Welchen Kup (also Gürtelfarbe )habt ihr ??? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welchen Kup (also Gürtelfarbe )habt ihr ???



GreEN
11-02-2003, 16:01
Also ich hab nen Grüngurt :) !!!

Um eins vorwegzunehmen , ich frage euch das weil ich gerne wissen möchte wie viel erfahrung ihr mit tkd habt oder bzw wie lang hier dabei seit , obwohls auch vereine geben soll die jeden monat eine Prüfung haben ... .
Aufjedenfall denk ich man erkennt an dem Gurt zwar das derjenige die Tools (oder Hyoongs ) und so alles kann aba ob man gut ist hängt nicht unbedingt vom gurt ab also was sagt ihr zu all diesen fakten ???? :confused: ? ;) !!

error404
11-02-2003, 19:52
Ich hab schon lang aufgehört leute nach ihrer gürtelfarbe oder nach ihren titeln zu beurteilen. es ist einfach nur peinlich wenn man sieht wie leicht es den ganzen idioten gemacht wird an den 1.Dan ranzukommen. dementsprechend kämpfen, unterrichten und benehmen sich diese personen auch. viele oftmals arrogant, schwach (dies eher mental) und total inkompetent.

ciao Alex

el Martino
11-02-2003, 19:56
sag halt trotzdem welchen gürtel du hast, beurteilt dich ja keiner danach =)

error404
11-02-2003, 20:10
achso, hab ja vergessen zu nennen ;) hehehe

4.Kup, also blaugurt

ciao Alex

GreEN
11-02-2003, 20:32
JA Alex du hast vollkommen Recht, wenn da immer so kleine schwache kinder rumlaufen die sich immer wenn es nur geht angeben nur weil se nen 1 dan haben , die gehören zu solchen traineren die ihre schüler durch die ganzen Prüfungen schleusen nur andere aussenstehende denken sollen das alles schüler von ihm voll gut sin und er dann mehr geld bekommt weil neue idioten dahin kommen , sowas is echt nicht in Ordnung ... !!!!!!!

Aaliyah
11-02-2003, 20:53
@error404

dito.:)

Schöne Grüße,
Aaliyah:)

Spotter
12-02-2003, 09:17
Äh, öhm, muss ich mich jetzt als 2. DAN schämen!? ;)

Naja, ich sehe es als Danträger genauso mit manchen Schwarzgurten. Ich hab schon Leute gesehen, da frag ich mich heut noch wie die jemals an den schwarzen Gürtel gekommen sind. Schau ich mir aber in manchen Vereinen die Prüfungsvorraussetzungen an, wundert es mich dann gar nicht mehr....

Bei uns wird von mir und meinem Chef (zudem mein Daddy) großen Wert auf eine gute Ausbildung unserer Schüler gelegt. Wenn bei uns jemand einen Gürtel verliehen bekommt, hat er ihn auch wirklich verdient und wir können ihn getrost auf Lehrgänge oder zu anderen Vereinen schicken mit der Sicherheit, dass er sich da nicht blamieren wird.

Tja, wegen Geld mach ich das überhaupt nicht. Mir geht es dabei um die Sache an sich. Idealismus nennt man sowas wohl. :)

Wenn ich mir ansehe, wie lange ich für meinen 1. DAN gebraucht habe und wie hart ich dafür trainiert hab, dann macht es mich oft wütend, wenn ich irgendwelche Gestalten mit schwarzer Farbe um den Bauch sehe, die kaum gerade laufen können....

Ich hab ein paar Rotgurte bzw. auch Blaugurte denen kann ich sogar schon Gruppen im Training ganz getrost anvertrauen.

Gruß

Spotter ;)

samabe
12-02-2003, 10:51
Obwohl ich schon mehr als ein viertel Jahrhundert TKD mache, habe ich erst den 1. Dan. Dies eigentlich auch daher, weil mich Graduierungen eigentlich nicht die Bohne interessieren. Es gibt sicherlich unterschiedliche Leistungsstände (das fängt aber schon bei 9. Kups an) aber Eure Verallgemeinerungen sind ja wohl ein Witz.
Ob jemand ein gutes Training abhält, oder nicht hängt ja wohl nicht von dem Gürtel ab, der seinen Dobog zusammenhält, sondern von einer Menge anderer Komponenten. Vor allem gibt es für den Trainer die Trainerlizenz, bei deren Erlangung er das Wissen als Trainer vermittelt bekommen soll. Das hat mit der Dan-Prüfung im eigentlichen Sinne nichts zu tun.

@ error404
Bei welchem Verband hast Du denn deinen 4. Kup gemacht? Wenn es bei der TURP ist, hoffe ich, dass Herbert Simon bei der nächsten Prüfung beim PST Trier mal ein besonderes Augenmerk auf die Prüflinge zum 3. Kup legt, um die Qualität zu sichern.

