Welche Kampfsportart für 8jährigen geeignet? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Kampfsportart für 8jährigen geeignet?



Curly
04-10-2007, 09:32
Hallo,

mein Sohn (8 Jahre) würde gerne eine Kampfsportart erlernen. Er ist eher ein zurückhaltender Junge und ich denke das es für sein Körperbewusstsein gut wäre und auch sein Selbstbewusstsein stärken würde.
Welche Kampfsportarten kämen denn in diesem Alter in Frage? Es gibt soviele und ich kenne mich damit auch nicht aus!
Würde mich über ein paar Vorschläge freuen.

Viele Grüsse
Sabine

marq
04-10-2007, 09:42
semikontaktkickboxen oder judo würde ich ihn mal probieren lassen....

Neopratze
04-10-2007, 09:58
In Jiu Jitsu ist alles drin (sowohl Techniken als auch Charakterformung / Tradition), und das ist auch an vielen Schulen verfügbar, da die Vereine oft die Turnsäle der Schulen mitbenutzen ;)

Quasi eine Art erweiterter Turnunterricht :D

smike
04-10-2007, 10:08
Auch das Kindertraining im Hapkido wird sehr gut aufgenommen.
Schau zum Beispiel hier (http://www.hap-ki-do.at/Dojangs/Kindertraining.html) oder hier (http://www.hapkido-kids.at/) für Österreich (speziell Wien).

Die Kids machen Koordinations- und Konzentrationsübungen, Fallschule, Bewegungsübungen mit Tritten und Schlägen...
Zusätzlich lernen die Kleinen spielerisch Grundzüge der Selbstverteidigung.

Alles in allem - wie ich finde - ein sehr abgerundetes Programm, in dem Spiel und Spaß nicht zu kurz kommen.

Es kommt natürlich hauptsächlich auf den Trainer und weniger auf die KK/KS an. Wichtig ist doch bloß dass sich die Kids sinnvoll bewegen und dabei noch was lernen.
Informieren, anschauen und mitmachen ist die Devise!

liebe Grüße,
*sm*

comix
04-10-2007, 10:32
Also ich würde dir aus eigener Erfahrung Judo empfehlen. Hab damals auch damit angefangen und es hat mir grossen spass gemacht.

Schnueffler
04-10-2007, 12:52
Eigentlich egal welche, wenn es einen guten Trainer gibt.