PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie führt ihr ihn am liebsten aus?

Dubois
06-10-2007, 13:02
Salut,
hier ne kleine Umfrage der Neugierde wegen.
Den Mawashi Geri (Roundhouse Kick) kann man im Kampf auf zwei Arten ausführen.

- Schnell und weniger Kraftvoll

- Langsamer aber mit mehr Power.

Konkret:
Man tritt am Anfang wie bei einem Mae Geri (Front Kick), dreht dann dir Hüfte ein und schnappt den Kick und auf dem selben Weg zurück. (Schnellere weniger starke Methode)

oder,

Man dreht die Hüfte von anfang an ein, macht fast Grundschulmässig den Halbkreis und schlägt dann ins Ziel ein, bzw. man zieht voll durch anstatt zu schnappen. (Selber Weg zurück, das ist die viel stärkere Methode)

Ich selber trete immer die zweite Version. Gefällt mir um einiges besser, auch weil man da richtig Schmackes einbringen kann, auch wenn sie etwas lagsamer ist :gewicht::boxing:

Welche nutzt ihr lieber?
Evtl. auch noch aus anderen Gründen, als die von mir aufgezählten?

P.S.
Wer die Ergebnisse sehen möchte, auf eine Zahl bei der Umfrage klicken. Sie ist öffentlich :)

Wot@n
06-10-2007, 13:17
Ich benutz auch immer die 2. Version:
1. Weil wenn ich schon mal zum Kopf trete,muss da auch richtig BUMS dahinter sein.
2. Hab ich die 1. Version gar nich beigebracht bekommen :D

Zingultas
06-10-2007, 13:55
Sah es früher so wie Wotan, aber als Vorbereitungtechnnik oder gegen Empfindliche Stellen mache ich die Schnellere Version

noppel
06-10-2007, 14:18
2te variante... prallt aber immer an der deckung ab.

die leute, die die schnelle variante machen und technisch gut genug sind, um nachm knie hochziehen noch zwischen yoko geri, ura mawashi geri, mawashi geri und mae geri wählen zu können, gehn mir aber richtig aufn sack, auch wenn die keine kraft in den techniken haben. aber meine deckungsarbeit beruht zum großteil auf raten, was wohl kommen möge und ich tippe immer daneben :(

Yalcinator
06-10-2007, 14:27
Beide und ich setze auch beide im Kampf ein jenachdem was ich erreichen will und wie mein Gegner drauf ist.....wobei ich im Moment sehr häufig Yoko Geri benutze ;)

Dubois
06-10-2007, 14:41
meine deckungsarbeit beruht zum großteil auf raten, was wohl kommen möge und ich tippe immer daneben :(

"da schau her" :rolleyes:

noppel
06-10-2007, 14:52
"da schau her" :rolleyes:

ich meine, wenn das knie hochkommt und der gegner von der schnellen sorte ist, welcher kick kommen möge... ;)

natürlich nicht bei anderen anderen angriffen

UlkOgan
06-10-2007, 15:11
ich wasche mit spee. schwarze klamotten wasche ich allerdings mit waschmittel für schwarze klamotten. klingt logisch, oder?

Luggage
06-10-2007, 15:56
Man dreht die Hüfte von anfang an ein, macht fast Grundschulmässig den Halbkreis und schlägt dann ins Ziel ein, bzw. man zieht voll durch anstatt zu schnappen. (Selber Weg zurück, das ist die viel stärkere Methode)
Kapier ich nicht: Was meinst du mit "Hüfte von Anfang an eindrehen"? Und warum widerspricht Schnappen Voll-Einschlagen?

