Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Weng Chun Saam Pai Fut

shin101
05-10-2007, 00:35
demonstriert von Sifu Andreas Hoffman:

YouTube - saam baai fut (http://www.youtube.com/watch?v=T_sau5pe6HY&NR=1)

Gruß!!!:)

Bart der Geier
05-10-2007, 12:36
Sind das weisse Gummistiefel? :D Sieht aus wie der Regentanz der Oglallah Indianer :D.

Spaß beiseite, sieht ziemlich komplex aus. Wieviele Formen gibt es denn im Weng Chun?

shin101
05-10-2007, 12:43
Das kommt auf den Familienstil an.Unserer Stil vereinigt zb Formen verschiedener Familienstile.

Fa Kuen, Sap Yat Kuen, Saam Pai Fut, Mok Yan Chong, Chong Kuen, Langstock und Doppelmesser.

Es gibt Weng Chun Stile die zb Fa Kuen nicht haben oder Saam Pai Fut aber dafür zb die Chong Kuen die vielleicht andere Stile dafür nicht haben.

va+an
05-10-2007, 13:02
Hai..
wofür dient die Form?

Haste auch n Link für die Fa Kuen Form?

Gruß

shin101
05-10-2007, 13:17
Hai..
wofür dient die Form?

Ich praktiziere die Form bisher nicht. Deswegen kann ich dir dazu nicht wirklich was sagen.

So wie ich es vom zuschauen wahrgenommen habe. Sind neue Schrittkonzepte enthalten, erweitere Formen der Kraftgenerierung.

Ganzheitliche Flexibilität das heißt das Bewegungsspektrum erweitern.

Aber wie gesagt habe die Form selber noch nicht gemacht.

Gruß

Hier sieht man ein paar Sequenzen:

YouTube - weng chun kung fu trailer (http://www.youtube.com/watch?v=swLw_OpijAE)

Aber von der ganzen bisher nicht.

va+an
05-10-2007, 14:54
Hi,

dank dir..
wenn du n paar Infos besorgen könntest, wär ich recht dankbar!

Gruß

shin101
05-10-2007, 15:26
Hhm wenns dich interessiert frag doch mal bei Sifu Stefan Reis oder bei Sifu Phillip Hackert hier im Forum nach.

Die können qualifizierter Auskunft geben als ich ;)

DerGroßer
05-10-2007, 17:15
Darum liebe ich VT , keep it simple.
Mir ist das viel zu viel gedönse ;)

Sieht aber ansonsten stylisch aus :)

Jin Rho
05-10-2007, 18:12
Geil sieht es ja schon aus. Würde es bei mir in der Gegend auch ander ing ung Stile geben würde ich sie mir auf jeden Fall mal ansehen.

shin101
05-10-2007, 18:20
Geil sieht es ja schon aus. Würde es bei mir in der Gegend auch ander ing ung Stile geben würde ich sie mir auf jeden Fall mal ansehen.

Woher bist du denn ?

Jin Rho
05-10-2007, 18:27
Sagt dir Ludwigsfelde irgendetwas? PLZ 14974.
Ich brauch schon Teilweise ne halbe Stunde bis nach Potsdam zu meiner jetzigen Schule (je nach Verkehr).

shin101
05-10-2007, 19:36
Sagt dir Ludwigsfelde irgendetwas? PLZ 14974.
Ich brauch schon Teilweise ne halbe Stunde bis nach Potsdam zu meiner jetzigen Schule (je nach Verkehr).

Hhm machst du Leung Ting WT ? Wäre da Berlin nicht näher ?

Also rein zum ansehen wäre die nächste Weng Chun Schule Cottbus

Dai Sihing Mike Müller

Tel.:03663401564

Quelle : http://www.wengchun.de/ (http://www.wengchun.de)

Am sonsten wäre wohl für WT

Sifu Krechlok ein Ansprechpartner :

Offener Club Berlin (http://www.ocb.libg-jugend.de/wingtsun.php)

John Preston
05-10-2007, 23:21
Darum liebe ich VT , keep it simple.
Mir ist das viel zu viel gedönse ;)
Immer auslegungssache ;)

Hai..
wofür dient die Form?

