Vollständige Version anzeigen : ein paar Fragen zum Boxen
ShowdowN
04-10-2007, 18:48
Hallo zusammen
Ich bin Boxer und wuerde gerne was die Arbeit im Fitnessstudio anbelangt, größtmöglichst Schlagkraft bekommen, klar weiß ich das Technik das A und O ist, allerdings trainiere ich auch im Fitnessstudio und wuerde gerne wissen, was mir dort in meinem Sport am meißten bringen wuerde.
Habe eine zeitlang damals Bodybuilding betrieben, hab aber nun auch 10kilo weniger auf den rippen nachdem ich eine laengere Pause hatte :)
(wiege ca. 77-78 auf 1.80)
Ich lese oft von den Uebungen: Kniebeugen, Kreuzheben, Langhantelrudern, Klimmzüge, Schulterdrücken, Bankdrücken, Dips
Die sogenannten Grunduebungen. .. in welchem Wiederholungsbereich wuerdet ihr diese trainieren um die Schlagkraft zu steigern, welcher Satzzahl und wie oft die Woche? Trainiere zurzeit einen konventionellen 2er Split der auch Isolationsuebungen beinhaltet, wie zB Arm, Bauch und Schultertrainin..
Mit Kruezheben und Langhantelrudern bin ich nicht so befreundet, schlimm? ... waere snett wenn mir hier jemand der dazu mehr sagen kann etwas helfen wuerde beim zusammenstellen eines trainingsplans fuers boxen.
die weitere frage waere ob das beintraining ueberhaupt so ein niveau haben sollte wie das des oberkoerpers, da ich ja keine kicks mache als normaler boxer
gruß Kevin
ShowdowN
05-10-2007, 15:32
Keiner? :(
Sportler
05-10-2007, 16:55
Naja... Du hast nen Boxtrainer, den du fragen kannst. Du kannst die Suchfunktion verwenden...
Du kannst in den Bereich "Krafttraining" kucken...
Wir wollen's dir ja nicht zu leicht machen, oder?
Sieh mal hier nach: Ross (http://www.rosstraining.com/)
Ansonsten sind Grundübungen schon gut, gerne auch mal einarmig/einbeinig mit Kurzhanteln (oder BWEs)
ich selbst mach im moment gk hypertrophie, weil ich noch 3Kg vertragen kann.
aber dann würd ich auf maxkraft, und plyros gehen.
Hallo zusammen
Ich bin Boxer und wuerde gerne was die Arbeit im Fitnessstudio anbelangt, größtmöglichst Schlagkraft bekommen, klar weiß ich das Technik das A und O ist, allerdings trainiere ich auch im Fitnessstudio und wuerde gerne wissen, was mir dort in meinem Sport am meißten bringen wuerde.
Habe eine zeitlang damals Bodybuilding betrieben, hab aber nun auch 10kilo weniger auf den rippen nachdem ich eine laengere Pause hatte :)
(wiege ca. 77-78 auf 1.80)
Ich lese oft von den Uebungen: Kniebeugen, Kreuzheben, Langhantelrudern, Klimmzüge, Schulterdrücken, Bankdrücken, Dips
Die sogenannten Grunduebungen. .. in welchem Wiederholungsbereich wuerdet ihr diese trainieren um die Schlagkraft zu steigern, welcher Satzzahl und wie oft die Woche? Trainiere zurzeit einen konventionellen 2er Split der auch Isolationsuebungen beinhaltet, wie zB Arm, Bauch und Schultertrainin..
Mit Kruezheben und Langhantelrudern bin ich nicht so befreundet, schlimm? ... waere snett wenn mir hier jemand der dazu mehr sagen kann etwas helfen wuerde beim zusammenstellen eines trainingsplans fuers boxen.
die weitere frage waere ob das beintraining ueberhaupt so ein niveau haben sollte wie das des oberkoerpers, da ich ja keine kicks mache als normaler boxer
gruß Kevin
Wenn Du eine gute Kondition und die grösstmögliste Schlagkraft
erreichen willst, musst Du viel Laufen für die Kondition
und für die Schlagkraft wird ein Kombinationstraining
von Sandsack-und Krafttraining benötigt.