@ GreEN
Zitat: "mehr geld bekommt weil neue idioten dahin kommen"
Hinter was soll wer kommen? Wahrscheinlich bin ich mit meinem bösen schwarzen Gürtel schon so geblendet, dass ich nicht verstehe, was Du meinst.
Ich weiss ja nicht, wo Du dich rumtreibst. Aber wenn kleine, schwache Kinder mit dem 1. Dan rumlaufen und noch Training machen, muss das schon ein merkwürdiger Verein/Schule sein. Kinder haben noch keinen Dan, sondern höchsten Poom. Und den Trainerschein können die Kinder auch noch nicht machen. Wenn ein Kind mit dem 1. Poom oder auch mit einer "niedrigeren" Graduierung z. B. im Kindertraining den Trainer unterstützt, finde ich das o. k. Aber ein Kind alleine Training abhalten lassen ist wohl schon allein aus Haftungsgründen nicht zulässig.
Aber wenn Du halt in einem so merkwürdigen Verband bist, solltest Du das nicht verallgemeinern. Der größte Verband in Deutschland ist die DTU. Und da regelt die Prüfungsordnung, wann man (Wartezeiten - von wegen jeden Monat Prüfung) was können muss, um die Prüfung bestehen zu können. Bei der Prüfung wird nicht geprüft, ob Du gut bist (was immer die Definition von Gut sein soll), sondern ob Du die geforderten Dinge beherrschst.

el Martino
12-02-2003, 11:57
bei den TKD-probetrainings bei denen ich bis jetzt war, hab ich mir teilweise an den Kopf gegriffen.
Am schlimmsten wars es bei einem 1.Dan, ca. 18Jahre alt... der hat sich benommen wie ein kleines Kind und ohne rassistisch zu klingen war das genau so ein Türke, von denen man auf der Straße angestenkert wird.
Am Ende des Trainings war Sparring und der Typ hat halt gegen ein paar verschiedene Leute gesparrt... jedesmal ist er komplett regungslos dagestanden und hat gewartet was der andere macht. Einmal ist er ca. 1 Minute wirklich wie versteinert is seiner Kampfpose dagestanden und hat gewartet bis der andere was macht... Vielleicht war er ja von der Technik und so ganz gut.... aber wenn ich ein Trainer wäre würde ich so einem Schüler nie und nimmer einen Dan geben...

GreEN
12-02-2003, 12:21
In unserem Verein gibt es solche Leute nicht, da isses net so einfach ne Prüfung zu bestehen, aba z.b ( wo ich mich rumtreib ) in Zierenberg 02 Deutsche offene Meisterschaften ´tkd war ein kleine Koreaner, der hatte den 1 dan ohne scheiss !!!!
und er war nicht gut , bei uns entspricht diese technische Leistung von ihm und der kampf und die Bewegungen HÖCHSTENS einem Grün-gurt !!!!!!!
Das kann net angehen und das man nicht unterrichten darf is mir auch klar das fand ich ja so mergwürdig und die Jurie die ihn bewertet gegen den er angetreten is die sehen AHA der hat nen 1 dan und der nen gelb-gurt dann hat der schon nen vorteil weil er nen viiiiiel höheren Gurt hat !!! so isses leider in Manchen vereinen ohne etwas zu verallgemeinern zu wollen !!!!!

error404
12-02-2003, 12:24
@samabe


Bei welchem Verband hast Du denn deinen 4. Kup gemacht? Wenn es bei der TURP ist, hoffe ich, dass Herbert Simon bei der nächsten Prüfung beim PST Trier mal ein besonderes Augenmerk auf die Prüflinge zum 3. Kup legt, um die Qualität zu sichern.

Ich trainiere nicht beim PST da ich ja auch eigentlich nicht in Trier sondern in Konz lebe und dort auch TKD trainiere.
Aber ich weiß auch garnicht was du mit deiner Aussage bezwecken willst ?

ciao Alex

samabe
12-02-2003, 14:00
@error404



Aber ich weiß auch garnicht was du mit deiner Aussage bezwecken willst ?
Ist doch wohl klar: wenn Du in einem relativ kleinen Verband, wie der TURP bist, sollte man sich schon fragen, wie Du zu solchen Aussagen kommst:


es ist einfach nur peinlich wenn man sieht wie leicht es den ganzen idioten gemacht wird an den 1.Dan ranzukommen. dementsprechend kämpfen, unterrichten und benehmen sich diese personen auch.
Mir sind solche Leute noch nicht so aufgefallen. Es gibt sicher mal Ausnahmen. Bei den Dan-Prüfungen liegt die Prüfungsordnung zugrunde und auf die Einhaltung achtet der Prüfungsreferent auch. Und ich finde, Deine Aussage :"wie leicht es den ganzen Idioten gemacht wird, an den 1. Dan ranzukommen" sollte man schon an den Prüfungsreferenten weitergeben, damit er Dir oder deinem Trainer die Kriterien erläutern kann.