Ich trete meistens eine Mischform: Gerade vorne das Knie hoch halte ich zwar für schlechter "lesbar", allerdings nicht für die schnellste Variante. Die schnellste ist IMHO der direkte, gerade Weg zum Ziel, d.h. z.B. mit dem hinteren Bein Knie mit Hüfteinsatz gerade, diagonal zum Ziel hochreißen, Standbein eindrehen und reinschnappen. Reißt man gerade das Knie hoch, muss der Unterschenkel noch einen Kreis beschreiben, was länger dauert und insgesamt weniger Schmackes hat (nicht, dass der nicht auch ausreichen könnte).
Was ich beschreibe verstehe ich als Mischform zwischen der Grundschule (Knie seitlich hoch, Unterschenkel eingeklappt und parallel zum Boden, dann nach vorne eindrehen und schnappen) und der geraden Kumite-Form (nennen wir sie Feitosa-Kick) und halte es für die beste Methode, weil am schnellsten, viel Schmackes und schwer abzuwehren, weil's meist unter der Deckung durchgeht.

Da Mo
06-10-2007, 16:12
Am liebsten würde ich natürlich immer die 2. Variante benutzen aber man kann nicht immer das benutzen was man am coolsten findet.

Panther
06-10-2007, 16:23
Naja - eigentlich ganz einfach - VK stark - LK schnell, wobei im VK der Kick auch nicht langsam ist ;)

Schnueffler
06-10-2007, 16:39
Meißtens die starke Variante um Eindruck zu schinden, selbst wenn der Tritt auf der Deckung landet.
Manchmal auch die schnelle Variante, wenn wir sparren oder um den Gegner zu verwirren, da ich nachdem das Knie oben ist, noch entscheide, welchen Tritt ich ausführe!
MfG
Markus

Neopratze
06-10-2007, 16:56
Da ich ausschließlich auf maximale Durchschlagskraft trainiere, die zweite Variante :cool:

Rocky777
06-10-2007, 17:06
Naja - eigentlich ganz einfach - VK stark - LK schnell, wobei im VK der Kick auch nicht langsam ist ;)

Jop.

Aber

Masse * Geschwindigkeit = Impuls und Impuls = Aua

Luggage
06-10-2007, 17:14
Fang hier nicht mit Formeln an, damit erklärst du gar nix...

Dubois
06-10-2007, 17:24
Wenn man jetzt Finten will, (darum geht es nicht in der Umfrage) liegt die schnelle Version natürlich nahliegender.
Obwohl man auch mit der langsamen schön antäuschen kann :)

@Neopratze
So ist es richtig :yeaha:
Genau diese These vertrete ich auch.

@Luggage
Mit schnappen meine ich, dass man konkret einen kleinen Impuls setzt und wieder zurück.
Mit durch ziehen meine ich, dass man wirklich durchreisst.
Je nachdem was du machst, ist die Technik zum schnappen oder ziehen schneller oder langsamer, aber mit entsprechend viel oder wenig Bäm dahinter ;)

P.S.

Aua,... in der Tat :(
bitte nicht wahllos was aus der Formelsammlung abschreiben ;)

Rocky777
06-10-2007, 17:25
Aua,... in der Tat :(
bitte nicht wahllos was aus der Formelsammlung abschreiben ;)
Was hast du dran auszusetzen? Und wieso "Wahllos"? Meine Wahl war beabsichtigt. :weirdface

Dubois
06-10-2007, 17:35
Was hast du dran auszusetzen? Und wieso "Wahllos"? Meine Wahl war beabsichtigt. :weirdface

Weil ein Mawashi Geri, egal in welcher Version du ihn jetzt ausführst, biomechanisch ziemlich komplex ist, bei dem viele Axiome im Wechselspiel sind.

Deine Aussage oben ist in etwa so, als wenn du sagen würdest, dass ein Auto auch Metal Teile beinhaltet. ;)

Rocky777
06-10-2007, 17:51
Weil ein Mawashi Geri, egal in welcher Version du ihn jetzt ausführst, biomechanisch ziemlich komplex ist, bei dem viele Axiome im Wechselspiel sind.