Kurz gesagt:

Fakuen (Blumenfaust)
Die Blume symbolisiert die Sim (Chan/Zen) Philosophie der Weng Chun Kampfkunst. Die Fa Kuen war die spezielle Form des legendären Großmeisters Chu Chung Man. Diese Form lehrt die Ganzkörperlichkeit im Kampf auf weite und nahe Distanz.

Einen Link habe ich leider auch nicht, nur einen Trailer der einige Elemente der Fakuen zeigt :)

Gruß

J.P.

Angry Shaolin Monk
06-10-2007, 13:12
Ich muss zugeben das dieses Weng Chun mich beeindruckt ! Obwohl ich die Interpretation der saan baai fut irgendwie komisch finde....zumidest ist es mir ein Rätzel was für ein Konzept dahinter steckt.

ChongHoiYutSingSiu
06-10-2007, 15:27
So weit ich weiss ist das Konzept, das des Verbeugens!

Durch verbeugen und den Aufbau von ganzkörperlicher Kraft kann man unheimlich viel energie entwickeln.

Winkel, lange Brücken und Explosivität wird trainiert. Ein bisschen mehr kann man auf dem vollständigen Vid von GM Hoffmann sehen. Da werden auch einige Anwendungsbeispiele gegeben.

Die Form ist meiner Meinung auch nicht ganz so verschlüsselt wie die Wing Chun Formen. Ich finde die sehr gut und auch anwendbar.

Gruss Chong

John Preston
06-10-2007, 17:10
So weit ich weiss ist das Konzept, das des Verbeugens!

Durch verbeugen und den Aufbau von ganzkörperlicher Kraft kann man unheimlich viel energie entwickeln.
[...]
Die Form ist meiner Meinung auch nicht ganz so verschlüsselt wie die Wing Chun Formen. Ich finde die sehr gut und auch anwendbar.
Stimmt :)

Ihr Schwerpunkt liegt in dem Konzept der Verbeugung zu Himmel, Erde und Mensch als Symbol der 3 grundlegenden Angriffsebenen.

Gruß

J.P.

zigarry
06-10-2007, 17:54
schaut recht interessant aus!!besonders bzgl kraftentwicklung...

greetz

Ming
07-10-2007, 08:58
Hier nun das chinesische Kontrastprogramm.
YouTube - Weng (Wing) Chun in Hong Kong (http://www.youtube.com/watch?v=5BxnFbD8d7Y&mode=related&search=)
schaut euch mal die stehenden Sätze in der Form an.
man sieht ganz deutlich - ja was? schnelles rumgefuchtel mit den Armen ohne den Körper einzusetzen. O.K, er macht die Bewegung mit dem Handgelenk teilweise sehr weich, sieht ja ganz geschmeidig aus. Nur was bringts? Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären. Hab schon viel Mystik bezüglich der Kraftentwicklung gehört. Vor allem wenn mir jemand sowas wie auf dem Video hier erklären wollte. Da steckt dann ganz viel Chi drin. Ich mache zwar auch Qi Gong, aber ich glaube nicht, das ich dadurch einen kräftigen Schlag ohne Körperarbeit hinbekomme. Ich glaube eher, das sich das wissen um die Formen durch zu viel Geheimniskrämerei degeneriert hat - bis kaum mehr was davon übrig blieb.

Wer siehts anders? Was ist da los(t)?

Greets
MING

Angry Shaolin Monk
07-10-2007, 10:29
Hier nun das chinesische Kontrastprogramm.
YouTube - Weng (Wing) Chun in Hong Kong (http://www.youtube.com/watch?v=5BxnFbD8d7Y&mode=related&search=)
schaut euch mal die stehenden Sätze in der Form an.
man sieht ganz deutlich - ja was? schnelles rumgefuchtel mit den Armen ohne den Körper einzusetzen. O.K, er macht die Bewegung mit dem Handgelenk teilweise sehr weich, sieht ja ganz geschmeidig aus. Nur was bringts? Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären. Hab schon viel Mystik bezüglich der Kraftentwicklung gehört. Vor allem wenn mir jemand sowas wie auf dem Video hier erklären wollte. Da steckt dann ganz viel Chi drin. Ich mache zwar auch Qi Gong, aber ich glaube nicht, das ich dadurch einen kräftigen Schlag ohne Körperarbeit hinbekomme. Ich glaube eher, das sich das wissen um die Formen durch zu viel Geheimniskrämerei degeneriert hat - bis kaum mehr was davon übrig blieb.

