ist sehr oft so! Vielleicht eine Kalzium Brausetablette oder so...
ein fake-account von xzibit. wie schön
desperadinho
07-10-2007, 23:36
:confused: willste damit sagen er ist ein troll?
unproVoked
07-10-2007, 23:43
garnichtmal so unnaheliegend ;)
@topic: ich kann mir kaum vorstellen, dass deine ernährung was damit zu tun hat, dass es dir weh tut, wenn du den spagat trainierst...
ich für meinen teil ernähre mich nicht wirklich bewusst, sondern esse einfach alles was schmeckt und satt macht und ich bin sehr flexibel (mein sportlehrer spricht von "überdehnt")...
flexibilität hängt doch von der dehnbarkeit bzw. gedehntheit der muskeln ab.
ich kann mir jetzt eigentlich nicht vorstellen, dass ernährung sich DARAUF auswirkt.... :confused:
dass sie sich auf den zustand der knochen auswirkt und den aufbau von fett und muskeln ist ja recht wahrscheinlich, aber in diesem fall müsste das essen ja irgendwie die muskeln verkürzen?!
Budoka_Dante
08-10-2007, 16:59
Die Konzentration von bestimmten Stoffen kann sich durchaus auch auf solche Sachen auswirken... Denke aber eher es handelt sich dabei um einen längeren Zeitraum und an eine "echte" Verkürzung glaube ich auch nicht...
Wie genau und welche Stoffe.... Das weiß ich nicht:p
Maternus
08-10-2007, 18:35
ja ist ein fake account von xzibit und nun... kannst du die +1 posts lassen :D
Topic:
war beim arzt...
sehnen überdehnt
soll ne woche mit dem spagattraining aufhören und die schmerzstelle mit einer wärmende salbe einreiben...
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.