Deine Aussage oben ist in etwa so, als wenn du sagen würdest, dass ein Auto auch Metal Teile beinhaltet. ;)

ohohohooo :verbeug: Gut das ich im Tkd das treten nie gelernt habe und du mir den richtigen Weg weist :verbeug:

Blue_Dragon
06-10-2007, 17:54
Um den Sinn von Mawashi Geri zu verstehen, muss man ihn sowohl als auch beherschen.
Es ist leicht einen Mawashi Geri wie ein Bulldozer auszuführen. Jedoch sehr schwer ihn langsam und kontrolliert zu schlagen.

Dubois
06-10-2007, 17:56
ohohohooo :verbeug: Gut das ich im Tkd das treten nie gelernt habe und du mir den richtigen Weg weist :verbeug:

Das eine hat mit dem anderem nichts zu tun.

Selbst wenn du den 10 Dan im TKD hättest und der beste Kicker der Welt wärst, ist deine obige Aussage zur biomechanik des Mawashi Geri trotzdem Quatsch.

P.S.
Das soll kein Physik Thread werden.
Gerne mehr per PM, und hier nur posts zum Thema ;)

Gruß,

Dubois
06-10-2007, 17:58
Um den Sinn von Mawashi Geri zu verstehen, muss man ihn sowohl als auch beherschen.
Es ist leicht einen Mawashi Geri wie ein Bulldozer auszuführen. Jedoch sehr schwer ihn langsam und kontrolliert zu schlagen.

Ja, das ist richtig. Dem stimme ich voll zu.

Nichts desto trotzt, kämpfe ich nur mit der langsameren Version, weil mir die mehr Spass macht, auch wenn ich die andere beherrsche ;)

Neopratze
06-10-2007, 18:07
@Neopratze
So ist es richtig :yeaha:
Genau diese These vertrete ich auch.

Wird Zeit daß ich mal ein Kyokushin Schnuppertraining mache ;) :D

Blue_Dragon
06-10-2007, 18:08
Ja, das ist richtig. Dem stimme ich voll zu.

Nichts desto trotzt, kämpfe ich nur mit der langsameren Version, weil mir die mehr Spass macht, auch wenn ich die andere beherrsche ;)

wir werden sehen, ob deine Mawashis gut sind ;)

UlkOgan
06-10-2007, 18:23
wir werden sehen, ob deine Mawashis gut sind ;)

ja, wann haut ihr euch denn endlich mal aufs maul?
ich kann es schon gar nicht mehr abwarten.

Dubois
06-10-2007, 18:25
ja, wann haut ihr euch denn endlich mal aufs maul?
ich kann es schon gar nicht mehr abwarten.

a.)
wir hauen uns nicht "aufs Maul" sondern trainieren zusammen, :gewicht::boxing::sport098:

b.)
Dezember, mit dem D-Nice ;)

c.)
bitte so etwas per PM. Macht mir den Thread nicht kaputt und bleibt bitte Topic! :spam:

Nak-Muay
06-10-2007, 18:27
b.)
Dezember, mit dem D-Nice ;)

Kommst du etwa zum NBL ?

Nak-Muay
06-10-2007, 18:32
c.)
bitte so etwas per PM. Macht mir den Thread nicht kaputt und bleibt bitte Topic! :spam:

Weisst du wie sich das anhört ?

In etwa so -> Wuääääääääääääääääääääääääähhhhhhhh :cry: Die bösen haben mein Spielzeug kaputgemacht !

noppel
06-10-2007, 18:40
naja zu dem thema A.D vs. B.D. gabs einfach schon 3 topics, die alle geclosed wurden.

ausgelutscht

UlkOgan
06-10-2007, 19:01
ja, kommst du denn dann zum nbl? :ups:

achso..ja...
ich trete so..wies mir gefällt.

Soju
06-10-2007, 19:12
achso..ja...
ich trete so..wies mir gefällt.

Ich auch, aber meistens angetäuscht. Bin übrigens der Meinung, dass man damit auch Power in den Kick kriegen kann.

