Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Warum ist WingTsung so teuer ???

GreEN
11-02-2003, 16:07
Also bei uns in der Stadt hat das damals ( ich hab 7 Jahre WingTsung ausgeübt) 50 Mark im Monat gekostet is das normal ???
Is voll überteuert, asuadem werden die Prüfungen auch immer teurer und da hatte ich kein Bock drauf .....
wie viel kostet es bei euch im Monat und wie oft is da training ???
Weil bei uns nur 2 mal die Woche war !!!!!! :mad:
Könnt hier ja ma hinschreiben wie ihr das seht und was bei euch so abgeht Preismäßig !!!

hagen
11-02-2003, 16:14
Warum *ing *un so teuer ist kann ich dir sagen, da es sich meist um Vollprofessionelle handelt, die keinerlei Arten von Förderung bekommen, d.h. sich ernähren müssen, und; relevanter noch; Hallenmiete, Ausrüstung, etc bezahlen müssen. Da kommt schon was zusammen!
Und was für einen Service erwartest du von jemandem, der zusätzlich noch einen normalen Job hat, wann soll sich der weiterbilden? Klar, es geht, aber wäre das Standard, würde es garantiert nicht so viele Schulen geben.

Frag mal bei Schulleitern normal großer Schulen nach, die verdienen sich keinen goldenen Tiefschutz damit!

Also ich kenne Monatsbeiträge von um die 50 Euro. ( das find ich sogar noch halbwegs berechtigt, je nach Service) Bei uns z.b. ist dreimal die Woche training, jeweils zwei bis drei Stunden.

Warum die Prüfungen so viel kosten weiß ich auch nicht.. halte ich für unnötige Abzockerei.. aber was soll man machen?! Ist auch in so ziemlich jedem Verband gleich.

hagen

Daimyo
11-02-2003, 17:56
..bei uns is 3 mal die woche 90 min training für 25 €/monat..

Gruß,

Daimyo

MarcAndree
11-02-2003, 19:46
WT training kostet bei uns 51 euro im monat!
training ist am montag 1,5 stunden und am mittwoch 2 x 1,5 stunden!

denke das WT von den ganzen kampfsystemen dass teuerste ist!

musst dir eben überlegen ob dir das wert ist!
aber schau dich mal um, was andere z.b. für ein fitnesstudio im monat ausgeben! ca. genau so viel!
oder wenn jemand z.b. regelmässig ins solarium geht legt er im monat das gleich ab! usw.

also so gesehen sind um die 50 euro finde ich noch ok!

Miyagi
11-02-2003, 20:16
Ich bezahl für mein Fitness-Studio auch nur 25 Euro, hab gute Zeiten, viele Möglichkeiten, gute Trainer, obwohl es kein Verein oder ähnliches ist.
Aber 51 Euro für 2 mal die Woche Trainig is ja wohl ein Witz. Ich kann ja verstehen wenn die Leute was dran verdienen wollen, aber dass was die da abziehen grenzt schon an Betrug, wenn man sich da mal so die Werbeflyer anschaut.
Es gibt so viele Kampfsportarten, da kann man sich auch einen Verein suchen, die trainieren teilweise jeden Tag, sind z.T. auch gut ausgestattet und kosten fast nichts.

GreEN
11-02-2003, 20:36
Miyagi du hast vollkommen Recht das habe ich auch getan ich bin in einen verein gegangen der gut asugestattet ist und fast nichts kostet wie du gesagt hast und noch gute Trainer hat :) !

Ach und übrigens dein Sprichwort is echt n1 !!!! :biglaugh:

Aaliyah
11-02-2003, 20:44
Original geschrieben von MarcAndree

aber schau dich mal um, was andere z.b. für ein fitnesstudio im monat ausgeben! ca. genau so viel!

Also bei uns im Verein, und so könnten sich die Wt`ler ja auch organisieren, bezahlt man 10 Euro im Monat und hat die Möglichkeit an allen Vereinsangeboten teilzunehmen. :rolleyes:

Liebe Grüße,
Aaliyah.:)

Miyagi
11-02-2003, 21:02
Bei mir in der Stadt gibts einen Verein, da kannst du denn Fitnessraum für 6 Euro nutzen, das is mal günstig.

Ach und übrigens dein Sprichwort is echt n1 !!!!

...is ja auch von Bruce Lee geklaut :D

Daimyo
11-02-2003, 22:01
ich glaub, die preise variieren auch von ort zu ort..

kann mir vorstellen, daß es in einer "kleinstadt" nicht so teuer wie in berlin oder münchen.. beispielsweise..

derKünstler
11-02-2003, 23:00
Original geschrieben von Miyagi
Ich bezahl für mein Fitness-Studio auch nur 25 Euro, hab gute Zeiten, viele Möglichkeiten, gute Trainer, obwohl es kein Verein oder ähnliches ist.
Aber 51 Euro für 2 mal die Woche Trainig is ja wohl ein Witz. Ich kann ja verstehen wenn die Leute was dran verdienen wollen, aber dass was die da abziehen grenzt schon an Betrug, wenn man sich da mal so die Werbeflyer anschaut.
Es gibt so viele Kampfsportarten, da kann man sich auch einen Verein suchen, die trainieren teilweise jeden Tag, sind z.T. auch gut ausgestattet und kosten fast nichts.