Wer siehts anders? Was ist da los(t)?

Greets
MING

Stimmt da bin ich absolut deiner Meinung ! Alles basiert auf physikalische Gesetze, auch die Kampfkünste ! Die meisten Leute hatten das Gefühl als sie zu meinem Sigung gingen jetzt werden ihnen mystische Kräfte verliehen. Die sind vom Himmel gefallen, nix aber auch gar nix war mystisch eher logisch ! Auch die Art und Weise wie sie trainiert wurden empfanden die meisten am Anfang als nicht traditionell obwohl Sigung Lo die Trainingsweise seines Onkels Yip Man übernommen hat !

Ich hab das Gefühl das die Chinesen von der Geheimnisskrämerei profitieren und die Westler gerne hinters Licht führen indem sie ihnen Fakeformen und unnütze Anwendungen beibringen mein Sifu jedenfalls beteuert das !

shin101
07-10-2007, 14:40
Jop sehe ich auch so ... Egal wieviel Qi kein Nutzen ohne Struktur und Wissen wie man sie aufbaut und einsetzt.

Zu den Formen ist das vielleicht interessant:

YouTube - 少林永春 Shaolin Weng Chun - True Story (part 2) (http://www.youtube.com/watch?v=t4CoU7Jpdmo)

Philipp Hackert
07-10-2007, 19:14
Hallo Leute,

true stories sind immer wunderbar: man fragt sich nur, warum das "true" extra betont wird. Soll das heißen ...jetzt lüge ich mal nicht? Also mich macht eine true story immer ganz misstrauisch.

Ich finde es sehr schön, dass so viele Leute diese wunderbare Form in der einmalig schönen Ausführung des Großmeisters des Weng Chun Andreas Hoffmann so beeindruckend finden. Ich selbst übe die Form jetzt seit mehr als 7 Jahren und allmählich sieht sie auch schon nach was aus:o

Sie ist eine sehr wichtige Form im Weng Chun, weil sie die Prinzipien der Form Sap Yat Kuen für den Fortgeschrittenen klar erkennbar macht und das ganze Kämpfen in den Raum erweitert (das klingt jetzt ein bisschen spirituell, ist aber ganz praktisch gemeint).

Herzliche Grüße,

Philipp

Ming
07-10-2007, 20:34
Tja, Warheit ist halt ne höchst subjektive Angelegenheit, besonders in den Kampfkünsten. Wo nichts nachgewiesen werden kann bleibt nur: wem glaube ich oder eben nicht.
Ich gebe Philipp Hackert recht, was die true story angeht. Es gibt auch Waschmittel, die weißer als weiß waschen. Also obacht :rolleyes:

@Angry Shaolin Monk
:beer:

Greets
MING

shin101
07-10-2007, 22:32
Naja ich glaube aber mehr das das "True Story " vom Derek kommt als von Sifu Tang.

Haumichweg
07-10-2007, 22:40
Finde diese Form ganz interessant.

YouTube - 少林永春 Shaolin Weng Chun GGM Tang Yik - Weng Chun Kuen (http://www.youtube.com/watch?v=XBtfgoioTlI&mode=related&search=)

shin101
08-10-2007, 00:08
@Haumichweg

Schonmal Sap Yat Kuen gesehen in ganz ? Die sieht den Wing Chun Formen noch am ähnlichsten aus.

