PDA

Vollständige Version anzeigen : Tiefe Wushu Stellung

DasTier
04-10-2007, 19:24
Hi,

http://www.a-dance.nl/images/alg_wushu.jpg

Ihr seht auf dem Bild eine typische KungFu/Wushu Stellung ! Mein Problem ist es, dass ich diese nicht ganz hinkriege !
Hat jemand Erfahrung damit oder diese Stellung vllt auch erst erlernt, ich kann nicht den gesamten Fuss am Boden lassen, wenn ich die Stellung ausführe bzw. falle nach hinten, wenn ich den Boden ganz absetze !
Wodran kann das liegen ? Was sollte man primär dehnen, um die Stellung zu erlernen ? Wäre dankbar für ein paar Tipps !

Samurai85
04-10-2007, 19:30
hmm habs grade mal ausprobiert... krieg ich ohne probleme hin ...

vielleicht liegt es daran das du nich besonders gelenkig bist ? musst dich halt besser dehnen... mit der zeit wird das schon

Da Mo
04-10-2007, 19:30
Welchen Fuß kannst du nicht am Boden lassen? Den forderen oder den hinteren?
Prinzipiell würde ich den Stand so tief üben wie du ihn gerade so schaffst und dann wenn du dich daran gewöhnt hast, immer ein Stückchen tiefer gehen.
Was das Gleichgewicht angeht ist es gut Anfangs erstmal Horseridingstance, Bow Arrow Stance und False leg stance zu üben.

Ist nur meine bescheiden Meinung:D

Da Mo
04-10-2007, 19:33
hmm habs grade mal ausprobiert... krieg ich ohne probleme hin ...

Hatte eben den selben Einfall.
Ist echt nicht schwer.

Hier gilt halt wie bei allem anderen üben üben üben;)

DasTier
04-10-2007, 19:33
den vorderen, also den vom angewinkelten bein !

hast du zufällig nen link, wo bilder zu den englischen namen sind ? ich glaube ich weiß aber, welche du meinst !

kann das vllt auch schwerer sein, wenn man lange beine hat und insgesamt etwas größer ist ?! oder vllt gar nicht schaffbar ? oO

Jochen Wolfgramm
04-10-2007, 19:37
Wichtig für diesen stand ist das Kua. Das Kua ist die Region deines Beckens und der Hüften.
Die meisten Leute sind dort leider sehr steif. Auch wenn die Muskulatur der Beine gedehnt ist, die Bänder und Sehnen in der Becken/Hüftregion jedoch nicht flexibel sind, kann man viele tiefe Stellungen nicht korrekt einnehmen ohne Gelenke falsch zu belasten.

Teste es am besten so: stell dich breitbeinig hin, die Füße etwas nach aussen und schau ob deine Knie zu den Füssen hin"schauen". Wenn nicht: Problem erkannt und dran arbeiten. Wenn ja dann lass dich jetzt mit geradem Rücken nach unten sinken. Dabei sollten die Knie weiterhin mit den Füßen "aligned" bleiben. Dann schiebe im Wechsel die Knie zu den Füßen, ohne das du den Verbund "Fuß und Knie" verlierst ... übe das täglich ...

Melphin2
04-10-2007, 21:52
Hi,

Ihr seht auf dem Bild eine typische KungFu/Wushu Stellung ! Mein Problem ist es, dass ich diese nicht ganz hinkriege !
Hat jemand Erfahrung damit oder diese Stellung vllt auch erst erlernt, ich kann nicht den gesamten Fuss am Boden lassen, wenn ich die Stellung ausführe bzw. falle nach hinten, wenn ich den Boden ganz absetze !
Wodran kann das liegen ? Was sollte man primär dehnen, um die Stellung zu erlernen ? Wäre dankbar für ein paar Tipps !

Nicht sehr originell ich weiss, aber frag' mal deinen Lehrer/deine Lehrerin.

