Vollständige Version anzeigen : nutzung des beckenboden
in welchen situationen sollte man den beckenboden benutzen?
ich bin leider anfänger und fang erst jetzt damit an meinen beckenboden zu trainieren
also in welchen situationen wird der Beckenboden alles benutzt? hab mal gehört bei der anstrengung spannt man ihn an.. naja was meint man denn mit anstrengung? spannt man ihn etwa beim gehen die ganze zeit an? oder beim radfahren? die ganze zeit oder nur paar sekunden? oder nur beim ausatmen?
man atmet ja bei der anstrengung auch aus...
shenmen2
05-10-2007, 14:14
Den Beckenboden (und dazu die Bauchmuskeln ) solltest du immer dann anspannen, wenn du den unteren Rücken belastest. Also z.B. bei der Rumpfbeuge (vor allem beim Aufrichten) und natürlich im Alltag immer dann, wenn du etwas Schweres hochheben mußt (dabei den Rücken zusätzlich möglichst gerade halten).
Den Beckenboden beim Gehen o.ä. anzuspannen macht nur Sinn, wenn du halt den Beckenboden trainieren willst.
Beckenboden trainieren ist jedem zu empfehlen, da Menschen über Damm /Perineum viel Yin verlieren.
Diesen Verlust kann man durch "verschließen" nicht nur verhindern, man kann sich dadurch auch kräftigen.
Mit der Absicht saugt man Energie damit an, leitet die durchs Steißbein in den Rücken und von da ins untere Dan Tien, von wo aus es den ganzen Bauch füllt.
Diese Übungen stärken alle Organe des Unterleibes, es hilft gegen Hämorrhoiden, Prostataprobleme, Harnverlust, hilft Frauen bei Geburt usw....
@Scarabe
Ich glaube das er als Anfänger mit deinen Worten nicht viel anfangen kann ;)
Gruß!!!:)
ja wer weiss bei was es noch alles hilft ich lass mich überraschen ;)
so ich baller mir erstmal nen grünen tee rein
Ich empfehle ja bei sowas immer schön tiefe Stände mit bewegung zu üben.
Ausserdem bildet sich dabei das was man in den CMA allgemein "Root"("Standfestigkeit") nennt ganz gut aus.
Grüße
naja tiefe stände also ich fang lieber erstmal klein an :D einer meinte dazu als ich gefragt hab ob er noch paar übungen vllt kennt: "**** dich du homo ich spiel nichtmehr im stehen"
aber irgendwie hat sich bei mir schon angefangen so eine art puzzle zusammenzusetzen aber bin irgendwie wieder rausgekommen.
desperadinho
06-10-2007, 20:45
Ein trainierter Beckenboden-Muskel soll angeblich den Orgasmus verstärken. ;)
ja, auf jedenfall kann man (frau) "währenddessen" nützliche dinge damit anstellen
...soll gegen Inkontinenz helfen ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.