Es kommt immer auf die Gegenleistung an.
Geht es dir nur darum, dich ein bissel zu bewegen, ein wenig zu plaudern und nebenbei noch ein Käffchen zu trinken, ist das ja oki!

Wird dir eine solide Ausbildung angeboten (mal gesetzt den Fall!), dann kostet diese natürlich schon ein wenig mehr als ´ne reine "Bewegungsbetreuung"
Du MUSST es ja nicht machen, wenn du die Kohle dafür nicht hast, oder es eben anders möchtest. Liegt bei dir. Angebot und Nachfrage regeln das schon, keine Angst. Niemand wird zu etwas gezwungen.

Im Übrigen:

Schon mal Yoga probiert, (ich mein so wegen hoher Preise und so ...) oder mal Musikunterricht genommen?

Liebe Grüße, derKünstler

Miyagi
12-02-2003, 10:21
Also ich bekomme in meinem Fitness-Studio auch eine gute Betreuung, da auch die Trainer dort sehr gute Erfahrungen haben und selber erfolgreiche Sportler sind/waren.
In meinem Verein hab ich auch die optimale Betreuung, denn die Leute, die das dort ehrenamtlich machen, bekommen kein Geld sondern machen es aus Liebe zum Sport. Die Trainer dort geben dir aber auch eine solide Ausbildung mit, da sie selber eine haben (sehr lange Sport und Wettkampferfahrung, Box A-Lizenz...)
Im WT gehts den meisten doch nur ums Geld und um die Kunden zu behalten müssen die denen auch einiges vorgaukeln.

Karo
12-02-2003, 11:38
bei uns kostet´s 40 euro im monat, das reicht gerade, um die raummiete zu zahlen.

dafür entfallen solche überflüssigen sachen wir prüfungskosten und klamotten.

aries_dave75
13-02-2003, 13:01
Original geschrieben von GreEN
Also bei uns in der Stadt hat das damals ( ich hab 7 Jahre WingTsung ausgeübt) 50 Mark im Monat gekostet is das normal ???
Is voll überteuert, asuadem werden die Prüfungen auch immer teurer und da hatte ich kein Bock drauf .....
Könnt hier ja ma hinschreiben wie ihr das seht und was bei euch so abgeht Preismäßig !!!

es gibt da so eine these eines englischen sozialreformers dessen kernaussage in etwa so lautet: wer für wenig geld gute qualität beim kauf eines produktes erwartet, der kann doppelt enttäuscht werden. denn er verliert nicht nur das geld sondern das produkt bietet auch nicht den nutzen, den sich der käufer verspricht.

wenn du also eine qalitativ gute kampfkunstausbildung haben möchtest, dann kann dies sicher nur durch einen trainer erfolgen, der sich regelmäßig weiter- und fortbildet, eine geeignete trainingsstätte anbietet etc. dies ist für den trainer mit entsprechenden kosten sowie zeitaufwand verbunden. die gegenleistung dafür schlägt sich natürlich in den monatlichen gebühren für die schüler nieder. auch lehrgänge müssen organisiert werden und die dort unterrichtenden trainer müssen ihr wissen ja auch erwerben. also wieder zeitaufwand und kosten. ferner hast du ja die möglichkeit, mit dem erworbenen wissen selbst einmal zu unterrichten und damit geld zu verdienen. wieso sollte dir also dafür jeder euro zu schade sein?

für was man im einzelnen geld ausgibt, hängt ja auch von dir selbst ab. ich kaufe mir beispielsweise nicht zu jeder bestandenen prüfung ein neues dreieck für mein t-shirt und wäre auch erfreut, wenn ich für einen prüfungslehrgang weniger bezahlen müsste. da ich aber leung ting wing tsun lernen möchte, gebe ich halt auch das geld dafür aus.
es gibt sicherlich auch ausbilder, die das ganze missbrauchen um möglichst viel, ungerechtfertigt viel geld zu verdienen. sobald du das allerdings feststellst, kannst du ja kündigen und zu einem anderen ausbilder wechseln, oder...?

bei den ganzen beschwerden, über das 'angeblich' zu teure wt kommt es mir oft so vor, als würden die entsprechenden personen gezwungen, das geld auszugeben und nicht freiwillig wt lernen. wenn wir einmal in uns gehen werden wir sehr schnell feststellen, wieviel geld wir in unserer 'überfluss-konsum-gesellschaft' für dinge ausgeben, die uns nicht einmal annähernd den nutzen des erlernens einer kampfkunst bieten. aber es ist halt bequem, sich über die kosten einer kampfkunst ausbildung auszulassen, solange man selbst nicht der ausbildende ist...;)

