Vollständige Version anzeigen : frage zur bauchatmung...
man soll sich ja richtig hinsetzen damit man besser in den bauch reinatmen kann ins zwerchfell. nun wenn man aber nicht richtig sitzen kann wie kann ich dann vernümpftig atmen um zu meditieren usw?
vieleicht auf den rücken legen und die beine anwinkeln?
DavidBr.
04-10-2007, 21:40
Frage: Was verstehst Du unter "richtig hinsetzen", bzw. was genau kannst du nicht?
Wenn ich Dich richtig verstehe (bitte korrigieren wenn nicht), suchst Du eine Bauchatmungs-Technik, die für Meditation usw. geeignet ist.
Ich selber kenne nur eine Technik, die uns bei einem Lehrgang für Registerführer/Ausbilder an der Landesmusikakademie beigebracht wurde:
Sich während des Einatmens vorstellen, man möchte einen angenehmen Duft aus der Küche "analysieren". Durch diese Vorstellung nutzt man unterbewußt das natürliche maximale Lungenvolumen ohne zusätzliches Training aus.
Erweiterung: Ein Partner kontrolliert durch Handauflegen, ob sich beim Einatmen die Schultern heben/die Rippen nach außen dehnen. Wenn ja, leichte Berührung mit der Hand.
So habe ich es in Erinnerung, kann am WE mal suchen ob ich in den Lehrgangsunterlagen noch was finde.
David
ja also ich kann nicht vernümpftig sitzen ich war mal ziemlich fett... hab zwar abgenommen aber ich glaube irgendwas mach ich da falsch
ich muss mich aufrichten oder so keine ahnung
Du kannst die Atemübungen auch im Liegen machen. Wichtig:
gerade Wirbelsäule
Kopf gerade, kein Kissen, höchstens ne leichte Nackenrolle
Hände auf den Bauch bzw. Nabel und darunter-
Männer die linke am Bauch und die andere drüber, Frauen umgekehrt. Finger nicht verschränken, das "vermischt" die Energien.
Hände fühlen, Bauch darunter fühlen.
Dann tief einatmen und verfolgen, wie der Atem nach unten strömt.
Das geht am Anfang vielleicht noch nicht in den Bauch, weil viele Manchen flach atmen- also üben, um es wieder zu lernen (als Kinder konnten wirs). Unterstützend wirkt auch Qi Gong oder Taichi, damit wird u.a. auch das Atmen tiefer.
Also tief einatmen ganz nach unten und im Bauch fühlen, wiee sich die Bauchdecke hebnt und Hie Hände "hochdrückt". Und dann laaaaangsam ausatmen und verfolgen, wie der Atem aus dem BAuch nach oben strömt durch die Lungen und die Luftröhre und die Nase raus... und wie sich dabei die Bauchdecke senkt und die Hände mit der Bauchdecke nach unten sinken.
(diese Übung gibts auch umgekehrt, aber ist am Anfang nicht empfehlenswert).
Man kann auch die Balgatmung aus dem Yoga machen, hierbei geht der Bauch wie ein Blasebalg auf und ab- beim auf atmet man automatisch ein, beim Ab automarisch aus. Wer das nicht gleich mit dem Bauch steuern kann, atmet mit der Nase heftig ein und aus und achtet darauf, daß sich jedesmal die Bauchdecke mit-hebt und senkt, und zwar deutlich und heftig. Massiert auch die inneren Organe.
Ergänzung:
Beim Einatmen von 21- 24 zählen, anhalten 21-24 und Bauch fühlen, beim Ausatmen von 21-27 zählen, anhalten 21-27, Bauch fühlen, wieder ein usw...
Geht auch im Qi-Gong-stand oder Yoga-Sitz.
Warum kannst Du nicht richtig sitzen?
ich hab mich in der schule immer auf den tisch gelegt mich nie richtig hingesetzt oder so naja irgendwas mach ich glaube ich falsch aber kann auch sein das ich es kann aber bin mir halt nicht sicher
möglicherweise mußt Du Deine Muskulatur erst langsam darauf trainieren.
MAch einfach die Bauchatmung im Liegen und fang mit dem geraden Sitzen langsam an, um es von Minute zu Minute zu steigern. Geht auch aufm Stuhl ohne Anlehnen, gerader Rücken, Beine hpftbreit auseinander, Knie rechtwinklig, Füße am Boden, Hände locker auf dem Oberschenkel nahe Knie.
shenmen2
05-10-2007, 23:04
Also, um "richtig" zu sitzen, brauchst du nur den Rücken gerade zu halten (Schultern nicht nach vorn hängen lassen, keinen "Buckel" machen und nicht im Hohlkreuz sitzen). Wenn du nur Zweifel hast, ob die Haltung richtig ist, übe vor dem Spiegel. Aber falls es dir wirklich unmöglich ist, gerade zu sitzen, solltest du dringend zum Orthopäden gehen.
ich hab auch früher mal situps falsch gemacht als ich dicker war davon hab ich jetzt mehr obere bauchmuskeln das könnte ein problem sein beim abflachen in der atmung. aber das mit der methode wo man den bauch rausstreckt beim einatmen und dann den bauch von unten nach oben abflacht funktioniert jedenfalls.
laß Dir einfach Zeit und hab Geduld beim Üben, dann wird das schon.
Wenn Du beim Sitzen unsicher bist, schau im Spiegel, ob Deine Wirbelsäule gerade ist oder nimm zur Überprüfung eine Wand...
einen guten und einfachen tipp zum grade sitzen (und auch stehen) hat mir meine werte frau mama gegeben: einfach das brustbein locker ein bisschen anheben. im normalfall bringt das hüfte und nacken/kopf automatisch wie so ein zahnradsystem dann auch in die richtige position (in der das kinn leicht angezogen ist, also richtung hals und das becken aufgerichtet)
das verbessert auch wie von selbst gleich die atmung
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.