error404
12-02-2003, 19:55
Tja, die ganzen Kriterien nach denen die Schüler bewertet werden und die zu erfüllenden Anforderungen werden zwar immer vor der Gürtelprüfung bekanntgegeben, aber dennoch bestehen bzw. kommen sehr oft Leute durch die eigentlich bei der Prüfung einfach eine schlechte Leistung gebracht haben.
Bestes Beispiel ist der Sohn unseres Trainiers. Der kleine wird nur noch mitgeschliffen....wirklich jedesmal bekommt er noch Gnadenpunkte und seinen neuen Gurt. Als wär es so schlimm einmal zu wiederholen :rolleyes:

Ciao Alex

Taeradun
12-02-2003, 21:02
ohohoh

ich muss leider auch sagen, dass ich schon mehrere von dieser "sorte" gesehen, wie sie alex beschrieben hat.
das schlimmste war auf so einer prüfung im letzten jahr, bei der zwei leute ihre danprüfung gemacht haben. eine disziplin war ein freikampf zwischen den beiden dananwärtern. das problem des einen war es allerdings, dass er nicht mal auf hüfthöhe treten konnte und er somit theoretisch keine punkte erzielen könnte. weiter ging es dann mit sprungtritten (auaaaa, ich verkneife mir die beschreibung)...
bei der gürtelsache gibt es wohl solche und solche. es gibt absolut geniale danträger und absolut schlechte. es gibt auch gelbgurte, die nen viel höheren grad verdient hätten. solche tatsachen reichen mir persönlich aus, zu sagen, dass der grad nicht allzu viel über das können des trägers aussagt ..

gruß

esco1203
12-02-2003, 22:06
also ich habe den blaugurt, aber schon seit jahren inaktiv.
war bei der dtu und ich fand die prüfungen und die gurte immer etwas paradox. auf der einen seite gab es wirklich leute, die etwas drauf hatten, welche zum grössten teil kämpfer waren und einen blau, braun oder schwarzgurt 1.dan hatten.
andere wiederum einfach nur rumturnten.



andere, besonders unter den frauen gab es sehr viele, die einfach garnichts auf dem kasten hatten. einfach garnix. keine kraft, aggressivität, technik lappig schlapp dahingemacht. honsinsul hat man sich echt schlappgelacht. das hat einfach mehr an taebo oder was weiß ich erinnert.
aus anderen sportschulen waren leute, die einen schwarzgurt wohl aus mitleid bekamen.

dabei muss ich sagen, das ich mal in einem dojang in korea war und dort ein board war, wo die kinderausweise mit dangrad aufgelistet waren. es waren an die 30 kinder mit foto welche den 1- 5poom hatten.
in korea kann man in einer sportschule den 1.dan innerhalb eines jahres machen. dann muss man aber JEDEN TAG, auch sonntags zum training kommen und sich sogar beim trainier wegen urlaub oder ähnlichem abmelden.

in deutschland haben viele tkdmeister mehrere meistergrade geschenkt bekommen, weil sie dadurch unterstützt wurden eine erfolgreiche kampfschule zu eröffnen.
man muss wissen, das die meisten nicht koreaner nicht als tkdlehrer hier angekommen sind, sondern eher als bergleute.
diese leute mussten geld mit ihren schulen machen.

ein 6,7,8 dan großmeister macht sich halt positiver bemerkbar für leute die drauf achten, als ein trainier aus korea mit 1. oder 2.dan.
in sportschulen habe ich schon oft gehört, das die prüfungen unter aller sau waren, damit einige nicht das interesse am tkd verlieren würden, und einfach durch die prüfungen geschoben wurden, obwohl die hyong vergessen wurde, pratzentechnik hosinsul oder einschrittkampf unter aller sau waren und verwackelt wurden.
beim bruchtest wurde das brett vom meister so stark nach außen gedrückt, da hätte auch ne ohrfeige gereicht.

p.s: in korea sind früher junge jugendliche mit ihrem tkd-anzug und den ganzen streifen ihrer danabzeichen (an den hosen schwarze streifen, anzug arme streifen, rotschwarz)
mit 1.dan oder höher durch die straßen zum training gelaufen und mit hoch geschwellter brust herumgerannt.
einige von denen haben dann von straßenschlägern derbst aufs maul bekommen. zum großen teil boxer oder einfach schläger.

Alfons Heck
13-02-2003, 07:43
Original geschrieben von esco1203
...man muss wissen, das die meisten (nicht?) koreaner nicht als tkdlehrer hier angekommen sind, sondern eher als bergleute.
...