Dubois
06-10-2007, 19:38
Bin übrigens der Meinung, dass man damit auch Power in den Kick kriegen kann.

Natürlich bekommt man da auch Schmackes rein. Ganz klar. Auch genug um jemanden in echte Probleme zu bringen, aber man bekommt niemals so viel Wumms dahinter, als wenn man ihn durch zieht.

Blue_Dragon
06-10-2007, 20:14
Aber wenn man volles Rohr reinzimmert hat das doch mehr nachteile als sonst was.

A) man ist langsamer
b) man hat keine Kontrolle über den Schlag
und jetzt kommt bestimmt einer daher, der sagt ich kann davor abbrechen
C) falls er nicht trifft oder einfach weggesteckt wird (z.b. auf die Deckung) hat man massig viel Energie für nichts verschwendet :weirdface

noppel
06-10-2007, 20:28
oder man
a) pustet den gegner einfach um
b) schädigt die muskeln im blockenden arm ähnlich lowkicks auf den muskelansatz im oberschenkel... n paar richtig harte treffer auf den blockarm an der richtigen stelle (aufn muskel also) und der arm wird müde und die schläge langsamer und irgendwann fällts sogar schwer, die deckung oben zu halten
c) hat glück und es knallt

Blue_Dragon
06-10-2007, 20:42
oder man
a) pustet den gegner einfach um
b) schädigt die muskeln im blockenden arm ähnlich lowkicks auf den muskelansatz im oberschenkel... n paar richtig harte treffer auf den blockarm an der richtigen stelle (aufn muskel also) und der arm wird müde und die schläge langsamer und irgendwann fällts sogar schwer, die deckung oben zu halten
c) hat glück und es knallt

a) dann mach ich halt 2 Schläge, hab meistens 2 minuten Zeit und einen Preis für den schnellsten KO gibt es meines Wissens nach nicht im Amateur BEreich

B) das gleiche wie a *gähn*

C) oder leistet Vorarbeit und man braucht kein Glück

Dash
06-10-2007, 22:26
Ausschließlich die erste Variante. 2te eher wenn ich für die 1 zu müde bin :D um technisch fein und sauber zu arbeiten. :D Wennst den richtig machst hast schon ordentlich Power mit dem Slap ...

vllt auch nur Gewöhnungssache ...

Killer Joghurt
07-10-2007, 11:26
kommt auf den gegner an.
man sollte flexibel sein

Luggage
07-10-2007, 11:41
@Luggage
Mit schnappen meine ich, dass man konkret einen kleinen Impuls setzt und wieder zurück.
Mit durch ziehen meine ich, dass man wirklich durchreisst.
Je nachdem was du machst, ist die Technik zum schnappen oder ziehen schneller oder langsamer, aber mit entsprechend viel oder wenig Bäm dahinter ;)
Ich fürchte das bekommen wir über dieses Medium nicht geklärt. Ich bin nicht sicher ob wir uns richtig verstehen. "Durchreißen"= kein ausgesprochenes Schnappen (ausklappen des Unterschenkels), sondern eher mit gestrecktem Bein treten ala Muay-Thai? Wenn du das meinst muss ich verneinen: Das gibt nicht mehr Power, das ist nur einfacher. Ebenso bin ich der Ansicht, dass man auch einen auf maximale Power ausgelegten Kick stoppen und kontrollieren kann, man muss damit nicht zwangsweise seine Struktur aufgeben. Die Kunst ist es, das Bein richtig nach vorne zu werfen, ohne bremsend Bein-Bizeps und Gluteus Maximus einzusetzen und dann noch im richtigen Moment massiv nach vorne zu schnappen. Dabei muss der Oberkörper kontrolliert werden. Wer Kime und die nötige Spannung/Entspannung beherrscht, kann so mit maximaler Power treten und dennoch mit Kime und nicht mit Schwung treffen, oder eben bei bedarf mit Kime abbrechen.