PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschied *ing *un zu Jeet kune do

badman
04-10-2007, 09:05
hallo kkler,

hier mein 2 ter thread:p

ich würde gerne mal, obwohl ich mir beides mal ansehen werde, den unterschied zwischen WT und JKD wissen.

sehe ich das richtige das beim WT wenigter faust- und beintechniken eingesetzt werden?

ich formuliere es mal ganz banal: ich suche eien KK-art, welche mit hebeln (wie gelenke verdrehen, etc..), würfen, schlägen, tritten und drucksystemen (wie nervenzentren, etc) arbeitet! dabei ist in meine enge auswahl WT oder JKD gekommen.

kann mir einer von den unterschied und typische trainingselemente der jeweiligen kunst erklären.

würde mich sehr freuen!!!!

liebe grüße

Franz
04-10-2007, 09:35
liest sich für mich eher wie Ju Jutsu oder Jiu Jitsu und weniger wie WT, wenn es nach dem geht was du suchst.

JKD wurde durch viele Sportarten inspieriert, darunter auch Wing Chun.
D.h. alles was im JKD von anderen KKs übernommen wurde und nicht im WC vorkommt, dass ist der Unterschied.
WT setzt ebenfalls fast ausschließlich Faust und Beintechniken ein. Hat aber noch die trad. Waffen dabei.

badman
04-10-2007, 10:49
super das wollte ich wissen. wäre krav maga eine alternative dazu?

Sun Tsu
04-10-2007, 10:58
super das wollte ich wissen. wäre krav maga eine alternative dazu?

Nö. Wenn du werfen möchtest und Druckpunkttechniken haben willst geh entweder zum JJ oder mach Adler Kung fu oder so.:D

Butterbrot
04-10-2007, 15:44
hallo kkler,

hier mein 2 ter thread:p

ich würde gerne mal, obwohl ich mir beides mal ansehen werde, den unterschied zwischen WT und JKD wissen.

sehe ich das richtige das beim WT wenigter faust- und beintechniken eingesetzt werden?

ich formuliere es mal ganz banal: ich suche eien KK-art, welche mit hebeln (wie gelenke verdrehen, etc..), würfen, schlägen, tritten und drucksystemen (wie nervenzentren, etc) arbeitet! dabei ist in meine enge auswahl WT oder JKD gekommen.

kann mir einer von den unterschied und typische trainingselemente der jeweiligen kunst erklären.

würde mich sehr freuen!!!!

liebe grüße

WT und JKD haben nicht sonderlich viel gemeinsam .... Bruce Lee hatte *ing*ung hauptsächlich von WSL gelernt, insofern eher VT, das sich stark vom WT unterscheidet in grundlegenden Auffassungen und Zielsetzungen! "Drucksysteme" etc. sind glaube ich ziemlich viel im Anti-Terror-Kampf (kurz ATK) enthalten. Das und - wie schon gesagt - Jiu Jitsu decken wohl am ehesten das von dir gesuchte ab!