Das war aber in den 60er und 70er Jahren. Diese Leute haben TKD und HKD nach Deutschland gebracht. Und das dürften nicht die Meister sein die heute Schüler "ehrenhalber" graduieren.

samabe
13-02-2003, 08:00
@ Taeradun
Freikampf ist nur ein Teil der Prüfung. Früher wurde Freikampf nicht geprüft. Woher weißt Du denn, welche Benotung die Beiden bei der Disziplin Freikampf erhielten? Vielleicht haben sie da wenig Punkte bekommen und dies bei einer anderen Disziplin wieder wettgemacht.
Weißt Du denn auch, ob nicht sogar einer der Beiden die taktische Aufgabe erhielt, nicht hoch treten zu dürfen, da er "verletzungsbedingt" in der Situation ist, nicht hoch treten zu können?
Bei der Prüfung muss auch die körperliche Situation und das Alter der Prüflinge berücksichtigt werden. Vielleicht hatten die ja irgendein Problem, dass sie nicht unbedingt in der Öffentlichkeit müssen.
Wie bei jeder Situation, wenn Menschen etwas bewerten müssen, gibt es sicher Situationen, wo man sich fragt, warum derjenige denn nun bestanden hat. AGenauso gibt es auch Situationen, wo jemand nicht bestanden hat, obwohl man selbst denjenigen als besser angesehen hat, als andere.
Da, wo ein urteil gefällt wird, gibt es meist Kritik. Man sollte diese Kritik aber nicht verallgemeinern.

el Martino
13-02-2003, 11:17
Beeindruckend ist auch die Anzahl der Großmeister im TKD...

error404
13-02-2003, 13:20
Weißt Du denn auch, ob nicht sogar einer der Beiden die taktische Aufgabe erhielt, nicht hoch treten zu dürfen, da er "verletzungsbedingt" in der Situation ist, nicht hoch treten zu können?

Da muss ich dir recht geben. Bei Verletzungen ist es eigentlich schon recht arg in so einer Situation. Ich selber hatte mal ein ähnliches Problem, als ich am Tag nach einer Meisterschaft direkt mal meine Prüfung zum 5.Kup machen durfte. Jeder der schon mal an einer Meisterschaft teilgenommen hat, weiß wie man sich die Tage danach fühlt und wie es um die eigenen Bein steht. Muskelkater, Überdehnungen, wenns ganz schlimm ist auch Zerrungen sind normal. Davon ausgegehend ist es standart einige Fehler des Prüflings mal zu übersehen, falls es wie gesagt Verletzungsbedingt ist :)

ciao Alex

Großmeister K
16-02-2003, 00:02
Ich trainiere jetzt fast seit einem halbem Jahr und mache also erst die gelb-weiß Prüfung bald. Ich werd wohl etwa alle halbe Jahre und später auch mal jedes Jahr nur einen Gürtel aufsteigen und bei den Dans dauert es dann wohl mal 3-4 Jahre oder so ... ich hab das Glück einen Trainer zu haben, bei dem die Gürtel langsam gemacht werden, was ich besser finde als alle 3 Monate einen Gürtel, was ich letztens mal gehört habe :rolleyes:

@error404: Hey, ich trainiere in Hermeskeil, das ist direkt bei Trier und in Trier mache ich meine Gürtelprüfungen. Vielleicht kennen wir ja den selben Trainer, da er glaube ich auch in Trier lehrt :)

P.S. Ich heiße Großmeister weil das ein uralter Spitzname ist und nicht wegen was anderem ;)

error404
16-02-2003, 12:17
@ Großmeister K

Ich trainiere nicht in Trier, sondern in Konz. Ist aber ebenfalls ein Katzensprung von Trier entfernt ;)

ciao Alex

Großmeister K
01-03-2003, 17:46
@error404: Ja, stimmt, nur etwa 10 km :) ... naja, wie auch immer, mein Trainer ist jedenfalls so ein obercooler Perser :D

P.S. Sorry, hab irgendwie den Thread übersehen, deswegen hat's mit der Antwort gedauert :rolleyes:

micky2000
04-03-2003, 12:16
also bei uns in hamburg werden die dan prüfungen vor einen hamburger prüfungsausschuss gehalten.
der prüfungsausschuss besteht aus 3-4 prüfer.

bevor man sich zur dan prüfung anmeldet, muss man vor diesem prüfungsausschuss eine vorprüfung absolvieren(2wochen vorher), wonach anschließend einen geraten wird ob man für die prüfung schon geeignet sei oder nicht.

leider muss ich euch rechtgeben, das in fast allen schulen die prüfungen der farb-gürtel verschenkt werden (unsere auch)

letzte prüfung vor cä 1 woche waren zwei erwachsene grüngurte denen grünblau gurte geschenkt wurden, die konten nichteinmal die pomse laufen (100%total falsch).
da verstehe ich die welt auch nicht mehr wie sowas angehen kann. die beiden haben zwar ein einlauf bekommen aber meistens nützt es eh nicht, dass traurige ist das die kinder sich sowas abkucken.

mfg
michael
trainiere seit cä 8 jahren tkd und hüpfe gelegentlich auf tuniere mit rum.