Le Lôi
13-02-2003, 15:42
@ all

man muss sich entscheiden, ob einem das training wert ist oder ob man das gefühl hat, das ganze ist zu teuer. aber generell muss man deswegen nicht immer gleich von abzockerei oder betrug sprechen. diejenigen, welche selbst eine schule betreiben und jeden monat 1000-2000 euro miete zahlen wissen, dass man eine gewisse anzahl von schülern haben muss, um nur erstmal die miete zahlen zu können. dazu kommt, wenn man viele verschiedene gruppen leitet, auch weniger in seinem job arbeiten kann und dadurch etwas vom verpassten lohn wieder rein bringen sollte. dann wollen die schüler auch, dass ihre lehrer sich ständig weiterbilden, natürlich am besten in asien und natürlich noch beim besten meister dort. aber all dies kosten ein stange geld. also sind dem entsprechend die beiträge hoch. aber eben, entweder man will dort trainieren oder man sucht eine alternative. doch die motorischen nörgler werden auch dort etwas finden was scheisse ist!

gruss

MK
13-02-2003, 16:07
Ist schon richtig, alles hat seinen Preis. Aber Kohle sollte halt nicht über allem stehen und es sollte dem Schüler nichts vorgegauckelt werden, nur um so noch mehr Knete von ihm zu bekommen.
Und wenn einer mal echt nur wenig Kohle hat, der Wille und Fleiß
aber vorhanden ist, muß man auch Ausnahmen machen können.
(Co phai khong, ban cua toi-chua co tra loi cai cau hoi toi viet cho
ha?!)

karlo
13-02-2003, 16:49
Ich sehe es auch so, Qualität hat ihren Preis, egal welche KK. Wer bereit ist in einer Turnhalle bei einem "Hobby"-Trainer zu trainieren, bezahlt halt weniger, als der, der Anspruch auf einen Profitrainer mit eigenem Studio und Mattenboden erhebt.

Miyagi
13-02-2003, 18:27
Ich sehe es auch so, Qualität hat ihren Preis, egal welche KK. Wer bereit ist in einer Turnhalle bei einem "Hobby"-Trainer zu trainieren, bezahlt halt weniger, als der, der Anspruch auf einen Profitrainer mit eigenem Studio und Mattenboden erhebt.

Das kann man so nicht unbedingt sagen. Der "Profitrainer " ist nicht unbeding besser, da er in erster Linie sein Geld damit verdient. Der "Hobbytrainer" bekommt meist nichts dafür und macht es aus Liebe zum Sport. Und ich hab noch keinen Verein gesehen, der nicht auch einen vernünftigen Mattenboden hat.

und es sollte dem Schüler nichts vorgegauckelt werden, nur um so noch mehr Knete von ihm zu bekommen.

Das ist genau der Punkt. Wenn die Leute das beruflich machen und ihren Lebensunterhalt damit verdienen, ist auch gegen höhere Monatsgebühren überhaupt nichts zu sagen. Sobald einem aber, wie im WT, erzählt wird, wie toll und effektiv die doch alle sind, finde ich das schon sehr unseriös.

Le Lôi
14-02-2003, 07:06
zum glück liegt es immer in der eigenverantwortung, wo man trainieren will. aber was heisst abzocken. wenn man es beruflich macht, so muss man auch damit geld verdienen. was ist der unterschied ob man diesen oder einen anderen job ausübt. wenn man als handwerker arbeitet will man auch ende monat geld bekommen für seine geleistete arbeit, oder arbeitet der handwerker für einen hungerlohn, nur weil er ein individualist ist. ist der handwerker nicht gut genug oder zu teuer, so hat er auch keine kunden. ist er besser als seine kollegen, dann ist seine arbeit auch teurer. genau so ist es im kk buisness. ist man gut, dann bezahlen die leute auch den preis. so bald die leute merken, dass der kk-lehrer eine flasche ist, werden auch die schüler ausbleiben.

gruss

ugr|dual
14-02-2003, 21:23
Original geschrieben von GreEN

50 DM aka 25 € sind doch recht passabel.

ich gehe für 37 € zwei mal die woche ins training. prüfungen und graduierungen gibts da nicht. somit auch keine extrakosten. ich finde das preislich voll im grünen bereich.

GreEN
17-02-2003, 14:08
Naja insgesamt gesehen finde ich es immer noch zu tueuer hat sich ja auch erledigt mach jetzt ne andre KK !!! :)
Liegt halt auch daran das mein früherer Trainer sich verändert hat so im Auftretten und so is halt arogant geworden :( !!
cya GreEN

tier
18-02-2003, 09:39
Hallo zusammen:

MK
18-02-2003, 13:49
Teuer ist immer relativ, hängt von der Art des Trainings ab.
Man sollte aber auch in der Lage sein, seine eigenen, finanziellen
Bedürfnisse im Im Interesse der Sache zurückzustellen.
Aber es gibt eindeutig auch Grenzen und man sollte Gier und falschen Versprechungen nicht unbedingt folgen.