DerGroßer
08-10-2007, 08:50

Gruss Chong

Wo bitte sind WingChun Formen verschlüsselt :confused:

domme
08-10-2007, 09:53
Wo bitte sind WingChun Formen verschlüsselt :confused:

Du weisst doch, was man nicht kennt, nicht traininert und deshalb nicht versteht fällt unter Geheimtechnik und ist verschlüsselt.;)

gruss

domme

ChongHoiYutSingSiu
08-10-2007, 10:03
Also ich finde es ja immer wieder lustig hier.
Man schreibt was und wird gebashed, na ja egal, aber wenn die Wing Chun Formen nicht verschluesselt sind, dann erklaer mir mal einer, warum man keine zwei Stilisten findet, die die gleiche Interpretation ein und der selben Bewegung finden kann.

Es sind sich immer nur die Leute einig, die einen Lehrer haben, die Anderen machen sich gegenseitig fettig.

Soll mir ja egal sein!

Gruss Chong

shin101
08-10-2007, 10:14
Also ich finde es ja immer wieder lustig hier.
Man schreibt was und wird gebashed, na ja egal, aber wenn die Wing Chun Formen nicht verschluesselt sind, dann erklaer mir mal einer, warum man keine zwei Stilisten findet, die die gleiche Interpretation ein und der selben Bewegung finden kann.

Es sind sich immer nur die Leute einig, die einen Lehrer haben, die Anderen machen sich gegenseitig fettig.

Soll mir ja egal sein!

Gruss Chong

Moin Chong,

ich denke sie werden argumentieren das nicht jeder das richtige beigebracht bekommen hat;)

domme
08-10-2007, 10:24
...,aber wenn die Wing Chun Formen nicht verschluesselt sind, dann erklaer mir mal einer, warum man keine zwei Stilisten findet, die die gleiche Interpretation ein und der selben Bewegung finden kann.

Gruss Chong

Es ist eigentlich sehr einfach: Nicht jeder versteht, was er da macht, weil er es nicht oft genug macht oder gleich die falsche Idee hat und nicht davon abrückt, sollte er doch schlauer werden.:D
Und es gibt solche, die machen und verstehen.

gruss

domme

domme
08-10-2007, 10:26
Moin Chong,

ich denke sie werden argumentieren das nicht jeder das richtige beigebracht bekommen hat;)

So argumentieren viele, aber nicht alle. Das grosse Geheimnis des Wing Chuns ist Trainingsfleiss. Es gibt kein Kung Fu, dass ohne solchen auskommt.

gruss

domme

shin101
08-10-2007, 10:30
So argumentieren viele, aber nicht alle. Das grosse Geheimnis des Wing Chuns ist Trainingsfleiss. Es gibt kein Kung Fu, dass ohne solchen auskommt.

gruss

domme

Das ist wahr, ist aber keine Antwort auf Chongs Frage.;)

Ich kenne Chong und ich weiß das er keine "Geheimtechnicken " in den Wing Chun Formen sieht .

ChongHoiYutSingSiu
08-10-2007, 10:38
Hi Domme,

hast ja recht und sich ueber irgendwelche Formulierungen (zum millionsten Mal) auseinander zu setzen macht einfach keinen Sinn;)

Hab auch Jahre lang die Yip Man Formen trainiert (kenne bestimmt 10 verschiedene, aber noch nicht deine :rolleyes:) und sind schon ganz interessant.
Hab mich aber im Laufe der Zeit immer mehr von dem Yip Man Stil entfernt.

Also mir ist das alles zu minimalistisch, Meinungen sind halt verschieden :p

Gruss Chong

domme
08-10-2007, 10:44
In den Formen ist nichts verschlüsselt, da ist keine Antwort drauf zu geben.
Warum manche sie anders interpretieren liegt IMHO an Trainingsfleiss und weil sie auch einen gewissen Spielraum lassen; Jeder Mensch hat sein eigenes wing chun, seine Vorlieben für Techniken und baut sich selbst sein Repertoire zusammen. Die Formen sind eine Ansammlung von Einzelübungen, logisch aufgebaut von leicht nach schwer und haben auch theoretischen Hintergrund, aber was nachher rauskommt ist jedem sein Ding. Im Grunde gibt es wing chun nur im Trainingsraum, denn ein Kampf lässt Dir sicherlich keine Chance, wing chun zu praktizieren, geschweige denn Chi Sao oder ne Form. Eventuell machst Du eine Bewegung aus der Form (ausser dem Fauststoss).