Xiaoshi
07-03-2003, 12:37
Original geschrieben von esco1203
p.s: in korea sind früher junge jugendliche mit ihrem tkd-anzug und den ganzen streifen ihrer danabzeichen (an den hosen schwarze streifen, anzug arme streifen, rotschwarz)
mit 1.dan oder höher durch die straßen zum training gelaufen und mit hoch geschwellter brust herumgerannt.
einige von denen haben dann von straßenschlägern derbst aufs maul bekommen. zum großen teil boxer oder einfach schläger.

:biglaugh: :biglaugh: :biglaugh:

Ryo Hazuki
08-04-2003, 19:27
Ich bin jetzt fast ein Jahr dabei und hab den Weiß-Gelb Gurt.
Im Sommer steht wieder eine Prüfung an.Ich überlege nur noch,ob ich sie machen soll.
Also ich würd sie schaffen (glaube ich).Aber ich bin dann immer ziemlich nervös.War auch schon bei der letzten
:(

Spotter
08-04-2003, 23:26
@ Ryo Hazuki:

Prüfungen sind in diesem Stadium alle 3 Monate möglich! ;)
Prüfungsangst legt sich mit der Zeit. Keine Panik, so viel wird auch beim Gelbgurt noch nicht verlangt.

Gruß

Spotter ;)

Großmeister K
09-04-2003, 13:30
Ich mache im Juni die Weßi-gelb- und die Gelbgurtprüfung zusammen ... werde ich aber schon schaffen, ich trainiere ja 7 Tage die Woche :)

Tobsen
10-04-2003, 19:04
10

TKD-Typ
16-04-2003, 16:22
Hey Leute,
hört mal auf zu lästern!!!
Das ist nicht grad die feine Art, aber ihr habt ja Recht!
Ich kenne einige dutzend Höhergraduierte, die eigentlich bei jeder Prüfung nach gelb hätten durchfallen müssen... :o

So sah ich schon, dass manche Prüflinge über fünf Versuche für den Kyokpa hatten, nur damit sie weiterkommen.

Ich mache zumindest echte Liegestützen(die meisten machen nur "Beischlafstützen" : ) , dass heißt, sie bewegen nur die Hüfte dabei).
Und bei Disziplinarmasnahmen hören viele nicht mal richtig auf den Trainer, weil der Respekt fehlt!

;(

Argghhhh!!!!!!!

Wenn ich der Trainer wär, würde ich glatt die Hälfte von denen rausschmeißen und die anderen erstmal züchtigen...

error404
16-04-2003, 16:31
Ja, und was willst du uns jetzt damit konkret sagen ?

Spotter
17-04-2003, 08:13
@ TKD-Typ:

Äh, steckt ja überall bissel Wahrheit in deinen Aussagen, aber du solltest dich konkreter auf die entsprechenden Themen beziehen. ;)

(Übrigens ist beim Bruchtest normalerweise nach dem zweiten Versuch Schluss)

Gruß

Spotter ;)

Ryo Hazuki
18-04-2003, 23:04
In meiner Gruppe hat jeder vorm Lehrer Respekt.
Ok es gab da mal einen,der sich auch schon mal im unterricht mit meinem Freund und mir prügeln wollte.
Ist später auch freiwelig gegangen,da ihn keiner aus der Gruppe mehr mochte.Ist er auch selbst Schuld.


Eine Frage...Ist es in einer späteren Prüfung wichtig den Bruchtest zu bestehen???
Also ich meine,ob man auch ohne geschaften Bruchtest durchkommt,wenn man alle anderen Aufgaben bestanden hat??

Ausado
21-04-2003, 10:19
Der Bruchtest ist der Beweis, dass deine Technik sauber ist. Wenn er nicht funktioniert ist bei deiner Technik was falsch. Da du aber immer gut aufgepasst hast und immer alles machst was der Trainer sagt klappt es ja ohne Problemem ;-)
Nur als Tipp: In die Mitte schlagen! Bruchtest mit dem Fuß ist sehr leicht, da reichts wenn man das Brett trifft. Und man sollte die Zehen anziehen können!
Aber wir haben ein Mädel, dass ist auch ohne Bruchtest weiter gekommen, nur die Techniken sehen auch entsprechend aus...

Ryo Hazuki
21-04-2003, 12:32
Ok,danke Ausado

Naja,bis ich den Bruchtest machen muss,vergeht eh noch ein bisschen Zeit:D

Kwon
25-04-2003, 22:13
Bruchtests werden erste eklig wenn man in den DAN-Bereich kommt... da muss ma so kombinationen machen, z.b 3 bretter hintereinander zerschlagen ---> aua :D

Tobsen
26-04-2003, 01:37
Bald hab ich Prüfung zum 8. kanns kaum abwarten.

