PDA

Vollständige Version anzeigen : Achillessehnenentzündung + Knorpelquetschung - keine richtige Therapie???

2Dead4You
05-10-2007, 20:25
Hi Mädels!

Ich hoffe, ihr könnt mir wieder mal ein Paar gute Tipps geben, denn ich habe:

1. Eine Entzündung an der Muskulatur um die Achillessehne herum - im Fersenbereich. Das ganze habe ich schon ein Paar Wochen und es wurde mal besser und mal schlechter.
Jetzt bin ich damit zu einem Arzt gegangen, der mir im Prinzip zu erst nur eine Sportpause "verschrieben" hat. Nach einer Woche ohne Besserung (habe mich auch unvernünftiger Weise, nach eine kurzweiligen Besserung nicht an die Pause gehalten --> Thaiboxen und Pumpen ja, Laufen bin ich dann nur nicht gegangen), bin ich dann noch mal hin und soll jetzt eine Ultraschalltherapie bekommen. Na ja, ich weiß nicht, ob drei oder vier Mal die Woche fünf Min. Ultraschall da etwas ausrichten können!?!?
Als ich ihn dann auch eine Spritze ansprach, riet er mir davon ab, da man Kortison wohl insofern nicht differenziert einsetzen kann, als das es zwar die Entzündung aber auch den körpereigenen Heilungsprozess stoppt! <-- Aha.

2. In meiner rechten Hand habe ich mir am Sandsack eine Knorpelquetschung geholt. Der Doc meinte, nach Röntgen etc. das ich minimal zu viel Spielraum bei einem kleinem Gelenk in der Hand hätte und daher bei Belastung derartige "Quetschungen" auftreten können.
Sein Therapievorschlag: Erst schonen, dann die Muskulatur um das Gelenk gezielt stärken um das ganze auszugleichen.

Was meint ihr dazu?
Habt ihr evtl. Tipps, wie ich die Heilung selbst beschleunigen kann?
Was haltet ihr davon, so etwas z.B. mit Cortison "wegzuspritzen"?
Kann so was (ist ja vielleicht kein Zufall, das die Sachen so gleichzeitig da sind) mit meiner Ernährung etc. zusammenhängen? Mach seit ca. 6 Wochen die anabole Diät und fühle mich damit eigentlich SEHR GUT.

Budoka_Dante
05-10-2007, 21:09
Hi Mädels!

Ich hoffe, ihr könnt mir wieder mal ein Paar gute Tipps geben, denn ich habe:

1. Eine Entzündung an der Muskulatur um die Achillessehne herum - im Fersenbereich. Das ganze habe ich schon ein Paar Wochen und es wurde mal besser und mal schlechter.
Jetzt bin ich damit zu einem Arzt gegangen, der mir im Prinzip zu erst nur eine Sportpause "verschrieben" hat. Nach einer Woche ohne Besserung (habe mich auch unvernünftiger Weise, nach eine kurzweiligen Besserung nicht an die Pause gehalten --> Thaiboxen und Pumpen ja, Laufen bin ich dann nur nicht gegangen), [...]
Warum machst du nicht einfach die Pause?

Als ich ihn dann auch eine Spritze ansprach, riet er mir davon ab, da man Kortison wohl insofern nicht differenziert einsetzen kann, als das es zwar die Entzündung aber auch den körpereigenen Heilungsprozess stoppt! <-- Aha.
Da hat er schon recht ;)
Mach lieber die Pause... Oder die Ultraschallbehandlung.

Was haltet ihr davon, so etwas z.B. mit Cortison "wegzuspritzen"?
Nichts.

Kann so was (ist ja vielleicht kein Zufall, das die Sachen so gleichzeitig da sind) mit meiner Ernährung etc. zusammenhängen? Mach seit ca. 6 Wochen die anabole Diät und fühle mich damit eigentlich SEHR GUT.
Wahrscheinlich eher Pech;)

shenmen2
05-10-2007, 22:56
Also Kortison bei Sehnenentzündungen ist nicht empfehlenswert (macht die Sehne vorübergehend brüchig). Außerdem wäre es fatal, die Beschwerden künstlich zu unterdrücken, um verfrüht mit dem Training wieder anfangen zu können.
Ultraschallbehandlung hilft oft (nicht immer) recht gut, probier aus, ob es dir gut bekommt.
Was du selber noch machen kannst: den Fuß schonen, entzündungshemmende Umschläge machen und Ursachenforschung betreiben. Die Ernährung ist wohl kaum die Ursache für die Beschwerden, eher Überlastung oder Fehler beim Training. Ev. hilfreich sind auch orthopädische Einlagen und Physiotherapie (muß der Doc entscheiden)

2Dead4You
07-10-2007, 19:46
Und wenn ´ne Pause nichts bringt?

Womit sollte ich diese Umschläge machen? Voltaren? Schon probiert.

Budoka_Dante
07-10-2007, 21:12
Und wenn ´ne Pause nichts bringt?
Dann hat dein Körper anscheinend verlernt, sich selbst zu heilen (oder die Ursache für die Entzündung ist nicht behoben).
Man könnte allerdings auch meinen, du hast bei deiner Pause was falsch gemacht. Aber das hast du ja bereits zu gegeben.

2Dead4You
10-10-2007, 18:11
hab jetzt ca. eine Woche Pause gemacht und 100% weg ist es nicht...
Wie lang kann so ´ne Scheisse denn dauern?

shenmen2
10-10-2007, 18:25
Eine Woche ? Sowas kann Monate dauern, wenn du es nicht gründlich ausheilen läßt. Mein Geheimtipp für entzündungshemmende Umschläge sind Acetatmischung (weißes Pulver zum Anrühren) und Cold Pack (grüner Glibber). Beides ist eigentlich für Pferde gedacht und darum nicht in allzu kleinen Mengen erhältlich. Die Acetatmischung ist nicht gerade hautfreundlich (> max. 2-3 Nächte nacheinander anwenden).

2Dead4You
13-10-2007, 12:42
Hatte ja jetzt eine längere Pause. Hand ist okay. Bei meinem Fuß war es im "Normalzustand" auch wieder okay. Beim Training hab ich dann ein mal mit dem Spann, statt mit dem Schienbein getroffen und zack, geht der selbe Scheiss wieder los...

Budoka_Dante
13-10-2007, 20:05
Wie lang war denn deine "längere" Pause??:confused:

STCH
14-10-2007, 14:55
Mir hat eine Ultraschallbehandlung sehr gut geholfen. Hatte eine entzündete Sehne und Schmerzen im Handgelenksbereich. Nach 10 Wochen Schmerzen bekam ich die Behandlung und nach 2 Wochen war alles ok.

2Dead4You
16-10-2007, 13:30
Das mit dem Handgelenk hat sich erledigt --> kann das ganze durch gezieltes Training der Handgelenke ausgleichen.

Mit der Achillessehne hat sich auch "über Nacht" verbessert - ohne Therapie usw. Keine Ahnung warum. Hat nach einem Training noch genau so weg getan wie vorher, aber über Nacht war es dann weg. Hoffe es bleibt so!

Danke aber für die Tipps!