gruss

domme

ChongHoiYutSingSiu
08-10-2007, 10:49
Ich glaube ich muss mal erklaeren was ich meine, sonst geht das hier noch ewig so weiter:D

Der Punkt ist einfach der, das die Wing Chun Formen keine direkten Anwendungen presentieren! Wer so etwas darin sucht kann lange suchen ;)

Man kann die Techniken zwar anwenden, doch muss man diese in der Ausfuehrung erst anpassen.
Es werden eher die Prinzipien in einer, wie sag ichs am besten, sterilen Umgebung gezeigt.

Bei den Weng Chun Formen meine ich zu erkennen, dass die Prinzipien in einer Anwendungsnaeheren Art dargeboten werden. Es ist weniger Abstrackt und viele Bewegungen koennen eins zu eins uebernommen werden, wobei doch die Prinzipien beibehalten werden und dadurch eine grosse Flexibilitaet gewaehleistet wird. (meine bescheidenen 50 Cent)

Mit verschluesselt meinte ich demzufolge nur den Grad der Abstraktivitaet.

Gruss Chong

punchNstep
08-10-2007, 11:40
[...]
Der Punkt ist einfach der, das die Wing Chun Formen keine direkten Anwendungen presentieren! Wer so etwas darin sucht kann lange suchen ;)

Man kann die Techniken zwar anwenden, doch muss man diese in der Ausfuehrung erst anpassen.
Es werden eher die Prinzipien in einer, wie sag ichs am besten, sterilen Umgebung gezeigt. [...]

OHA!
Entschuldigt, wenn ich etwas OT gehe, aber genau das was Chong hier anspricht, wurde im WingChun von Sifu Brand beherzigt. Die Formen wurden dahingehend modifiziert, dass sie nicht nur "Abläufe" von Techniken
aufzeigen, sondern auch "anwendungsfreundlich" sind!
So. Sorry fürs kurze Abschweifen, aber das musste ich kurz loswerden!;)

gruß,

punchNstep

Bart der Geier
08-10-2007, 12:19
(...)
Entschuldigt, wenn ich etwas OT gehe, aber genau das was Chong hier anspricht, wurde im WingChun von Sifu Brand beherzigt. Die Formen wurden dahingehend modifiziert, dass sie nicht nur "Abläufe" von Techniken aufzeigen, sondern auch "anwendungsfreundlich" sind!
So. Sorry fürs kurze Abschweifen, aber das musste ich kurz loswerden!;)

gruß,

punchNstep

Bitte übersetzen!

shin101
08-10-2007, 12:33
Bitte übersetzen!

Jo das wäre echt interessant. Weil es mir im Moment an Vorstellung mangelt wie sehr eine Stationäre Siu Nim Tao modifiziert wird das sie Anwendsungtauglich und freundlich ist :)

ChongHoiYutSingSiu
08-10-2007, 13:25
Das ist doch ganz leicht, einfach beim Spazieren gehen wild mit den Armen fuchteln:D

Philipp Hackert
08-10-2007, 14:41
Hallo Freunde,

bleiben wir doch bei der Saam Pai Fut.

Wie ich schon schrieb, öffnet sie die Weng Chun Sap Yat Kuen sozusagen in den Raum hinein. Sie gibt dem Übenden, der fleißig die Sap Yat Kuen trainiert hat, viel mehr Ganzkörperlichkeit und viele Möglichkeiten, durch Schrittarbeit seine Techniken besser anwenden zu können oder in einen besseren Winkel zu kommen.

Deshalb verstehe ich es auch, wenn manche sagen, die Sap Yat Kuen sei dem Wing Chun ähnlich. Man bewegt sich einfach nicht so viel sondern ist zunächst auf die richtige Ausführung der Techniken konzentriert.