Spotter
26-04-2003, 12:00
@ Kwon:

Eklig würd ich nicht unbedingt sagen, eher anspruchsvoll. ;)
Das schöne hierbei ist ja, es werden nicht immer die Techniken vorgegeben, sondern man kann sich auch selbst die Bruchtests aussuchen und vorbereiten.
Beispielsweise freifallendes Brett mit Innenhandkante zerschlagen oder solche Späße. ;)

Gruß

Spotter ;)

Gemini
26-05-2003, 06:28
Also ich habe den blauen Gurt nach jetzt einem 3/4 Jahr Training. Zugegebenermaßen habe ich die letzte Prüfung nicht mitgemacht, weil ich nicht so Erfolgs-/Gurtgeil war :mad:
Bei der nächszen hole ich mir allerdings den 2. blauen Gurt.
Bei uns gibts die Graduierung: Weiß, Gelb (2 Prüfungen), Blau (3 Prüfungen), Rot (meine es wären 4, 5 Prüfungen) und natürlich Schwarz; mit den folgenden Dans.

tracc
26-05-2003, 10:29
Krass, nach nem 3/4 Jahr blau???
Is ja übel...

Naja ich hab den 7.Kup (gelb-grün).

Gemini
26-05-2003, 14:53
@ tracc: Bin auch, sofern man das sagen darf, stolz auf meinen Gurt und darauf, daß ich in meiner Schule mitmachen darf.

hwoarang
27-05-2003, 13:25
@gemini
wie oft im jahr habt ihr denn prüfung?
blau nach nem 3/4 jahr is echt schnell

Gemini
27-05-2003, 20:12
4 mal im Jahr ist möglich, wenn man nicht ganz verpeilt ist. Bleibt einem natürlich selber überlassen, wie oft man hingeht. Zumal kostets auch immer n Batzen (10 - 20 €)

tracc
27-05-2003, 21:07
Also für mich spiegeln die Gürtel sowieso nicht unbedingt das Können wieder, daher is es mir ehrlichgesagt egal, welche Farbe der hat.Und stolz bin ich auf Können und Erfahrung und nich auf die Farbe.

Gemini
27-05-2003, 21:14
WORD !

samabe
28-05-2003, 06:38
Original geschrieben von Gemini
4 mal im Jahr ist möglich, wenn man nicht ganz verpeilt ist. Bleibt einem natürlich selber überlassen, wie oft man hingeht. Zumal kostets auch immer n Batzen (10 - 20 €)

Es mag ja sein, dass es bei Euch (wie bei vielen anderen auch) 4 mal im Jahr Prüfungen gibt. Da Du aber schon selbst einen Link auf die Prüfungsordnung gelegt hast, solltest Du Dir auch die Zeit nehmen, diese einmal zu lesen.
Vorbereitungszeit 9.Kup = 3 Monate
Vorbereitungszeit 8.Kup = 3 Monate seit 9.Kup
Vorbereitungszeit 7.Kup = 3 Monate seit 8.Kup

Beim Blaugurt (4.Kup) steigt die Vorbereitungszeit auf 4 Monate und ab rot dann ein halbes Jahr bzw. bis zur Dan-Prüfung 1 Jahr.

Wenn deine Prüfungen gemäß DTU-Prüfungsordnung erfolgen würden (auf die du ja gelinkt hast), dürftest Du also maximal gelb-grün haben.

Aber es gibt auch Verbände, bei denen eine regelrechte Gürtelinflation herrscht. Bei der DTU werden die aber zum Glück spätestens bei der Dan-Prüfung ausgesondert. Wenn die Wartezeiten nicht erfüllt sind, werden die Leute nicht zur Dan-Prüfung zugelassen - und das ist auch gut so.

Wenn es Dir auf die Gürtel ankommt noch ein Tipp: Es gibt in Holland Addressen, da kann man in Tageslehrgängen sogar Dan-Grade "erringen" Das kostet dann aber noch mehr, als 20 €.

tracc
28-05-2003, 08:27
Original geschrieben von samabe

Wenn es Dir auf die Gürtel ankommt noch ein Tipp: Es gibt in Holland Addressen, da kann man in Tageslehrgängen sogar Dan-Grade "erringen" Das kostet dann aber noch mehr, als 20 €.

Kein Witz?

Loool is ja echt hart. Da gehts bei manchen nach dem Coffee Shop noch schnell zum Dan Abholen lol.

Spotter
28-05-2003, 11:02
Nun ja, 10 bis 20 € sind nicht die Welt. Macht erst mal ne DAN-Prüfung in München beim Ko, dann wisst ihr Bescheid.... ;)

Gruß

Spotter ;)

tracc
28-05-2003, 11:49
Original geschrieben von Spotter
Nun ja, 10 bis 20 € sind nicht die Welt. Macht erst mal ne DAN-Prüfung in München beim Ko, dann wisst ihr Bescheid.... ;)

Gruß

Spotter ;)

Wieso? Noch billiger? :P

Gemini
28-05-2003, 11:58
Original geschrieben von tracc
Kein Witz?