DasTier
04-10-2007, 22:12
Wichtig für diesen stand ist das Kua. Das Kua ist die Region deines Beckens und der Hüften.
Die meisten Leute sind dort leider sehr steif. Auch wenn die Muskulatur der Beine gedehnt ist, die Bänder und Sehnen in der Becken/Hüftregion jedoch nicht flexibel sind, kann man viele tiefe Stellungen nicht korrekt einnehmen ohne Gelenke falsch zu belasten.

Teste es am besten so: stell dich breitbeinig hin, die Füße etwas nach aussen und schau ob deine Knie zu den Füssen hin"schauen". Wenn nicht: Problem erkannt und dran arbeiten. Wenn ja dann lass dich jetzt mit geradem Rücken nach unten sinken. Dabei sollten die Knie weiterhin mit den Füßen "aligned" bleiben. Dann schiebe im Wechsel die Knie zu den Füßen, ohne das du den Verbund "Fuß und Knie" verlierst ... übe das täglich ...

die dehnung geht eigentlich, aber ist auch nicht perfekt, werde daran arbeiten ! danke für den tipp !
kann es auch zusätzlich sein, dass auf grund des winkels zwischen schienenbein und fuss die stellung schwer / nicht möglich ist?
weil achillissehne oder sowas verkürzt sein könnte ?? aber eigentlich gleicht man das ja durch das weitere öffnen der adduktoren sozusagen aus... deswegen müsste es gehen, wenn man da ne bessere dehnung hat!

scarabe
05-10-2007, 11:53
viele Menschen haben eine kurze und wenig elastische Achillessehne, diese muß man dehnen- und zwar mit Geduld: Den Fußballen auf eine Treppenstufe stellen und mit den Fersen nach Unten wippen oder beim Gong Bu biegen und immer weiter auseinander gehen.

Die Frau auf dem Bild hat außerdem den Fuß des angewinkelten Beins nach Außen gedreht, das ist genau genommen auch nicht korrekt, der sollte gerade nach vorne schauen.

Und: immer wieder üben, locker in die Hocke zu gehen wie ein kleines Kind. In der Hocke zu watscheln ist auch eine gute Übung.
Wichtig: Knie nach außen drehen, nicht nach Innen einknicken lassen!

Klaus
05-10-2007, 12:26
In der Hocke zu watscheln ist für Leute mit nicht entwickelter Muskulatur in den Knien und Oberschenkeln Selbstmord. Hat man aus gutem Grund in der Schule und im Vereinssport in den 70ern abgeschafft. Wenn die Gelenkkapsel das nicht ab kann, macht man sie mit einem 0° Öffnungswinkel mit Last kaputt, das ist ungefähr so als würde man sich den Unterarm mit Gewalt bis an den Oberarm randrücken. Gut, daß wir darüber gesprochen haben.

Die Infobox
05-10-2007, 13:05
Hi,

hab ich auch probiert ... kein problem ... ich denk du solltest mit ein paar kraftübungen für die oberschenkel anfangen ... zusätzliches dehnen ist ein muss ... nach und nach versuchen die stellung immer tiefer zu üben ... anfangs ruhig etwas höher ...

berichte ob es klappt ...

DasTier
05-10-2007, 18:22
Danke für die Antworten und tipps ! Also ich werde mal langsam und vorsichtig an die Sache dran gehen. Mache täglich ab jetzt schön locker übungen dafür und werde sehen, ob sich ein Fortschritt einstellt !
hatte vor 6 wochen nämlich eine knie verletzung und will das knie nicht gleich überanspruchen, deswegen erstmal wieder etwas langsam rangehen...

El Commandante
05-10-2007, 18:31
Kauf dir einen niedrigen Hocker. Dann setz dich drauf, dann klappt es mit der Stellung.;)

Klaus
07-10-2007, 13:24
Mit einer Knieverletzung wäre vielleicht auch mal Reha angesagt, von einem Physiotherapeuten, kein Selbstrumfummeln und Überbelasten. Mir fallen Positionen jetzt auch schwer, die ich vorher im Schlaf konnte, weil die Muskelkraft fehlt, und die Gelenke nicht mehr so stehen wie vorher.