LG

Philipp

Angry Shaolin Monk
08-10-2007, 15:15
Tja, Warheit ist halt ne höchst subjektive Angelegenheit, besonders in den Kampfkünsten. Wo nichts nachgewiesen werden kann bleibt nur: wem glaube ich oder eben nicht.
Ich gebe Philipp Hackert recht, was die true story angeht. Es gibt auch Waschmittel, die weißer als weiß waschen. Also obacht :rolleyes:

@Angry Shaolin Monk

Greets
MING

wfn.j
10-10-2007, 00:15
Ich glaube ich muss mal erklaeren was ich meine, sonst geht das hier noch ewig so weiter:D

Es werden eher die Prinzipien in einer, wie sag ichs am besten, sterilen Umgebung gezeigt.

Bei den Weng Chun Formen meine ich zu erkennen, dass die Prinzipien in einer Anwendungsnaeheren Art dargeboten werden. Es ist weniger Abstrackt und viele Bewegungen koennen eins zu eins uebernommen werden, wobei doch die Prinzipien beibehalten werden und dadurch eine grosse Flexibilitaet gewaehleistet wird. (meine bescheidenen 50 Cent)

Sehr schön erklärt. Ich sehe es ähnlich.

Gruß,
Wolfgang

domme
10-10-2007, 08:41

Gruss Chong

Hattest Du mal einen Kampf? Ich meine, so unabgesprochen, plötzlich kommt ne Faust geflogen und will in Dein Gesicht? Wenn Du dann versuchst, auf ein "anwendbares" Repertoire zurückzugreifen, dann gelangt die Faust in ihr Ziel, da Du etwas recht fest Trainiertes dann etwas entgegensetzen willst, dass vielleicht so kommt, wie noch nie gesehen, oder habt ihr alle Grössen Trainierender im Training, alle Gewichtsklassen und alle anderen Techniker? Dein Körper muss antworten auf der Basis von geschultem Bewegungsverhalten, so abstrakt, dass ihm die Angriffsart egal ist, am besten mit taktischen Inhalt, damit die andere Faust nicht gleich im Fahrwasser der ersten nachkommt. Du musst ein Auge haben für Angriffsweg und -geschwindigkeit, Deine Reaktion anpassen auf natürlichste Art, wie geht. die TCler haben dafür eigentlich den besten theoretischen Erklärungsweg: Die Bewegung muss zu Deiner Natur werden.

gruss

domme

PS: Wo wir wieder bei Sinn und Unsinn von Formen wären, die sich auf Prinzipien- und Taktikvermittlung beziehen.

ChongHoiYutSingSiu
10-10-2007, 15:08
Muss dich enttaeuschen, hatte schon ein paar Kaempfe:D

Also ich gebe dir ja recht, aber ich glaube, dass du mich wieder falsch verstanden hast.
Ich meine nicht, dass man in einer Form eine Bewegung (Technik was auch immer) auf genau die Art und Weise uebt, wie sie auf der Strasse enstehen mag.

So etwas ist utopisch und steht in keinem Verhaeltniss zum realen Kampf (in diesem Punkt gebe ich dir also recht).

Es ist jedoch ein Unterschied, op man z.B. einen Tan Sau (bitte jetzt nicht an der Technik selbst rumnoergeln;)) starr aus den IRAS ausfuehrt und in einer Form verarbeitet trainiert oder in Bewegung, mit Koerperarbeit und einer gewissen Visualisierung von Kraft.
Es ist einfach meiner Meinung nach anwendungsnaeher (nicht 100% der Anwendung entsprechend, nur naeher) die zweite Methode zu benutzen.

Ich nehme an dieser Stelle auch keine Wertung der Methoden vor. Es sind einfach zwei verschieden Methoden, die den Praktizierenden zum Ziel fuehren sollen.