Loool is ja echt hart. Da gehts bei manchen nach dem Coffee Shop noch schnell zum Dan Abholen lol.

Also Ihr bringt mich echt auf Ideen...

Alfons Heck
28-05-2003, 17:00
Hi Gemini,

Du hast also bei Meister Ko Eui Min die Prüfungen abgelegt?



@all
Wenn dem so ist dann verstehe ich die Aufregung nicht. Er ist doch ein anerkannter TKD-Meister und seine Entscheidungen sollten respektiert werden. Also worüber wird jetzt hier eigentlich diskutiert?

Robert
30-05-2003, 15:09
Hallo,
ich denke, man erkennt nicht unbedingt an der Gürtelfarbe das Können und schon garnicht die Einstellung des Trägers. Hierzu sind immer persönliche Gespräche und wenn möglich gemeinsames Training nötig.
Wir machen bei uns im Verein nur 2 mal im Jahr eine Prüfung.

schöne Grüsse
Robert 3. Dan Taekwondo

Verity
30-05-2003, 15:20
Also, es stimmt, es kommt auf das Können an und nicht auf irgendeine Farbe....

Die Prüfungen sind allerdings ein Erlebnis, (war wenigstens bei mir so:D )

3 Stunden, und alles was ich jemals gelernt habe, war aus mir rausgeholt. (war erst ein Jahr dabei)

Ich bin wirklich an meine Grenzen gestoßen (worden)...

daher bin ich stolz, die Prüfung bestanden zu haben. Ob ich mir aber jetzt dafür ein Tischtuch oder ein Brett vor den Kopf nageln darf, ist mir ziemlich egal.

Verity

netfighter
31-05-2003, 21:02
kurzes info:

für mich is der gürtel das ding was hose und jacke zusammen hält und egal welche farbe er hat, er tut das gleiche.



im prinzip ist das fast überall unwichtig..........

greeez

Charif
22-06-2003, 08:42
Vielleicht wäre es angebracht, die ganzen Gürtelfarben abzuschaffen, damit man nicht in solche Streitgespräche gelangt...

Fakt ist, selbst wenn man eine Prüfung zum 1. Dan bestanden hat, so kann man doch immernoch sogar von einem 4. Kup besiegt werden. Das Essentielle an der Kampfkunst ist die Übung. Übung bereichert das Können.

the_ANSWER
22-06-2003, 11:25
Ich habe den weißen Gürtel, ohne einmal beim Tae Kwon Do Training gewesen zu sein. Da staunt ihr, ne?!

K, wollte eure Diskussion nicht unterbrechen. Konnte mich aber nicht beherrschen.

Also, nichts für ungut.

FloTheBrain
22-06-2003, 15:24
Ich habe nach fast 5 JAhren den 6.Kup (vor über einem Jahr habe ich ihn gemacht). Ende diesen Jahres werde ich meine nächste Prüfung machen (wird auch Zeit)! Bei uns gibts auch nur zweimal im Jahr ne Prüfung! Ich mache höchstens einmal pro Jahr eine! Wir laufen übrigens nicht die Hyongs sondern die Poomse.

Gruß

FloTheBrain

DerAbi
24-06-2003, 21:53
Hallo!

Ich meine, daß die Gürtelfarbe nur eine "kleine" Orientierung für den Trainer ist, damit er sieht, wo seine Schüler ungefähr stehen. Die geistigen Fähigkeiten bzw. Einstellungen lassen sich natürlich net vom Gürtel ablesen. :-)

Ich habe schon gesehen, daß manche niedrig Graduierte die Techniken besser beherrschten als manche höher Graduierten. Liegt wahrscheinlich daran, daß für die Prüfung gelernt wurde, und der restliche Teil wie in der Schule einfach dann "vergessen" wird. :-)

Kontrollieren läßt sich aber die Fähigkeit anhand des Gürtel wohl kaum, um zu sehen, ob bei diesem Fall der Gürtel tatsächlich "verschenkt" wurde.

Mancher hohe Graduierte ist kein richtiges Vorbild, weil er sein Ego unbedingt zeigen möchte. Er hat dann kein sicheres Auftreten mehr, sondern es geht mehr in das arrogante Auftreten über.

Gott sei Dank sind nicht alle hohe Gradueirte so, sondern nur ein kleiner Teil.