Circa 50-50. An Kraftübungen reicht in der Regel ein
Training des Latissimus, des Schultergürtels und des Trizeps
vollkommen aus. Was aber für die Schlagkraft noch wichtiger
ist, ist die Technik. Ohne gute Technik keine gute Schlagkraft.
showdown scheint doch eigendlich gut bescheid zu wissen und die frage war doch nur bezüglich des krafttrainings.
ich würd dir wiedersprechen wollen, octagon.
für die schlagkraft muss selbst der große zeh power haben :D
lat., trizeps, schulter... fehlt noch brust und bizeps, dann haben wir schon n astreines diskopumpworkout.
mein neuer coach ist gerad dabei den russenstyle, wie er ihn nennt, also das eindrehen der Füße und nutzen des ganzen körpers beim schlagen, aus mir herauszuprügeln. sodass alles aus dem oberkörper kommt. da sind die von dir angesprochenen muskelgruppen schon die wichtigsten!
hab mir bis vor einiger zeit, halbes jahr oder so, auch gedacht für beine reicht viel radfahren, laufen, seilspringen, aber das war echt ein irrglaube.
uppercuts sind nun viiieeeeeellll stärker!
stand ist auch stabiler.
würd also schon GK kraft trainieren, eben auch corestrength/stützmuskulatur.
und explosivität der schlagmuskulatur durch plyrometrische übungen.
hier is noch n link Plyometrisches Training (http://www.balance-of-force.de/training/trainingsplaene/01fc159624088b506.html)
liegstütze mit klatschen, auf nem medizinball im wechsel usw. find ich da besonders edel. mit gewichten find ichs sonst schon bischen gefährlich.
also bankdrücken mit hantel hochschmeißen :ups:
ich wär auch dankbar wenn euch n paar geile übungen einfallen, oder ausdenkt.
"fight the routine!"
tschö, jonas
Bodybuilding ist ein Sport für sich, aber bringt dem Kampfsportler nur dann einen Nutzen hinsichtlich der Schlagkraft, wenn man weiß, wie und welche Muskelgruppen man trainieren sollte.
Natürlich hat Schnelligkeit auch etwas mit Kraft zu tun. Früher dachte man immer, dass zuviel Kraft langsam und unbeweglich machen würde. Heute weiß man, dass das Gegenteil der Fall ist. Es sei denn man wäre nun wirklich ein Muskelberg und könnte kaum noch normal laufen. Aber seien wir ehrlich, die meisten von uns haben diese Veranlagung zum Muskelaufbau doch überhaupt nicht und nicht jeder nimmt Anabolika. Deshalb besteht im Bezug auf Krafttraining auch nicht die Gefahr zu viel zu machen, man kann sich nur verbessern. Die Übungen müssen allerdings gut abgestimmt sein und sollten dem Bewegungsablauf des Kampfsports, den man betreibt, ähneln. Wichtig ist nicht nur Maximalkraft, sondern auch Explosiv-/Schnellkraft, da sich ein guter K.O.-Schlag aus Masse x Geschwindigkeit ergibt. Bist ja kein Gewichtheber, denn Dein Gegner interessiert sich nicht dafür, wieviel kg Du heben kannst.
Fürs Boxen:
Sämtliche Drückübungen, wie z.B. Bankdrücken, Schulterdrücken. Dies sind Stoßbewegungen, die nützlich sind für gerade Schläge, wie z.B. Jab und Cross.
Alle 4 Grundschläge mit Kurzhanteln simulieren bzw. Schattenboxen mit Kurzhanteln.
Sämtliche Trizepsübungen, da beim Schlagen fast immer die Trizeps in Aktion sind.
Fürs Klammern und Seithaken sollte man auch den Bizeps trainieren.
Kniebeugen für kräftige Beine, um gute explosive Schrittarbeit zu entwickeln und nach dem Abtauchen/Abducken explosiv wieder Auftauchen zu können.
Rotationsübungen für den Oberkörper, da man bei Haken-/Uppercut-Kombis den Oberkörper auch immer mit eindreht. Auch gut für schnelle Meidbewegungen.
Sämtliche Bauchmuskelübungen, um den Bauch gegen Schläge abzuhärten.
Laufen mit Gewichten im Rucksack, Schattenboxen mit Gewichten im Rucksack.