Ein Beispiel fuer so was ist das VT. Es ist auf seine absolut minimalistische rangehensweise einfach nichts fuer mich! Damit hab ich aber noch lange nicht gesagt, dass es nicht eine effektive Art des Kaempfens waere.
(mein Eindruck war, dass VT sehr wohl kampfstark ist)

Ach ja und noch zu deiner Frage mit der ploetzlich fliegenden Faust.
So etwas passiert nie ueberraschend, es sei denn man laesst sich ueberraschen;)

Gruss Chong

Ming
10-10-2007, 15:29
@Domme

Man hat natürlich nicht alle Möglichkeiten im Training an allen Gewichtsklassen und in sämtlichen Gemütszuständen und mit dem gesamten Reportoire aus Gottes schier unermesslichem Tierreich 1000000x durchgespielt, damit man reflexartig und auf alles richtig reagieren kann (und unbesiegbar wird). Das wird man aber weder mit Dings noch mit Bums, das wird nur von Quaksalbern und Marktschreiern verkauft.

Dies hat doch aber weniger mit der Verschlüsselung zu tun, um die es ursprünglich ging.

Wo du recht hast: Kung Fu bedingt und bedeutet beharrliches Trainieren um eine Gewisse Fähigkeit zu erlangen.
Was auch richtig ist: die Bewegungen sollten natürlich sein, jederzeit reflexartig abrufbar sein.

Was ich an den klassischen WT-Formen nicht verstehen kann, ist das die Haltung (Hüftbewegung wird blockiert) durch den ich glaube IRAS genannt (- also dieses Ding mit den Füße nach innen zeigend) in einer sehr unnatürlichen Art und weise geschieht.

Also wenn so ein unvorbereiteter und extra gemeiner Angriff von einem ganz urplötzlich unerwartet auftauchendem und gänzlich anatomisch und gewichtsklassemäßig ungewöhnlichem Subjekt (nennen wir es spaßhalber ALIEN)kommt. Dann kann ich also durch deine Schulmethode den Angriff besser abwenden? (vielleicht hast du Glück/Pech und stehst bereits im IRAS) Besser als andere KKs, die beispielsweise weniger "abstrakte" Kampfformen haben und noch dazu gelernt haben, relativ natürlich einen Fuß vor den anderen zu setzen? *Sorry, der letzte halbe Satz war nicht unbedingt nötig, aber es hat mich so gereizt :D )

Dein Körper muss antworten auf der Basis von geschultem Bewegungsverhalten, so abstrakt, dass ihm die Angriffsart egal ist,

In dieser Notfallsituation fängt dein Unterbewusstsein nicht an, erst mal das Großhirn anzuschmeißen und einen Blitzschnellen kreativen Einfall für die richtige Anwendung aus dem abstrakten Herzustellen. Wenn doch, wie war das noch mit der zweiten dritten und vierten Faust im Fahrwasser der ersten? Die Zeit fehlt dafür einfach... auf der anderen Seite gibt und gabs schon immer Hochbegabte....

Kampfprinzipien an sich sind natürlich auch sehr gut, aber machen wohl eher in taktischen Kampfsituationen einen Vorteil aus. In dieser Instant-Hit Situation ist aber mehr Kampfgeist gefragt. und ob ichs noch schaffe, den Schlag über Körperarbeit abzuschwächen/abzuwenden - wenn gut geübt im Training --> höhere Wahrscheinlichkeit.

ahtd
MING

*edit oh, ein bissi zu Spät, ChongHoi ist mir zuvor gekommen...*

domme
11-10-2007, 08:59
@Domme

Was ich an den klassischen WT-Formen nicht verstehen kann, ist das die Haltung (Hüftbewegung wird blockiert) durch den ich glaube IRAS genannt (- also dieses Ding mit den Füße nach innen zeigend) in einer sehr unnatürlichen Art und weise geschieht.

Tja, das ist ja das Abstrakte, dieser Stand ist Übung, ein natürliches Bewegen hat damit nix zu tun und wer diesen Stand in einem Kampf aufsuchen will, der hat was falsch verstanden.