"GZA"
07-10-2007, 13:38
Mit Knieverletzungen ist nicht zu spaßen.
Mach lieber Zhang Zhuang das baut die Muskulatur auch auf und schmiert zusätzlich noch gut die Gelenke. Mir hats mit meinen Knieproblemen sehr geholfen.

Für die Tiefen Stellungen vll auch erstmal mit längerem Mabu-Stehen rantasten.

Grüße

Pu Bär
09-11-2007, 16:23
Das Gelb passt nicht zum Blond! Und so tief musst du eh nur für die Show.

Mantis hat jedenfalls einen guten Tip gegeben, was Kua Training angeht.

Nenose
12-11-2007, 22:25
Hi,

Warum soll mann so tief runter gehen? Kann man da nich schnell umgeschupst werden oder sowas?

shin101
13-11-2007, 00:29
Warum soll mann so tief runter gehen? Kann man da nich schnell umgeschupst werden oder sowas?

Hhm hab keine Ahnung vom Kampf mit dem Jian, aber ich schätze mal da sich das einnehmen des Standes wohl sehr Dehnung der Muskellatur auswirkt das es Flexibiltät und Agilät in einer Kampfsituation fördert, in der du wahrscheinlich diese Position nicht so einnehmen wirst.

Gruß!!!:)

Chris-across
13-11-2007, 14:24
Hhm hab keine Ahnung vom Kampf mit dem Jian, aber ich schätze mal da sich das einnehmen des Standes wohl sehr Dehnung der Muskellatur auswirkt das es Flexibiltät und Agilät in einer Kampfsituation fördert, in der du wahrscheinlich diese Position nicht so einnehmen wirst.

Gruß!!!:)Richtig!

Chris-across
13-11-2007, 14:41
z

Nenose
13-11-2007, 17:47
aber das is doch in Formen drin, oder nicht?

Ich dacht immer die Formen sind zur Übung im Kampf möglicherweiße vorkommender Situationen. Oder zum üben von Positionen, welche auch einen direkten Bezug zur Anwendung haben, Gewichtsverteilung, Ausrichtung, oder so...?

Liegestützte sind doch wohl absolut wichtig, bestimmt auch in jeder KK. Das gibt´s nicht in Formen, oder irre ich da?

:confused:

shin101
13-11-2007, 18:35
Ich dacht immer die Formen sind zur Übung im Kampf möglicherweiße vorkommender Situationen. Oder zum üben von Positionen, welche auch einen direkten Bezug zur Anwendung haben, Gewichtsverteilung, Ausrichtung, oder so...?

Ziehmlich unwahrscheinlich, ist das selbe Prinzip im Wing Chun, das sicher Dinger dabei sind klar,

aber alles 1:1 halte ich nicht für haltbar.

Liegestützte sind doch wohl absolut wichtig, bestimmt auch in jeder KK. Das gibt´s nicht in Formen, oder irre ich da?

:confused:

Keine Ahung wie du dich dehnst, aber Dehnung durch aktive Bewegung steht der statischen klar im Vorteil.

Das selbe geht fürs Muskeltraining, es gibt selten so ein gutes Training wo der ganze Körper später Platt ist als wenn man gekämpft hat.

Man isoliert das ganze nicht so sondern läßt mehres zusammenarbeiten.

Also meiner Ansicht nach haben sich die Alten mehr zu ihren Sachen gedacht als es zb ein Leung Ting schon so oft propagiert hat.

Gruß!!!:)

jian
14-11-2007, 17:22
hat keiner gesehen, dass das eine moderne WuShu Athletin ist??? im modernen Wu Shu ist alles etwas überzogen, daher auch der tiefe Stand, der Anmutung wegen.
Im Tai Chi gibts auch viele solche Stände (zumindest bei meiner Schwiegermutter in China), die oft für Gleichgewicht und die Muskulatur, sowie flexibilität gut sind. Leider Gift für die Knie. Gedacht ist der Stand Eigentlich um aus dem Ma Bu (Pferdesitz) in den Pu Bu (der auf dem Foto) in den Gong bu (vorderes im rechten Winkel hinters gestreckt) zu gleiten, alles als fliessende Bewegung, das statisch extrem tiefe – auf dem Bild – ist einfach nur des Posings wegen (so wie Shaolin Mönche gerne auf einem Bein stehen).
für die einen ist es Sport, für die anderen hartes Training und Körperschulung der Kampfkunst.