Nocizeptor
06-10-2007, 17:20
das krafttraining sollte möglichst den techniken entsprechen.
d.h. für boxen sollest du kurzhanteldücken im ligen machen, die arme aber nicht nach aussen nehmen, sondern eng vorm körper lassen, wie die armhaltung eben im boxen ist.
sondt kannst du noch kabelzug machen. hier auch immer den boxschlägen entsprechend. dadurch kriegst du gute muskelkoordination.
Lap Sao und Ich
vs.
Octagon und Nocizeptor
Nocizeptor, die Bewegung ist völlig wurst, im Krafttraining muss man maximale Reize setzen. Die Intermuskulärekoordination für perfekte Bewegungsabläufe erwirbt man sich am Sandsack, Pratzen, Sparing, Spiegel, Schattenboxen und so weiter.
nur weil man beim Bankdrücken nen weitern Griff hat, läuft man doch nicht automatisch nurnoch mit offener Deckung rum:ups:
das mit dem Kabelzug halte ich für besonders doof, machst du das so????
mein neuer coach ist gerad dabei den russenstyle, wie er ihn nennt, also das eindrehen der Füße und nutzen des ganzen körpers beim schlagen
das ist mir diese woche, wo ich zur abwechslung mal bei unserem russischen trainer war, gerade aufgefallen! :ups: ist das was russenspezifisches? :D
und ist das schlecht oder was hat dein coach damit?^^°
Nocizeptor
07-10-2007, 07:41
Die Intermuskulärekoordination für perfekte Bewegungsabläufe erwirbt man sich am Sandsack, Pratzen, Sparing, Spiegel, Schattenboxen und so weiter.
nur weil man beim Bankdrücken nen weitern Griff hat, läuft man doch nicht automatisch nurnoch mit offener Deckung rum:ups:
schon richtig, man muss einen reiz setzen, um hypertrophie und intermuskuläre koordination zu erzwingen. die Intermuskulärekoordination ist aber für eine bewegung spezifisch, deswegen auch der technik entsprechend. sonst hast du zwar kraft bekommen, aber bei einer ganz anderen bewegung als einem boxschlag. mit boxsack ist natürlich auch ein reiz für Intermuskulärekoordination gesetzt, aber eben nicht so stark wie beim hanteltraining.
ShowdowN
07-10-2007, 12:43
Hey vielen dank Leute!
Also einen Mix aus Gewichtstraining im Studio und Plyometrischem Training würdet ihr also vorschlagen .. das Plyo Training dann aus dem Balance of Force Link + Liegestuetzen mit Klatschen und welchen auf nem MediBall oder etwas aehnlichem .. das Plyo aber nicht am gleichen Tag wie das Studio Krafttrain oder? Das würde ich dann naemlich gerne nach dem Boxtraining machen was ich zuhause bei mir im Keller durchfuehre, trainiere auch mit nem Gymnastikband Schläge mit Widerstand zuhause.
Das Krafttraining im Studio also ein GK-Plan, sollten wirklich ALLE Übungen frei sein, oder kann auch die ein oder andere Maschine dabei sein? Übungen die aufjedenfall drin sein sollten wären halt die Kniebeuge (muesst ich erstmal wieder richtig machen, war nurnoch an der Hackenschmdit oder Beinpresse seitdem ich wieder im Studio trainiere) und Schulerdrücken .. schlimmwenn dieses mit Kurzhanteln im sitzen gemacht wird?
welche weiteren Übungen sollten dann noch maximal im Plan sein? Für Brust wuerde ich gerne Dips machen, mit zusatzgewicht,für Rücken den Latzug und eine Rudermaschine?
Und welchen Umfang bzw Volumen sollte der Plan haben, wieviele Sätze und Wiederholungszahlen? WIe sieht explosivkrafttraining aus, welcher Wiederholungsbereich - der gleiche wie Maxkraft?