Abi

Charif
24-06-2003, 22:20
Gemäß den philosophischen Regeln der Kampfkunst sollte das Ego nie im Vordergrund des Kämpfers stehen. Ein Kämpfer, der sein Ego in den Vordergrund stellt, ist der Kampfkunst nicht würdig.

tkd-chris
12-07-2003, 14:48
Habe derzeit 1.Dan.

jie in
19-07-2003, 17:15
ich trainiere hapkido und habe den blauen (6.kup). und prüfungen gibt es zwei pro jahr. aber man braucht meistens ein jahr vorbereitung...

gruss

jie in

Ryo Hazuki
19-07-2003, 18:47
Hab meine Prüfung bestanden!! *freu* *luftsprungmach*

Hab jetzt den achten Kup :biglaugh:

Mein Lehrer wollte eigentlich drei Schüler von 20 durchfallen lassen,weil diese die Poomse immer abbrachen und wiederholen mussten,weil sie sowas von nervös waren.Aber der Prüfer hat es dann doch bestehen lassen.
Sie konnten einem auch leid tun...einzeln aufgerufen zu werden und dann vor den ganzen zuschauern alles zeigen :(

Ich hatte noch glück,den ich gehörte noch zu den weissgurten und musste mit mehrern laufen.
Ich hab sie zum glück zufriedenstellend bestanden :)

Alfons Heck
19-07-2003, 20:55
GLÜCKWUNSCH!!!

JuMiBa
19-07-2003, 23:38
Original geschrieben von Ryo Hazuki
Hab meine Prüfung bestanden!! *freu* *luftsprungmach*
Hab jetzt den achten Kup :biglaugh:


Glückwunsch !!!... mach weiter so... ;)

Gruß Micha

Taeradun
20-07-2003, 12:28
jo hau rein!

wie alt bist du denn?

Ryo Hazuki
20-07-2003, 21:50
dankeschön :D

@Taeradun,ich bin 16

chrissy
26-07-2003, 11:16
Ich trainiere TKD und hab seit zwei Jahren den schwarzen Gürtel (1. Dan). Bei uns gibt es zweimal im Jahr Gürtelprüfungen (Farbgürtel). Muss gestehen, dass ich mich schön langsam wieder danach sehne, selbst eine Prüfung abzulegen. Immer nur zusehen ist auch langweilig...

Grüsse,
Chrissy

JuMiBa
26-07-2003, 11:26
Original geschrieben von chrissy
Muss gestehen, dass ich mich schön langsam wieder danach sehne, selbst eine Prüfung abzulegen.

Na denn mal ran ! :D

Wo trainierst Du denn ? Sportakademie Lee ?

Gruß Micha

Großmeister K
28-07-2003, 16:22
Glückwunsch Ryo, mach weiter so :)

little fighter
21-03-2004, 15:20
Ich habe den gelben Gurt und mache TKD ein Jahr. Bald steht aber die nächste Prüfung an.Das Dumme ist nur, dass ich immer total aufgeregt bin.

Warhammer
22-03-2004, 09:04
Hab am Samstag meinen 4 kup gemacht =) also blau

SpoOky
22-03-2004, 09:20
Ich mach demnächst die Prüfung für den 8.Kup.

samabe
22-03-2004, 11:11
Hab am Samstag meinen 4 kup gemacht =) also blau

Bei etwas über einem Jahr TKD kann man da wohl auch von Gürtelinfaltion sprechen.

SpoOky
22-03-2004, 11:16
Was? Nach einem Jahr? Ist das nicht ein bisschen zu schnell?

Aber ja, Gürtel sind eh nicht so wichtig.

Warhammer
22-03-2004, 11:24
Ich hab eine Prüfung überschprungen darum blau

samabe
22-03-2004, 11:32
Wenn's nach der Prüfungsordnung DTU geht, ist überspringen nicht mehr erlaubt.

SpoOky
22-03-2004, 11:52
Es ist nur erlaubt vom 10.Kup auf den 8.Kup.

Warhammer
22-03-2004, 11:54
aber weil ich bei einem Trainer beides mache durfte ich ein mal

samabe
22-03-2004, 11:58
aber weil ich bei einem Trainer beides mache durfte ich ein mal

Ich nix ganz verstehe - Meinst Du Prüfung und Trainer beides??

Deshalb ziehe ich es auch vor, wenn der Trainer und Prüfer nicht eine Person sind.

Hab letztes Jahr mal einen Dan-Aspiranten auf dem Dan-Vorbereitungslehrgang gesehen, der vom Prüfungsvorsitzenden erklärt bekam, dass er nicht an der Dan-Prüfung teilnehmen darf, weil er die vorgeschriebenen Wartezeiten nicht eingehalten hat. der hat ganz schön dumm dreingeschaut - da war auch der Trainer = Prüfer.

Spotter
23-03-2004, 12:26
Mein Dad ist selbst Prüfer und Trainer.
Aber was man bei ihm nicht erwarten sollte, ist ein Bonus eben weil er der Trainer ist!

Den Leuten wird vor einer Prüfung ganz klipp und klar gesagt, dass man etwas leisten muss. Der Mensch der vorne am Tisch sitzt ist nicht der Trainer, der ein Training hält, sondern ein Prüfer den man von seinem Können überzeugen muss.

Und wenn die Leut das kapieren, strengen sie sich automatisch an und nehmen das Ganze auch sehr ernst.

Natürlich nicht todernst, aber man sollte solch ein Event wichtig nehmen.

Gruß

Spotter ;)