PS für alle Anwender "NEIN SOWAS MACHEN WIR NICHT IM KAMPF" wir fallen nur schwerer um als diejenigen, die sowas NIE gemacht haben. Daher ist auch eine Tao lu (Form) nie 1:1 zu verstehen...

EDIT: der fuss muss angewinkelt sein (da man aus dem Ma Bu kommt), beim hochgehen dreht man über die Ferse und steht mit gerade Fuss nach vorne im gong bu.

Klaus
14-11-2007, 18:12
Wenn man langsam daran geht und nicht am ersten Tag ohne Kraft gleich so tief wie nur irgendmöglich geht, ist sowas auch nicht "Gift" für die Knie. Im Gegenteil. Später wenn die Kraft da ist, und die Gelenkkapsel stark genug geworden ist, dann ist das ganz normal. Da geht auch nichts von kaputt. Ein Normalo macht sich auch alles kaputt wenn er versucht über eine Latte auf 1,70 zu springen, für einen Hochspringer ist das auch halb kalt kein Problem.

T-Ente
14-11-2007, 19:05
Ein Normalo macht sich auch alles kaputt wenn er versucht über eine Latte auf 1,70 zu springen, für einen Hochspringer ist das auch halb kalt kein Problem.

Der springt einfach gegen die Latte. Tut halt n bisschen weh, aber er macht sich nicht alles kaputt.

Oder, was viel wahrscheinlicher ist, er bricht ab, weil er sich nicht traut.

jian
16-11-2007, 14:35
Da geht auch nichts von kaputt.

Du weisst, dass nicht jeder körperlich die gleichen Vorraussetzungen hat... ?!

Klaus
16-11-2007, 17:54
Bei Leuten die keine körperlichen Gebrechen wie angeborene Gewebeschwächen oder Unfallverletzungen (Meniskusschäden, Bänderrisse) haben, sollte jeder, nach entsprechender Zeit und Trainingsdauer, in der Lage sein solche Stellungen einzunehmen. Man muss und sollte natürlich auf seinen DERZEITIGEN Zustand Rücksicht nehmen, und nicht tiefer gehen als man OHNE Schmerzen kann. Ich kann das auch nicht mehr so wie vor 10 Jahren. Aber es ist nur eine Frage der Zeit und des Trainings. Mag sein dass beim einen oder anderen trotz gutem Trainingszustands der "Totpunkt" an dem die Achillessehne zu Ende ist höher ist als bei anderen, das merkt man dann allerdings. Da geht es dann aber einfach nur nicht weiter, kaputt geht nichts, und weh sollte es auch nicht tun. Das mit dem kaputt gehen und "uäh, Schmerzen, Schmerzen" kommt dann wenn völlig untrainierte Leute sowas versuchen. Nach ein, zwei Jahren Training sollte man das aber hinbekommen, bis zu einem gewissen Grad. Frauen kommen tiefer als die meisten Männer, aber auch da gibt es Leute die kalt einen Spagat können. Die meisten Leute haben noch nie jemanden gesehen der zwei Jahre intensiv Sport trainiert hat, und für den dann körperliche Hochleistungen völlig normal sind.

scarabe
17-11-2007, 19:23
Gift für die Knie kann ich dieser Position nicht zuschreiben, wir sind die Hockpositionen hierzulande nur nicht gewohnt.
In Asien, wo sich Leute öfter mal hinhocken statt rumzustehen, gibt es damit bis ins hohe Alter oft keine Probleme, sondern erhaltene Beweglichkeit.

Was anderes ist es natürlich unter Belastung, aber Hocke alleine ist nicht schlimm- vorausgesetzt auch Rücken und Hüfte sind "frei", so daß keine unnötige Belastung für die Kniebänder entsteht.

Hab das seit Kindheit gemacht und mit dieser Haltung keinerlei Probleme.