Jaja ich weiß, viele Fragen, aber soll ja perfekt werden und größtmögliches rausgeholt werden hehe^^ dank euch schonmal, gutes Forum !
beste Grüße - Kevin
ne nicht der gleiche wiederholungsbereich wie bei maxkraft.
denn ansich macht man seine 3-5 wiederholung bei der maxkraft auch explosiv, nur sieht es durch das hohe gewicht so langsam aus.
mit explosivtraining mit gewichten hab ich nicht so die erfahrung, müsste da auch nachschlagen.
bis auf kombos mit gewichten schlagen und danach ohne.
oder mediball gegen wand donnern.
aber eben alles eher mit bodyweigth oder leichten gewichten so bis 5Kg.
reinhaun http://www.professionalmuscle.com/forums/images/smilies/sport/sport-smiley-005.gif
BloodyFox
25-10-2007, 01:02
ich würde ganz unkompliziert neben den tagen, die du boxen gehst, einen tag fürs krafttraining separat einsetzen. also wenn du im schnitt 2-3x die woche boxen gehst (oder mehr, je nach trainingspensum), würde ich an einem zusätzlichen tag nur schwere grundübungen machen (hantelkniebeuge, bankdrücken, schulterdrücken in dieser reihenfolge, evtl.auch paar isolierte übungen) und evtl. vorher 30-60min joggen. musst individuell ausprobieren womit du klar kommst.
ich kenne auch einige, die vor dem kampfsporttraining BB machen, was ich persönlich weniger sinnvoll finde, da die motorischen bewegungsfeinheiten nach der hantelstemmerei futsch sind.
besser vorher als hinterher, wenn man KT nicht seperat machen kann.
Boxtrainer
29-10-2007, 05:09
Hallo ich bin neu und Boxtrainer, werde also öfter mal meinen Senf was Boxtraining betrifft dazugeben.Zu den immer wiedergestellten Fragen was soll ich trainieren? Boxen und Krafttraining? ein paar grundlegende Dinge.Wenn man Boxtraining unter fachlicher Anleitung betreibt wird man von Technik und Taktik, sowie den Konditionellen Eigenschaften etwas mitbekommen was in der Regel ausreicht.Aber auch ich war mal jung und ehrgeizig und wollte immer mehr trainieren und hier aus meiner Erfahrung was mir am meisten gebracht hat.Und zwar gerade die Dinge die man mehr oder weniger sowieso macht denn ich habe gemerkt das man alles wofür man einen Plan erstellt wenn überhaupt nur von kurzer dauer durchfürbar sind und man oder zumindest ich da schnell den Spass verliert.Also macht ein Plan keinen Sinn?
Nein das will ich damit nicht sagen aber oft ist er unrealistisch einseitig oder setzt nicht genügent Reize, oder zu viel.Ich will damit nur sagen das man oft viele Dinge beim erstellen eines Planes nicht bedenkt und gzwungen ist was aus dem Bauch heraus zu machen.Zum zusätzlichen Krafttraining beim Boxen:Also alles was ichzusätzlich mache darf m.M.n.
nicht mehr Zeit in anspruch nehmen als das eigentliche Boxtraining, außer Übungen aus dem Boxtraining.
Dazu noch eine kleine Anmerkung falls Euch Euer Boxtraining zu langweilig erscheint geht doch mal in einen anderen Verein und trainiert bei einem anderen Trainer mit da ich aus eigener erfahrung weiß das jeder Trainer meist das gleiche macht.So kann man immer dazu lernen.
Wenn ihr also zusätzliches Krafttraining betreiben wollt müsst ihr auch zusätzlich Technik,Taktik,Ausdauer,Schnelligkeit,und Koordination trainieren.Es sei denn Ihr habt bezüglich Kraft erhebliche defiziete, doch das muss Gewichtsklassenspeziefisch sein , d.h. wenn ihr z.B. im Mittelgewicht boxt und ihr habt für einen Mittelgewichtler zu wenig Punsch dann könntet ihr über zusätzliches Krafttraining nachdenken.Aber bei den meisten ist es ja so sie sind im Boxverein angemeldet und haben vieleicht ein paar Boxkämpfe von Klitschko gesehen und merken das das im Training bei ihnen nicht so passt,also denken sie ich meld mich im Fitnessstudio an trainiere mir ein paar muskelberge an und svchon hau ich alles um.Naja also ich hab ja nichts grundsätzliches gegen Krafttraining nur sobald es speziell wird sollte es dem Boxtraining untergeordnet werden.Es bleibt immer di frage was Du willst. also ne erfolgreiche Woche bis dann.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.