Vollständige Version anzeigen : Da Sam Sing = gezieltes Nervenabtöten?
Ja also im Forum hier hab ich öfter gelesen, dass Abhärtung eigentlich nichts anderes ist als Nerven abzutöten.
Mir wurde gesagt, dass sich dann vermehrt Kalzium im Knochen einlagert.
Was ist es denn nun? Sterbende Zellen oder Kalziumeinlagerung? Vlt sogar beides?
TakeshiK
07-10-2007, 19:35
Idiotie ?
Sehr differenzierte Aussage Klaus, auch wenn es in 90% der Fälle und mehr wohl leider wahr ist.
Für mich hat Abhärten nichts mit gezieltem Abtöten von Nervenzellen zu tun, insbesondere die genannte Übung, das 3 Sterneschlagen. Idiotie wie es oben genannt wurde ist es für mich einzig und allein dann, wenn innert kürzester Zeit Erfolge erzielt werden sollen; oftmals zudem mit fragwürdigen Methoden.
Was genau im Arm passiert, kann ich leider nur beschränkt erklären, da ich nicht die entsprechende Qualifikation dafür habe. Soviel ich weiss wird einerseits durch die Belastung des Knochens die Knochenstruktur verändert (es bilden sich neue Querverstrebungen; etwas ähnliches geschieht bei einem Knochenbruch: An der Stelle, an der der Knochen einmal gebrochen wurde, wird er nicht mehr brechen, weil dort der Knochen verstärkt wird (dafür bricht er vielleicht ein 1cm nebenan... halt eben an der schwächsten Stelle mit der grössten Belastung)), andererseits bilden sich aber auch Muskeln, die Schläge abfedern können. Ob dabei auch noch Nervenzellen absterben weiss ich nicht, es ist aber sicher nicht das primäre Ziel der Übung.
Richtiges Abhärten hat nichts mit Selbstverstümmelung zu tun, braucht im Gegenzug aber auch Jahre sorgfältigen Trainings unter Anleitung eines geeigneten Lehrers. Zur Begleitung des Trainings werden auch Kräutertinkturen wie (bei uns zumindest) Dit Da Jow verwendet. Diese fördern unter anderem die Durchblutung, damit die belasteten Stellen schneller verheilen. Übrigens solltest du beim Da Sam Sing darauf achten, nicht die auf die Innenfläche Arme zu schlagen, weil du sonst unter Umständen Adern verletzt.
LG
Takeshi
Tshingis
08-10-2007, 15:59
viele systeme haben ja eigene, den bedürfnissen angepasste blocksysteme zum abhärten der gliedmaßen, natürlich genauso im tang lang.
also prinzipiell würde ich sagen, dass man die nerven auf keinen fall abtöten will, es aber dennoch bei einigen passiert und/oder sie sich einfach an dumpfe schläge gewöhnen, genauso ist das mit der muskulatur.
eine wichtige sache dabei spielt immer die atmung. man sollte nie einfach so seine gliedmaßen irgendwo hinprügeln, auch nicht auf gepolsterte flächen, ohne sich gezielt auf die zu abhärtenden stellen zu konzentrieren, nur dann bringt es was.
und von schnellen erfolgen kann ja nun wirklich keine rede sein. ich kriege auch keinen rücken wie tony jaa, wenn ich eine woche lang täglich 50 liegestütze mache (das nur als vergleich).
Ich bezog mich auf "Nerven abtöten um keinen Schmerz mehr zu fühlen". Arme gegeneinander hauen mit entsprechenden Heilungsmassnahmen wie Dit Da Jow / Zheng Gu Shui kann man machen, in Maßen, und wo es Sinn macht. Abtöten sollte man da gar nichts, es sollen nur die Knochen fester werden, und stabiler. Macht man es gut, erwirbt man auch noch einen Schutzmechanismus der auf Einlagerung von Lymphe/Flüssigkeit basiert.
jinkazama
08-10-2007, 18:24
Nerven abtöten - das ist töten des ganzen Körpers.
Ihr wisst - das Nervensystem des Körpers hängt zusammen. Sobald irgendwo Schmerz auftaucht, spürt man es im Rest des Körpers. Je mehr Schmerz oder Leid, umso mehr Schmerz und Leid gibt es, keine Abhärtung ist das, Abtötung... Masochismus.
Wenn man die Muskeln trainiert, mit ihnen arbeitet, dann lagert sich Kalzium in die Knochen ein.
Durch das verbundene Nervensystem ist es auch zu erklären, dass sich psychischer Stress, Angst usw. auch auf den Körper auswirkt und Verspannungen verursacht.
Wudang Pai - arbeitet ohne die Abhärtung - recht erfolgreich.
TakeshiK
09-10-2007, 22:31
Ich bezog mich auf "Nerven abtöten um keinen Schmerz mehr zu fühlen".
Okay, sorry, in dem Fall handelte es sich um ein Missverständnis. :engel_3:
Hab grad vorhin beim Schmökern im Net über TCM was Interessantes gelesen:
Starke Abhärtung gewisser Gliedmaßen im KS soll auch bewirken, daß es in diesen bereichen zu Stauungen des Qi kommt. Durch diese Stauungen können 10-20 Jahre später Herz- und Nierenprobleme, sowie eine Beeinträchtigung des Sehvermögens entstehen.
Muß natürlich jeder selber wissen, ob es für ihn Qi-Staus gibt oder nicht.
Servus,
also das mit dem Stauung von Qi und Xue (Blut) ist auf alle Fälle richtig !!
Deswegen wird ja das Dit Da Jow benutzt um die örtlichen Stauungen abfließen zu lassen. Oder man ist der inneren Kunst Mächtig so wird man spezielle Chi Kung Übungen ausführen so das Qi / Xue sich nicht staut.
Auf alle Fälle ist die Aussage Nerven abtöten nicht richtig, den Nerven eine andere höhere Reizschwelle geben wäre vielleicht richtiger.
Vom Chi Aspekt gesehen "lasse das Chi fließen und es gibt keinen Schmerz"
TakeshiK
12-10-2007, 20:54
Oder wenn man kein Dit Da Jow zur Hand hat sollte man zumindest die betroffenen Stellen gut abstreichen (vom Herz weg).
Da ist Meditation, Atmung, und längeres Massieren gefragt, im Kreis, und in verschiedenen Tiefen, vom einfachen Jackie-Chan-Reiben zum Drehen der Muskeln, am ganzen Arm. Alles was in die Arme fliesst, muss auch wieder zurück, also nur nach vorne reicht nicht.
TakeshiK
13-10-2007, 21:46
Da ist Meditation, Atmung, und längeres Massieren gefragt, im Kreis, und in verschiedenen Tiefen, vom einfachen Jackie-Chan-Reiben zum Drehen der Muskeln, am ganzen Arm. Alles was in die Arme fliesst, muss auch wieder zurück, also nur nach vorne reicht nicht.
Das ist, denke ich, auch eine Frage des Levels und der Intensität der Abhärtung. Beim Da Sam Sing reicht wohl weniger. Bei gezieltem Iron Palm Training hingegen gehören spezifische Qi Gong Übungen sowie weitere Massnahmen dazu, die einem aber auf dieser Stufe der Lehrer beibringen sollte.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.