Ich sehe das Training so an, dass der Körper in seiner Bewegungsfähigkeit und -fertigkeit verbessert wird im wing chun. Ich werde beweglicher, kräftiger und geschmeidiger. Ich erlerne Anpassung und Methode an Bedingungen des Kampfes und damit ich mit dieser Vielfalt zurechtkomme, die mir Gott entgegenwerfen kann muss ich vereinfachen, siehe die 6 Pforten (Wing Chun Magazine - The online magazine of Wing Chun. Featuring articles from many different forms of Wing Chun / Ving Tsun. (http://www.wingchunteahouse.com) oder so, jkdberlin hats vor kurzem verlinkt).

Wenns einem nicht gefällt oder überzeugt, dann soll er kein wing chun machen und dieses Forum verlassen und mich mit meiner Meinung alleine lassen.:D oder sinnvoll diskutieren, wie wir gerade versuchen, es zu tun.;)
Ich hab früher JJ gemacht, fand ich ganz toll, es gab bei uns auch keine Gewichtsklassenunterteilung und so, aber ich habe einfach Elemente erlernt, die ich manchmal echt nicht weglassen konnte, auch wenn sie nicht angebracht waren, einfach weil der Gegner sie irgendwie fordert. Im wing chun lernte ich dann, auf meinen Körper zu achten und das passende aus mir zu suchen, halt meine Reaktion an mich und die Situation des Kampfes anzupassen.
Aber wie gesagt, da stecken jetzt ein paar Jahre Training drin, wer will seinen Weg verlassen, um zu probieren, ist der andere vielleicht doch besser? Ich habe mit 20 den "Anwendungsweg" verlassen und bereue nichts, wenn ich mich draussen wehren muss oder mit Leuten anderer KKs mich austausche, dann mach ich kein wing chun, sondern bewege mich meiner Befähigung aus dem wing chun Training heraus und bisher hats zu "Grossem" gereicht, hats mich von der wing chun Methode überzeugt.

gruss

domme

Ming
11-10-2007, 14:53
Nuja, dann ist dem wohl nichts mehr hinzuzufügen. Über den vielzitierten Tellerrand hinausschauen bringt ja bekanntlich jedem was.
Und wer was wie lieber mag, wird es auch weiterhin machen, wenn nicht ein einschneidendes Erlebnis zum Umdenken führt. Dies wird wohl allerseltestens durch ein Internetforum passieren, so gut und logisch konsequent die Diskussion auch sein mag.
So haben wir hier also einen weiteren Thread über eine Form aus dem Weng Chun. Und die, die vielleicht mit ihrer KK auf der Kippe stehen oder einfach probierfreudig sind, werden sich bei Gelegenheit mal näher damit befassen.

Enjoy training!

Greets
MING

Philipp Hackert
12-10-2007, 08:56
Hallo Leute,

zu eurer spannenden Diskussion möchte ich gerne noch folgendes hinzufügen:

Man trainiert ja nicht ausschließlich Formen. Formen sind ein wesentlicher Bestandteil des Kung Fu, sie bauen die Fähigkeiten zum Kämpfen auf, sind gesund und vor allem schön! Aber die SV-Fähigkeit, die domme wohl meint, erlangt man im Partnertraining. Im Weng Chun Kung Fu fängt das total abgesprochen an, nach und nach wird es immer freier bis zum Sparring mit oder ohne Schutz, lockerer oder auch härter oder Vollkontakt.

Ich denke, dass nur das Kämpfen auf den Kampf vorbereiten kann. Vor einigen Jahren war eine Tai Chi Lehrerin einmal bei einem SV Kurs bei uns. Am Ende wurde sie von einem schweren Mann geclincht (das war aber vorher abgesprochen) und auf den Boden gelegt, also nichts Schlimmes. Doch sie ist total ausgeflippt, hat geheult und einen Nervenzusammenbruch erlitten - trotz allen Formentrainings!

Herzliche Grüße,

Philipp

ChongHoiYutSingSiu
12-10-2007, 14:36
Da muss ich dir recht geben Phillip. Kampf ist das Einzige, was dich vorbereitet.

Und ja, Formen sind schon was cooles, allein schon, weil man darüber so viel diskutieren kann:D

Gruss Chong

Ming
12-10-2007, 15:06
Deswegen geh ich jetzt Formen und Sparring machen. ;)

Greets
MING